stma hat geschrieben:Schön wäre es ja Jörg aber nach dem was man hier des öffteren so liest ist das ja wohl nur ein Wunschtraum. Kardanüberholung bez. Reparaturen ab 1500€ aufwärts sind dann
wohl doch eher die Realität.
Ich als Kardanneuling dacht das auch. Kauf die ein Mopped mit Kardan, dann haste Ruhe aber falsch gedacht. Ok keine Ölerei während den Touren aber auf dauer ist die Kette
deutlich billiger und es gibt ja mittlerweile aich ganz gute Permanentschmiersysteme!
Gruß
Stefan
Sicher kann man nicht leugnen, dass es Leute gibt, die Probleme mit ihrem Kardan bekommen haben.
Jedoch gibt es sicherlich zwei Dinge zu beachten:
1. Man schreibt eher etwas, wenn einem etwas negativ auffällt oder passiert. Wie viele sind mit dem Kardan zufrieden, schreiben aber nichts dazu?
2. Sicher wird es auch Leute geben, die mit der Kette Probleme haben, die sich dann aber nicht melden, weil man kauft dann eine neue Kette und gut. Denn - da hast du Recht - die Kette (und Zahnräder) sind günstiger als ein Kardan.
Ja, ein Kardan ist teurer als eine Kette und das merkt man schmerzlich, wenn eine Reparatur ansteht. Aber wie viel kostet eine Kette, die Ritzel, das ganze Kettenfett, welches man erst auf die Kette aufsprühen und dann von den Felgen wieder herunterputzen muss. Was ist die Zeit wert, die ich mich nicht mit der Kontrolle der Kette (ungleiche Längung, Verschleiß, Kontrolle und Nachspannen) verbringen muss.
Es gibt Leute, die empfinden das nicht als viel Arbeit und sie machen es gerne - es sei ihnen gegönnt. Ich möchte die Zeit lieber länger fahren und das bisschen Mehrgewicht fällt bei der Gesamt-PS Leistung mir nicht auf. So extrem fahre ich nicht am Limit.
Und insofern ist für mich der Kardan der ideale Begleiter. Fahren und abstellen und nie danach gucken müssen.
Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...