190/55

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

190/55

Beitragvon altrocker » 30.12.2008, 23:04

Eine Frage an die Experten:

Bringt o.a. Reifengröße eine leichte Heckhöherlegung und damit mehr Handlichkeit ?

Als ich die Bereifung gestern gesehen habe, habe ich gemutmaßt, dass das Fahren bis zur Reifenflanke mehr Schräglage erfordet als mit dem 190/50 - er Reifen.

Täusche ich mich da ?

Gruß und einen guten Rutsch an alle

Klaus
Grüße vom Chiemsee

Klaus


Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !




http://www.delta-t-messdienst.com/delta-t-prien/index
Benutzeravatar
altrocker
 
Beiträge: 2259
Registriert: 24.03.2007, 23:11
Wohnort: Chiemgau
Motorrad: S 1000 R

Beitragvon Achim » 30.12.2008, 23:40

Stimmt Klaus,

aber Du solltest es eher so sehen,
dass Du mehr Reserven in Schräglage hast, bevor der Abflug kommt.
Ich fahre auch einen 190/55 und bin begeistert!
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 13:26

Beitragvon Sam'87 » 30.12.2008, 23:52

Hey...schau mal hier.

Da haben wir uns schonmal über das Thema unterhalten.
http://www.michaelbense.de/k1200s/forum/viewtopic.php?t=8609&postdays=0&postorder=asc&highlight=190&start=0

Ich hab bei meiner allerdings einer R12S den 190/55 eingetragen bekommen ohne Tachoangleich und Freigabe für alle Pirelli, Metzeler und Michelin reifen.....bei Bridgestone hatte ich leider die Reifenfreigabe vergessen....aber halb so schlimm....

Du hast durch den höheren Querschnitt mehr Auflagefläche in schräglage, das ist vor allendingen besser beim rausbeschleunigen, geringere Highsider gefahr (schon am eigenen Leib gespürt). Hinzu noch mehr eigendämpfung und deine angesprochene Handlichkeit erhöht sich dadurch auch.

Allerdings frag ich mich bei der K13R wird dieser ja nur als zusatz angeboten, dann muss der Tacho schon um einiges vorgehen. Denn wenn man dann 190/55 draufmacht, geht der Tacho im vergleich zum 180/55 um 1,7% nach. Sprich der Tacho geht dann schon um einiges vor.
Gruß Frank

Bild
8.08.2009 Baden Airpark
26.08.2009 NBR Nordschleife
HHR Tourist Trophy 2009
Benutzeravatar
Sam'87
 
Beiträge: 668
Registriert: 02.07.2007, 18:22
Wohnort: bei Speyer

Beitragvon BMW Michel » 31.12.2008, 10:06

:? hmmm das mit der Eigendämpfung ist klar, aber kann mir mal einer
erklären wo die größere Aufstandsfläche herkommt?
Die 55 gibt doch nur das Verhältnis zwischen Lauffläche und Flankenhöhe
an und wieso ist dann ein 55er breiter als ein 50er......
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 14:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Beitragvon altrocker » 31.12.2008, 10:13

BMW Michel hat geschrieben::? hmmm das mit der Eigendämpfung ist klar, aber kann mir mal einer
erklären wo die größere Aufstandsfläche herkommt?
Die 55 gibt doch nur das Verhältnis zwischen Lauffläche und Flankenhöhe
an und wieso ist dann ein 55er breiter als ein 50er......



Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das an der flacheren Kontur der Reifenflanken liegt :?: :?:
Grüße vom Chiemsee

Klaus


Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !




http://www.delta-t-messdienst.com/delta-t-prien/index
Benutzeravatar
altrocker
 
Beiträge: 2259
Registriert: 24.03.2007, 23:11
Wohnort: Chiemgau
Motorrad: S 1000 R

Beitragvon BMW Michel » 31.12.2008, 10:24

altrocker hat geschrieben:
BMW Michel hat geschrieben::? hmmm das mit der Eigendämpfung ist klar, aber kann mir mal einer
erklären wo die größere Aufstandsfläche herkommt?
Die 55 gibt doch nur das Verhältnis zwischen Lauffläche und Flankenhöhe
an und wieso ist dann ein 55er breiter als ein 50er......



Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das an der flacheren Kontur der Reifenflanken liegt :?: :?:


Hmmm, aber die Größe der Felge ist doch auch gleich geblieben, oder?
Naja spätestens am Freitag wird sich das ja wohl in der MOTORRAD
klären.....
Da es ja ein Doppeltoptest wird, wird die Reifensache ja bestimmt beurteilt.
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 14:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Beitragvon Pendeline » 31.12.2008, 11:50

BMW Michel hat geschrieben:Hmmm, aber die Größe der Felge ist doch auch gleich geblieben, oder?
Naja spätestens am Freitag wird sich das ja wohl in der MOTORRAD
klären.....
Da es ja ein Doppeltoptest wird, wird die Reifensache ja bestimmt beurteilt.

Glaube ich weniger. Die Tester werden sich doch nur am Drücke/Schiebe-Einhebelblinker aufgeilen :lol:

Gruß - Pendeline (mit 2 Daumen)
Benutzeravatar
Pendeline
 
Beiträge: 1174
Registriert: 25.06.2005, 10:49
Wohnort: 71282 Hemmingen
Motorrad: R1250GS, 9T

Beitragvon BMW Michel » 31.12.2008, 12:00

Pendeline hat geschrieben:
BMW Michel hat geschrieben:Hmmm, aber die Größe der Felge ist doch auch gleich geblieben, oder?
Naja spätestens am Freitag wird sich das ja wohl in der MOTORRAD
klären.....
Da es ja ein Doppeltoptest wird, wird die Reifensache ja bestimmt beurteilt.

Glaube ich weniger. Die Tester werden sich doch nur am Drücke/Schiebe-Einhebelblinker aufgeilen :lol:

Gruß - Pendeline (mit 2 Daumen)


:lol: na den haben sie doch bei der KR schon abgehandelt :lol:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 14:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Beitragvon Sam'87 » 31.12.2008, 13:05

Auf Motorradonline.de gibt es eine Seite, wo die Kontur zwischen einem 190/50 und 190/55 verglichen wird.
Leider hab ich die Seite nicht gefunden.... :roll:
Gruß Frank

Bild
8.08.2009 Baden Airpark
26.08.2009 NBR Nordschleife
HHR Tourist Trophy 2009
Benutzeravatar
Sam'87
 
Beiträge: 668
Registriert: 02.07.2007, 18:22
Wohnort: bei Speyer

Beitragvon Achim » 31.12.2008, 16:33

BMW Michel hat geschrieben::? hmmm das mit der Eigendämpfung ist klar, aber kann mir mal einer
erklären wo die größere Aufstandsfläche herkommt?
Die 55 gibt doch nur das Verhältnis zwischen Lauffläche und Flankenhöhe
an und wieso ist dann ein 55er breiter als ein 50er......


Na, da gibt es wohl noch ein wenig Erklärungsbedarf.
:roll:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 13:26

Beitragvon Proton313 » 31.12.2008, 17:56

Hi

hier der Unterschied Reifengrösse/Geschwindigkeit.

Felge 17 Zoll

bei 100km/h
180/55 100,0 km/h
180/50 97,0 km/h
190/50 98,7 km/h
190/55 101,8 km/h

bei 200 km/h
180/55 200,0 km/h
180/50 194,1 km/h
190/50 197,4 km/h
190/55 203,6 km/h

Jetzt kann sich jeder seine Gedanken machen.

Patrick
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 15:55
Wohnort: Munderkingen

Beitragvon Sam'87 » 31.12.2008, 19:27

Ein zitat aus der MOTORRAD
Der Vorteil: Mit der größeren Bauhöhe lassen sich spitze, handliche Konturen mit großer Aufstandsfläche bei Schräglage verwirklichen, ohne dass die Seitenwand, die zur Stoßdämpfung dient, kleiner wird. MOTORRAD-Fahrversuche mit unterschiedlichen Reifentypen fielen allesamt zugunsten der 55er-Bauhöhe aus. Deshalb ist zu erwarten, dass sämtliche Supersport-Maschinen künftig mit der neuen Dimension ausgerüstet werden.
Ein Problem beim Umrüsten von Motorrädern mit konventionellen 190/50er-Reifen könnte die mangelnde Freigängigkeit zur Schwinge darstellen. Zudem ändert sich durch den größeren Durchmesser die Raddrehzahl und somit die Tachoanzeige.


oder

Bei der Konstruktion von Tourenreifen wird darauf geachtet, eine möglichst große Auflagefläche in der Reifenmitte zu erhalten. Dieser große so genannte Latsch steigert die Laufleistung und sorgt für stabilen Geradeauslauf. Die Kontur muss dabei flach und ballig angelegt sein. Sportreifen hingegen werden eher auf Handlich-
keit und eine große Auflagefläche in Schräglage getrimmt, was eine spitze Form erfordert. Diese Reifen lassen sich leichter in Schräglage bringen,
verfügen also über ein besseres Handling und erlauben höhere Kurvengeschwindigkeiten aufgrund der größeren Auflagefläche und einer weicheren Gummimischung.


Leider hab ich diese blöde Seite nicht gefunden, wo beide Konturen miteinander verglichen sind.

Ein Nachteil gibt es, für leute die auf die K13S Tourenreifen draufziehen wollen. Z.Z. gibt es meines Wissens KEINE Reifen in der Dimension. Dafür sehr viele Rennreifen 8)
Man könnte einen 190/50 Reifen drauf machen oder ne 5,5" Felge mit 180/55 Bereifung eintragen. sollte nicht so schwer sein, da die K13R zumindest die Felge ja auch serie hat. Reifen sollte auch kein Problem darstellen.
Gruß Frank

Bild
8.08.2009 Baden Airpark
26.08.2009 NBR Nordschleife
HHR Tourist Trophy 2009
Benutzeravatar
Sam'87
 
Beiträge: 668
Registriert: 02.07.2007, 18:22
Wohnort: bei Speyer

Beitragvon Valensino » 31.12.2008, 23:44

2010 werden dann Versuche mit 60-er Querschnitt gemacht und da erhöht sich die Aufstandsfläche in Kurvenfahrt noch mehr und dann kriegen es 2011 oder -12 dann alle. So wie damals mit der Doppelklinge von GILLETTE, die dann zur 3-fach-Klinge wurde und dann zur Quadro und nun wohl schon Pento... Mal sehen wann ein 65-er Reifen diskutiert wird...
Valensino
 
Beiträge: 2009
Registriert: 24.03.2008, 15:39

Beitragvon Sam'87 » 01.01.2009, 15:06

Dann geht's aber von 17" auf 16,5" zurück und der Querschnitt wir auf die 65 erhöht....und das ganze auf einer 6,25" Felge mit einem 200/65-16,5" Reifen...dann sind wir schon im MotoGP bereich angelangt:wink:
Gruß Frank

Bild
8.08.2009 Baden Airpark
26.08.2009 NBR Nordschleife
HHR Tourist Trophy 2009
Benutzeravatar
Sam'87
 
Beiträge: 668
Registriert: 02.07.2007, 18:22
Wohnort: bei Speyer

Beitragvon Meister Lampe » 01.01.2009, 19:49

Hier kann jeder selber nachrechnen :

Reifenkennzeichnung = 190/50 ZR 17
190 = Reifenbreite in Millimeter
50 = Reifenquerschnitt (Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite in
Prozent % )
17 = Felgendurchmesser in Zoll (25,4mm)

Berechnung des Abrollumfangs :
0,01 x 190 x 50 x 2 + 17" x 25,4 x 3,14 (Pi)

Berechnung des Reifendurchmessers :
0,01 x 190 x 50 x 2 + 17" x 25,4

...ach das neue Jahr wird doch eine runde Sache ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum