Hallo,
die Ergebnisse des Tests spiegeln eigentlich ziemlich genau die Daten der Ergebnisse aus dem Einzeltest der K1300R wider:
(In Klammern K1200S)
0-100 km/h 2.9 (3.0)
0-140 km/h 4.3 (4.7)
0-200 km/h 7.8 (8.7)
Durchzug deutlich besser:
60-100 km/h 3.3 (3.7)
100-140 km/h 3.2 (3.6)
140-180 km/h 3.4 (4.0)
Leistung 174 PS (168 PS)
Drehmoment 140 Nm/8.000 Umin (130 Nm/8400 Umin)
Beschleunigungsvorteil geht wohl zum Teil auf das Konto des Schnellschaltgetriebes.
Klar gewinnt die K1300S diesen Test, wobei ein Großteil wohl auf die motorische Überarbeitung zurückzuführen ist. Nach diesen ersten Messungen ist die frühere Leistungsdifferenz zwischen KR und KS kaum mehr gegeben.
Ansonsten Detailverbesserungen: etwas handlicher, besseres Getriebe (aber wohl immer noch etwas knochig). Etwas unkomfortabler. Verbrauch und Gewicht innerhalb der Messtoleranzen identisch. 729 Punkte (K1300S) vs. 713 Punkte (K1200S).
Fazit: "Unter dem sportlichen Tourenboliden war schon die Vorgängerin eine Hausnummer. Und das gilt für die Neue erst recht."
Gruß
PS: Insgesamt ist die Ausgabe der MOTORRAD wieder mal ein etwas besseres Exemplar, wenn auch für 3.80 € relativ dünn. Interessant ist zB. ein Artikel über Einspritzkennfelder/Rapid Bike etc.
Auch der VMAX Test macht Lust auf eine Probefahrt (0-100 km/h 2.7).