Test K1300S vs. K1200S - MOTORRAD

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Test K1300S vs. K1200S - MOTORRAD

Beitragvon tom43 » 02.01.2009, 13:08

Hallo,

die Ergebnisse des Tests spiegeln eigentlich ziemlich genau die Daten der Ergebnisse aus dem Einzeltest der K1300R wider:

(In Klammern K1200S)

0-100 km/h 2.9 (3.0)
0-140 km/h 4.3 (4.7)
0-200 km/h 7.8 (8.7)

Durchzug deutlich besser:

60-100 km/h 3.3 (3.7)
100-140 km/h 3.2 (3.6)
140-180 km/h 3.4 (4.0)

Leistung 174 PS (168 PS)
Drehmoment 140 Nm/8.000 Umin (130 Nm/8400 Umin)

Beschleunigungsvorteil geht wohl zum Teil auf das Konto des Schnellschaltgetriebes.


Klar gewinnt die K1300S diesen Test, wobei ein Großteil wohl auf die motorische Überarbeitung zurückzuführen ist. Nach diesen ersten Messungen ist die frühere Leistungsdifferenz zwischen KR und KS kaum mehr gegeben.
Ansonsten Detailverbesserungen: etwas handlicher, besseres Getriebe (aber wohl immer noch etwas knochig). Etwas unkomfortabler. Verbrauch und Gewicht innerhalb der Messtoleranzen identisch. 729 Punkte (K1300S) vs. 713 Punkte (K1200S).

Fazit: "Unter dem sportlichen Tourenboliden war schon die Vorgängerin eine Hausnummer. Und das gilt für die Neue erst recht."

Gruß

PS: Insgesamt ist die Ausgabe der MOTORRAD wieder mal ein etwas besseres Exemplar, wenn auch für 3.80 € relativ dünn. Interessant ist zB. ein Artikel über Einspritzkennfelder/Rapid Bike etc.
Auch der VMAX Test macht Lust auf eine Probefahrt (0-100 km/h 2.7).
tom43
 
Beiträge: 39
Registriert: 28.12.2004, 12:34

Beitragvon Valensino » 02.01.2009, 13:13

geht wohl zum Teil auf das Konto des Schnellschaltgetriebes

:?: :?:
Valensino
 
Beiträge: 2009
Registriert: 24.03.2008, 16:39

Beitragvon tom43 » 02.01.2009, 13:14

Damit meine ich den aufpreispflichtigen Schaltautomaten. Sorry.

Wobei dieser anscheinend bei "Bummeltempo" nicht immer reibungslos funktioniert, "weil die Gasannahme zeitweilig etwas verzögert erfolgt".
tom43
 
Beiträge: 39
Registriert: 28.12.2004, 12:34

Re: Test K1300S vs. K1200S - MOTORRAD

Beitragvon Wiphop » 02.01.2009, 17:26

tom43 hat geschrieben:
Nach diesen ersten Messungen ist die frühere Leistungsdifferenz zwischen KR und KS kaum mehr gegeben.


BMW gibt bei die K 1300 dei Leistung bei 9.250 UPM an, bei den 1200 Motoren lag die Leistungsangabe bei 10.250 UPM.

Die Mehrleistung der S Modellen ergeben sich durch einen zweiten Lufteinlaß, die dadurch gewonnen größerer Menge an Sauerstoff wirkt sich aber auf die Motorleistung erst ab 10.000 UPM merklich aus.

Vergleiche mal die R Kurve vom letzten Heft mir der S Kurve.

Nun kann man sich die Frage stellen, warum hat der Motor seine Spitzenleistung 1.000 UPM früher als der 1200 Motor.

Meine Vermutung ist, dass beim 1300 Motor die Einlaßnockenwelle etwas früher schließt, dass kommt einem üppigen Drehmoment zu Gute und kostet die letzen 5 PS Spitzenleistung.

Das entspricht dem Käuferprofil, Haupsache Druck im Keller.

Weiter könnte das neue Auspuffsystem ursächlich sein.

Ich vermute, dass alleine der Wechsel von Serienauspuff auf ein gutes Zubehörkomplettsystem bei der K 1300 deutlich mehr bewirkt als bei den K 1200 Modellen.

Ja ich gebe es zu, ich habe ein paar Insiderinformationen.

8)
Zuletzt geändert von Wiphop am 02.01.2009, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
Biker Gruß aus OWL Axel
http://as-bikes.de[url][/url]
Wiphop
 
Beiträge: 570
Registriert: 30.09.2007, 13:02
Wohnort: 33803 Steinhagen
Motorrad: ZZR

Beitragvon Valensino » 02.01.2009, 17:38

Ja, ich gebe es zu, ich habe ein paar Insiderinformationen.
Oha!!
Valensino
 
Beiträge: 2009
Registriert: 24.03.2008, 16:39

Beitragvon aber 40 » 02.01.2009, 17:56

Für mich nicht!
Freu mich auf (m)ein neues Moped, das nicht nur im öffentlichen Strassenverkehr bewegt wird :wink:
BildBildBildBildBis denne Andreas
Benutzeravatar
aber 40
 
Beiträge: 2801
Registriert: 19.02.2006, 19:16
Wohnort: Münsterland
Motorrad: R1200GS LC

Beitragvon Unbekannt » 02.01.2009, 18:07

für den öffentlichen straßenverkehr reicht ein 50 ps motorrad locker aus. alles darüber ist just for fun. und bis zu welcher leistung "fun" relevant und wann er dann irrelevant liegt, liegt im auge des betrachters.

abnehmen geht bei mir nicht. ich hab schon ne traumfigur

versichert Jo
Unbekannt
 

Beitragvon Wiphop » 02.01.2009, 18:35

Franks hat geschrieben:Merkt man solche minimalen Verbesserungen im öffentlichen Strassenverkehr :roll:


Davon gehe ich aber mal ganz stark aus, wenn ich nur an das 1200 Getriebe denke, das nette Kalong, ne ne ne bin heil froh das ich nächste Saison K 1300 S fahren werde.

Dann werden die Polizeibeamten auf nicht mehr zur Waffe greifen wenn ich an einer Ampel den ersten Gang einlege.
Biker Gruß aus OWL Axel
http://as-bikes.de[url][/url]
Wiphop
 
Beiträge: 570
Registriert: 30.09.2007, 13:02
Wohnort: 33803 Steinhagen
Motorrad: ZZR

Beitragvon Martin » 02.01.2009, 19:41

aber 40 hat geschrieben:Für mich nicht!
Freu mich auf (m)ein neues Moped, das nicht nur im öffentlichen Strassenverkehr bewegt wird :wink:


hallo Andreas,

du auch demnächst auch mit 1300ccm bewaffnet?!

GW!!
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 20:33

Beitragvon Thomas » 02.01.2009, 20:39

abnehmen geht bei mir nicht. ich hab schon ne traumfigur

Ein Hobbit bleibt ein Hobbit!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon yogi » 02.01.2009, 20:49

Franks hat geschrieben:Merkt man solche minimalen Verbesserungen im öffentlichen Strassenverkehr :roll:
Für mich sind solche Verbesserungen unrelevant .
Von 0 auf 100 gerade mal 0,1 Sekunden schneller, da mach ich lieber eine Diät, dann beschleunigt sie auch besser .



Aber fall dabei nicht vom Fleisch Bild

Gruß

Yogi
K1200S Bj.05 , MPP, PowerCone, SW-Motech-Gepäcksystem,Limegreenperleffekt/SchwarzRAL9005

85Tkm


Ohne Nerven
Benutzeravatar
yogi
 
Beiträge: 306
Registriert: 07.02.2007, 19:19
Wohnort: 33803 Steinhagen

Beitragvon aber 40 » 02.01.2009, 23:01

xyz hat geschrieben:hallo Andreas,

du auch demnächst auch mit 1300ccm bewaffnet?!

GW!!


Ja, Martin guckst du hier, habe am 28.10.bestellt und warte jetzt ...... :D
BildBildBildBildBis denne Andreas
Benutzeravatar
aber 40
 
Beiträge: 2801
Registriert: 19.02.2006, 19:16
Wohnort: Münsterland
Motorrad: R1200GS LC

Beitragvon Martin » 02.01.2009, 23:06

aber 40 hat geschrieben:
xyz hat geschrieben:hallo Andreas,

du auch demnächst auch mit 1300ccm bewaffnet?!

GW!!


Ja, Martin guckst du hier, habe am 28.10.bestellt und warte jetzt ...... :D


ja, super. du wirst deine wohl ca. einen monat vor meiner bekommen. zuerst wird ab mitte Feb die KS ausgeliefert, Mitte März die KR ;-(

Freue mich schon auf einen gemeinsamen Ausritt beginnend von der Bever.
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 20:33

Nächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum