Ansich war der Beitrag ja etwas zeitverzögert gewünscht, aber nach 2800KM kann ma wohl schreiben weil`s so ist, als wenn man eben schon 2-3 Monate weiter wäre im Durchschnitt.
Positiv: Vom Händling etwas luftiger ; besser Klang im Fahrbetrieb ; fühlt sich unten und mittig kräftiger an ; sieht schmaler und chicker aus ; Schaltautomat macht Spas ; man kann untertouriger fahren auch in hohen Gängen, Lastwechsel geringer (aber nicht weg)man hat wieder frisch Garantie.
Negativ: Schaltung bzw. Getriebe wird genauso laut/nervig wie vorher,
Bremse ohne BKV ist nicht so stark ; keinesfalls schneller eher im Gegenteil (vor allem oberum nicht ) ; Ansprechverhalten ist etwas träger ,
frisst förmlich die Reifen (heftig-heftig) ; brauch viel Kraftstoff (ü. 8Liter) ; Lastwechsel werden stärker ; rasseln beim Starten ab und zu, ist wohl geometrisch irgendwo verändert (sehr leicht am Vorderrad) ; arge Vibrationen ab 6000 U/Min. (weden schlimmer bei AB Fahrten mit hoher Drehzahl)
Also ich würde sagen das ich gehofft hatte (nach sehr vielen Defekten an meiner 1200er ) nun ein standfestes Bike zu bekommen was nunmehr endlich hält was der Preis/Name verspicht..aber ich habe da echt Zweifel.
(daher hatte ich mir die neue gekauft) Bin da echt mal gespannt aber wie gesagt....tippe da kommen die gleichen Probleme.
Alls in allem wird die 1300er denjenigen entgegekommen, die gerne tourig das Drehmoment nutzen/mögen und bis max. zügig fahren.
Denjenigen die gerne schnell fahren oder gerne "Fighten" wird das etwa träge Ansprechverhalten nicht so gut gefallen und auch die Tatsache, das sie nicht schneller ist.Auch bin ich der Meinung das das Fahrwerk in Kombi mit dem gestiegenen Drehmoment langsamer ist als das der 1200er.
Ist natürlich alles auf hohem Niveau zu sehen.
weil ja ansich das gebotene in der Vielfallt und im Gesamtpaket seinesgleichen sucht.
Und ich hoffe das meine ehrliche Berichterstattung dienlich ist.