WM-K 13...

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

WM-K 13...

Beitragvon hohe » 01.07.2009, 20:55

... wäre mein Wunschkennzeichen gewesen... :wink: Der freundliche Herr bei der Zulassungsstelle erklärte mir aber, dass die Nummer nicht frei ist (ist vermutlich auf ner Harley montiert :roll: )- er könne mir aber WM-WC 8 anbieten :shock: - die wollte ich aber nicht und bin bei meiner, dem einen oder anderen bekannten Nummer geblieben. Brauch ich mich da wenigstens nicht umgewöhnen 8)

Viele wissen, dass ich mich gar nicht soooo sehr auf die K13S gefreut habe :? - damals, als ich die 12er bekommen habe, war das gaaaanz anders :!: :!: :!:

... und was ich mir für Gedanken gemacht habe:
- wie lange hält der Blinkerschalter :evil:
- kann ich mich überhaupt an das "östliche System" gewöhnen :?
- solle ich meine Tourziele eher richtung Norden verlegen - wegen der Hitze und dem Starter :roll:
- fahr ich jetzt zeit-motorrad-lebens mit einem Angststreifen am Hinterrad, weil ich die 55er Reifen nicht auf die Kante bekomme :oops:

Letzte Donnerstag war´s dann jedenfalls so weit. Ich hab SIE vom Händler geholt. Natürlich gleich -ohne Sozia - auf meine HAusstrecke. Aber laaangsam einrollen - hat ja einge Pferde mehr unsichtbar unter der grauen Verkleidung.

De ersten Eindrücke, waren irgendwie recht unspektakulär... Na ja SIE zieht nicht schlecht. Die unfreiwillige Selbstbeschränkung auf 7000 RPM ist nicht wirklich dramatisch 8) - aber der große Unterschied zu meiner ALTEN, nicht wirklich spürbar...

Dann ab Freitag "Kundenausfahrt" richtung Dolos (Ziel natürlich Truden). Ein sehr "gemischter Haufen" - zwei 650er BMW´s, eine "Ur-GS", eine 1150er GS, zwei Benellis (TNT), sowie eine MOKO und eine bimota.... Auch das fahrerische Können "von bis". Aber hier hat sich der "Belgische" oder sonstwie Kreisel suuuper bewährt. Auf den Pässen - natürlich "freies Blasen" 8)

Abfahrt in Peißenberg bei strömendem Regen, also höchstens geeignet zum ASC testen :twisted: - aber das ganze sehr behutsam. Um es vorwegzunehmen, auf der ganzen Tour habe ich keinen Eingriff des Systems festgestellt...

Die erste Passage mit etwas "flotterer Gangart" war das Penserjoch :idea: Von Sterzing aus die ersten Kurven schön auf Zug - irgendwie muß ich wohl die Intensität von meinem Lenkimpuls neu justieren. HAt sich erstmal richtig "kippelig" angefühlt :? - aaaaber dann, uiuiui das Ding fällt ja fast von alleine in die Kurve :lol: Vor allem das Umlegen in den Kurvenkombinationen - GEIL :lol: :!: Die angepeilte Linie hat ja bei der 12er auch schon gepasst - aber jetzt mit IHR toootal locker 8)

... und dann der Schaltassistent - danke Martin (ehem. xyz) - der ist nicht nur für die Sozia genial. Auf den kurzen Geraden, wo ich mir früher gedacht hab: "... da schalt ich jetzt nicht rauf..." ein- zweimal "durchgezogen" - fällt leicht unter 7000 RPM zu bleiben 8)

Zitat meiner Sozia: "... wenn du jetzt meinen Helm am Rücken spürst, bin ich wirklich eingeschlafen.."

Auf alle Fälle, an der Passhöhe Penserjoch hatte ich das erstemal Gänsehaut und ein Grinsen wegen IHR :lol: :lol: :lol:

Das hat dann in den Dolos nicht mehr wirklich nachgelassen :wink: Egal, ob enge Kehren/Kurven wie z. B. Monte Baldo, oder das "richtige K-Gelände": Sie ist wirklich um Klassen besser. Nicht nur für die Sozia 8)

Das Highlight am Samstag war natürlich das Val di Cembra - könnte sein, dass der Conti dort die ersten Federn lassen mußte. Die Hanni meinte nur: ".. werde nicht allzu übermütig... " das war aber bestimmt rein vorsorglich - ihr hat´s nämlich auch Spaß gemacht.

... und Jochen: es gibt nur eine Steigerung vom Cembratal - Cembratal mit Schaltassistent :idea: 8)

Tja was gibt´s zum Sonntag noch zu sagen...

Am Mendel und auf der Anfahrt zum Ultental hab ich mich nicht mehr ganz an die auferlegte Beschränkung der 7000 RPM gehalten - SIE soll ja wissen wie´s so zugeht in den Dolos und was dann von IHR erwartet wird... :wink:

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

- der Blinkerschalter ist blöd
- der Sound (mit offener Klappe) ist super
- je höher die Drehzahl ist, umsoweniger merkt man den Gangwechsel
- Der Conti ist super auf trockener Straße - bei Nässe war mir der mpp lieber - keine Ahnung wie lange der Conti hält (wenn er hält :evil: )

Insgesamt:

Die 13er ist keine aufgebohrte 12er, sie ist wirklich ein anderes Motorrad :idea: :!: - ich hätte es nicht geglaubt :wink:

SIE macht mir und meiner Sozia wirklich Spaß - ich bi mir sicher, wir drei werden ein gutes Team :lol: :lol: :lol:
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
(Karl Valentin)

Gruß aus dem Süden, Reinhard
hohe
 
Beiträge: 2389
Registriert: 22.05.2007, 12:35
Wohnort: Bayern
Motorrad: R 1200 GS Adventure

Re: WM-K 13...

Beitragvon JS » 01.07.2009, 21:12

hohe hat geschrieben:
... und Jochen: es gibt nur eine Steigerung vom Cembratal - Cembratal mit Schaltassistent :idea: 8)





...kann ich mir gut vorstellen 8)


...es freut mich, dass du mit deiner neuen und mit deiner entscheidung zufrieden bist...wünsche euch 3 viele schöne und unfallfreie kilometer :wink:
Benutzeravatar
JS
 
Beiträge: 4555
Registriert: 17.02.2008, 10:54
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1000XR

Beitragvon hohe » 01.07.2009, 21:13

Andi#87 hat geschrieben:Glückwunsch :D . Bei der nächsten Inspektion der GT werde ich wohl die S auchmal probefahren....... :wink:

... kann ich nur davon abraten, Andy :mrgreen:
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
(Karl Valentin)

Gruß aus dem Süden, Reinhard
hohe
 
Beiträge: 2389
Registriert: 22.05.2007, 12:35
Wohnort: Bayern
Motorrad: R 1200 GS Adventure

Re: WM-K 13...

Beitragvon hohe » 01.07.2009, 21:15

JS hat geschrieben:...wünsche euch 3 viele schöne und unfallfreie kilometer :wink:

Danke Jochen :!: :!:

Freu mich auf´s nächste Mal mit dir "da unten" :lol:
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
(Karl Valentin)

Gruß aus dem Süden, Reinhard
hohe
 
Beiträge: 2389
Registriert: 22.05.2007, 12:35
Wohnort: Bayern
Motorrad: R 1200 GS Adventure

Beitragvon Raifi » 01.07.2009, 21:18

freut mich Reinhard das Dir Deine Neue so gut gefällt :lol: ................auf viele unfallfreie km :!:
BildBildBild Servus vom Rainer

Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtx

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
Benutzeravatar
Raifi
 
Beiträge: 5222
Registriert: 11.11.2006, 18:11
Wohnort: am chiemsee

Beitragvon hohe » 01.07.2009, 21:21

Raifi hat geschrieben:freut mich Reinhard das Dir Deine Neue so gut gefällt :lol: ................auf viele unfallfreie km :!:

Danke Rainer :!: - werde die Kreisverkehre in Trento meiden 8) :wink:
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
(Karl Valentin)

Gruß aus dem Süden, Reinhard
hohe
 
Beiträge: 2389
Registriert: 22.05.2007, 12:35
Wohnort: Bayern
Motorrad: R 1200 GS Adventure

Beitragvon Trimmer » 01.07.2009, 21:30

Raifi hat geschrieben:freut mich Reinhard das Dir Deine Neue so gut gefällt :lol: ................auf viele unfallfreie km :!:


:!: Dito, Reinhard! Weiterhin viel Spass euch dreien! :D
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 22:29
Motorrad: Mehrere ;)

Beitragvon Dietmar GM » 01.07.2009, 22:24

Allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Moped.
Sehe es positiv mit den kleinen Fehlern, sind bekannt und nicht schwer zu beheben.
Glückwunsch. :)
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
Benutzeravatar
Dietmar GM
 
Beiträge: 4893
Registriert: 31.12.2004, 15:11
Wohnort: Bad K

Beitragvon Heinz » 01.07.2009, 22:26

das liest sich ja richtig beängstigend………………………………schön, deine schilderung…..du solltest motorrad verkäufer werden. :lol:

freut mich, daß du so begeistert bist und wünsche euch weiterhin viel spaß mit eurem neuen möppi. :D

p.s. ach ja, einen nachteil hat das ganze, du wirst wohl in zukunft einsam und verlassen auf mich warten müssen. :(
Heinz
 

Re: WM-K 13...

Beitragvon dixxi » 01.07.2009, 22:32

hohe hat geschrieben:Was mir sonst noch aufgefallen ist:

- der Blinkerschalter ist blöd
- der Sound (mit offener Klappe) ist super
- je höher die Drehzahl ist, umsoweniger merkt man den Gangwechsel
- Der Conti ist super auf trockener Straße - bei Nässe war mir der mpp lieber - keine Ahnung wie lange der Conti hält (wenn er hält :evil: )

Insgesamt:

Die 13er ist keine aufgebohrte 12er, sie ist wirklich ein anderes Motorrad :idea: :!: - ich hätte es nicht geglaubt :wink:


Du drückst das aus, was ich ganz ähnlich empfinde :!: :!:

Allerdings:
-- Blinkerschalter ? Für mich ok!
-- Sound. Ja
-- Schaltassistent: Erst dachte ich, was solls. Jetzt gehört er zum flüssigen Fahren wie selbstverständlich dazu. Eine Bereicherung.
-- Reifen: Habe den M3 drauf (2. Garnitur) und werde dabei bleiben.

Quintessenz: Man kann von dem Teil gar nicht genug bekommen. :!: :!: :!: :!:
Gruß Dietmar                                                                       
Benutzeravatar
dixxi
 
Beiträge: 140
Registriert: 05.03.2009, 14:49
Wohnort: SHA

Beitragvon hohe » 01.07.2009, 22:43

Danke euch für die guten Wünsche :!: :!:

@ Heinz: bei der "Kundentour" waren keine K-Treiber dabei :wink: Dir davonzufahren ist sehr schwer -für mich sicher nicht möglich - auch mit der neuen :oops: - allein schon deshalb, weil dich das Wissen um die nächste "Kippenpause" besonders schnell macht :mrgreen:

@ Dixxi: werde wohl nächstes Mal auch den M3 nehmen :idea:
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
(Karl Valentin)

Gruß aus dem Süden, Reinhard
hohe
 
Beiträge: 2389
Registriert: 22.05.2007, 12:35
Wohnort: Bayern
Motorrad: R 1200 GS Adventure

Beitragvon Pappi » 01.07.2009, 22:44

Schöner Bericht - Freue mich für dich :) :) :)
Gruß Pappi

Es gibt viele schöne Dinge im Leben + BMW K1200S!!!
Benutzeravatar
Pappi
 
Beiträge: 675
Registriert: 23.05.2008, 20:06
Wohnort: 87509 Immenstadt
Motorrad: BMW K1200S

Beitragvon hohe » 01.07.2009, 22:45

Pappi hat geschrieben:Schöner Bericht - Freue mich für dich :) :) :)

Danke... :!: :lol:
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
(Karl Valentin)

Gruß aus dem Süden, Reinhard
hohe
 
Beiträge: 2389
Registriert: 22.05.2007, 12:35
Wohnort: Bayern
Motorrad: R 1200 GS Adventure

Beitragvon uhjeen » 02.07.2009, 07:28

hohe hat geschrieben:
Andi#87 hat geschrieben:Glückwunsch :D . Bei der nächsten Inspektion der GT werde ich wohl die S auchmal probefahren....... :wink:

... kann ich nur davon abraten, Andy :mrgreen:


Jop, andy, mach es nicht! :D
Richtige Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!! Verbrauch meiner K1300S: Bild
Benutzeravatar
uhjeen
 
Beiträge: 126
Registriert: 26.05.2009, 08:21
Wohnort: Luxemburg

Beitragvon uhjeen » 02.07.2009, 07:35

Moin

Also ich bin eigentlich bloss die K12RSP gefahren, wärend einem Tag als Ersatzfahrzeug wegen der Inspektion! Somit kann ich nicht viel zur K12 sagen ausser dass sie sich auch gut fahren lässt, ich aber zu sportlich drauf sitze (ich habe den SBL gleich anbauen lassen bei der Auslieferung!)

Der Bericht beschreibt in etwa das wie ich es auch erfahren habe! Anfangs skeptisch, anschliesend immer mehr im K13 Rausch! Die Reifen werden wohl keine 3tkm halten (ein Forenmitglied hat mir die Schwäbische Alp im K13 Tempo vorgestellt ;))

Der Shifter war für mich klar ein Ding was die Welt nicht braucht, bis ich es probiert habe! Ich werde wohl mein nächstes Mopped aus einem sehr reduzierten Spektrum auswählen müssen weil ich nicht mehr auf den Schaltassistenten verzichten möchte!

gruss

marc
Richtige Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!! Verbrauch meiner K1300S: Bild
Benutzeravatar
uhjeen
 
Beiträge: 126
Registriert: 26.05.2009, 08:21
Wohnort: Luxemburg

Nächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum