WM-K 13...

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Beitragvon Valensino » 02.07.2009, 21:08

Hat ein bisschen gerupft.
Valensino
 
Beiträge: 2009
Registriert: 24.03.2008, 16:39

Beitragvon dixxi » 02.07.2009, 22:16

Valensino hat geschrieben:Hat ein bisschen gerupft.


Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben:
Nach dem Umstieg von der <2006er GT auf die K1300S hatte ich ziemliches "Kupplungsrupfen". Bis ich darauf kam, dass die Ölbadkupplung eine andere Kinematik hat als mein vorheriges Moped mit Trockenkupplung. Bei der KS beginnt der Kupplungseingriff so etwa im letzten Viertel der Hebelbewegung. Wenn man also aus alter Gewohnheit den Hebel im letzten Viertel los lässt, gibt es ein Rupfen oder der Motor wird sogar abgewürgt.
Die Dosierung ist also beim Anfahren eine ganz andere als vorher und daran muss man sich zunächst gewöhnen.
Nachdem ich das begriffen hatte, und mit einigen Fahrkilometern, war das Thema gegessen.
Gruß Dietmar                                                                       
Benutzeravatar
dixxi
 
Beiträge: 140
Registriert: 05.03.2009, 14:49
Wohnort: SHA

Re: WM-K 13...

Beitragvon Martin » 02.07.2009, 22:53

hohe hat geschrieben:... wäre mein Wunschkennzeichen gewesen... :wink: Der freundliche Herr bei der Zulassungsstelle erklärte mir aber, dass die Nummer nicht frei ist (ist vermutlich auf ner Harley montiert :roll: )- er könne mir aber WM-WC 8 anbieten :shock: - die wollte ich aber nicht und bin bei meiner, dem einen oder anderen bekannten Nummer geblieben. Brauch ich mich da wenigstens nicht umgewöhnen 8)

Viele wissen, dass ich mich gar nicht soooo sehr auf die K13S gefreut habe :? - damals, als ich die 12er bekommen habe, war das gaaaanz anders :!: :!: :!:

... und was ich mir für Gedanken gemacht habe:
- wie lange hält der Blinkerschalter :evil:
- kann ich mich überhaupt an das "östliche System" gewöhnen :?
- solle ich meine Tourziele eher richtung Norden verlegen - wegen der Hitze und dem Starter :roll:
- fahr ich jetzt zeit-motorrad-lebens mit einem Angststreifen am Hinterrad, weil ich die 55er Reifen nicht auf die Kante bekomme :oops:

Letzte Donnerstag war´s dann jedenfalls so weit. Ich hab SIE vom Händler geholt. Natürlich gleich -ohne Sozia - auf meine HAusstrecke. Aber laaangsam einrollen - hat ja einge Pferde mehr unsichtbar unter der grauen Verkleidung.

De ersten Eindrücke, waren irgendwie recht unspektakulär... Na ja SIE zieht nicht schlecht. Die unfreiwillige Selbstbeschränkung auf 7000 RPM ist nicht wirklich dramatisch 8) - aber der große Unterschied zu meiner ALTEN, nicht wirklich spürbar...

Dann ab Freitag "Kundenausfahrt" richtung Dolos (Ziel natürlich Truden). Ein sehr "gemischter Haufen" - zwei 650er BMW´s, eine "Ur-GS", eine 1150er GS, zwei Benellis (TNT), sowie eine MOKO und eine bimota.... Auch das fahrerische Können "von bis". Aber hier hat sich der "Belgische" oder sonstwie Kreisel suuuper bewährt. Auf den Pässen - natürlich "freies Blasen" 8)

Abfahrt in Peißenberg bei strömendem Regen, also höchstens geeignet zum ASC testen :twisted: - aber das ganze sehr behutsam. Um es vorwegzunehmen, auf der ganzen Tour habe ich keinen Eingriff des Systems festgestellt...

Die erste Passage mit etwas "flotterer Gangart" war das Penserjoch :idea: Von Sterzing aus die ersten Kurven schön auf Zug - irgendwie muß ich wohl die Intensität von meinem Lenkimpuls neu justieren. HAt sich erstmal richtig "kippelig" angefühlt :? - aaaaber dann, uiuiui das Ding fällt ja fast von alleine in die Kurve :lol: Vor allem das Umlegen in den Kurvenkombinationen - GEIL :lol: :!: Die angepeilte Linie hat ja bei der 12er auch schon gepasst - aber jetzt mit IHR toootal locker 8)

... und dann der Schaltassistent - danke Martin (ehem. xyz) - der ist nicht nur für die Sozia genial. Auf den kurzen Geraden, wo ich mir früher gedacht hab: "... da schalt ich jetzt nicht rauf..." ein- zweimal "durchgezogen" - fällt leicht unter 7000 RPM zu bleiben 8)

Zitat meiner Sozia: "... wenn du jetzt meinen Helm am Rücken spürst, bin ich wirklich eingeschlafen.."

Auf alle Fälle, an der Passhöhe Penserjoch hatte ich das erstemal Gänsehaut und ein Grinsen wegen IHR :lol: :lol: :lol:

Das hat dann in den Dolos nicht mehr wirklich nachgelassen :wink: Egal, ob enge Kehren/Kurven wie z. B. Monte Baldo, oder das "richtige K-Gelände": Sie ist wirklich um Klassen besser. Nicht nur für die Sozia 8)

Das Highlight am Samstag war natürlich das Val di Cembra - könnte sein, dass der Conti dort die ersten Federn lassen mußte. Die Hanni meinte nur: ".. werde nicht allzu übermütig... " das war aber bestimmt rein vorsorglich - ihr hat´s nämlich auch Spaß gemacht.

... und Jochen: es gibt nur eine Steigerung vom Cembratal - Cembratal mit Schaltassistent :idea: 8)

Tja was gibt´s zum Sonntag noch zu sagen...

Am Mendel und auf der Anfahrt zum Ultental hab ich mich nicht mehr ganz an die auferlegte Beschränkung der 7000 RPM gehalten - SIE soll ja wissen wie´s so zugeht in den Dolos und was dann von IHR erwartet wird... :wink:

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

- der Blinkerschalter ist blöd
- der Sound (mit offener Klappe) ist super
- je höher die Drehzahl ist, umsoweniger merkt man den Gangwechsel
- Der Conti ist super auf trockener Straße - bei Nässe war mir der mpp lieber - keine Ahnung wie lange der Conti hält (wenn er hält :evil: )

Insgesamt:

Die 13er ist keine aufgebohrte 12er, sie ist wirklich ein anderes Motorrad :idea: :!: - ich hätte es nicht geglaubt :wink:

SIE macht mir und meiner Sozia wirklich Spaß - ich bi mir sicher, wir drei werden ein gutes Team :lol: :lol: :lol:


full-quotes sind doof. für dieses posting NICHT ;-)

herzlichen glückwunsch!!!

schön, dass du so gut damit zurecht kommst ;-)
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 20:33

Beitragvon hohe » 03.07.2009, 08:33

Danke Martin - fühle mich geehrt :lol:

Wird Zeit, dass mal die 13er Modelle die Dolos im "Formationsflug" besuchen 8) Lavaorange und Grau wäre eigentlich dafür auch eine schöne Farbkombination :lol: :wink:
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
(Karl Valentin)

Gruß aus dem Süden, Reinhard
hohe
 
Beiträge: 2389
Registriert: 22.05.2007, 12:35
Wohnort: Bayern
Motorrad: R 1200 GS Adventure

Beitragvon Heinz » 03.07.2009, 09:39

hohe hat geschrieben:Wird Zeit, dass mal die 13er Modelle die Dolos im "Formationsflug" besuchen 8) Lavaorange und Grau wäre eigentlich dafür auch eine schöne Farbkombination :lol: :wink:


das ist disgrimminierung, du du.............. :evil:
Heinz
 

Beitragvon road-runner » 03.07.2009, 09:50

Heinz hat geschrieben:
hohe hat geschrieben:Wird Zeit, dass mal die 13er Modelle die Dolos im "Formationsflug" besuchen 8) Lavaorange und Grau wäre eigentlich dafür auch eine schöne Farbkombination :lol: :wink:


das ist disgrimminierung, du du.............. :evil:


ja Heinz ...hau ihm eine rein... :lol: :lol:

Glückwünsch, reinhard, zur Neuen !!!!


WC als Kennzeichen ??? das wär die letzte Nummer , die bei mir an ein Fahrzeug kommt......
---------
RR Andy
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 4104
Registriert: 14.09.2006, 16:44
Wohnort: Bad Nauheim

Beitragvon Raifi » 03.07.2009, 10:16

Heinz hat geschrieben:
hohe hat geschrieben:Wird Zeit, dass mal die 13er Modelle die Dolos im "Formationsflug" besuchen 8) Lavaorange und Grau wäre eigentlich dafür auch eine schöne Farbkombination :lol: :wink:


das ist disgrimminierung, du du.............. :evil:

heinz, das ist kein Problem........................wir machen dann einen Formationsflug der 12er und haben bis die kommen unseren Cappo bereits geschlüft :lol:
BildBildBild Servus vom Rainer

Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtx

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
Benutzeravatar
Raifi
 
Beiträge: 5222
Registriert: 11.11.2006, 18:11
Wohnort: am chiemsee

Beitragvon Maze » 03.07.2009, 10:37

road-runner hat geschrieben:WC als Kennzeichen ??? das wär die letzte Nummer , die bei mir an ein Fahrzeug kommt......



stimmt, schließlich sitzt du ja mit deinem klingelbeutel ständig davor
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 14:00
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon hohe » 03.07.2009, 11:26

Gemach gemach - die Forums-multi-kulti gilt bestimmt auch für die K12er-Modelle :mrgreen:
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
(Karl Valentin)

Gruß aus dem Süden, Reinhard
hohe
 
Beiträge: 2389
Registriert: 22.05.2007, 12:35
Wohnort: Bayern
Motorrad: R 1200 GS Adventure

Beitragvon Heinz » 03.07.2009, 12:53

ach wie gnädig. :lol:
Heinz
 

Beitragvon Heinz » 03.07.2009, 12:55

Raifi hat geschrieben:heinz, das ist kein Problem........................wir machen dann einen Formationsflug der 12er und haben bis die kommen unseren Cappo bereits geschlüft :lol:


jepp, so machen wir das, raifi. :D
Heinz
 

Beitragvon Blackbox » 04.07.2009, 08:48

Servus, Reinhard

Viel Spass mit deiner Neuen und viele Unfallfreie km


Gruß
Ernst
Benutzeravatar
Blackbox
 
Beiträge: 152
Registriert: 30.09.2008, 20:12
Wohnort: Bayern

Beitragvon Martin » 04.07.2009, 10:40

hohe hat geschrieben:Wird Zeit, dass mal die 13er Modelle die Dolos im "Formationsflug" besuchen


EXAKT ;-)
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 20:33

Beitragvon hohe » 04.07.2009, 13:28

road-runner hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:
hohe hat geschrieben:Wird Zeit, dass mal die 13er Modelle die Dolos im "Formationsflug" besuchen 8) Lavaorange und Grau wäre eigentlich dafür auch eine schöne Farbkombination :lol: :wink:


das ist disgrimminierung, du du.............. :evil:


ja Heinz ...hau ihm eine rein... :lol: :lol: ...

Jetzt fang hier nicht an zu sticheln, Andy :lol: - und lass den 13er-Fahrer ihre Freude, solange die "Dinger" funktionieren :roll: :lol:

... und danke für die Wünsche - würd mich übrigens freuen, auch mit ein paar "alten 12ern" wieder in die Dolos zu fahren :wink: 8) :!:

@ Ernst: haben uns zwar gestern in GAP gesehen :wink: - trotzdem hier auch noch mal danke :!:
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
(Karl Valentin)

Gruß aus dem Süden, Reinhard
hohe
 
Beiträge: 2389
Registriert: 22.05.2007, 12:35
Wohnort: Bayern
Motorrad: R 1200 GS Adventure

Beitragvon Haumi » 04.07.2009, 14:22

Servus Reinhard,

auch von mir an euch Drei Viel Spass und keine Schrammen an der 13er. :D
Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Wegs.

David Dunn
Benutzeravatar
Haumi
 
Beiträge: 248
Registriert: 09.02.2008, 23:06
Wohnort: im 5-Seen Land

VorherigeNächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum