Nochmal Hinterradabdeckung Wunderlich

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Nochmal Hinterradabdeckung Wunderlich

Beitragvon uschroeder » 22.07.2009, 21:00

Habe jetzt die Hinterradabdeckung von meiner ehemals K12 S an die neue K13 S gebaut.
In den 3 Befestigungen war ca.1mm Spiel Habe die Abdeckung so weit wie möglich nach
oben festgeschraubt.Es ist zugegebenermaßen sehr wenig Platz zwischen Abdeckung
und Hinterrad. Da aber die Abdeckung am Antrieb verschraubt ist,könnte es gehen.
Das zweite Problem ist das die Abdeckung gegen das Paralever kommt.(ganz leicht)
Das war aber auch schon bei meiner K12 so.Daher habe ich dort einen 1mm starken Puffer
dazwischen geklebt.Nur bei der K13 ist dies viel ausgeprägter,sodaß der Gummipuffer beim Rollen
quietschte.daraufhin haben ich diesen entfernt und ein dünneres Teil dazwischen gemacht.
Danach bin ich ein Mal auf und ab gefahren,allerdings nur langsam (max.70) gefahren.
Ich hätte aber trotzdem noch mal eure Meinung dazu gehört,weil ja bis jetzt alle der
Meinung sind ,daß das Teil von K12 an K13 nicht passt ?

Gruss Uli
uschroeder
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.03.2008, 19:47
Wohnort: wolfsburg

Re: Nochmal Hinterradabdeckung Wunderlich

Beitragvon Sare » 22.07.2009, 21:14

Hallo,

ich hatte das gleiche Thema mit der R, paßte zwar von den Befestigungspunkten, das Rad schleift aber innen rechts. Das Geräusch bei kleinster Unebenheit ging mir auf den Geist, hab das Teil verkauft. Beim W gibt es deswegen wohl extra auch ein neues Teil für die 1300er, wahrscheinlich leicht angepaßt. Ich sage mal vorher, daß Du es wieder abbauen wirst..

Grüße

Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 16:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Re: Nochmal Hinterradabdeckung Wunderlich

Beitragvon reto » 23.07.2009, 09:23

Hallo Uli

Ich habe meine auch von der 12er auf die 13er transveriert.

Es handelt sich dabei um die Abdeckung von llmberger.
Der Abstand zwischen Reifen und Abdeckung ist tatsächlich kleiner und ich kann mir gut vorstellen, dass bei all den Fertigungstoleranzen welche hier zusammenspielen beim einen oder andern das einfach nicht passt. Dann muss dann wohl ne neue her.

Ich in meinem Fall hatte allerdinds Glück. Keine Berührung, kein streifen, keine andere Geräusche als auch auf der ollen 12er.
Der Abstand vorne (also in richtung Motor) ist deutlich grösser als der Abstand oben auf den Reifen. Ev. werde ich mir beim Reifenwechsel, aus der Befestigungsbohrung an der Abdeckung ein Langloch machen. Ich denke, dass nur schon 1mm an der Bohrung, oben auf dem Reifen so einiges bringen sollte.
Aber zwingend ist das bei mir nicht.

Also wenn Du mich um meine Meinung frägst: Es geht oder es geht nicht! Ganz abhängig von den diversen Fertiguntoleranzen.

Gruss aus der Schweiz

Reto
reto
 
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2006, 15:52
Wohnort: Schweiz

Re: Nochmal Hinterradabdeckung Wunderlich

Beitragvon BärlinerKlaus » 03.08.2009, 20:01

Die K1200S fährt den 50ziger (höhe) Reifen,
die K1300S fährt den 55ziger (höhe) Reifen
darum schleift die Abdeckung.

Ich habe mir die Hinterradabdeckung heute angesehen (hätte sie preiswert kaufen können), viel Platz um das Langloch nach unten zu aufzufeilen bleibt ja nicht und die Stabilität ist dann auch nicht mehr so gegeben, könnte genau da dann viellleicht einen fibrationsbruch geben, muß aber nicht so sein.

LG. Klaus
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
BärlinerKlaus
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.04.2009, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: Nochmal Hinterradabdeckung Wunderlich

Beitragvon uschroeder » 06.08.2009, 20:59

Also !
Ich habe die Hinterradabdeckung am ersten Loch von hinten als Langloch ausgelegt.
Die Schraube dient also nur noch als Klemmung, allerdings mit Unterlegscheibe dahinter.
Die anderen beiden Schrauben habe ich als Langloch umgeändert.So passt sie optimal.
Das Material ist allerdings extrem schwer zu bearbeiten,da der Befestigungsteil aus irgendeinem
extrem harten Metall besteht.Mit Feilen von Hand ist da nichts zu machen.Seit dem bin ich 500 km
gefahren und die Abdeckung hält.
Gruss Uli.
uschroeder
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.03.2008, 19:47
Wohnort: wolfsburg


Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stma und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum