Angstnippel

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: Angstnippel

Beitragvon Duese » 30.04.2010, 14:57

käfer3 hat geschrieben:oder wie man die Dinger an den vorderen Fußrasten bezeichnen mag, was haben die denn für ne Aufgabe :?:


die Nippel meiner "K" habe ich beim Fahrsicherheitstraining leicht angekratzt, nach ende der Trainingsrunde mußte ich festellen, dass der Schalthebel dies nicht überlebt hat.
Ich habe weder in der Kurve runtergeschaltet noch hab ich sie hingelegt. Wie ist das denn möglich :?:
Zum Glück war die Fa. Pielmeier mit einigen Vorführmaschinen vor Ort, so wurde ohne lange Diskussion ein Schalthebel von einer "S" in die meinige verpflanzt.
Auch hier an die Fa. Pielmeier ein herzliches Danke schön :!:

Mmhh,

bei meiner GT sind beide Nippel fast wech und der Bugspoiler gleichmäßig angeschliffen,
aber der Schalthebel ist noch unversehrt.
Habe das gute Stück allerdings auch etwas nach oben gesetzt, damit die Elbkähne besser drunter kommen.

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Angstnippel

Beitragvon käfer3 » 30.04.2010, 16:01

harry 1150 hat geschrieben:PS.dafür hab ich meine Nippel noch :lol:

welche :D
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert
Benutzeravatar
käfer3
 
Beiträge: 466
Registriert: 01.06.2008, 19:50
Wohnort: 83352

Re: Angstnippel

Beitragvon harry 1150 » 01.05.2010, 16:14

käfer3 hat geschrieben:
harry 1150 hat geschrieben:PS.dafür hab ich meine Nippel noch :lol:

welche :D

Alle :P
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 06:41
Wohnort: München

Re: Angstnippel

Beitragvon DonDaDou » 02.05.2010, 20:24

Also bei der KS hab ich es noch nicht geschafft das die Nippel oder der Schuh schleift. Gut ich besitze sie aber auch erst seit Oktober 09. Also ich habe im Schräglagentraining gelernt das beim Hanging Off eigentlich nichts vom Mopped schleifen darf, dafür strecke ich nämlich mein Knie raus um nicht an die Schräglagengrenze von > 45 Grad zu erreichen. Sprich das Knie berührt bei der richtigen Sitzposition als erstes die Straße und dann sollte man auch nicht weiter runter weil da nichtmehr viel Reifen übrig ist.

Ps.: Hang Off ist auch bei nasser Straße bzw. Regen problemlos möglich....... das lernt man hier........ http://www.ms2.de/sichschr.asp
**nice*greetz*DonDaDou**
Benutzeravatar
DonDaDou
 
Beiträge: 31
Registriert: 26.10.2009, 12:10
Wohnort: Freising / ObB

Re: Angstnippel

Beitragvon Eifelzug » 05.05.2010, 10:07

Die Abstandhalter an den Fußrasten („Nippel“) sind vom Hersteller aus 2 Gründen montiert:

1. Markiert das Ende der Schräglage, wenn das Fahrzeug maximal beladen ist.
2. Bevor der Stiefel schleift muss der Stift kommen an der Fußraste, so möchte es der Hersteller und schont Anbauteile.

Die Industrie muss ja irgendwie das Ende der Schräglage markieren um Reserven zu schaffen,
wegen der Produkthaftung und dem Nordamerikanischen Markt.

Dein Schalthebel ist Abgeschliffen ebenfalls aus 2 Gründen:

1. Die Fußraste ist vermutlich ein wenig eingeklappt, beim Kontakt zur Fahrbahn.
2. Das Fahrwerk ist vermutlich zu weich eingestellt, damit nicht genügend Schräglagenfreiheit vorhanden. Das Motorrad mit Fahrer hat ja schon ein ordentliches Gewicht. Mit Gewichtverlagerung zum Kurveninneren kann man das Fahrwerk etwas entlasten und man gewinnt wieder an Bodenfreiheit für die Schräglage.

Fazit: Nur weil Fahrzeugteile Aufsetzten ist das nicht unbedingt das Indiz für maximale Schräglage der Reifen sondern das Ende des Machbaren mit dem Motorrad oder ein Fahrfehler. Man sollte als Fahrer schon reagieren auf schleifende Fahrzeugteile. Entweder technische Änderungen vornehmen für mehr Bodenfreiheit oder an seinem Fahrstill feilen. Es ist nicht lustig, wenn in maximaler Schräglage das Motorrad in einer Bodenwelle hart aufsetzt und man stürzt. Auf der Rennstrecke kann man sich ran tasten bis auf die 100%, man lernt den Rundkurs kennen. Im öffentlichen Straßenverkehr sollte man auf Reserven nicht verzichten.

Grüße Bornheim
Paul
...sicher, zügig und gewandt...

http://www.facebook.com/Eifelzug
Benutzeravatar
Eifelzug
 
Beiträge: 1366
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Sankt Augustin / Niederpleis
Motorrad: Beta RR400 Y11

Re: Angstnippel

Beitragvon käfer3 » 05.05.2010, 11:07

das ist ja ein ausführlicher Bericht :wink:
nun, mein Gewicht 80kg + Kleidung + K13S, ESA auf Normal eingestellt, Füße auf der Fußraste zurückgesetzt also kein Schleifen der Schuhsohle, Gewichtsverlagerung, da denke ich, dies kann man auf einer Rennstrecke machen aber nicht bei einem Kurs wo man überwiegend mit dem 2. Gang rumkurvt (bin nicht so der Profi ob ich hier richtig liege). Sicherlich hatte ich diverse rutscher aber kontrollierbar und eben super Grip.
Nun, ich gehöre eigentlich zu den etwas ruhigeren Fahrern aber dort auf dem Training wars halt einfach ideal zum testen was geht. Und es ging soweit, dass der Schalthebel stark angeschliffen und dann eben gebrochen ist.
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert
Benutzeravatar
käfer3
 
Beiträge: 466
Registriert: 01.06.2008, 19:50
Wohnort: 83352

Re: Angstnippel

Beitragvon Eifelzug » 05.05.2010, 12:37

Knieschleifen gehört nicht in den öffentlichen Straßenverkehr sondern auf die Rennstrecke, da hast du vollkommen Recht. :D

Aber Gewichtsverlagerung auf dem Motorrad, den Hintern etwas nach links oder rechts auf der Sitzbank bewegen, oder das Bein etwas „ausklappen“ gehört sehr wohl auf die Straße. Das unterscheidet den Passagier vom Motorradfahrer. :wink:

Aktiv sich auf dem Motorrad bewegen gehört eigentlich zu jedem Fahrtraining. Fahrzeug lenken über Druck auf die Rasten unterschied zwischen in die Kurve drücken und Kurve hängen usw.… Das wird schon gemacht um die Leute und das Moped warm zu bekommen. Der Trainer hätte das schleifen mitbekommen müssen um dann Empfehlungen zu geben.

Das was am Motorrad kaputt geht durch die Fahrübungen ist eigentlich das letzte was der Veranstalter möchte.
Safty first ist die Grundregel für jedes Fahrertraining.
Das hätte auch mit einem Sturz enden können. :roll:

Sicher zügig und gewandt ist eigentlich das Motto eines Fahrertrainings. :mrgreen:
Nicht ohne Grund gibt es Grundlehrgänge auf die dann andere Lehrgänge aufbauen, bei seriösen Anbietern.

Leider tummeln sich viel zu viele „Motorradtrainer“ in den letzten Jahren auf dem Markt, wo die Ausbildung zu wünschen übrig lässt. Nicht jeder sehr gute Motorradfahrer kann das auch unbedingt vermitteln. :cry:
...sicher, zügig und gewandt...

http://www.facebook.com/Eifelzug
Benutzeravatar
Eifelzug
 
Beiträge: 1366
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Sankt Augustin / Niederpleis
Motorrad: Beta RR400 Y11

Vorherige

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum