Kardan

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: Kardan

Beitragvon stma » 12.06.2010, 19:10

Hallo zusammen,

habe auch bei meiner ein Klacken beim schieben mit gezogener Kupplung festgestellt. K1300s ca. 2500km auf der Uhr.
Müsste ich mir da jetzt wirklich Sorgen machen?

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Kardan

Beitragvon stma » 14.06.2010, 11:21

Habe mir mal den Artikel bez. Cellasto durchgelesen. Dort steht das die Geräusche und das Ruckeln des Kardan dadurch
"reduziert" wurden. Bedeutet damit aber auch, das es nicht komplett elimiert wurde im Vergleich zur Kette, oder?

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Kardan

Beitragvon Vessi » 14.06.2010, 11:35

mein gott...du hast doch 2jahre garantie, fahr doch erst mal...

ansonsten kann ich dir nur das empfehlen, was ich schon dem herrn franks geschrieben hab

http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=15602&p=290408#p290408
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Kardan

Beitragvon stma » 14.06.2010, 11:48

Hallo Hans,

das Geruckel nervt mich halt. Wenn ich wüsste, das dass sein muß bei einem Kardanantrieb dan würde ich mich damit
abfinden. Leider habe ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten da ich bisher nur Kette gefahren bin. Ich will auch nicht krampfhaft Fehler suchen aber wenn man über 17k ausgibt für ein Mopped will man schon sicher geht das alles in
Ordnung ist.

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Kardan

Beitragvon Vessi » 14.06.2010, 11:53

das ruckeln der 1300' hält sich doch in grenzen...dann fahr mal 'ne 1200', die ruckelt deutlich stärker,
da muss man sich einfach dran gewöhnen, obwohl ich eher untertourig fahre, z.b. 'nen kreisverkehr im 4.
stört mich das überhaupt nicht mehr, da zieh mittlerweile unbewußt leicht die kupplung, dann ruckelt nix...

wie ich schon franks sagte...mal ordentlich kilometer machen, dann stellt man sich auf's moped ein
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Kardan

Beitragvon stma » 22.03.2011, 08:27

Hallo zusammen,

das Thema Kardan lässt mich nicht los. Habe fest gestellt das bei eingelegtem Gang und gezogender Kupplung beim Schieben in Stand ein Klackgeräusch zu vernehmen ist, immer dann wenn man anfängt zu schieben. Das tritt sowohl beim vorwärts als auch beim rückwärts schieben auf. Ist das noch ok oder ist da schon was defekt?
Vieleicht bin ich ja auch ein wenig paranoid aber bei den Reperaturkosten für den Endantrieb die man hier so liest
wäre es schon besser noch in der Garantiezeit alle Mängel abstellen zu lassen.

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Kardan

Beitragvon Nolimit » 22.03.2011, 08:46

stma hat geschrieben:Hallo zusammen,

das Thema Kardan lässt mich nicht los. Habe fest gestellt das bei eingelegtem Gang und gezogender Kupplung beim Schieben in Stand ein Klackgeräusch zu vernehmen ist, immer dann wenn man anfängt zu schieben. Das tritt sowohl beim vorwärts als auch beim rückwärts schieben auf. Ist das noch ok oder ist da schon was defekt?
Vieleicht bin ich ja auch ein wenig paranoid aber bei den Reperaturkosten für den Endantrieb die man hier so liest
wäre es schon besser noch in der Garantiezeit alle Mängel abstellen zu lassen.

Gruß

Stefan



Hi Stefan ,
mal logisch gedacht :(meine Logik) Stirnrad -Kegelrad (HaG) Kegelrad-Kegelrad -Getriebe Hauptwelle G.welle -Kupplung -Ausgleichgewichte (2x) Verzahnung (Kardanwelle)das alles bewegst du,
wenn der Gang drin ist auch mit gezogener Kupplung bewegt sich der Kupplungskorb und das Getriebe
und die Summe aller Spiele ergeben eben mal ein Geräusch ,ist meiner Meinung nach völlig Normal ..

Spiel in der Kardanwelle würde Ich so prüfen :

Gelenkwelle ausbauen Wasserpumpenzange 1 x vorne und 1x hinten abgreifen und gegeneinander verdrehen !
Nolimit
 

Re: Kardan

Beitragvon stma » 22.03.2011, 09:06

€Nolimit

naürlich hast du recht. Da sind ne Menge Teile die sich da bewegen und wie so ein Kardanantrieb aufgebaut ist kann ich mir auch grob vorstellen. Danke auch für den Tipp wie man das Spiel prüfen kann, da ich aber nicht gerade der begnadete Schrauber bin und das Ding noch Garantie hat, weil gerade mal 1 Jahr alt, werden ich da nicht dranrum schrauben. Leider scheint, im Bezug auf die Geräuschentwicklung, der Grad zwischen kaputt
und voll funktionsfähig doch recht schmal zu sein.

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Kardan

Beitragvon Nolimit » 22.03.2011, 10:07

Re @ Stefan ....das ganze jetzt nicht zu Persönlich nehmen....!!!!!

Fang von vorne an , lerne mit diesem Motorrad umzugehen

.... dieses Klack und Klonk beim Schalten ...das träge Verhalten der Vorderradführung usw ist ne BMW :wink:

ging mir am Anfang so ...und jetzt ...die Gänge gehn ohne Geräusche zu schalten, um die Ecken bekomme ich sie auch ...denke ich mal ...

Gruss .......have Fun......
Nolimit
 

Re: Kardan

Beitragvon stma » 22.03.2011, 12:29

@Nolimit

jetzt hast du mich vieleicht falsch verstanden. :wink:
Das beim einlegen vom ersten Gang ein Klong Geräusch zu hören ist, ist klar. Das hatte meine XX auch öfters und das sich das Getriebe nicht immer wie beim Japaner schalten lässt ist kein Thema....
Mir geht es um das Geräusch beim Schieben im 1.Gang mit gezogener Kupplung ohne das der Motor läuft. Dann hört man vom Endantrieb immer ein Klack wenn man anfängt zu schieben. Auf Grund der Konstruktion eines Kardanantriebs schein das aber wohl doch normal zu sein. Vieleicht treff ich ja einen von euch hier doch mal im Schwarzwald, dann könnte man das mal vergleichen.

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Vorherige

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum