Kardan

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Kardan

Beitragvon käfer3 » 09.06.2010, 21:09

ersten Gang eingelegt dann abwechselnd etwas nach vorn und hinten geschoben, erhebliche quitsch Geräusche vorhanden
bekomme morgen eine neue Kardanwelle (4200km)
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert
Benutzeravatar
käfer3
 
Beiträge: 466
Registriert: 01.06.2008, 20:50
Wohnort: 83352

Re: Kardan

Beitragvon Eifelzug » 09.06.2010, 22:08

BMW baut ja erst seit kurzem Kardan-Motorräder :mrgreen:
Ist aber echt ärgerlich so was :?
Obwohl BMW schon seit 1000 Jahren mit dem Kardan Erfahrung hat, gibt es doch durch die Bank bei allen Kardan-Modellen Probleme mit der Standfestigkeit. :(

Grüße
Paul :D
...sicher, zügig und gewandt...

http://www.facebook.com/Eifelzug
Benutzeravatar
Eifelzug
 
Beiträge: 1366
Registriert: 19.04.2010, 22:06
Wohnort: Sankt Augustin / Niederpleis
Motorrad: Beta RR400 Y11

Re: Kardan

Beitragvon Milek » 09.06.2010, 22:23

Hallo,

ich habe bei mir zwar kein quitschen bie meiner K1200R

aber bei der selben vorgehensweise wie Käfer habe ich ein kleines klacken bemerkt
(jedesmal wenn ich von vorwarts zu rückwarts wechsle und umgedrehr kommt das geräusch)

ich dachte bisher das sei normal bei deinem Kardan Antrieb


sollte ich doch mal beim freundlichen vorbeischauen ?? (mittlerweile 6000 KM)

Gruss Milek
BMW K1200R 163 PS - 04.2008 - Silk Metallic , ABS,ESA,ASC,RDC,BC,GH,Bagster Sitzbank,AC Schnitzer Stealth, Umbau auf K1300R front
Bild
Benutzeravatar
Milek
 
Beiträge: 70
Registriert: 21.05.2010, 17:22
Wohnort: Regensburg

Re: Kardan

Beitragvon harry 1150 » 10.06.2010, 06:56

Milek hat geschrieben:Hallo,

ich habe bei mir zwar kein quitschen bie meiner K1200R

aber bei der selben vorgehensweise wie Käfer habe ich ein kleines klacken bemerkt
(jedesmal wenn ich von vorwarts zu rückwarts wechsle und umgedrehr kommt das geräusch)

ich dachte bisher das sei normal bei deinem Kardan Antrieb


sollte ich doch mal beim freundlichen vorbeischauen ?? (mittlerweile 6000 KM)

Gruss Milek

Ich denke mal drüber schauen schadet nicht!
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 07:41
Wohnort: München

Re: Kardan

Beitragvon JS » 10.06.2010, 07:40

käfer3 hat geschrieben:ersten Gang eingelegt dann abwechselnd etwas nach vorn und hinten geschoben, erhebliche quitsch Geräusche vorhanden
bekomme morgen eine neue Kardanwelle (4200km)



...reinhard (hohe) hat das selbe problem :idea:
Benutzeravatar
JS
 
Beiträge: 4555
Registriert: 17.02.2008, 10:54
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1000XR

Re: Kardan

Beitragvon stma » 10.06.2010, 09:20

Hallo käfer3,

gab es noch andere Aufälligkeiten z.B. ruckelt im Fahrbetrieb, seltsame Geräusche oder ähnliches?

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Kardan

Beitragvon hohe » 10.06.2010, 10:44

JS hat geschrieben:...reinhard (hohe) hat das selbe problem :idea:

... und das schon zum zweiten Mal an meiner K13S... :evil:
beim 10´KD neue Gelenkwelle bekommen (Quietschen und ein Ruck beim Beschleunigen - beim Rausbeschleunigen aus Kurven einfach suuuper :roll: ) Laut :D wurde das Teil inzwischen modifiziert und bei mir die modifizierte Welle auch verbaut und jetzt trotzdem bei ca 13500 km wieder das Quietschen (aber noch kein merkliches Rucken) :?
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
(Karl Valentin)

Gruß aus dem Süden, Reinhard
hohe
 
Beiträge: 2389
Registriert: 22.05.2007, 12:35
Wohnort: Bayern
Motorrad: R 1200 GS Adventure

Re: Kardan

Beitragvon stma » 10.06.2010, 12:27

@hohe

Hattest du das ruckeln nur beim beschleunigen oder auch im Schubbetrieb?

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Kardan

Beitragvon hohe » 10.06.2010, 12:29

Servus Stefan - nur beim "Gas anlegen" also eigentlich "vor" dem Beschleunigen hat es einen Ruck gegeben...
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
(Karl Valentin)

Gruß aus dem Süden, Reinhard
hohe
 
Beiträge: 2389
Registriert: 22.05.2007, 12:35
Wohnort: Bayern
Motorrad: R 1200 GS Adventure

Re: Kardan

Beitragvon käfer3 » 10.06.2010, 12:49

stma hat geschrieben:Hallo käfer3,

gab es noch andere Aufälligkeiten z.B. ruckelt im Fahrbetrieb, seltsame Geräusche oder ähnliches?

Gruß

Stefan

mir ist weiters nichts aufgefallen, nur beim starken Beschleunigen beim Hochschalten mit Schaltassi würde ich mal behaupten, dass die Kupplung nicht sofort 100% Kraftschluss hat aber das wird sicherlich nichts mit der Gelenkwelle zu tun haben.
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert
Benutzeravatar
käfer3
 
Beiträge: 466
Registriert: 01.06.2008, 20:50
Wohnort: 83352

Re: Kardan

Beitragvon Mikey » 10.06.2010, 20:13

Milek hat geschrieben:Hallo,

ich habe bei mir zwar kein quitschen bie meiner K1200R

aber bei der selben vorgehensweise wie Käfer habe ich ein kleines klacken bemerkt
(jedesmal wenn ich von vorwarts zu rückwarts wechsle und umgedrehr kommt das geräusch)

ich dachte bisher das sei normal bei deinem Kardan Antrieb


sollte ich doch mal beim freundlichen vorbeischauen ?? (mittlerweile 6000 KM)

Gruss Milek


Hallo Mikek,

hab heute mal bei meiner K13R die gleiche Vorgehensweise geprüft.

1. Gang, Kupplung gezogen und dann vor und zurückgeschoben.
Bei jedem Vor und Zurück habe auch ich dieses Klacken.

Hört sich meiner Meinung nach an, als wenn die Kardanwelle an den Kreuzgelenken etwas Spiel hätte und durch Änderung von Vor nach Zurück und umgekehrt dieses Klacken produziert.
Ob das allerdings normal ist und andere K´s auch haben, weiß ich nicht.

Oder muss die Kardanwelle spielfrei im Tunnel laufen?

Hab jetzt knappe 4500 auf der Uhr und werd trotzdem nochmal beim :) vorbeifahren und das prüfen lassen.

Grüße

Michael
[X] An dieser Stelle bitte einen Nagel einschlagen, falls du einen neuen Monitor benötigst
Benutzeravatar
Mikey
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.08.2009, 16:08
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Kardan

Beitragvon Milek » 10.06.2010, 21:31

Hallo michael,

Danke das du nachgesehen hast :-)

ich werde auch mal im laufe der nächsten woche beim freundlichen vorbeischauen

dann werde ich berichten was der dazu sagt

Gruss Milek
BMW K1200R 163 PS - 04.2008 - Silk Metallic , ABS,ESA,ASC,RDC,BC,GH,Bagster Sitzbank,AC Schnitzer Stealth, Umbau auf K1300R front
Bild
Benutzeravatar
Milek
 
Beiträge: 70
Registriert: 21.05.2010, 17:22
Wohnort: Regensburg

Re: Kardan

Beitragvon Sare » 10.06.2010, 22:44

Hallo,

der beiliegende Beitrag paßt zur Überschrift, nicht zum Thema, ist aber vielleicht auch ganz interessant.

Grüsse

Sare
Dateianhänge
BASF_Aus Freude am Schalten.pdf
(204.79 KiB) 245-mal heruntergeladen
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 16:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Re: Kardan

Beitragvon Mikey » 11.06.2010, 07:53

Hallo Sare,

danke für den Artikel.

Da ich noch keine 5000 auf der Uhr habe, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese Cellasto-Teile schon verschlissen sein könnten, deswegen vermute ich auch, dass dieses Klacken, das ich auch habe, von den Kreuzgelenken vorn am Getriebeausgang kommt.
Ist nicht wirklich laut, aber wahrnehmbar.

Sag mal, Du fährst ja auch die 13er. Hast Du dieses Klacken auch? Könnte ja sein, dass das völlig normal ist.
Ist halt mein erstes Bike mit Kardan, deswegen ist das komplettes Neuland für mich. :|

Grüße

Michael
[X] An dieser Stelle bitte einen Nagel einschlagen, falls du einen neuen Monitor benötigst
Benutzeravatar
Mikey
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.08.2009, 16:08
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Kardan

Beitragvon Sare » 11.06.2010, 21:26

Hallo Michael,

also ich bemerke keine untypischen Geräusche, die K12R war bzgl Schaltgeräuschen deutlich lauter, zumal und vielleicht auch wegen dem Schaltassi gemeinsam mit all den Maßnahmen ist es aus meiner Sicht deutlich besser geworden.

Für mich bemerkenswert interessant ist, daß BMW sich bei der K13 Weiterentwicklung sehr viel Mühe gemacht hat obwohl man lange Probleme bei der K12 runtergespielt hat.

Beste Grüsse

Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 16:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Nächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum