Der Leerlauf geht nicht rein

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Der Leerlauf geht nicht rein

Beitragvon Pussy » 14.06.2010, 00:11

Hallo Zusammen,
Ich hab auf meiner K13S nun 3500 km auf der Uhr und hatte von Anfang an etwas Probleme den Leerlauf (mit nachträglich eingebautem Schaltasi) reinzukriegen.
Ich kannte dieses Problem bei meiner 12er überhaupt nicht.

Anfangs hab ich mir dabei aber weiter nichts gedacht, da der Leerlauf nach einigem hin und herschalten doch reinging.
Nun war ich die letzten 4 Tage auf Dolomiten Tour. Am 2. Tag der Tour ging der Leerlauf überhaupt nicht mehr rein, was zur Folge hatte, dass ich an Roten Ampeln regelmäßig fast nen Krampf in der Hand bekommen hab.
Ich hab dann angefangen bei längeren Ampelphasen den Motor abzustellen und siehe da, bei ausgeschaltetem Motor war der Leerlauf einwandfrei einzulegen. Wenn ich den Motor wieder gestartet hab dann aber wieder nicht mehr.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Thomas
Jeder lebt in seiner eigenen Welt! Die einen mehr und die anderen weniger
Benutzeravatar
Pussy
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.05.2007, 00:33
Wohnort: Untermeitingen

Re: Der Leerlauf geht nicht rein

Beitragvon Eifelzug » 14.06.2010, 08:16

Hallo Thomas,

da es ja eine K1300 ist, dürfte es bei BMW keine Probleme geben mit der Kostenübernahme der Reparatur.
Es gibt 4 Hauptursachen dafür, dass der Leerlauf schlecht bis gar nicht eingelegt werden kann.
1. Motorleerlaufdrehzahl zu hoch, bei einer K1300 unwahrscheinlich
2. Kupplung trennt nicht zuverlässig.
3. Justierung des Schalthebels und dem dazugehörigen Mechanismus.
4. Eine Schaltgabel ist verbogen, dass Schadensbild gibt es öfter bei einem Schaltklauengetriebe.

Grüße
Paul :D
...sicher, zügig und gewandt...

http://www.facebook.com/Eifelzug
Benutzeravatar
Eifelzug
 
Beiträge: 1366
Registriert: 19.04.2010, 22:06
Wohnort: Sankt Augustin / Niederpleis
Motorrad: Beta RR400 Y11

Re: Der Leerlauf geht nicht rein

Beitragvon pejott » 14.06.2010, 12:14

Das Problem hatte ich anfangs auch.

Mein :) hat daraufhin das Motoröl gewechselt (Elf, vollsynthtisch). Das Öl musste ich bezahlten, die Löhne übernahm er.

Seitdem ist es zwar deutlich besser, aber noch lange nicht auf dem Niveau, das man von einem Premium-Produkt erwartet ....

Übrigens: Wenn ich den Kupplungshebel auf "große Hand" einstelle, dann flutschen die Gänge auch im Stand rein :!:
Wahrscheinlich wird ansonsten die Kupplung nicht sauber getrennt, aber nachzustellen gibt es da ja nix :?:
Gruß,
Peter
______________________________________________________________________________________________________
"The person who says it cannot be done should not interrupt the person doing it."
Bild
Benutzeravatar
pejott
 
Beiträge: 288
Registriert: 17.09.2009, 10:47
Wohnort: Saar-Lor-Lux
Motorrad: K1300S

Re: Der Leerlauf geht nicht rein

Beitragvon Pussy » 20.06.2010, 23:51

Danke!

Dann werd ich mal bei meinem :D Vorbeischauen wenns mal wieder zu regnen aufhört :(

Thomas
Jeder lebt in seiner eigenen Welt! Die einen mehr und die anderen weniger
Benutzeravatar
Pussy
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.05.2007, 00:33
Wohnort: Untermeitingen


Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum