Fragen nach Probefahrt

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Fragen nach Probefahrt

Beitragvon patzi » 25.06.2010, 22:43

Hallo,

aktuell fahre ich eine XJ6, meine Frau steht kurz vor Abschluss Ihrer Fahrprüfung und wird die XJ6 dann gedrosselt weiter fahren.
Deshalb sind wir auf der Suche nach einer neuen Maschine. Gestern hatte ich eine K1300S mit knapp 5000 km vom örtlichen BMW Händler.
Die Probefahrt hat sehr viel Spaß gemacht dennoch habe ich mir einpaar Gedanken gemacht.

Mich haben doch etwas die Geräusche beim "langsamfahren" gestört, es klackt laut im Antrieb und klingt als schleift die Kette die im Kettenkasten.
Bei höherer Geschwindigkeit ist das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar. Ist das normal bei der K1300 bzw. mit Kardan Antrieb ?

Ich bin ca. 183 cm groß hatte doch einige Probleme die Knie hinter die Verkleidung zu bekommen , eigentlich lagen die Knie schon an der Verkleidung auf.

Laut Bordcomputer verbraucht die Maschine 6,5 Liter. Ist das realistisch ?

Gibt es "BMW-Nahe"- Versicherungen ?

Danke

Tschüß Patzi
Benutzeravatar
patzi
 
Beiträge: 262
Registriert: 25.06.2010, 06:07
Motorrad: K1300S

Re: Fragen nach Probefahrt

Beitragvon Balu » 25.06.2010, 22:51

Hi, Patzi
ich hab, bevor ich mir die K 1300 R zugelegt hab, die S probegefahren. Da waren keine komischen Geräusche vernehmbar. Bei meiner R jetzt ebenfalls nicht!

BMW-nahe Versicherung: da gibt es die Victoria, die mit BMW zusammenarbeitet. Hab mich dafür entschieden, da sie von BMW scheinbar subventioniert wird und tatsächlich einiges günstiger war...

Gruß
Klaus 8)
Balu
 

Re: Fragen nach Probefahrt

Beitragvon Vessi » 25.06.2010, 22:53

nöö, bei meiner schleift keine kette im kettenkasten...
bin 190...passt alles bestens..
nöö...meine braucht 5,9l

....geilste kiste von'ner welt.... :mrgreen:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Fragen nach Probefahrt

Beitragvon patzi » 26.06.2010, 09:22

Laut Nachfrage in der BMW-Niederlassung wären die Geräusche ganz normal. Kann mir auch nicht vorstellen das nach 5000km schon etwas defekt sein soll.
Schade das ich aktuell kein Vergleichsmodell zum Testen habe.

Tschüß Patzi, heute Erzgebirgstour
Benutzeravatar
patzi
 
Beiträge: 262
Registriert: 25.06.2010, 06:07
Motorrad: K1300S

Re: Fragen nach Probefahrt

Beitragvon patzi » 27.06.2010, 10:28

Dann meine ich das "Rasseln" im untertourigen Bereich wie es hier im Forum oft beschrieben wird.

Gefällt mir gar nicht.

Tschüß Patzi
Benutzeravatar
patzi
 
Beiträge: 262
Registriert: 25.06.2010, 06:07
Motorrad: K1300S

Re: Fragen nach Probefahrt

Beitragvon Vessi » 27.06.2010, 10:35

tja...und nu?...falls doch, viel spass...falls nich, tschüss...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Fragen nach Probefahrt

Beitragvon Meister Lampe » 27.06.2010, 10:40

Vessi hat geschrieben:tja...und nu?...falls doch, viel spass...falls nich, tschüss...


Drehst du gleich ne Runde Hans ... :?:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Fragen nach Probefahrt

Beitragvon orchid » 27.06.2010, 11:49

Hallo patzi,

als Käufer einer Gebrauchten, hast Du den Vorteil, dass Du die Maschine probefahren kannst. Also suche Dir eine die nicht rasselt, oder zumindest eine, bei der sich das Rasseln in Grenzen hält.
Als Neufahrzeugkäufer bist Du so wie ich, unter umständen der Angesch.....

Gruß

Orchid :oops:
orchid
 
Beiträge: 32
Registriert: 10.07.2009, 19:12
Wohnort: Bayern

Re: Fragen nach Probefahrt

Beitragvon Vessi » 27.06.2010, 14:01

Meister Lampe hat geschrieben:Drehst du gleich ne Runde Hans ... :?:




moin uwe...reini und ich waren hochoffiziell im namen des münsterland-stammtisch unterwegs...der rest per pn
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Fragen nach Probefahrt

Beitragvon patzi » 27.06.2010, 14:47

Vessi hat geschrieben:tja...und nu?...falls doch, viel spass...falls nich, tschüss...


.... gesetzte Veteranen die viel schreiben und dabei wenig sagen gibt es wohl in jedem Forum :roll:
Benutzeravatar
patzi
 
Beiträge: 262
Registriert: 25.06.2010, 06:07
Motorrad: K1300S

Re: Fragen nach Probefahrt

Beitragvon Vessi » 27.06.2010, 15:49

patzi hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:tja...und nu?...falls doch, viel spass...falls nich, tschüss...


.... gesetzte Veteranen die viel schreiben und dabei wenig sagen gibt es wohl in jedem Forum :roll:


und die, die auf verdacht schon mal jammern auch...

eigentlich versuch ich mit wenigen worten viel zu sagen...
manche begreifen's aber nich... :roll:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Fragen nach Probefahrt

Beitragvon Mikey » 27.06.2010, 16:09

patzi hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:tja...und nu?...falls doch, viel spass...falls nich, tschüss...


.... gesetzte Veteranen die viel schreiben und dabei wenig sagen gibt es wohl in jedem Forum :roll:


:lol:
Servus Patzi,
die Ansage von Hans war zwar wirklich knapp, aber dennoch wieder vielsagend.
Soll heißen.........bemüh mal die Forumssuche zum Thema "Rasseln im Motor", da wirst Du einige Beiträge finden.
Mein letzter Wissenstand ist der, dass das sogenannte Rasseln Resonanzgeräusche vom Anlasser oder der LiMa sind. Problem ist bei BMW zwar bekannt, Abhilfe gibt´s aber noch keine.
Soll aber laut deren Aussage unbedenklich sein und zu keinen Folgeschäden führen.

Folglich.....entweder damit abfinden, kaufen und Spass haben........oder sich nach nem anderen Modell umschauen.
Oder mit Vessi´s Worten: tja...und nu?...falls doch, viel spass...falls nich, tschüss... :wink:
[X] An dieser Stelle bitte einen Nagel einschlagen, falls du einen neuen Monitor benötigst
Benutzeravatar
Mikey
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.08.2009, 16:08
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Fragen nach Probefahrt

Beitragvon bernreich » 28.06.2010, 08:31

Mensch seid ihr Weicheier, :roll: ein Mopedmotor macht halt mal Geräusche, da ist ja auch nichts verkapselt oder gedämmt. Auch den Fahrtwind wird man spüren und (laut) höhren, wenn man nicht ganz schmerzfrei ist.
Es ist ja bekannt dass der K - Motor rauh läuft und auch das Getriebe etwas lauter schaltet als üblich aber ob das Mängel sind, ich glaube nicht. Die Ks ist ein Motorrad mit überdurchschnittlichen Fahrleistungen und vor allem auch erstklassigen Bremsleistungen,
zudem ist die Sitzposition sicher nicht zu bemängeln zumindest für Leuten ab 180. Vor allem es scheppert nichts aber auch gar nichts in der Verkleidung oder sonst wo, auch gehen alle Anzeigen genau was ich bei noch keinem anderen Bike erlebt habe.
Na ja egal, wem's auf dem Bike zu unbequem, zu laut und zu windig wird, bekommt für den halben Preis einen super - voll automatischen Ohrensessel mit Audio und Massagefunktion da drauf kann der dann komfortabel vom Motorradfahren träumen.
es grüsst der Heidel-ber
Benutzeravatar
bernreich
 
Beiträge: 203
Registriert: 22.02.2009, 15:13
Wohnort: Heidelberg

Re: Fragen nach Probefahrt

Beitragvon Smarty » 28.06.2010, 08:56

patzi hat geschrieben:Hallo,

Mich haben doch etwas die Geräusche beim "langsamfahren" gestört, es klackt laut im Antrieb und klingt als schleift die Kette die im Kettenkasten.
Bei höherer Geschwindigkeit ist das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar. Ist das normal bei der K1300 bzw. mit Kardan Antrieb ?

Ich bin ca. 183 cm groß hatte doch einige Probleme die Knie hinter die Verkleidung zu bekommen , eigentlich lagen die Knie schon an der Verkleidung auf.

Laut Bordcomputer verbraucht die Maschine 6,5 Liter. Ist das realistisch ?

Gibt es "BMW-Nahe"- Versicherungen ?
Danke
Tschüß Patzi


Hallo Patzi,

hier ein paar Antworten von mir (ich hatte erst eine K1200S und seit Dezember eine K1300S)

1. Meine K1300S macht keine "auffälligen" Geräusche. Die K1200S hatte da mehr "zu bieten". Selbst wenn es mal etwas rasselt oder klackert. Das ist m.E. absolut nicht bedenklich. Zudem, die Gewährleitung / Garantie ist da eine gute "Versicherung". Und wenn die mal abgelaufen ist, dann zeigt sich BMW grundsätzlich sehr kulant. Ich denke, di musst auch immer davon ausgehen, dass in einem Forum (in allen!) immer das Negative sehr verstärkt zum besten gegeben wird. Welchen Effekt kann man schon mit positiven Mitteilungen erziehlen ...
Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

2. Ich bin 1,76cm groß und habe keinerlei Sitzpropbleme (nun gut ... eine Riese bin ich nicht ...). Setzt man sich allerdings "ganz" nach vorne, so kann man durchaus die Knie mit der Verkleidung in Berühung bringen. Das hat mit einer "normalen Sitzhaltung" aber nicht viel zu tun.

3. Der Verbrauchswert des BC errechnet sich auch unter der Einbeziehung der Leerlaufzeiten. Wenn die K ein Vorführer ist und z.B. öfters mal im Leerlauf laufen gelassen wird, so geht der Verbracu merklich nach oben. Ein wichtiger Wert ist deshalb die zum verbrauch gehörende Durchschnittsgeschwindigkeit.
Meine K1300S kommt ein einer ca. Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas > 60Km/h auf 5,6 Liter / 100 Kilometer.
Die K1200S lag 1 Liter höher

4. Versicherung - keine Ahnung ... ich bin bei der Allianz ...
Smarty
 

Re: Fragen nach Probefahrt

Beitragvon DOK » 01.07.2010, 06:48

zu 4.) http://www.bmw-motorrad.de/de/de/financial/versichern_top_cover.html - sehr BMW nah ... :mrgreen:
Abwicklung über die Viktoria Versicherung, bis einer den Gegenbeweis antritt die günstigste.

Grüße

DOK
2013 Ducati Multistrada S Touring
2021 Ducati Multistrada V4S
Benutzeravatar
DOK
 
Beiträge: 210
Registriert: 12.04.2010, 19:27
Wohnort: Hilden
Motorrad: Ducati Multistrada S

Nächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum