Bremsproblem

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Bremsproblem

Beitragvon Neckarjunge » 29.06.2011, 18:33

War am We in den Dolos den ersten Pass des Tages erklommen und auf der anderen Seite wieder runter war der Plan.

Oben angekommen habe Ich wie es sich gehört geartet bis der Rest kam, in der 2ten Kehre runterwärts in der ersten war alles OK , griff ich ins leere, keine Bremswirkung mehr da Bremshebel am Anschlag und es br4emste nichts.
Den Rest des Passes bremste das ding nur erschwärlich.

Nachdem das We dann versaut war un Ich unter äusserster Vorsicht heimfuhr sagte mir der Meister des Vertrauens, das Öl habe gekocht daher die Luft im System.



am Fr. habe Ich die BMW Hotline angerufen und mirerzählt, dass in Italy kein Tourassidt vorhanden sei Ich solle nach Innsbruck fahrn mit ner kaputten Bremse.
"Die K1300S ist die wahnsinnigste Art komfortabel unterwegs zu sein – oder die komfortabelste Art wahnsinnig unterwegs zu sein".
Benutzeravatar
Neckarjunge
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2010, 18:34

Re: Bremsproblem

Beitragvon Smarty » 29.06.2011, 18:42

Das ist kein Einzelfall :!:
Nur ... dieses Phänomen kommt nicht einfach so .. der Bremshebel wird vorher "weich" und der Druckpunkt "wandert".
War bei mir auch. Nach 3, 4 weiteren heftigen Bremsungen ist es dann soweit. Man kann das in der Tat bis zur Funktionslosikeit treiben (ich wollte damals die R1150R nicht entkommen lassen ...).

Mein Tipp: Nicht mehr die normale Bremsflüssigkeit einfüllen lassen. Besorge dir die "Ate 200". Die ist "beständiger"!
Smarty
 

Re: Bremsproblem

Beitragvon Neckarjunge » 30.06.2011, 18:47

Ja aber Ich bin kein Dauerbremser, Ich fahre und bremse kurz an und lass dann wieder los

jetzt sind die Scheiben blau die Beläge runter und die Flüssigkeit am Arsch.
und der Händler meint naja zu lange auf der Bremse gewesen.

bei dem Ausflug war ne F800 R und ein alter Eisenhaufen R1150 RS dabei und bei denen war nichts.
Ich hab die 13s gekauft aum zu fahren und nicht zum bremsen.

mal sehn was draus wird.
"Die K1300S ist die wahnsinnigste Art komfortabel unterwegs zu sein – oder die komfortabelste Art wahnsinnig unterwegs zu sein".
Benutzeravatar
Neckarjunge
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2010, 18:34

Re: Bremsproblem

Beitragvon Stealth » 30.06.2011, 19:15

Wie Harald ja bereits gesagt hat ist dies leider kein Einzelfall aber es kündigt sich berits vorher durch einen wandernden Druckpunkt an.
Hast du noch die originalen Bremshebel montiert oder verstellbare von Wunderlich, Pazzo, etc.
Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit.
(Jean-Jacques Rousseau)

Gruß aus dem Wilden Süden, Thomas
Benutzeravatar
Stealth
 
Beiträge: 1286
Registriert: 02.05.2009, 14:13
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: Bremsproblem

Beitragvon Heinz » 30.06.2011, 19:24

hatte vor 4 Wochen in den Dolos bei der ersten Pass Abfahrt auch ne "weiche" Bremse, danach aber nicht mehr.
Heinz
 

Re: Bremsproblem

Beitragvon Vessi » 30.06.2011, 19:26

hmm....wenn die bremsscheiben blau sind, kann's auch daran gelegen haben,
dass man zu lange mit schleifenden bremsen gefahren ist... :roll:

wäre vlt. 1-2 gänge runterschalten besser gewesen..
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Bremsproblem

Beitragvon Meister Lampe » 30.06.2011, 19:48

Bremsscheiben blau ... :? , kenn ich ... liegt am Anwender ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Bremsproblem

Beitragvon Stealth » 30.06.2011, 20:18

Meister Lampe hat geschrieben:Bremsscheiben blau ... :? , kenn ich ... liegt am Anwender ... :wink:

Gruß Uwe Bild


Du meinst sicher am Hasen :roll:





























:mrgreen:
Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit.
(Jean-Jacques Rousseau)

Gruß aus dem Wilden Süden, Thomas
Benutzeravatar
Stealth
 
Beiträge: 1286
Registriert: 02.05.2009, 14:13
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: Bremsproblem

Beitragvon Smarty » 30.06.2011, 20:29

Also wie gesagt ...

Ich hatte das Problem ja auch 2 Mal mit meiner K1300S.
Nach längeren Diskussionen mit meinen Kollegen vom Service und der Trainingsabteilung hat man mir gesagt, dass es eigentlich nur diese Lösung gibt ...

Ate 200

http://www.ate.de/generator/www/com/de/ate/ate/themen/10_produkte/30_bremsfluessigkeiten/productinfo_bremsfluessigkeiten_de,tabNr=2.html

Diese Bremsflüssigkeit wäre speziell für diese Anwendungen konzipiert.
Ich habe keinen Grund das nicht zu glauben. Selbst ausprobiert habe ich es nicht. Jedoch fahren natürlich ein paar Kollegen aus meinem beruflichen Umfeld auch Motorrad, und die haben das so bestätigt.
Einen Versuch ist es Wert.
Smarty
 

Re: Bremsproblem

Beitragvon KL » 01.07.2011, 17:10

Stealth hat geschrieben:Wie Harald ja bereits gesagt hat ist dies leider kein Einzelfall aber es kündigt sich berits vorher durch einen wandernden Druckpunkt an.

Das kann ich bestätigen. Hatte ich vor 14 Tagen Tagen das Timmelsjoch herunter. Der Druckpunkt wanderte immer weiter Richtung Lenker.
Nach Abkühlen der Bremse hatte ich danach 2500km durch die Alpen keine Probleme mehr.
Die Bremsflüssigkeit ist erst im April gewechselt worden. Ich werde meinen :) mal auf die Ate 200 ansprechen. Vielen Dank für den Tip.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Bremsproblem

Beitragvon Stress » 01.07.2011, 17:30

Das Problem mit einer weicher werdenden Bremse hatte ich letztes Jahr auf der Abfahrt am Stilfser Joch ebenfalls bei meiner GT und dieses Jahr mit der S von meinem Bruder am Timmelsjoch.
Problem ist i. d. R. das kurzes hartes Bremsen eine hohe Hitze entwickelt (Verschleiss steigt ebenfalls), die Bremsflüssigkeit erhitzt sich ebenfalls und führt dann zu angesprochenen Problemen.

Lösung:
Fahrverhalten bei längeren Bergabpassagen entsprechend ändern oder der Wechsel der Bremsflüssigkeit mit einem höheren Siedepunkt.
Stress
 

Re: Bremsproblem

Beitragvon Smarty » 01.07.2011, 17:32

Stress hat geschrieben:
Lösung:
Fahrverhalten bei längeren Bergabpassagen entsprechend ändern oder der Wechsel der Bremsflüssigkeit mit einem höheren Siedepunkt.


Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Ausser ... ein Motorrad mit einem höheren Motorbremsmoment. Wo wir dann wieder beim Boxer wären :mrgreen:
Smarty
 

Re: Bremsproblem

Beitragvon rossi » 02.07.2011, 21:21

Stress hat geschrieben:Das Problem mit einer weicher werdenden Bremse hatte ich letztes Jahr auf der Abfahrt am Stilfser Joch ebenfalls bei meiner GT und dieses Jahr mit der S von meinem Bruder am Timmelsjoch.
Problem ist i. d. R. das kurzes hartes Bremsen eine hohe Hitze entwickelt (Verschleiss steigt ebenfalls), die Bremsflüssigkeit erhitzt sich ebenfalls und führt dann zu angesprochenen Problemen.

Lösung:
Fahrverhalten bei längeren Bergabpassagen entsprechend ändern oder der Wechsel der Bremsflüssigkeit mit einem höheren Siedepunkt.


Eine GT gehört nicht aufs Stilfser :mrgreen: .. und mit der S gibts keine Bremsprobleme wenn alles ok nicht mal bei blauen Stahl :wink:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Bremsproblem

Beitragvon Smarty » 02.07.2011, 21:30

Doch ... leider ... musst halt mal richtig und dauerhaft reinhauen ... :roll:
Smarty
 

Re: Bremsproblem

Beitragvon Meister Lampe » 03.07.2011, 12:39

Ich habe bestimmt einige Bremsscheiben und Beläge blau gefahren mit der KS auf der Rennstrecke , aber Bremsprobleme gab es da nie , auch in den Dolo`s oder Gardasee hatte ich nie Bremsprobleme , hier sollte einfach mal die Bremspumpe gewechsel werden , wenn es dort Probleme gibt , allerdings habe ich alle 10.000 km die Bremsflüssigkeit , sowie die Beläge erneuert und vor jeder Bergtour die komplette Bremsanlage gereinigt und mit frischem Bremskolbenfett versehen . Manchmal kann Wartung nicht schlecht sein ... :wink:
Ich bringe zum See natürlich wieder die guten Gardaseebremsbeläge mit , die bremsen wie die Hölle ... :wink:


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum