Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

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Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon K1300S » 24.08.2011, 07:01

Hallo K'ler,

Ich habe ein Problem mir meiner K1300s.
Seit einiger Zeit geht meine K, wenn die Außentemperaturen hoch sind, und ich sie gut warm gefahren habe, im Leerlauf öfter aus, d.h. wenn ich Anhalte, die Kupplung ziehe, stirbt der Motor ab.
Jetzt war ich Montag, Dienstag in Most auf der Rennstrecke (32 Grad Außentemperatur, gut geheizt) und die Kiste ging bei Boxenstopp oder bei verschiedenen Übungen immer aus. :evil: Ich mußte sie mit ständigen Gasgeben am Leben halten. Wenn ich den Motor ausgemacht habe und wieder an, war das Problem kurzzeitig behoben.
Wer kann mir Tipps geben, damit ich beim Händler schon die nötigen Agumente bereit habe, und nicht hören muss "Im Fehlerspeicher steht nichts drinn, also ist auch alles ok"
Info: 20.000er Inspektion wurde vor ca. 2.000 km gemacht.

Gruß
Hans Otto
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon misterbig » 24.08.2011, 07:29

K1300S hat geschrieben:Hallo K'ler,

Ich habe ein Problem mir meiner K1300s.
Seit einiger Zeit geht meine K, wenn die Außentemperaturen hoch sind, und ich sie gut warm gefahren habe, im Leerlauf öfter aus, d.h. wenn ich Anhalte, die Kupplung ziehe, stirbt der Motor ab.
Jetzt war ich Montag, Dienstag in Most auf der Rennstrecke (32 Grad Außentemperatur, gut geheizt) und die Kiste ging bei Boxenstopp oder bei verschiedenen Übungen immer aus. :evil: Ich mußte sie mit ständigen Gasgeben am Leben halten. Wenn ich den Motor ausgemacht habe und wieder an, war das Problem kurzzeitig behoben.
Wer kann mir Tipps geben, damit ich beim Händler schon die nötigen Agumente bereit habe, und nicht hören muss "Im Fehlerspeicher steht nichts drinn, also ist auch alles ok"
Info: 20.000er Inspektion wurde vor ca. 2.000 km gemacht.

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Hallo Hans,
zurück zum :lol: , neues Update aufspielen lassen, danach sollte es behoben sein.
Grüße Horst
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Donnergrollen » 24.08.2011, 08:02

Hast Du das Spiel des Gasgriffs an den beiden Zügen mal verstellt?
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Gruss Harald
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Baer-liner » 24.08.2011, 09:05

Dieses Problem habe ich bei meiner K13S auch. War dann beim Händler vorstellig und siehe da, kein Eintrag in Fehlerspeicher und der Fehler lässt sich bei normalen Temperaturen nicht wiederholen. Also musste ich von dannen ziehen mit dem Hinweis, ich möchte bei Wiederholung den Fehler mit dem Handy filmen.
Dann würde man mir glauben, und etwas unternehmen. Ich habe im Werk in Berlin-Spandau nachgefragt und da hat man mir gesagt, ähnlich wie bei der K12S wäre der Leerlaufsteller/Airbox auszutauschen. Also warte ich bis der Fehler wieder auftritt. Ich hoffe du hast mehr Glück als ich beim Händler.
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon K1300S » 24.08.2011, 10:47

Donnergrollen hat geschrieben:Hast Du das Spiel des Gasgriffs an den beiden Zügen mal verstellt?



Hallo Harald,

Wie soll der Zusammenhang zwischen Gasgriffspiel und Motorabsterben sein?

Gruß
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon stma » 24.08.2011, 10:49

Irgendwie haben die bei BMW wohl nichts dazu gelernt. Dieser Fheler sollte doch bei der K13s eingendlich behoben sein, oder? Kann jemand hier das Problem mit der Airbox und dem Leerlaufsteller genauer erklären? Wird die Airbox so heiß das dann der Leerlaufsteller klemmt?

Gruß

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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Vessi » 24.08.2011, 10:57

stma hat geschrieben:Irgendwie haben die bei BMW wohl nichts dazu gelernt. Dieser Fheler sollte doch bei der K13s eingendlich behoben sein, oder? Kann jemand hier das Problem mit der Airbox und dem Leerlaufsteller genauer erklären? Wird die Airbox so heiß das dann der Leerlaufsteller klemmt?

Gruß

Stefan


so war das bei den 12'ern...bei den 13'ern bekommt man das i.d.r. mit einem software-update im griff
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Baer-liner » 24.08.2011, 10:59

Vessi hat geschrieben:
stma hat geschrieben:Irgendwie haben die bei BMW wohl nichts dazu gelernt. Dieser Fheler sollte doch bei der K13s eingendlich behoben sein, oder? Kann jemand hier das Problem mit der Airbox und dem Leerlaufsteller genauer erklären? Wird die Airbox so heiß das dann der Leerlaufsteller klemmt?

Gruß

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so war das bei den 12'ern...bei den 13'ern bekommt man das i.d.r. mit einem software-update im griff


Meine K13S hat das neueste Update drauf. Im Werk sagten sie mir, daß das vereinzelt auch bei der K13S noch vorkommt.
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon stma » 24.08.2011, 14:29

Baer-liner hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:
stma hat geschrieben:Irgendwie haben die bei BMW wohl nichts dazu gelernt. Dieser Fheler sollte doch bei der K13s eingendlich behoben sein, oder? Kann jemand hier das Problem mit der Airbox und dem Leerlaufsteller genauer erklären? Wird die Airbox so heiß das dann der Leerlaufsteller klemmt?

Gruß

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so war das bei den 12'ern...bei den 13'ern bekommt man das i.d.r. mit einem software-update im griff


Meine K13S hat das neueste Update drauf. Im Werk sagten sie mir, daß das vereinzelt auch bei der K13S noch vorkommt.


Wo wir dann wieder am Anfang wären. Bei mir waren es keine hohe Außentemperaturen vieleicht 22°C ? Wir machten Pause und danach ging es dann los. Es tratt dann vieleicht ca. 10-15 Mal auf und dann war es wieder weg auch ohne Neustart. Das war halt sehr seltsam.

Gruß

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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Donnergrollen » 24.08.2011, 14:35

K1300S hat geschrieben:
Donnergrollen hat geschrieben:Hast Du das Spiel des Gasgriffs an den beiden Zügen mal verstellt?



Hallo Harald,

Wie soll der Zusammenhang zwischen Gasgriffspiel und Motorabsterben sein?

Gruß
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War bei meiner 1300er auch so :cry: , hatte das Spiel fast gegen null gedreht und bei warmen Motor ging sie dann aus.
Nachdem wieder mehr Spiel gegeben wurde, war es weg.
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Toni » 24.08.2011, 16:16

War vor 4 Wochen mit meiner K 1200S in Kroatien, ziemlich heiß, Motor abgestellt nach 5 Minuten weiterfahrt.
Stirbt Sie mir im Leerlauf immer ab. Bin dann einfach weiter gefahren und beim nächsten halt war alles wieder gut.
Seitdem keine Probleme.
Scheint wohl ein hin und wieder Problem zu sein. Bin gespannt vielleicht gibt es doch eine Lösung.

Grüsse Toni
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon K1300S » 25.08.2011, 06:41

Donnergrollen hat geschrieben:
K1300S hat geschrieben:
Donnergrollen hat geschrieben:Hast Du das Spiel des Gasgriffs an den beiden Zügen mal verstellt?



Hallo Harald,

Wie soll der Zusammenhang zwischen Gasgriffspiel und Motorabsterben sein?

Gruß
Hans Otto


War bei meiner 1300er auch so :cry: , hatte das Spiel fast gegen null gedreht und bei warmen Motor ging sie dann aus.
Nachdem wieder mehr Spiel gegeben wurde, war es weg.



Hallo,
Ich werde am Wochenende den Trick mit dem Gaszug ausprobieren (ist sogut wie kein Spiel eingestellt). Das wenige Spiel habe ich noch von meiner Sprint 1050 übernommen, da waren aber die Lastwechsel etwas ausgeprägter.

Gruß
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon käfer3 » 01.09.2011, 20:09

mit der Temperatur hat das nichts zu tun, meine stand über nacht im Regen drausen und dann nächsten Tag ca. 280km gefahren (immer an jeder Kreuzung abgestorben) ca. 50km vor zu Hause lief sie wieder einwandfrei.
Hab sie beim :) abgestellt kein Fehler im Fehlerspeicher hab sie wegen mehreren mängeln eine Woche beim :) stehen lassen lt. BMW sollte ein Update das Problem beseitigen.
Hatte bisher keine Zeit zum testen, aber als ich sie abholte merkte ich, dass sich etwas mit dem Update verändert hat, den die Leerlaufdrehzahl geht langsamer zurück.
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon K1300S » 02.09.2011, 06:49

Hallo,
Also der Trick mit dem Gaszug hat nichts gebracht. Auch scheint das Absterben nicht mit den hohen Temperaturen zusammen zu hängen. Ich habe meine K nun beim Händler und hoffe, dass die das Problem lösen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon BoF » 02.09.2011, 07:25

Mein Sohn hatte sowas an seiner F800. Dort hat der Temperatursensor der Ansaugluft falsche Werte geliefert. Die Folge waren ein unrunder Motorlauf und Absteller beim runtertouren in den Leerlauf.
Da der Sensor "nur" falsche Werte lieferte und nicht vollkommen ausgefallen war, stand auch im Fehlerspeicher nichts davon. So einen Sensor hat die K auch (Teilenummer 13621739510 ca. 20 €).

Gruß Uli
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