Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon käfer3 » 14.11.2011, 18:58

Mitch hat geschrieben:bei meiner S liegt sie bei 1100 - 1200 U/min

bei meiner auch
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert
Benutzeravatar
käfer3
 
Beiträge: 466
Registriert: 01.06.2008, 19:50
Wohnort: 83352

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon K1300S » 15.11.2011, 07:37

Hallo,
Die hohe Drehzahl hat sich höchstwahrscheinlich erledigt, der Gaszug war zu stramm, hatte kein Spiel. Nun kann ich natürlich nicht sagen ob sie immer noch ausgeht (keine Zulassung mehr und viel zu kalt) :roll: . Dann muss ich die Frage halt auf das nächste Jahr verschieben. :(
Gruß
Hans Otto
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
K1300S
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2010, 12:18
Wohnort: Neunkirchen / Saarland
Motorrad: R1250RS

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Valentino » 27.11.2011, 11:08

Hallo,zusammen,
mein Name ist Franz komme aus Mainz und bin 57 Jahre alt. Ich habe mich heute in diesem Forum neu angemeldet und fahre eine K 1300 S.
Mein Bike hatte ich mir diese Jahr gekauft Baujahr Ende 2009 mit 4800 KM. Sie ist dann 5000 KM einwandfrei gelaufen und dann ging es los
mit den Problemen. Der Motor ging mir oft aus im Schiebebetrieb wenn ich zum Beispiel an eine Ampel gefahren bin und die Kupplung gezogen
hatte.Sie ist jetzt zum 3 mal in der Werkstatt beim :P .Es wurde bis jetzt eine neue Software aufgespielt ein neuer Leerlaufregler gewechselt
und eine neue Drosselklappenleiste ausgetauscht ohne Erfolg.Sie ist danach auch nicht besser gelaufen,hatte dann extreme Drehzahlprobleme
sie ist dann zwischen 1500 bis 1800 gelaufen. Ich hatte zum Glück meine BMW Garantie vor kurzem verlängert und jetzt bekomme ich einen neuen
Teil Motor.Was auch das immer bedeutet danach muss sie im Frühjahr wieder Top laufen. Wenn daß nicht der Fall sein sollte werde ich sehen
wass ich dann Rechtlich machen kann.Wenn ich die Zeit rechne hat sie fast 7 Wochen beim :D gestanden. :mrgreen:

Viele Grüße Franz.
Valentino
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2011, 19:58

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Vessi » 27.11.2011, 11:19

endlich mal wieder 'nen anständigen fehler... :D
in letzter zeit gab's hier nur noch schief sitzende navis und schlechten radioempfang

btw...den fehler muss bmw auch ohne garantieverlängerung beseitigen
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon K1300S » 11.04.2012, 07:22

Valentino hat geschrieben:Hallo,zusammen,
mein Name ist Franz komme aus Mainz und bin 57 Jahre alt. Ich habe mich heute in diesem Forum neu angemeldet und fahre eine K 1300 S.
Mein Bike hatte ich mir diese Jahr gekauft Baujahr Ende 2009 mit 4800 KM. Sie ist dann 5000 KM einwandfrei gelaufen und dann ging es los
mit den Problemen. Der Motor ging mir oft aus im Schiebebetrieb wenn ich zum Beispiel an eine Ampel gefahren bin und die Kupplung gezogen
hatte.Sie ist jetzt zum 3 mal in der Werkstatt beim :P .Es wurde bis jetzt eine neue Software aufgespielt ein neuer Leerlaufregler gewechselt
und eine neue Drosselklappenleiste ausgetauscht ohne Erfolg.Sie ist danach auch nicht besser gelaufen,hatte dann extreme Drehzahlprobleme
sie ist dann zwischen 1500 bis 1800 gelaufen. Ich hatte zum Glück meine BMW Garantie vor kurzem verlängert und jetzt bekomme ich einen neuen
Teil Motor.Was auch das immer bedeutet danach muss sie im Frühjahr wieder Top laufen. Wenn daß nicht der Fall sein sollte werde ich sehen
wass ich dann Rechtlich machen kann.Wenn ich die Zeit rechne hat sie fast 7 Wochen beim :D gestanden. :mrgreen:

Viele Grüße Franz.



Hallo Franz,

Wie ist der Stand, hast du den neuen Motor? und wie läuft die Kiste nun? Bitte gib uns eine kurze Info

Gruß
Hans Otto
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
K1300S
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2010, 12:18
Wohnort: Neunkirchen / Saarland
Motorrad: R1250RS

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon K1300S » 08.05.2012, 08:28

K1300S hat geschrieben:
K1300S hat geschrieben:Hallo K'ler
Meine K1300s war beim Händler. So richtig gefunden hat er lauf Aussage nicht, Fehlerspeicher war natürlich leer, aber sie ging bei ihm auch aus :!: . Es wurde alles neu eingestellt "parametriert". Ich habe am Samstag eine größere Probefahrt 350km gemacht und die K ging nicht einmal aus. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Gruß
Hans Otto


Hallo,
Zum Ende der Saison möchte ich nun den letzten Stand, was das Ausgehen meiner K1300s betrifft, weitergeben.
Mittlerweile ist es so, dass die K auch bei kalten Temperaturen ständig aus geht. Wenn sie beim Anhalten mal nicht ausgeht, pumpt die Motordrehzahl so zwischen 900 und 1200 upm hin und her. Ich war mit dem Fehler 2x beim Händler.
Dies ist ein unhaltbarer Zustand für ein Premiumprodukt.
Ich habe mich jetzt bis zum Ende der Saison gequält. Wenn ich mich viel im Stadtverkehr bewegen würde, wäre das Moped unfahrbar!!!
Am Montag bringe ich die KS zum Händler, mit genauer Fehlerbeschreibung und den diversen Lösungen, welche ich hier im Forum gefunden habe.
Ich hoffe, dass er eine Lösung findet, Zeit hat er ja jetzt.
Dies ist meine erste BMW und von dem Leistungsvermögen bin ich begeistert, aber wenn so elementare Dinge wie ein stabiler Leerlauf nicht möglich sind, nützen mir Dinge, die ich toll finde, ESA, viel Power usw., auch nicht viel.
Viele Grüße und einen kurzen Winter
Hans Otto


Hallo,
Nachdem ich März, April wieder fahren konnte, habe ich festgestellt, dass das Problem immer noch besteht. Meine K geht zwar jetzt nicht immer! aus (es war ja auch noch nicht sehr warm), aber dafür habe ich einen Leerlauf, der von 1000 bis 1500 upm schwankt, was bein Einlegen des 1. Ganges sich klasse anhört. Ausgehen tut sie jetzt noch pro Tour 2-3mal. Seit der letzten Reparatur im Nov. 2011 habe ich das Gefühl, dass nur der Leerlauf hochgedreht wurde.
Seit Montag ist die K wieder beim Händler. Ich habe ihm die Ergebnisse aus dem Forum vorgebetet, und hoffe, dass dieses Mal die Airbox und der Leerlaufsteller gewechselt werden. Mittlerweile bin ich ziemlich sauer. Wenn das Problem mit dem Ausgehen bzw. dem Leerlauf nicht wäre, hätte ich ein absolut klasse Moped.
Bei den Vorgängern: 3xHonda, 3x Kawa, 2x Suzuki und 1xTriumph hatte ich noch nie solche Probleme. :twisted:

In der Hoffnung auf Beseitigung der Probleme, wünsche ich euch viele unfallfreie Touren.
Hans Otto
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
K1300S
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2010, 12:18
Wohnort: Neunkirchen / Saarland
Motorrad: R1250RS

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon K1300S » 18.05.2012, 11:50

K1300S hat geschrieben:
K1300S hat geschrieben:
K1300S hat geschrieben:Hallo K'ler
Meine K1300s war beim Händler. So richtig gefunden hat er lauf Aussage nicht, Fehlerspeicher war natürlich leer, aber sie ging bei ihm auch aus :!: . Es wurde alles neu eingestellt "parametriert". Ich habe am Samstag eine größere Probefahrt 350km gemacht und die K ging nicht einmal aus. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Gruß
Hans Otto


Hallo,
Zum Ende der Saison möchte ich nun den letzten Stand, was das Ausgehen meiner K1300s betrifft, weitergeben.
Mittlerweile ist es so, dass die K auch bei kalten Temperaturen ständig aus geht. Wenn sie beim Anhalten mal nicht ausgeht, pumpt die Motordrehzahl so zwischen 900 und 1200 upm hin und her. Ich war mit dem Fehler 2x beim Händler.
Dies ist ein unhaltbarer Zustand für ein Premiumprodukt.
Ich habe mich jetzt bis zum Ende der Saison gequält. Wenn ich mich viel im Stadtverkehr bewegen würde, wäre das Moped unfahrbar!!!
Am Montag bringe ich die KS zum Händler, mit genauer Fehlerbeschreibung und den diversen Lösungen, welche ich hier im Forum gefunden habe.
Ich hoffe, dass er eine Lösung findet, Zeit hat er ja jetzt.
Dies ist meine erste BMW und von dem Leistungsvermögen bin ich begeistert, aber wenn so elementare Dinge wie ein stabiler Leerlauf nicht möglich sind, nützen mir Dinge, die ich toll finde, ESA, viel Power usw., auch nicht viel.
Viele Grüße und einen kurzen Winter
Hans Otto


Hallo,
Nachdem ich März, April wieder fahren konnte, habe ich festgestellt, dass das Problem immer noch besteht. Meine K geht zwar jetzt nicht immer! aus (es war ja auch noch nicht sehr warm), aber dafür habe ich einen Leerlauf, der von 1000 bis 1500 upm schwankt, was bein Einlegen des 1. Ganges sich klasse anhört. Ausgehen tut sie jetzt noch pro Tour 2-3mal. Seit der letzten Reparatur im Nov. 2011 habe ich das Gefühl, dass nur der Leerlauf hochgedreht wurde.
Seit Montag ist die K wieder beim Händler. Ich habe ihm die Ergebnisse aus dem Forum vorgebetet, und hoffe, dass dieses Mal die Airbox und der Leerlaufsteller gewechselt werden. Mittlerweile bin ich ziemlich sauer. Wenn das Problem mit dem Ausgehen bzw. dem Leerlauf nicht wäre, hätte ich ein absolut klasse Moped.
Bei den Vorgängern: 3xHonda, 3x Kawa, 2x Suzuki und 1xTriumph hatte ich noch nie solche Probleme. :twisted:

In der Hoffnung auf Beseitigung der Probleme, wünsche ich euch viele unfallfreie Touren.
Hans Otto


Hallo,
So meine K ist zurück von Händler. Der Leerlaufstellmotor (ich denke das Ding heiß so) wurde gewechselt. Das Problem war für einen Tag beseitigt. Diese Woche war ich 4 Tage in der Sächsischen Schweiz und die Kiste ging wieder mehrfach aus, und was noch schlimmer ist, das Standgas ist meistens bei 1400 bis 1500 upm. Dies ist beim Einlegen des ersten Ganges mit einem wunderschönen "dezenten" :evil: Geräusch verbunden.

Ich werde nun einmal an BMW direkt schreiben. Daraus ergibt sich eine Frage an euch.
An wen muss ich mich bei solchen Problemen wenden? Wer kann mich mit einer Adresse und Mail-Adresse versorgen.
Ich beneide jeden bei dem die Kiste im Leerlauf mit 1050, +-100 upm läuft, und dabei nicht ausgeht.

Gruß
Hans Otto
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
K1300S
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2010, 12:18
Wohnort: Neunkirchen / Saarland
Motorrad: R1250RS

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon rossi » 18.05.2012, 13:46

Frag mal den hier,der hat ab und an schon mal probleme mit seiner K .

memberlist.php?mode=viewprofile&u=5235
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 04.01.2008, 23:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Vessi » 18.05.2012, 13:53

das problem haben tatsächlich einige 1300'er...find ich auch echt ärgerlich,
zumal die "abhilfe" der drehzahlerhöhung 'nen witz ist...

versteh ich auch nicht wieso bmw das nicht in den griff kriegt


btw....tank mal e10...kein witz...
dann fühlt sich das standgas bei meiner k stabiler an...so um die 1100 upm,
schwankt weniger als mit super oder super+
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon rossi » 18.05.2012, 14:01

K1300S hat geschrieben:Ich werde nun einmal an BMW direkt schreiben. Daraus ergibt sich eine Frage an euch.
An wen muss ich mich bei solchen Problemen wenden? Wer kann mich mit einer Adresse und Mail-Adresse versorgen.
Ich beneide jeden bei dem die Kiste im Leerlauf mit 1050, +-100 upm läuft, und dabei nicht ausgeht.

Gruß
Hans Otto


Ich war der Meinung ,das hier schon mal eine Mail Adresse gepostet wurde ,finde sie aber leider nicht .
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 04.01.2008, 23:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Haribo » 18.05.2012, 15:45

Ich hatte letzte Saison genau das gleiche Problem wie du.

Ich war ungefähr 10mal wegen dem Problem beim Händler.. zwischenzeitlich wollte ich die Karre schon im Kanal versenken oder unter einer dunklen Brücke parken oder so...

Es wurden allerhand Schalter und Sensoren ausgetauscht und was weiss der Teufel alles gemacht, mit immer dem gleichen Ergebnis.
Ich hab die Maschine abgeholt und Sie hat für 200-300KM anstandslos funktioniert, bis die Probleme wieder anfingen.

Absterbender Motor nach Kupplung ziehen oder manchmal auch ne Leerlaufdrehzahl von ca 1500U/min.

Beim letzten Versuch und unter der Regie von BMW München wurde im November dann die kompl. Drosselklappeneinheit ausgetauscht und siehe da...
seitdem bin ich ca. 2000KM gefahren und kann das nun auch endlich genießen.

Ich würd die empfehlen deinem Händler mal nen bischen Druck zu machen, die sollen mit München telefonieren und sich professionelle Hilfe holen,
bei mir hats geholfen.

viel Erfolg :D

Haribo
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Benutzeravatar
Haribo
 
Beiträge: 76
Registriert: 21.07.2010, 03:49
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon noellchen » 18.05.2012, 17:20

Hallo,

habe das Problem auch. Mopped geht nächste Woche zu BMW. Wird neue Airbox und Temperaturregler eingebaut. Bin mal gespannt, ob es dann besser wird.
(zuvor unterwegs mit Prima 5S, GSX 600F, XT 600, 1200er Bandit)

Grüße aus dem schönem Gelstertal

Jochen
Benutzeravatar
noellchen
 
Beiträge: 56
Registriert: 17.10.2011, 16:58
Wohnort: 37215 Witzenhausen
Motorrad: K 1200 S

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Donnergrollen » 18.05.2012, 17:22

K1300S hat geschrieben:Hallo,
Nachdem ich März, April wieder fahren konnte, habe ich festgestellt, dass das Problem immer noch besteht. Meine K geht zwar jetzt nicht immer! aus (es war ja auch noch nicht sehr warm), aber dafür habe ich einen Leerlauf, der von 1000 bis 1500 upm schwankt, was bein Einlegen des 1. Ganges sich klasse anhört. Ausgehen tut sie jetzt noch pro Tour 2-3mal. Seit der letzten Reparatur im Nov. 2011 habe ich das Gefühl, dass nur der Leerlauf hochgedreht wurde.
Seit Montag ist die K wieder beim Händler. Ich habe ihm die Ergebnisse aus dem Forum vorgebetet, und hoffe, dass dieses Mal die Airbox und der Leerlaufsteller gewechselt werden. Mittlerweile bin ich ziemlich sauer. Wenn das Problem mit dem Ausgehen bzw. dem Leerlauf nicht wäre, hätte ich ein absolut klasse Moped.
Bei den Vorgängern: 3xHonda, 3x Kawa, 2x Suzuki und 1xTriumph hatte ich noch nie solche Probleme. :twisted:

In der Hoffnung auf Beseitigung der Probleme, wünsche ich euch viele unfallfreie Touren.
Hans Otto


Hatte das Problem mit dem absterben des Motors in 2010 u. 2011 auch mehrmals (K13S BJ. 2009).
Der :) hat dann die beiden Gaszüge neu eingestellt und seit dem trat das Problem nicht mehr auf.
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 08:40
Motorrad: K13S

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Donnergrollen » 18.05.2012, 17:26

noellchen hat geschrieben:Hallo,

habe das Problem auch. Mopped geht nächste Woche zu BMW. Wird neue Airbox und Temperaturregler eingebaut. Bin mal gespannt, ob es dann besser wird.


Ist ein bekanntes Problem bei der K12, du hast wohl noch die alte Airbox verbaut.
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 08:40
Motorrad: K13S

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Frankiboy » 18.05.2012, 21:16

@K1300S
An meiner K erhöhte sich auf längeren Strecken die Drehzahl im Stangas auf 2500.300U/min.
Ein paar Sekunden später ging der Motor fast, oder ganz aus.
Grund war die Airbox, die sich durch die Motorwärme so verzogen hatte, dass der darin befindliche Stellmotor geklemmt hatte.
Es gibt eine modifizierte Airbox die sich nicht mehr verziehen kann.
Nach dem Autausch der Airbox inlusive Stellmotor, kam dieses Symtom wieder.
Grund war, eine falsche oder nicht bespielte Software, nach dem Austausch der Airbox.
Natürlich war es ein Mitarbeiter, den man nicht zur Rechenschaft ziehen konnte, da dieser wieder zu Studieren begann, und nicht mehr in der Wekstatt arbeitet.
(villeicht auch besser so).
Seither ist alles fein :)

An der K1300 kann ich mir eine verzogene Airbox nicht vorstellen.
Meines wissens wurden die K1300 Modelle nie mit einer alten Airbox ausgeliefert.
Villeicht sollte dein :D die Software neu bespielen
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

VorherigeNächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum