Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon K1300S » 18.05.2012, 21:28

Hallo,
Die Software wurde schon mehrmals neu aufgespielt. Leerlaufstellmotor wurde vor einer Woche gewechselt. Alles hat nichts gebracht, außer dass meine K1300s jetzt nicht nur ausgeht, sondern die Leerlaufdrehzahl sich meistens bei 1500 einpendelt. Wenn man dann den ersten Gang einlegt hört sich das ohnehin schon laute Getriebe fürchterlich an.
Vielen Dank an Alle für die Antworten. Nur eine Adresse bei BMW, an welche ich mich direkt wenden kann war leider nicht dabei.

Gruß
Hans Otto
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
K1300S
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2010, 12:18
Wohnort: Neunkirchen / Saarland
Motorrad: R1250RS

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon michael-karl » 19.05.2012, 07:47

Haribo hat geschrieben:
Ich hatte letzte Saison genau das gleiche Problem wie du.

Ich war ungefähr 10mal wegen dem Problem beim Händler.. zwischenzeitlich wollte ich die Karre schon im Kanal versenken oder unter einer dunklen Brücke parken oder so...

Es wurden allerhand Schalter und Sensoren ausgetauscht und was weiss der Teufel alles gemacht, mit immer dem gleichen Ergebnis.
Ich hab die Maschine abgeholt und Sie hat für 200-300KM anstandslos funktioniert, bis die Probleme wieder anfingen.

Absterbender Motor nach Kupplung ziehen oder manchmal auch ne Leerlaufdrehzahl von ca 1500U/min.

Beim letzten Versuch und unter der Regie von BMW München wurde im November dann die kompl. Drosselklappeneinheit ausgetauscht und siehe da...
seitdem bin ich ca. 2000KM gefahren und kann das nun auch endlich genießen.

Ich würd die empfehlen deinem Händler mal nen bischen Druck zu machen, die sollen mit München telefonieren und sich professionelle Hilfe holen,
bei mir hats geholfen.



viel Erfolg :D

Haribo


Hallo zusammen,

das oben gesagte kann ich bestätigen da es an unserer K13s genauso war. Erst langes hin und her dann wurde nachdem ich von härteren Schritten (Wandelung) sprach die Drosselklappeneinheit getauscht. Seitdem läuft das Teil tadellos, stabiler Leerlauf und geht nicht mehr von allein aus egal ob warm oder kalt.

Nur leider wurde das damals von einigen hier als "kann ja garnicht sein, das ist die Airbox oder der Leerlaufsteller" abgetan. Ich kann nur jedem raten die Drosselklappenleiste zu verfolgen ,da das Problem durch Schwergängigkeit im warmen Zustand kommt.


Viel Erfolg, Gruss Michael.
Benutzeravatar
michael-karl
 
Beiträge: 38
Registriert: 28.03.2010, 13:56
Motorrad: K1300GT/K1300S

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon käfer3 » 20.05.2012, 06:15

also bei meiner wurde angeblich (stand eine Woche beim :) ) eine neue Software aufgespielt, bin seither ca. 3000km gefahren - ohne Probleme
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert
Benutzeravatar
käfer3
 
Beiträge: 466
Registriert: 01.06.2008, 19:50
Wohnort: 83352

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon K1300S » 31.05.2012, 13:48

K1300S hat geschrieben:
K1300S hat geschrieben:
K1300S hat geschrieben:Hallo K'ler
Meine K1300s war beim Händler. So richtig gefunden hat er lauf Aussage nicht, Fehlerspeicher war natürlich leer, aber sie ging bei ihm auch aus :!: . Es wurde alles neu eingestellt "parametriert". Ich habe am Samstag eine größere Probefahrt 350km gemacht und die K ging nicht einmal aus. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Gruß
Hans Otto


Hallo,
Zum Ende der Saison möchte ich nun den letzten Stand, was das Ausgehen meiner K1300s betrifft, weitergeben.
Mittlerweile ist es so, dass die K auch bei kalten Temperaturen ständig aus geht. Wenn sie beim Anhalten mal nicht ausgeht, pumpt die Motordrehzahl so zwischen 900 und 1200 upm hin und her. Ich war mit dem Fehler 2x beim Händler.
Dies ist ein unhaltbarer Zustand für ein Premiumprodukt.
Ich habe mich jetzt bis zum Ende der Saison gequält. Wenn ich mich viel im Stadtverkehr bewegen würde, wäre das Moped unfahrbar!!!
Am Montag bringe ich die KS zum Händler, mit genauer Fehlerbeschreibung und den diversen Lösungen, welche ich hier im Forum gefunden habe.
Ich hoffe, dass er eine Lösung findet, Zeit hat er ja jetzt.
Dies ist meine erste BMW und von dem Leistungsvermögen bin ich begeistert, aber wenn so elementare Dinge wie ein stabiler Leerlauf nicht möglich sind, nützen mir Dinge, die ich toll finde, ESA, viel Power usw., auch nicht viel.
Viele Grüße und einen kurzen Winter
Hans Otto


Hallo,
Nachdem ich März, April wieder fahren konnte, habe ich festgestellt, dass das Problem immer noch besteht. Meine K geht zwar jetzt nicht immer! aus (es war ja auch noch nicht sehr warm), aber dafür habe ich einen Leerlauf, der von 1000 bis 1500 upm schwankt, was bein Einlegen des 1. Ganges sich klasse anhört. Ausgehen tut sie jetzt noch pro Tour 2-3mal. Seit der letzten Reparatur im Nov. 2011 habe ich das Gefühl, dass nur der Leerlauf hochgedreht wurde.
Seit Montag ist die K wieder beim Händler. Ich habe ihm die Ergebnisse aus dem Forum vorgebetet, und hoffe, dass dieses Mal die Airbox und der Leerlaufsteller gewechselt werden. Mittlerweile bin ich ziemlich sauer. Wenn das Problem mit dem Ausgehen bzw. dem Leerlauf nicht wäre, hätte ich ein absolut klasse Moped.
Bei den Vorgängern: 3xHonda, 3x Kawa, 2x Suzuki und 1xTriumph hatte ich noch nie solche Probleme. :twisted:

In der Hoffnung auf Beseitigung der Probleme, wünsche ich euch viele unfallfreie Touren.
Hans Otto


Hallo,
Nach einigen Tests habe ich immer noch die gleichen Probleme. Ich habe nach München einen Brief gesendet mit dem Lebenslauf meiner K, sprich den Reparaturversuchen. Die haben innerhalb eines Tages geantwortet, dass sie sich mit mir bzw. meinem Händler in Verbindung setzen.
Meine K ist nun seit gestern 30.05.12 beim Händler. Ich fahre nun für 3 Wochen in Urlaub und hoffe, dass bei meiner Rückkehr die Probleme beseitigt sind. Im Moment bin ich stinksauer. Wenn in diesen 3 Wochen die Leerlaufprobleme nicht beseitigt sind, werde ich mir wohl etwas einfallen lassen. Erfahrungen habe ich ja: Einen BMW 320d mußte BMW nach einem Jahr wieder wandeln, da sie die Kupplung nicht in den Griff bekamen.
Aber hoffen wir das Beste. Bei der Abgabe der K war die Rede vom Tausch der Drosselklappeneinheit.
Die Hoffung stirbt zuletzt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Hans Otto
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
K1300S
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2010, 12:18
Wohnort: Neunkirchen / Saarland
Motorrad: R1250RS

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon K1300S » 02.07.2012, 10:24

Hallo,
Letzter Stand: :D :D :D :D
Letzten Donnerstag bekam ich mein Moped zurück. Sie war über meinen Urlaub 3 1/2 Wochen beim Händler.
Das Ergebnis, meine K läuft. Ich habe bis jetzt 500 km gefahren und sie ist nicht einmal ausgegangen und das Standgas liegt konstant bei 1050 upm.
Was in der langen Zeit gemacht wurde kann ich nicht sagen, aber die Lösung war am Ende der der Austausch der Drosselklappeneinheit. Die Reparatur ging laut BMW auf Kulanz, da ich seit Nov 2011 aus der Garantie bin. Ich sehe das nicht so, da der Fehler über mehr als 1 1/2 Jahre sich hinzog, also ein Garantiefall war. Ist mir aber letztendlich egal, die Kiste läuft und die Reparaturen haben mich nichts gekostet, wenn man die Zeiten die ich investiert habe mal nicht berücksichtigt.

Gruß
Hans Otto
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
K1300S
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2010, 12:18
Wohnort: Neunkirchen / Saarland
Motorrad: R1250RS

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon concordia09 » 02.07.2012, 11:52

Hallo zusammen

Nur für die Statistik - bei mir passierte das auch kürzlich und zwar genau einmal. K1300S, 20.000 km, Modell 2010 (EZ 2011).
Ich bin den ganzen Tag gefahren, Maschine war gut warm und ich wollte noch einmal schnell von der Bundesstrasse in den Schwarzwald rauf. Da ich mich dazu erst 50m vor der Abzweigung entschieden habe - Bremse, Kupplung und 4 Gänge in einem runtergeschaltet. Als ich sie im 2. wieder kommen lassen wollte war sie aus und machte sogar kurz dumm als ich sie im Stand wieder anschmeissen wollte. Dann ging's aber wieder und wie gesagt anschliessend passierte das nicht mehr.

Auch für die Statistik: Die BMW Händler Praktik "Fehlerspeicher zeigt nichts, also ist auch nicht kaputt" kenne ich auch.

Gruss
concordia09
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2010, 11:49

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon stma » 17.09.2012, 10:21

Hallo zusammen,

bei meiner K1300s Bj. 2010 jetzt 16500km runter ist es auch wieder so weit gewesen. Ich war gestern bei sehr moderaten Außentemparaturen um die 18-20°C unterwegs. Nach ca. 180km trat es genau einmal auf. Trotzdem hatte man manchmal den Eindruck, dass sie gerade so das Standgas halten konnte. Nächste Woche geht es zum :D zur 20'er Insp. da werde ich das nochmal ansprechen.
Hatte das ja schonmal 2010. Da trat es wärend einer Tour öfter auf, war dann aber auch gleich wieder weg. Es wurde dann bei der 10'er Insp. ein softwareupdate gemacht.
Nun ist es halt wieder da. Habe noch bis 2014 eine Anschlußgarantie und möchte es deshalb jetzt noch lösen. es wäre doch sinnvoll hier mal die möglichen Ursachen aufzulisten. mir fallen jetzt die folgenden Uraschen ein:

Drosselklappeneinheit
Temperatursensor

Wenn euch noch was einfällt, bitte ergänzen, das hilft dann auch später anderen noch weiter, die hier suchen. Vielen Dank.

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Vessi » 17.09.2012, 10:28

die werden dir ein update draufmachen, dadurch leicht erhöhtes standgas...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon stma » 17.09.2012, 10:56

.....na wenn das hilft, bin ich zufrieden-

gruß

stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon K1300S » 18.09.2012, 07:26

Vessi hat geschrieben:die werden dir ein update draufmachen, dadurch leicht erhöhtes standgas...


Hallo,
Das mit dem Erhöhen des Standgases ist Mist. Die K kracht beim Einlegen des 1. Ganges mit 1.000upm schon genug. Bei 1500 ist es eine Katastophe, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Nachdem bei mir nach ca. 1 Jahr herumdoktern die Drosselklappeneinheit gewechselt wurde, habe ich Ruhe. Seitdem habe ich ca. 6.000 km gefahren und das Standgas liegt bei 1000 +- 50 upm und die Kiste geht nicht mehr aus.

Gruß
Hans Otto
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
K1300S
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2010, 12:18
Wohnort: Neunkirchen / Saarland
Motorrad: R1250RS

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Peter aus Bremen » 18.09.2012, 08:13

Meine 13er ist ca. 1,5 Jahre alt. Oder jung.
Vor zwei Wochen wurden insges. 5 Steuergeräte geupdatet. Vor ein paar Monaten auch schon mal.
Ein paar Updates wurden in der Zwischenzeit übersprungen.
BMW schreibt die Software anscheinend am laufenden Meter neu.
Welche Änderungen passiert sind, konnte der Schrauber mir allerdings nicht nennen.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Baer-liner » 20.09.2012, 08:12

Moin moin zusammen,
ich habe das Problem seit 1,5 Jahren. So richtig weiß BMW nicht woran der Fehler liegt.
Bei mir wurden mehrere Updates gemacht, wodurch das Standgas erhöht war. Gebracht hat es
leider nichts. Als letztes wurde ein neues Steuergerät verbaut. Seitdem habe ich Ruhe.
Mal schauen ob der Fehler nun endlich behoben ist.
Grüße aus Berlin
Peter
2009 - K1300S
„Die Probleme dieser Welt können nicht mit den gleichen Denkweisen gelöst werden,
die sie erzeugt haben.“ (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Baer-liner
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.08.2010, 06:26
Wohnort: Berlin

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon speedolli » 20.09.2012, 09:26

Ich bin ein neuer Fall hier.
K1300S, EZ 03/2010
Bei ca. km-Stand 46000km fing das Problem letzte Woche während eines Urlaubs an:
Auskuppeln ohne Gas --> Motor geht aus.
So ging das ca. einen Tag lang.
Wenn ich mit viel Gefühl das Gas laaaaangsam absenkte, ging sie nicht aus und der Leerlauf war sehr unstabil und schwankend.
Im Laufe des nächsten Tages war dann plötzlich alles wieder in Ordnung --> Selbstheilung.
Der Leerlauf war auch wieder stabil.
Nach weiteren ca. 1,5 Tagen ohne Probleme war das Problem pünktlich zur Rückfahrt wieder voll da.
Mein Werkstatttermin ist am 1.10.
Bin gespannt auf meinen "Werdegang"... :(
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 18:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Blackbird » 23.09.2012, 20:53

Und ein weitere Fall.
K1300S, EZ 10/2009
km-Stand 21000km

Schleppe das Problem jetzt bereits 1 Jahr mit mir rum und es passiert nicht wirklich etwas. Ich möchte nicht sagen das die Werkstatt nicht bemüht ist, aber, bei einem sogenannten Premiumfahrzeug darf man, meine ich, erwarten, das der Ursache auf den Grund gegangen wird und nicht nur neue Updates, die der Erhöhung des Standgas dienen, aufgespielt werden. Die letzte Aussage der Servicemitarbeiter war: Ist für uns Quasi eine Nullnummer. :( Wir bekommen dafür nix vom Mutterkonzern.. :shock: ...ha ha ha...Hab dann nachgehört von wem denn sein Gehalt gezahlt wird. :wink:

Nach dem letzten Update welches am 19.09.2012 eingespielt wurde, liegt die momentan aktuelle Lerrlaufdrehzahl >1500. Sicherlich kann sich manch einer Vorrstellen mit welcher Kulisse das Einlegen des ersten Ganges verbunden ist.
Zwischenzeitlich sah ich mich genötigt eine Kamera am Fahrzeug anzubringen, um die Ausfälle zu protokollieren. Sollte die erneute Reparatur nicht fruchten, werde ich mir weitere Schritte (Veröffentlichung des Videos) vorbehalten.

Morgen gehts erneut in die Werkstatt, in der Hoffnung das sie am MIttwoch zur Tour in die Ardennen frisch gestriegelt im Stall steht.

Bin gespannt auf den weiteren "Werdegang"...

Gruß
Udo
Eine K1300S kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr beeinträchtigt wird! Fragen Sie Ihren BMW-Händler!
Blackbird
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2011, 20:34
Wohnort: 455**

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon speedolli » 23.09.2012, 21:20

Weil ich es schon irgendwie ahnte, hab ich heute (vor meinem ersten Werkstatttermin) eine kleine 100km Probefahrt gemacht.
Unveränderter Sprit (seit der letzten mit vielen Problemen behafteten Fahrt) im Tank.
Das Phänomen war wieder wie weggeblasen. Also eine Selbstheilung wie während des Urlaubs schon einmal.
Heute war die Aussentemperatur allerdings nur 15-16° C.
In diesem Zustand werde ich wohl den Werkstatttermin absagen und das Problem zunächst weiter beobachten.
Denn vermutlich ist nichts im Fehlerspeicher und ich kann mir nicht vorstellen, dass die BMW-Werkstatt was macht, wenn sie kein Problem nachstellen/feststellen kann...
In gut 1800km wird die 50000km-Inspektion sein.
Vielleicht ist das Problem bis dahin "dauerhaft"....
Grrr, sehr blöde Geschichte.
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 18:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

VorherigeNächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum