Hinteres Federbein K 1300 S zu hart

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Hinteres Federbein K 1300 S zu hart

Beitragvon Mark » 28.10.2011, 18:54

Hallo an alle und Grüße aus dem sonnigen Saarland,

nach 2 Jahren gähnender Langeweile wegen Null Ausfällen und totaler Zufriedenheit mit meiner 1300S muß ich jetzt doch wegen aufkommender Winterlangeweile auf hohem Niveau kräftig losjammern. :lol:

Leider ist die Abstimmung des hinteren Federbeins meiner Meinung nach nicht optimal gelungen. Insgesamt ist es im Solobetrieb als auch mit Sozia zu hart. (Beide wiegen unter 70 kg) Keine Ahnung, ob es die Feder oder die Dämpfung ist.

Die K 1200 ist da wohl gnädiger zu meinen Bandscheiben und funktioniert auf schlechten Straßen einfach besser.

Jedenfalls fahre ich mit der K 1300 meistens im Komfortmodus und nutze manchmal den Normalmodus, aber nie den Sportmodus. Kennt jemand eine Möglichkeit das Federbein umzubauen oder passt vielleicht das Federbein der K 1200 in die K 1300 ? Vielleicht könnte man auch die Umlenkhebel umbauen? Wie gesagt das Problem betrifft nur das hintere Federbein auf schlechten Straßen, vorne ist alles ok.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht....... - bin dankbar für jeden Tipp :!:

Grüße
Mark
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2010, 19:51

Re: Hinteres Federbein K 1300 S zu hart

Beitragvon Balu » 29.10.2011, 08:19

Hallo, Marc
bringe ein wenig mehr Kilo als du auf die Waage, fahre aber dennoch ebenfalls in der Regel in der Komfort-Stufe. "Sport" sehr selten.
Eine Idee meinerseits wäre, es mal mit anderen Reifen auszuprobieren, die von haus aus eine sehr gute Eigendämpfung haben. Welche das dann wären, kann ich dir leider so jetzt nicht sagen.

Gruß
Klaus 8)
Balu
 

Re: Hinteres Federbein K 1300 S zu hart

Beitragvon Mark » 29.10.2011, 08:30

Hallo Kllaus,
danke für die schnelle Antwort! Ich fahre jetzt Michelin PR3, die sind schon besser als die Erstbereifung von Metzeler.
Jedenfalls wenn wir 3 Modi haben sollten wir auch 3 (auf der Straße) benutzen können.
Was sagen die K 1200 Fahrer dasu?

Grüße
Mark
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2010, 19:51

Re: Hinteres Federbein K 1300 S zu hart

Beitragvon Mohikaner76 » 29.10.2011, 09:51

Ich benutze den sport-modus auch fast nie. dazu muß ich erst noch ins kurventraining :!:
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 13:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: Hinteres Federbein K 1300 S zu hart

Beitragvon Lindenbaum » 29.10.2011, 12:53

Die K1200 fahre ich beinahe ausschließlich im Sport-Modus.
Allerdings bringe ich deutlich mehr als 70kg auf die Waage. :wink:
Daher ESA mit 1 Helm und Gepäck im Solo-Betrieb.
Auf Autobahnetappen gerne den Komfort oder Normal-Modus, um Bodenwellen auszudämpfen.
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 19:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Re: Hinteres Federbein K 1300 S zu hart

Beitragvon Brocki » 29.10.2011, 14:39

Es ist wohl bekannt, daß die 13er härter voreingestellt ist als die 12er.
Ich fahre 'ne 12er und diese fast ausschließlich im Normalmodus, wenn's etwas spaßiger wird auch im Sportmodus, der mir auf Dauer zu hart ist.
Mein Gewicht schwankt so zwischen 86 und 89 Kg.
Durch einen anderen Reifen mit mehr Eigendämpfung wird sich meiner Meinung nach keine signifikante Verbesserung einstellen.
Gruß Brocki

Wie wird man eigentlich Autodidakt Bild
Benutzeravatar
Brocki
 
Beiträge: 6156
Registriert: 27.06.2008, 13:21
Wohnort: Okerterrassen

Re: Hinteres Federbein K 1300 S zu hart

Beitragvon Mark » 29.10.2011, 16:07

Hallo an alle, die mir geantwortet haben,

ich gehe davon aus, daß ich einfach die entscheidenden Kilos für die Feder hinten zu leicht bin.
Oder im armen Saarland die Straßen einfach zu schlecht sind......

Also entweder die Feder in Weichmacher legen oder Trichter in den Hals schieben und mästen :P

Vielleicht finde ich ja im BMW-Ersatzteillager eine passende Feder.
Kennt vielleicht jemand eine Mailadresse für den Techn. Support bei BMW?

Grüße aus dem Saarland :mrgreen:
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2010, 19:51

Re: Hinteres Federbein K 1300 S zu hart

Beitragvon Maxell63 » 09.12.2011, 23:05

das (zu) weiche Fahrwerk war für mich der Hauptgrund von der K12s auf die 13er S umzusteigen. Gerade die Hinterhand an der 12 hat doch ziemlich gepumpt, wenn man mal etwas härter Gas gibt. Gerade, wenn die Strasse nicht Topfeben ist, hat sich nicht sehr zielgenau angefühlt.
Für meinen Geschmack ist die 13er deutlich besser, könnte sogar noch einen Tick härter sein auf ESA "Sport".... wiege 89 KG

so verschieden können Geschmäcker sein ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Hinteres Federbein K 1300 S zu hart

Beitragvon Meister Lampe » 10.12.2011, 09:59

Ruf hier mal an , dass ist mein Fahrwerk Guru und er baut Fahrwerke auf Körpergewicht um , nur Federwechsel liegt im 200,- Eur Bereich ... :wink:
http://www.Franzracing.de

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Hinteres Federbein K 1300 S zu hart

Beitragvon Thomas » 10.12.2011, 15:32

wiege 89 KG. So verschieden können Geschmäcker sein

Das ist aber schon etwas geschmacklos...
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Hinteres Federbein K 1300 S zu hart

Beitragvon Heinz » 10.12.2011, 16:08

ich merke keinen Unterschied zwischen dem Fahrwerk der K1200 und der K1300, hab halt keinen so empfindlichen Arsch. :mrgreen:
Heinz
 

Re: Hinteres Federbein K 1300 S zu hart

Beitragvon Maxell63 » 10.12.2011, 18:30

Thomas hat geschrieben:
wiege 89 KG. So verschieden können Geschmäcker sein

Das ist aber schon etwas geschmacklos...



tut mir echt Leid, Thomas... ich kann nur hoffen, dass du mir ein letztes mal verzeihst ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Hinteres Federbein K 1300 S zu hart

Beitragvon rossi » 16.12.2011, 20:08

Ich bin mit der 12er fast nur auf Sport gefahren und bei der 13er tue ich es auch ,es sei denn die Srasse ist sehr schlecht ,finde die 13er könnte eine weichere und noch eine härtere Stufe haben.
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 04.01.2008, 23:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Hinteres Federbein K 1300 S zu hart

Beitragvon Frankiboy » 13.04.2012, 23:01

Ich fahre oft mit dem Sportmodus, meistens dann wenns auf die Dosenbahn oder gut asphaltierte Kurven geht.
Die Sportstufe könnte ruhig noch härter sein, wie es bei der k1300 der Fall ist.

Den Normalmodus fahre ich meistens dann, wenn ich keine Lust habe, ständig umzustellen, der gewollte Kompromiss, der ja auch von BMW so gedacht war.

Der Comfortmodus ist schwammig, fühlt sich an wie defekte Stossdämpfer.
Bei holprigen Landstrassen die beste Stufe, könnte aber getrost auf diese Stufe verzichten.

Ich würde gerne mit der k1300 tauschen, hat mich bei der Probefahrt überzeugt.
Ich wiege 72 kg, aber da es sich um eine Sportmschine handelt, hat die Sportstufe für mich bockelhart zu sein.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Hinteres Federbein K 1300 S zu hart

Beitragvon rossi » 14.04.2012, 17:28

Es geht hier um die 1300er .
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 04.01.2008, 23:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Nächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum