Navi nicht angeschlossen, Batterie trotzdem leer.

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Navi nicht angeschlossen, Batterie trotzdem leer.

Beitragvon concordia09 » 02.07.2012, 13:21

Hallo zusammen

Ich habe mir ein Garmin Zumo 220 gekauft, dazu den sagenumwobenen "Caartool Stecker", wenn auch nicht von Cartool, sondern von Hornig, aber das ist letztlich egal. Dieser Stecker ermöglicht den Anschluss an die Bus-Schnittstelle, d.h. man hat somit die Funktionen, die das Motorrad (K1300S, Modell 2010) für das Navi vorsieht.
Ich habe den Stecker angeschlossenen, richtig verlötet und die Funktion ist auch gegeben. D.h. erst mit Zündung bekommt das Navi Strom. Schalte ich die Zündung aus, schaltet die Maschine nach ca. 5 Minuten auch das Navi aus.

Wie gesagt, die Batterie wird mir trotzdem regelmässig leergesaugt und das sogar ohne Navi!!!

Zwischen dem Cartoolstecker und dem Navi gibt es noch einen Kasten, der wie ich vermute die Spannung regelt und Stromspitzen glättet - war beim Navi dabei. Wenn ich das Navi abnehme, bleibt dieser Kasten natürlich neben der Batterie verstaut und angschlossen.

Kann es sein, dass ein Stromabnehmer trotzdem die Batterie leersaugen kann, wenn der Bus über die Schnittstelle keinen Strom mehr liefert?

Und noch eine Frage: Kann man mit einem Herkömmlichen Ladegerät (für Auto und Motorrad) eine Gelbatterie laden? Ich hätte über die Frage gar nicht nachgedacht, wenn ich nicht kürtlich etwas gegenteiliges gehört hätte.

Gruss und danke für die Antworten
concordia09
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2010, 12:49

Re: Navi nicht angeschlossen, Batterie trotzdem leer.

Beitragvon Schrauber » 02.07.2012, 18:46

Hallo concordia09,

der "Kasten" ist ein Spannungsregler von 12V auf 5V. Bei meinem Zumo 210 hat dieser Regler ohne Navi ca. 20mA gebraucht. Eine neuwertige Batterie ist damit in ca. 3 Wochen entladen.

Der Anschluß mit dem Cartool Stecker sollte das eigentlich verhindern, weil die Spannung abgeschaltet wird. Das funktioniert wohl nicht bei jedem Motorrad zuverlässig. Wie ich gelesen habe, werden größere Verbraucher wie das Navi abgeschaltet. Wenn nur ein kleiner Verbraucher wie der Spannungsregler angeschlossen ist, funktioniert diese Abschaltung nicht bei jedem BMW Motorrad. Das klingt merkwürdig, scheint aber wohl ein BMW Fehler zu sein.

Wenn du ein Digitalvoltmeter hast, solltest du mal die Spannung am Cartool Stecker messen. Wird diese tatsächlich abgeschaltet wenn nur der Regler, ohne Navi, angeschlossen ist?

Zum Ladegerät: Ein Ladegerät für Autobatterien ist generell nicht für eine Motorradbatterie geeignet, egal ab Gel (AGM) oder nicht. Für eine schonende Ladung sollte der Ladestrom nicht höher als 1/10 der Batteriekapazität sein. Die K1300S hat eine 10Ah Batterie, Ladestrom deshalb ca. 1A. Ladegeräte für Autobatterien haben meist einen Ladestrom von 3 bis 8A, also deutlich zuviel. Wenn es sich dann auch noch um ein sehr einfaches Ladegerät handelt, das nicht erkennt ob die Batterie voll ist, kann die Batterie dabei kaputt gehen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 587
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: Navi nicht angeschlossen, Batterie trotzdem leer.

Beitragvon concordia09 » 02.07.2012, 23:00

Vielen Dank für Deine Informationen

Wenn das so ist, dann habe ich ja verloren. Ich habe direkt am Cartool Stecker, ohne Verbraucher, mit dem Multimeter gemessen, dass nach ca. 5 Minuten ohne Zündung die Spannung von ca. 12 Volt auf ca. 1 Volt abfällt.

...Oder ich müsste selbst einen Schalter vorschalten (zwischen Spannungsregler und Batterie) , das wäre vielleicht eine Lösung.

Gruss und danke nochmal.
concordia09
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2010, 12:49

Re: Navi nicht angeschlossen, Batterie trotzdem leer.

Beitragvon TPE » 03.07.2012, 14:17

Hau den Stecker raus und hol Dir den Strom vom Standlicht, dann bleibt Deine Batterie unbelastet.
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der immer Recht hat.
Benutzeravatar
TPE
 
Beiträge: 89
Registriert: 02.02.2012, 23:49
Motorrad: K 1300 R

Re: Navi nicht angeschlossen, Batterie trotzdem leer.

Beitragvon LuK » 03.07.2012, 14:24

Oder mit dem Cartoolstecker ein Relais betreiben, dass per Zündung Batterie-Plus schaltet. Daran kann man dann auch weitere Verbraucher anschließen, die nur über Zündungs-Plus "Saft" haben sollen. Da bleibt das NAvi oder seine Halterung - was immer auch für einen Reststrom sorgen sollte - außen vor. - Habe ich bei mir so erfolgreich umgesetzt (an der 13er GT). Bei mir dauert es ca. 1 min bis das Relais durch den CAN-Bus mit einem hörbaren Klick abfällt.
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Re: Navi nicht angeschlossen, Batterie trotzdem leer.

Beitragvon concordia09 » 06.07.2012, 19:54

Hallo Luk

Das funktioniert anscheinend nicht bei allen BMW Motorrädern. Bei mir ist es so, dass der kleinste Strom, und sei es die Spule eines konventionellen Relais, ein Abschalten durch den CAN - Bus verhindert. Hab's gerade ausprobiert.

Ich habe unterdessen u.a. bei anderen BMW Modellen gelesen, dass viele Motorräder das Problem haben, was gem. Forum - Beiträgen von BMW bestätigt wird. Viele meinen Softwareupdates helfen. Ganz arm sind die Jungs mit einem 660 und Ladestation dran, denn die zieht offensichtlich noch mehr Strom. Anscheinend setzt sich nur die Lösung durch, das Navi vom Standlicht aus zu speisen.

Weiss jemand wo man das Standlich am besten anzapft? Hat jemand eine Zeichnung wie die Verkleidung abgeschraubt wird? Ich weiss aus Erfahrung von meiner Handa, dass man beim ersten Mal die dreifache Zeit braucht, weil es immer irgend eine versteckte Schraube gibt, die nicht gleich offensichtlich zu finden ist.

Gruss
concordia09
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2010, 12:49

Re: Navi nicht angeschlossen, Batterie trotzdem leer.

Beitragvon concordia09 » 12.07.2012, 13:20

Hallo zusammen

Ich habe die Lösung für Motorräder die empfindlicher mit dem Reststrom am CAN Bus umgehen.

Zur Erinnerung: Bei mir stehen nach dem Abschalten am CAN BUS (ob nun ZFE oder nicht - ist ja egal) noch 1,1 Volt an. Über diese kleine Spannung zieht mein Spannungswandler vermutlich die Batterie leer, oder der CAN Bus läst die Spannung erst gar nicht abfallen, weil ein Verbraucher erkannt wird.
Wie oben beschrieben hat ein konventionelles Relais dazu ausgereicht, dass das Motorrad nach einer Minute die Spannung nicht abfallen lassen hat. Ich habe gelesen, dass diese Relais bis zu einem Ampere Steuerstrom ziehen.

Die Lösung kostet zwar wieder 40 Euro incl. Versand, aber das war es mir jetzt wert: [Solid State Relay][http://www.conrad.de/ce/de/product/504797/Elektronisches-Kfz-Lastrelais-AIV-ER-70-Last-Strom-58-A-Schaltspannung-12-VDC/0214315&ref=list;jsessionid=A06CE53105F0B2F2D9BFC9D2B47CAFB5.ASTPCCP13]

Ich habe es eingebaut, das Navi eingeschaltet gelassen und das Motorrad hat es abgeschaltet. Klar das Navi gibt Dir noch die Chance es innerhalb 30 Sekunden auf Akku - Modus eingeschaltet zu belassen, aber dann ist es aus.

Navi und Spannungswandler hängen schon eine Weile dran und die Batterie hat kein Problem.

Die gemessene Spannung am Relaisausgang ist 0,0 Volt und der Steuerstrom ist nicht messbar.

Ein Problem bleibt noch: Man muss das ganze Zeugs unter der Verkleidung unterbringen - d.h. schneidet nicht die Kabel zu kurz ab.


Gruss
concordia09
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2010, 12:49

Re: Navi nicht angeschlossen, Batterie trotzdem leer.

Beitragvon concordia09 » 12.07.2012, 13:21

Wrum funktioniert das mit dem Link nicht?
concordia09
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2010, 12:49


Re: Navi nicht angeschlossen, Batterie trotzdem leer.

Beitragvon concordia09 » 12.07.2012, 13:26

Auch meiner fängt mit HTTP:// an
concordia09
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2010, 12:49

Re: Navi nicht angeschlossen, Batterie trotzdem leer.

Beitragvon Heinz » 12.07.2012, 13:29

nö, kuck mal genau hin.

concordia09 hat geschrieben:[Solid State Relay][http://www.conrad.de/ce/de/product/504797/Elektronisches-Kfz-Lastrelais-AIV-ER-70-Last-Strom-58-A-Schaltspannung-12-VDC/0214315&ref=list;jsessionid=A06CE53105F0B2F2D9BFC9D2B47CAFB5.ASTPCCP13]
Heinz
 

Re: Navi nicht angeschlossen, Batterie trotzdem leer.

Beitragvon stma » 12.07.2012, 16:25

concordia09 hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich habe mir ein Garmin Zumo 220 gekauft, dazu den sagenumwobenen "Caartool Stecker", wenn auch nicht von Cartool, sondern von Hornig, aber das ist letztlich egal. Dieser Stecker ermöglicht den Anschluss an die Bus-Schnittstelle, d.h. man hat somit die Funktionen, die das Motorrad (K1300S, Modell 2010) für das Navi vorsieht.
Ich habe den Stecker angeschlossenen, richtig verlötet und die Funktion ist auch gegeben. D.h. erst mit Zündung bekommt das Navi Strom. Schalte ich die Zündung aus, schaltet die Maschine nach ca. 5 Minuten auch das Navi aus.

Wie gesagt, die Batterie wird mir trotzdem regelmässig leergesaugt und das sogar ohne Navi!!!

Zwischen dem Cartoolstecker und dem Navi gibt es noch einen Kasten, der wie ich vermute die Spannung regelt und Stromspitzen glättet - war beim Navi dabei. Wenn ich das Navi abnehme, bleibt dieser Kasten natürlich neben der Batterie verstaut und angschlossen.

Kann es sein, dass ein Stromabnehmer trotzdem die Batterie leersaugen kann, wenn der Bus über die Schnittstelle keinen Strom mehr liefert?

Und noch eine Frage: Kann man mit einem Herkömmlichen Ladegerät (für Auto und Motorrad) eine Gelbatterie laden? Ich hätte über die Frage gar nicht nachgedacht, wenn ich nicht kürtlich etwas gegenteiliges gehört hätte.

Gruss und danke für die Antworten


Welche Funktionen sind das denn bitte?

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Navi nicht angeschlossen, Batterie trotzdem leer.

Beitragvon concordia09 » 12.07.2012, 16:58

Hallo Stefan

Zündung an -> 12 Volt, Zündung aus - eine Minute noch 12 Volt, dann 1,1 Volt (bei mir zumindest). Die eine Minute ist wohl dazu da, dass nicht sofort das Navi reagiert, wenn man mal kurz anhält und desn Schlüssel dreht. Man braucht somit nicht am Kabelbaum herumfummeln und sich z.B. vom Standlicht den Strom holen, oder gar von vorne ein Kabel ziehen.
Dann gibt es neben Masse einen dritten Pin der, so wie man hier schreibt, für BMW Navis gedacht ist. Frage mich nicht was dahinter steckt.

Gruss
concordia09
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2010, 12:49

Re: Navi nicht angeschlossen, Batterie trotzdem leer.

Beitragvon ufoV4 » 12.07.2012, 18:56

Also ich habe mein 660 direkt an die Batterie angeklemmt :shock: . Wenn das Navi nicht in der Halterung ist, wird auch kein Strom gezogen.
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 15:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: Navi nicht angeschlossen, Batterie trotzdem leer.

Beitragvon stma » 13.07.2012, 09:28

concordia09 hat geschrieben:Hallo Stefan

Zündung an -> 12 Volt, Zündung aus - eine Minute noch 12 Volt, dann 1,1 Volt (bei mir zumindest). Die eine Minute ist wohl dazu da, dass nicht sofort das Navi reagiert, wenn man mal kurz anhält und desn Schlüssel dreht. Man braucht somit nicht am Kabelbaum herumfummeln und sich z.B. vom Standlicht den Strom holen, oder gar von vorne ein Kabel ziehen.
Dann gibt es neben Masse einen dritten Pin der, so wie man hier schreibt, für BMW Navis gedacht ist. Frage mich nicht was dahinter steckt.

Gruss


Danke für die Info aber ich denke das was ufoV4 hier schreibt schein dann doch die bessere Lösung zu sein.

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Nächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum