Zündschloss defekt - keine Rastpunkte mehr

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Zündschloss defekt - keine Rastpunkte mehr

Beitragvon wintix » 26.08.2012, 21:37

Aus heiterem Himmel haben sich die Rastpunkte "Aus" und "Zündung an" am Zündschloss meiner K13S verabschiedet. Der Schlüssel lässt sich mit derart wenig Widerstand im Schloss drehen, dass man direkt aufpassen muss, dass er während der Fahrt nicht in die Aus-Position zurückfällt. Der :) hat angeboten beim nächsten Service zu tauschen und dann wegen Kulanz zu gucken, aber eventuell ist es ja trivial selber zu richten.

Hatte das schonmal jemand bzw irgendwelche Erfahrungen, woran es dann lag bzw was getauscht werden muss? Elektrisch funktinoiert das Schloss wohlgemerkt noch einwandfrei.
Gruß

Tobias
wintix
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2011, 16:14
Motorrad: K1300S

Re: Zündschloss defekt - keine Rastpunkte mehr

Beitragvon Vessi » 26.08.2012, 22:21

moin...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Zündschloss defekt - keine Rastpunkte mehr

Beitragvon Smarty » 26.08.2012, 22:30

Guten Tag und herzlich willkommen hier im Forum.

Natürlich geben wir freudig Auskunft. Am liebsten wenn jemand ohne guten Tag zu sagen schnell mal eine Frage bentwortet haben möchte. Wir verstehen uns neben unseren sozialen Tätigkeiten selbstverständlh auch als anonyme Wissensdatenbank.
Da wir das auch immer in anderen Foren so machen, kennen wir uns damit gut aus :D


Nun schauen wir mal ...

Was könnte der Übeltäter sein :?

Das Schloss selbst ... das ist mit Abreisschrauben gesichert. Mit einem 4er Bohrer und dann mit einem 8er Bohrer ausbohren. Dann kannst Du es untersuchen. Zuvor musst Du natürlich erst die Lenkerbrück demontieren.
Schnell das BMW Logo herausnehmen und die darunter befindliche Schraube lösen ... nicht vergessen die beiden Griffeineiten abzubauen ...

Oder ... zuerst mal nur die Elektronik abbauen. Mit einem kleinen Torx kann man die beiden Schrauben vorne an der Abdeckung lösen.
Dann kannst Du die beiden Kabelstecker lösen und alles überprüfen.

Ich hoffe doch das hilft Dir weiter :D
Smarty
 

Re: Zündschloss defekt - keine Rastpunkte mehr

Beitragvon Bob » 26.08.2012, 22:52

Smarty hat geschrieben:Guten Tag und herzlich willkommen hier im Forum.

Natürlich geben wir freudig Auskunft. Am liebsten wenn jemand ohne guten Tag zu sagen schnell mal eine Frage bentwortet haben möchte. Wir verstehen uns neben unseren sozialen Tätigkeiten selbstverständlh auch als anonyme Wissensdatenbank.
Da wir das auch immer in anderen Foren so machen, kennen wir uns damit gut aus :D

:lol:
Bob
 
Beiträge: 1000
Registriert: 10.02.2011, 16:32
Motorrad: SM

Re: Zündschloss defekt - keine Rastpunkte mehr

Beitragvon wintix » 27.08.2012, 00:49

Hi,

mhm, in der Tat, das mit der Vorstellugnsrunde habe ich total verdrängt, da ich hier schon so lange hin und wieder mitlese, dass ich mich quasi schon heimisch fühle. - Sorry, schande über mein Haupt, kommt nicht wieder vor. :oops:

Das mit den Abreissschrauben hat mir der :) auch schon prophezeit, der würde das halt mal zerlegen, gucken was kaputt ist und das dann ggf ersetzen. Ob auf Kulanz zeigt sich dann, man darf gespannt sein.

Da die Suche hier im Forum nichts zu Tage förderte, dachte ich mir ich frag mal rein ins Forum, vielleicht ist jemandem schonmal etwas derartiges über den Weg gelaufen. Der :) meinte, dass wenn mal was am Schloss ist, es eher schwergängig wird, mit ohne Rastpunkte bin ich der erste, der ihm unterkommt.

Werd morgen mal schauen, ob ich irgendwas abgebaut bekomme, bei der kompakten Einheit sah das auf den ersten Blick aber nicht so wirklich danach aus. Ansonsten mal schauen, ob ich einen Werkstatttermin bekomme, in der nahen Zukunft.

Ich halte euch auf dem Laufenden, danke derweil :)
Gruß

Tobias
wintix
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2011, 16:14
Motorrad: K1300S

Re: Zündschloss defekt - keine Rastpunkte mehr

Beitragvon siggi » 27.08.2012, 08:04

Also das mit dem "Selberausbauen" und vieleicht auch zu reparieren würde ich vorher mal mit der Werkstatt abklären.
Hatte mal Probleme mit meiner Multi-Blinker-Einheit. Hab sie dann auseinandergenommen um den Fehler zu suchen.
Anschließend hatte ich Probleme diesen auf Kulanz ersetzt zu bekommen. Wegen des "kundenseitigen öffnens der Einheit" währe das beinahe in die Hose gegangen.
Gruß
Siggi
siggi
 
Beiträge: 66
Registriert: 04.08.2008, 13:03
Wohnort: 55606 Kirn


Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum