Smarty hat geschrieben:Osterhase: Halt dich raus
Manno ... und ich wollte gerade loslegen ...
ansonsten hat der Hans recht ... und Normal Super , nee is klar ... , entweder Super oder SuperPlus ...
Gruß Uwe
Luki hat geschrieben:Ich Tanke bei meiner K13R von 2009 fast ausschliesslich 95er und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Peter aus Bremen hat geschrieben:Flying Dutchman hat geschrieben:Bei Drehzahlen über 6000 verbrennt 95 zu träge und je höher die Drehzahlen auflaufen je mehr unverbranntes Gemisch wird unverbrannt ausgestossen.
98 Oktan verbrennt schneller und kann mehr Touren haben, wie viel weiss ich allerdings leider nicht
100 und 102 Oktan sind hingegen speziell entwickelt für hohe Drehzahlen.
Das ist falsch.
Benzin mit 98 Oktan hat einen höheren Flammpunkt und verbrennt somit "später".
95 Oktan verbrennt schon früher und führt bei Motoren, die eine höhere Kompression haben und dadurch mehr Hitze beim Verbrennungsprozess entwickeln, zu unkontrollierten Frühzündungen. Die Zündwilligkeit von 95er ist höher.
Da aber gewünscht ist, dass die Explosion genau dann passiert, wenn die Zündkerze funkt und nicht Millisekunden vorher, sollte man eben besser mit 98er fahren.
Hat man einen Motor, der schlecht anspringt, sollte man es immer erst mal mit 95er probieren.
Die Klopfregelung nimmt die Zündung zurück, wenn sie merkt, dass der Motor "klingelt", also zu früh zündet.
Dadurch entsteht der (manchmal aber kaum zu bemerkende) Leistungsverlust.
Flying Dutchman hat geschrieben:Dann bleibt aber immer noch das Problem das 95 viel zu langsam verbrennt!!!
rossi hat geschrieben:Flying Dutchman hat geschrieben:Dann bleibt aber immer noch das Problem das 95 viel zu langsam verbrennt!!!
Du verbrennst dir höchstens gerade hier den Mund ....die K läuft mit 95 genau wie mit 98 , hat nur etwas weniger Leistung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste