Zündaussetzer bei Regen

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Zündaussetzer bei Regen

Beitragvon Henry » 27.05.2013, 08:49

Servus zusammen,

hatte gestern die Gelegenheit genutzt und bin 250 km in strömenden Regen und bei 5 Grad heim gefahren. Tolles Erlebnis, auf das ich gern verzichtet hätte :evil: . Wonnemonat Mai und so. So 60 km vor der Haustür hatte ich Zündaussetzter, die mich bis zum Schluß begleiteten. Gibts das öfter oder wohl eher Einzelfall? Ursache bekannt? Bin übirgens wieder aufgetaut und trocken :D .

Gruß
Henry
Benutzeravatar
Henry
 
Beiträge: 163
Registriert: 15.04.2011, 08:18
Wohnort: 68775 Ketsch
Motorrad: R 1200 RS, 2016

Re: Zündaussetzer bei Regen

Beitragvon Alex12349 » 27.05.2013, 16:44

Hat sich der Reifen auf dem Asphalt gedreht :lol:
Also richtige Zündaussetzer oder einfach zuviel Gas gegeben?
Das sollte eigentlich bei der 1300ter kein Problem mehr sein mit Wasser in den Kerzensteckern/Spulen.


Alex
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 08:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Zündaussetzer bei Regen

Beitragvon Smarty » 27.05.2013, 19:01

Das kann schon mal passieren, dass der Regen die Elektrik lahmlegt.
Wenn es wieder funktioniert ist ja alles klar.
Smarty
 

Re: Zündaussetzer bei Regen

Beitragvon Henry » 28.05.2013, 07:24

Hat immer noch Aussetzer, läuft nur auf 3 Pötten, muss wohl zum :D

Gruß
Henry
Benutzeravatar
Henry
 
Beiträge: 163
Registriert: 15.04.2011, 08:18
Wohnort: 68775 Ketsch
Motorrad: R 1200 RS, 2016

Re: Zündaussetzer bei Regen

Beitragvon Smarty » 28.05.2013, 07:38

Zündspule
Smarty
 

Re: Zündaussetzer bei Regen

Beitragvon Henry » 28.05.2013, 08:13

Möglich. Seit März aus der Garantie und der :D hat eigentlich gar keine Zeit :( Fahre heut Abend mal hin, wenn das Ding überhaupt fährt. Wenn nicht, ADAC.
Benutzeravatar
Henry
 
Beiträge: 163
Registriert: 15.04.2011, 08:18
Wohnort: 68775 Ketsch
Motorrad: R 1200 RS, 2016

Re: Zündaussetzer bei Regen

Beitragvon frari66 » 28.05.2013, 11:03

Hab mit der K auch immer Bedenken im starken Regen zu fahren, weil die heissen Krümmer untendran ja ständig "abgeschreckt" werden bzw. auch der Motor. Das kann eigentlich nicht gut sein. An die Zündspulen kommt man ja auch schier nicht dran, oder ? Muss man vermutlich wieder den dämlichen Kühler abbauen :mrgreen: Das würde ja noch gehen, aber wieder dran . . . :twisted: Da hatte ich mir mal "Gedanken" dazu gemacht, s. "Blöde Frage" :mrgreen:
Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Zündaussetzer bei Regen

Beitragvon Wogenwolf » 28.05.2013, 11:07

Henry hat geschrieben:Möglich. Seit März aus der Garantie und der :D hat eigentlich gar keine Zeit :( Fahre heut Abend mal hin, wenn das Ding überhaupt fährt. Wenn nicht, ADAC.



Unverbranntes Benzin und Kat vertragen sich nicht :?
Gruß

Tom aus Dortmund

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Wogenwolf
 
Beiträge: 569
Registriert: 12.08.2011, 06:22
Wohnort: Dortmund
Motorrad: R1200GS ADV 90 Jahre

Re: Zündaussetzer bei Regen

Beitragvon Henry » 29.05.2013, 08:58

Geht richtig gut weiter: Bike springt gar nicht mehr an. ADAC angerufen und um Abschlepphilfe gebeten. Termin heute um 8.00. Ist aber nur ein Pannenhelfer gekommen. Wollte schauen, ob was zu machen ist. Hab ihm gleich gesagt, da kannste nix machen. Nachdem er die Seitenverkleidung weg hatte, hat er es dann auch geglaubt. Jetzt komm heute Abend der Abschlepper. Mal sehen wie die Geschichte weiter geht.

Gruß
Henry
Benutzeravatar
Henry
 
Beiträge: 163
Registriert: 15.04.2011, 08:18
Wohnort: 68775 Ketsch
Motorrad: R 1200 RS, 2016

Re: Zündaussetzer bei Regen

Beitragvon Vessi » 29.05.2013, 09:06

das "nichtanspringen" könnte gut an der schalterarmatur liegen...
hat wahrscheinlich mit dem ersten fehler nix zu tun
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Zündaussetzer bei Regen

Beitragvon Henry » 31.05.2013, 10:53

Ursache gefunden: verunreinigter Sprit! Wasser drin. Nachdem die Brühe entfernt und neuer Saft eingefüllt war, schnurrte das Kätzchen wieder. Hatte ich in den 38 Jahren auf Motorrädern auch noch nicht. Leider hab ich Tankquittung von der Autobahnraststätte nicht mehr, Mist. Hätte sonst versucht meine Kosten wieder einzufordern. Wozu hat man Rechtsschutz.
Jetzt noch Inspektion und Überspringschutz und der Sommer könnte eigentlich kommen.

Gruß
Henry
Benutzeravatar
Henry
 
Beiträge: 163
Registriert: 15.04.2011, 08:18
Wohnort: 68775 Ketsch
Motorrad: R 1200 RS, 2016

Re: Zündaussetzer bei Regen

Beitragvon Vessi » 31.05.2013, 10:57

ich weiss von einem fall, da endete der belüftungschlauch nicht unterhalb des kiels,
sondern lag innen auf...
und als die kr/sport mal durch starken regen gefahren wurde,
hat der belüftungsschlauch das wasser, was innen im kiel gestanden hat,
angesaugt...0,5l wasser im tank.. :shock: ...sachen gibts...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Zündaussetzer bei Regen

Beitragvon frari66 » 31.05.2013, 11:48

Vessi hat geschrieben:ich weiss von einem fall, da endete der belüftungschlauch nicht unterhalb des kiels,
sondern lag innen auf...
und als die kr/sport mal durch starken regen gefahren wurde,
hat der belüftungsschlauch das wasser, was innen im kiel gestanden hat,
angesaugt...0,5l wasser im tank.. :shock: ...sachen gibts...


Ja, ich glaub auch nicht, dass es der Sprit von der Tankstelle war ! REGEN, REGEN :mrgreen: Also liegt die Vermutung doch nahe, dass da was "eingedrungen" ist.
Durch die Tankentlüftung ? Könnte sein, dass der dann im Kiel ansaugt, weil durch den verbrauchenden Sprit Unterdruck im Tank entsteht ? Wer weiss . . . Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005


Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: WalterP und 11 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum