Test Hayabusa 1300 ABS K1300s

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: Test Hayabusa 1300 ABS K1300s

Beitragvon Chip » 23.07.2013, 10:08

BMWler59 hat geschrieben:
Chip hat geschrieben:...sei nett böse, aber das (mit der Kette) ist kompletter Unsinn :roll:


Au Backe... da wird jedes Wort in die Waagschale geschmissen....... :cry: :cry:



Nein, ist überhaupt nicht so, deswegen auch "sei nicht böse"! Geht mir rein um die Sache.....(leider kein passender Smily dabei)....

VG
____________________
three lefts make a right
http://www.motorrad-und-hobby.de
Benutzeravatar
Chip
 
Beiträge: 372
Registriert: 14.02.2013, 19:24
Wohnort: Friedrichsdorf
Motorrad: BMW1600GT

Re: Test Hayabusa 1300 ABS K1300s

Beitragvon goldmaker » 23.07.2013, 15:52

Der Tobias Münchinger schreibt mit Emotion und das gefällt mir. Die K ist der "Power-Tourer im Rundum-sorglos-Anzug".
Da hat er meiner Meinung nach Recht. Ganz Unrecht hat er aber in folgenden Punkten übrigens auch nicht:

- die K wg. der kürzeren Übersetzung bis zu einem gewissen Punkt mithalten kann, dann aber oben raus keine Chance mehr hat
- den Motorklang der K als nervig fiebend einzustufen
- der Motor rauh läuft (ist ab 10.000 km bei meiner wesentlicher besser geworden!!)
- die Lastwechsel schon deutlich sind
- das spürbare Einknicken der Front ohne Schaltassi
- das knochige Getriebe (Offenbar auch verbessert worden. Hatte vor kurzem einen Vorführer von 03/13. Kein Vergleich zu meiner. Das Kuppeln und das Einlegen der Gänge war einfach leichtgängiger bzw. so wie es sein sollte.)

Hab gerade noch mal in die Ausgabe Motorrad 04/2009 reingeschaut. In der Kategorie Motor hatte die Suzuki 214 und die BMW 203 Punkte bekommen.
Von 2006-2008 bin ich die ZZR 1400, also die noch das mega Drehmomentloch bis 4000 U/min hatte, gefahren und mit der Hayabusa zur Probe über die AB gebolzt. Alles prima Moppeds gewesen. Heute, mit fast 52, setze ich andere Prioritäten.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
goldmaker
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2013, 02:28
Motorrad: K1300S

Re: Test Hayabusa 1300 ABS K1300s

Beitragvon Vessi » 23.07.2013, 16:01

goldmaker hat geschrieben:- das spürbare Einknicken der Front ohne Schaltassi


das hängt wohl...wenn überhaupt mit der guten beschleunigung zusammen,
und trotzdem und duolever-bedingt deutlich geringer als bei der haya....

keine ahnung, was der sich dabei gedacht hat... :lol:


....und jetzt du, harald..... :mrgreen:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Test Hayabusa 1300 ABS K1300s

Beitragvon mikels » 23.07.2013, 16:35

Aber ein Motorrad was angeblich 195PS und 1340ccm hat, wird bis zu einer gewissen Geschwindigkeit von einem vermeidlich schwächeren Mopped so abgeledert. Denn mitthalten ist da sicher der falsche Ausdruck, die Haya wird bis 170/180 einfach hergebrannt!!

Weil zu schwer und zu lang übersetzt. Dazu kommt noch die riesige Serienstreuung der Motoren, nicht mal mit PC und offener AKRA schafft sie die Herstellerangaben, erst wenn man Ihr mit einigen Tricks den 6ten Gang als offenen 4ten Gang vorgaukelt, kommt sie aus den Puschen.

Bei der K ist auch nicht alles schön, aber deswegen das Motorrad so klein zu machen ist wenig objektiv!

~mike
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 20:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

Re: Test Hayabusa 1300 ABS K1300s

Beitragvon Meister Lampe » 23.07.2013, 17:17

Am 04.08.2013 könnt ihr beim 1/4 Meile Rennen wieder sehen in Bottrop-Kirchhellen (Flugplatz Schwarze Heide), wie ich eine Haya Turbo wegschnupfe ... :lol: :lol: :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Test Hayabusa 1300 ABS K1300s

Beitragvon goldmaker » 23.07.2013, 17:32

mikels hat geschrieben: die Haya wird bis 170/180 einfach hergebrannt!!



Ausgabe Motorrad 04/09 Beschleunigung 0-200 km/h
BMW und ZZR 7,8 sek
Hayabusa 7,3 sek

... muss morgen in die Werkstatt, meine K schafft das nicht... :o
Benutzeravatar
goldmaker
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2013, 02:28
Motorrad: K1300S

Re: Test Hayabusa 1300 ABS K1300s

Beitragvon Chip » 23.07.2013, 17:36

@Meister Lampe: ...wenn Deine Maschine wirklich so gut ist, na dann alle Achtung...... :D

Ansonsten lasse ich die Diskussion Mal sein, ich hab sie lange genug gefahren, ich weiß wo von ich spreche. Jetzt habe ich ein Flaggschiff über das ich mich jeden Tag freue...der Rest ist müßig.... :D
____________________
three lefts make a right
http://www.motorrad-und-hobby.de
Benutzeravatar
Chip
 
Beiträge: 372
Registriert: 14.02.2013, 19:24
Wohnort: Friedrichsdorf
Motorrad: BMW1600GT

Re: Test Hayabusa 1300 ABS K1300s

Beitragvon Bikerhpc » 23.07.2013, 23:17

mikels hat geschrieben:Aber ein Motorrad was angeblich 195PS und 1340ccm hat, wird bis zu einer gewissen Geschwindigkeit von einem vermeidlich schwächeren Mopped so abgeledert. Denn mitthalten ist da sicher der falsche Ausdruck, die Haya wird bis 170/180 einfach hergebrannt!!

Weil zu schwer und zu lang übersetzt. Dazu kommt noch die riesige Serienstreuung der Motoren, nicht mal mit PC und offener AKRA schafft sie die Herstellerangaben, erst wenn man Ihr mit einigen Tricks den 6ten Gang als offenen 4ten Gang vorgaukelt, kommt sie aus den Puschen.

Bei der K ist auch nicht alles schön, aber deswegen das Motorrad so klein zu machen ist wenig objektiv!

~mike

Also von Objektivität kann man wohl bei diesem Typen ( Tester ) nicht reden er kommt sich einfach unheimlich schlau vor und schreibt die K kaputt wo er nur kann.
Schon sein Einstieg bei der BMW beschränkt sich die Gesamtzahl der versammelten Pferde auf magere 175 ,ne na klar 175 PS in einem Motorrad sind auch echt sch....... total untermotorisiert :wink: sicher ist auch bei der K nicht alles Gold was Glänzt . Doch ganz sicher auch nicht bei der Busa die ich aus der Sicht der K als Schrott empfinde und wo ich sie auch treffe außer auf einer sseeeeeeehhhhhhhr langen Grade immer ein Kniff in die Hose fahre :lol: Und wie schrieb mal ein Tester über die K sie wäre ein Abfangjäger OK ab heute fange ich Falken 8)
Ihr werdet immer hinter mir sein ... und den Abstand bestimme Ich :)
Benutzeravatar
Bikerhpc
 
Beiträge: 48
Registriert: 31.07.2011, 23:48
Motorrad: BMW K1300s + 1200 GS

Re: Test Hayabusa 1300 ABS K1300s

Beitragvon Roadrunner72 » 24.07.2013, 08:41

Ich denke auch mal, das hier das Motto gilt: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing"...
Da ich kein Stammtisch-Held mit der größten Leistung sein muß, sind mir ein paar PS mehr oder weniger völlig Wurst. Die K ist wahrlich nicht untermotorisiert, ihre Leistung kann man im Straßenverkehr eh nur ansatzweise ausnutzen, wenn man nicht zum Fußgänger werden möchte.
Dafür habe ich ein Motorrad, welches mir immer wieder ein breites Grinsen sowohl beim Anschauen als auch beim Fahren beschert - und nicht den Gedanken an einen Colani-Unfall :?
Sicherlich sind beide Moppeds gut, jede hat Vor- und Nachteile. Freuen wir uns über unterschiedliche Geschmäcker und lassen jedem seine Wahl.

Und wer das Geschreibsel für bare Münze nimmt, der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten...
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 21:55
Motorrad: K1300S

Re: Test Hayabusa 1300 ABS K1300s

Beitragvon Schrecky » 24.07.2013, 11:45

Roadrunner72 hat geschrieben:
Und wer das Geschreibsel für bare Münze nimmt, der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten...


Wahre Worte, dem kann ich nur zustimmen. :D :D :D :D
Schrecky
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.05.2013, 05:31
Motorrad: K1300 S von 2010

Re: Test Hayabusa 1300 ABS K1300s

Beitragvon Mad-Mike » 24.07.2013, 16:30

Aus diesem Grund hab ich mein sehr langes Abo schon vor Jahren gekündigt! :wink:
Grüße Michael
Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
Bild
Benutzeravatar
Mad-Mike
 
Beiträge: 539
Registriert: 30.01.2007, 20:11
Wohnort: Bayern

Re: Test Hayabusa 1300 ABS K1300s

Beitragvon kardantreiber » 24.07.2013, 18:38

Habe den Test von Tobias Münzinger im aktuellen "Motorradfahrer" gelesen und finde seine Tests wirklich bereichernd, weil witzig geschrieben und aus seiner Sicht eines jungen , unbeschwerten Kolumnisten sehr unterhaltsam.
Zur Hajabusa kann ich mich nicht äußern, da ich mich mit dem äußeren Erscheinungsbild des "Falken" gar nicht anfreunden kann, bin sie nur 1x gefahren 8) .
Dass ein Kardanantrieb mehr Lastwechsel mit sich bringt, scheint logisch, aber wegen dem Kardan habe ich mich für meine K1200R entschieden :D .
Das die Motorradhersteller aus Fernost sehr gute Modelle produzieren ist wohl nicht zu leugnen, leider kann die deutsche Motorradindustrie schon allein wegen der wenigen übrig gebliebenen Hersteller nicht Paroli bieten.
Ich würe auch gern wieder eine MZ fahren, wenn es die 1000-er als Sporttourer mit Kardan gegeben hätte... ??? :?:
Gruß aus der Mitte Deutschlands.
Die linke Hand zum Gruß
Mayk
Benutzeravatar
kardantreiber
 
Beiträge: 31
Registriert: 29.04.2013, 16:57
Wohnort: Dachwig
Motorrad: K1200R 2007

Re: Test Hayabusa 1300 ABS K1300s

Beitragvon Ensi-Ferum » 24.07.2013, 20:59

"und noch ein Gedicht dazu", es ist alles gesagt aber noch nicht von allen:

Man kann einen solchen Bericht als subjektives Empfinden so nehmen wir er ist, das ist zumindest für mich ok.

Ich bin mehrfach die Busa gefahren, habe Freunde und wir tauschen schon mal. Eine Aussage würde keiner von uns machen: das sich die Busa leichter in Kurven legen läßt als die K13s. Das so zu empfinden ist schon sehr erstaunlich. Aber wenn man sich verliebt hat ist alles möglich.

Goethe war auf dem Land bei seinen beiden Cousinen und hat von diesem Landaufenthalt Briefe geschrieben. Zu Beginn: ............aber die Cousinen haben sehr lange Nasen..........
Nach ein paar Wochen: .............die Nasen werden immer kürzer..............

Es menschelt halt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Ensi-Ferum
 
Beiträge: 75
Registriert: 17.11.2012, 18:55
Wohnort: Aachen und Frankfurt
Motorrad: BMW K1300 s HP, 2012

Vorherige

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum