Beratung K1300S: Eure Erfahrungen sind gefragt

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Beratung K1300S: Eure Erfahrungen sind gefragt

Beitragvon Martin_B » 31.12.2013, 15:30

Hallo Alle,
bevor ich mit meiner Frage ins Haus falle, möchte ich mich - entsprechend minimaler Anstandsregeln - natürlich zuerst kurz vorstellen. ich heise Martin, bin Architekt, lebe und arbeite in Bern in der Schweiz, und damit hochprivilegiert in absoluter Reichweite von allem was mit P wie Pässe und K wie Kurven beginnt, leider allerdings auch T wie Tempolimits... Motorrad fahre ich abgesehen von einem ca. 15-jährigen Unterbruch seit 1970, für die Fahrerprüfung eine Lambretta, das erste richtige Motorrad war dann eine Gilera. Meine erste BMW war schliesslich eine R650R, der eine R1200R folgte. Aktuell kurve ich auf einer Kawa 1400 GTR rum, diesen Stilbruch erkläre ich Euch weiter unten noch näher. Nebst Tages- und Wochenendausflügen bin ich pro Jahr mindestens einmal mit meiner Sozia auf längerer Tour. 2013 waren's Normandie, Bretagne und Loire, im Jahr zuvor die Auvergne und die Pyrenäen. Diese grösseren Touren bewegen sich meistens so im Bereich von 3'000 km, wobei ich Autobahnfahrten nach Möglichkeit meide. Da auch die kulinarischen Erlebnisse dabei nicht zu kurz kommen sollen, liegt die Tagesleistung meistens so zwischen 350 bis 500 km, aber eben: dabei viele Nebenstrassen, die allerdings in Frankreich oft hervorragend unterhalten und gleichzeitig fast verkehrsfrei sind. Soviel also mal vorerst zu meiner Person. Ah ja: die erwähnte Sozia ist ... meine Frau, und die geniesst unsere Ausflüge noch fast mehr als ich :-)

Mein Wechsel von BMW zu Kawasaki war schweren Herzens und vorläufiger Kompromiss an meine Gesundheit: bereits auf der R605R machte sich zum ersten mal der Beginn einer Diskushernie (Bandscheibenvorfall) im Halswirbelbereich schmerzhaft bemerkbar, die Ursache dazu war mir allerdings nicht klar. Die R1200R liess dann keinen Zweifel mehr zu: längere Touren mit einigen Autobahnanteilen (um möglichst rasch zum Ausgangspunkt der eigentlichen Reise zu gelangen oder auf unattraktiven Abschnitten, manchmal auch wetterbedingt) zeigten klar: aus mit naked bike. Der Winddruck und die Verwirbelungen auf dem Helm und damit Kopf provozierten jedesmal einen neuen Vorfall. Sondierungen auf dem Markt liessen mich dann bei der 1400er GTR landen, die mit 155 PS trotz ihres Gewichtes immer noch eine sportliche Fahrweise erlaubte, gleichzeitig aber einen guten Windschutz bot. Nur eben: eine Kawasaki ist halt keine BMW, und der nackten, sprich unverkleideten BMW trauere ich immer noch mit Wehmut nach. so liebäugle ich eben immer wieder mit einer BMW der K-Serie, und zwar R oder S. Wenn ich schon einen Wechsel mache, dann eben keine GT mehr, die R oder S entspricht eben mehr meiner Fahrweise, zudem spielen bei einem Kaufentscheid auch Ästhetik und Gewicht eine massgebende Rolle.

Und damit ist auch meine Frage an Euch K-Profis klar: wie sind Eure Erfahrungen insbesondere mit der K1300S inbezug auf Verwirbelung und Winddruck auf längeren Touren, auch mal mit längeren Autobahnfahrten im Bereich um die 130 - 150 kmh? Meine Körpergrösse beträgt 180 cm, meine Sozia bringt's auf 170 cm. Hohe Tourenschilder habe ich bereits bei der 1200er ausprobiert, aber dies hat nichts gebracht, vermutlich waren diese sogar zu hoch, denn eine über den Lenker gehaltene Hand bei naktem Bike ohne Windschutz bot bereits mehr Ruhe als das Windschild. Auch das Pröbeln mit einem MRA-Aufsatz brachte damals nicht den erhofften Effekt. Natürlich werde ich vor dem Kauf eine Probefahrt unternehmen, aber 14 Tage auf dem Moto lassen sich nicht in zwei Stunden simulieren.

Nun bin ich also gespannt auf Eure Antworten und wünsche Euch allen vorerst einen guten Wechsel in ein erlebnisreiches, unfallfreises 2014,
Martin
Martin_B
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2013, 16:26
Wohnort: Bern
Motorrad: Kawa GTR 1400

Re: Beratung K1300S: Eure Erfahrungen sind gefragt

Beitragvon Roadrunner72 » 31.12.2013, 17:02

Servus Martin und willkommen hier im Forum!

Die von dir angegebenen Geschwindkeitsbereiche sind absolut unproblematisch, da du mit dem Kopf voll im Wind bist, und somit keine Verwirbelungen auftreten. Hatte dasselbe Problem wie du bei meiner FJR. Mit der K sind sämtliche Probleme dieser Art verschwunden (ach ja, ich bin 1,87m groß). Wichtiger dürfte da der Helm sein... Leise und gute Aerodynamik.
Zur Sozia-tauglichkeit kann ich nichts sagen, da meine Frau selbst fährt. :mrgreen:
Gruß und guten Rutsch in's neue Jahr,
Dirk
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: Beratung K1300S: Eure Erfahrungen sind gefragt

Beitragvon LavaRocket » 01.01.2014, 11:28

Hallo Martin,

Herzlich Willkommen!

Ich denke auch, dass man auch mal die Helmsituation ankucken müsste. Da ich 2,05m groß bin, rage ich hinter jedem Windschild hervor - und C2 will ich dann doch nicht fahren. Irgendwann mal. Ins Büro vielleicht ;).

Hatte auf meiner K13S mit einem Shoei Helm angefangen der vor allem am Kinn offen ist und beim Fahren hat es dann doch ziemlich am Helm gerupft, vor allem bei schnellerem Tempo - von der Lautstärke mal ganz abgesehen. Hab mich dann für einen Schuberth S1 Pro entschieden, da dieser bei den Tests gut abgeschlossen hatte vor allem wegen "Laufruhe" (Turbulenzen+Windgeräusche) und kann eine deutliche Verbesserung feststellen.
Soviel zu meiner Erfahrung bzgl Helm auf der K-S.

Bin die K-R nur probegefahren, daher kann ich nicht viel dazu sagen, außer, dass wie gesagt aufgrund der fehlenden Verkleidung halt im Prinzip "Konstantdruck" auf dem gesamten Oberkörper hast. Erzeugt vielleicht mehr Spannung von der Hüfte aufwärts?!

Ach ja, auf meiner K-S will ich nicht viel mehr als 100-150km Autobahn fahren, da es mir da dann im Lendenwirbelbereich ungemütlich wird (mangels Bewegung). Mit meinen langen Armen passt mir die Entfernung Sattel <-> Lenker ganz gut, was Dir bei 1,80m evtl einen ticken zu weit weg sein könnte. Ich vermute mal dass das auch ein Grund sein mag warum sich viele bei der K-S nen SB Lenker dranbasteln.

Auch wenn ich mit meiner Länge auf der K-S etwas drauf gefaltet bin, so bevorzuge ich hier das Sitz-/Fahrgefühl im vgl zu einer K-R.
Da man u.a. auch m.M. mehr mit dem Körper arbeiten muss um schöne Kurven (Spitzkehren, Maloja/Splügen) hinzubekommen, man also mehr _mit_ dem Moped fährt, als aufrecht bequem vor der Kurve an nem Besenstiel a.k.a. breiter Lenker zu rupfen ;) :D
Also, "mittendrin statt nur dabei" :)

Aber für längere, kurvenärmere Strecken vor allem auch mit viel Gepäck, liebläugle ich dann lieber mit etwas "gemütlicherem" mit 6 Zylindern aus dem gleichen Hause als zusätzliche Option. :)

Nur mal so meine persönliche Meinung zu K-R vs. K-S ;)

Gruß aus Züri,
Ingo.
Benutzeravatar
LavaRocket
 
Beiträge: 142
Registriert: 28.11.2012, 12:07
Motorrad: 2010 K1300S

Re: Beratung K1300S: Eure Erfahrungen sind gefragt

Beitragvon Martin_B » 07.01.2014, 17:56

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten, die mich in meinem Optimismus bestärken :-)

Beim Helm habe ich vor einiger Zeit von einem Nolan auf den Schuberth S3 gewechselt, womit das Hin- und Herpendeln des Kopfes bei grossen Geschwindigkeiten sofort aufgehört hat. Eure Hinweise bestätigten also meine eigenen Erfahrungen.
@Ingo: mit dem C2 sprichst Du mir aus dem Herzen. So weit werde ich wohl erst dann sein, wenn ich nicht mehr ins Büro fahren muss und sich diese Altersanschaffung damit erübrigt. Die 6-Zylindermaschine ist schon verlockend und ich denke, der Occasionsmarkt wird dort auch bald eine grössere Auswahl anbieten. Leider ist das Gewicht der 1600er entsprechend hoch, wodurch das Motorrad beim sportlichen Bergfahren merkbar an Agilität verliert. Meine Kawa bewegt sich in diesem Gewichtsbereich und da diese zudem leicht untesrteuert, ist's wie Du sagst: trotz vieler PS halt ein bisschen Dickschiff... :?

ich werde nun versuchen, die K13S mal für einen ganzen Tag zu mieten und so noch eigene Erfahrungen unter verschiedenen Bedingungen zu sammeln.

Liebe Grüsse aus Bern,
Martin
Martin_B
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2013, 16:26
Wohnort: Bern
Motorrad: Kawa GTR 1400

Re: Beratung K1300S: Eure Erfahrungen sind gefragt

Beitragvon Fredk1200 » 22.01.2014, 21:02

Hallo Martin,

bei 150 Km/h hast du auf der 1300 S noch keine Winddruck Probleme, die beginnen erst ab einer höheren Geschwindigkeit jedoch kann man sich hinter dem Windschild dafür auch mal schön flach machen.

Die K 1300 s ist ein absolut geniales Motorrad, hatte anfangs bei Kurven und Teerstreifen/flecken eingewöhnungsprobleme die sich jedoch mit dem Reifenwechsel auf die Battlax Pure Power S 20 komplett egalisiert haben.


Auf langen Strecken , mehrtägigen Touren habe ich noch die Handgelenkprobleme ,möglicherweise werde ich mir deshab einen Superbike Lenker montieren lassen.

Das möchte ich aber erst einmal vorher testen.

Fazit, K1300 S ist eine richtig geile Maschine. ThumbUP
Kreidler Florett BJ 69 (offen 6,3 PS ) bis Ende Sommer 76 ; Züdapp Mokik bis November 79 ; KAWA Z 900 von 91 bis 2010 ; BMW R 1100 RS von 94 bis 98 ;

BMW K 1200 RS von 08 bis 11 ;BMW K 1200 S von 07/2011 bis 02/2013 ; BMW K 1300 S ab 02/2013
Fredk1200
 
Beiträge: 44
Registriert: 31.01.2013, 18:26
Motorrad: K 1300 S

Re: Beratung K1300S: Eure Erfahrungen sind gefragt

Beitragvon thomas s » 22.01.2014, 23:14

Ja, irgendwann lässt die Leidensfähigkeit - oder der Willen dazu - kräftig nach. Aber: Die K1300S ist das komfortabelste Moped, welches ich je hatte. Ich habe einen SBL dran, den möchte ich nicht missen. Erstens ist die Fuhre handlicher, zweitens habe ich (1,83 m, aber Sitzriese) die Nase im Wind bzw. den Helm in freier Anströmung und damit herrscht Ruhe. 750 km an einem Tag sind kein Problem, wobei man nach den Abendessen dann noch Lust auf eine Hausrunde hat. Für mich die beste Balance zwischen Agilität und Komfort. Für mich passt MPR3 fantastisch dazu. Winddruck? Unter 200 km/h nicht der Rede wert.
Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycleten Elektronen erstellt.
Benutzeravatar
thomas s
 
Beiträge: 290
Registriert: 16.08.2011, 17:21
Wohnort: Germania superior
Motorrad: K1300S

Re: Beratung K1300S: Eure Erfahrungen sind gefragt

Beitragvon andreas1 » 23.01.2014, 08:30

hi,,
auch ich kam von der GTR auf eine K1300s for ca. 3 jahren und habe seither km45000 auf der uhr ohne jegliche probleme . die GTR war mir einfach zu schwer , klobig und irgendwie "kopflastig" auf den langen strecken die wier hier fahren ist tatsaechlich die K bequemer . wegen den langen strecken hatte ich mir damals die GTR zugelegt aber das fast aufrechte zitzen ist nicht vorteilhafter. die scheibe habe ich veraendert und mit einer von skidmaxx ausgetauscht, die orginal scheibe halte ich nicht fuer lange strecken mit recht hohem tempo tauglich.
viele gruesse aus dem sommerlichen namibia von :D
andreas1
Benutzeravatar
andreas1
 
Beiträge: 129
Registriert: 22.06.2010, 19:59
Wohnort: Swakopmund/Namibia
Motorrad: BMW K1300s / 2010

Re: Beratung K1300S: Eure Erfahrungen sind gefragt

Beitragvon ManniBoy » 27.01.2014, 11:37

Hi,
die K1200S / K1300S ist das komfortabelste Motorrad, was ich je hatte, man kann den ganzen Tag fahren, und hat danach keine Probleme, das gilt für mich aber nur, wenn sie mit einem Superbikelenker ausgerüstet ist, sonst drückts bei mir nach einer Weile an den Handgelenken und im Rücken. Mit dem Helm habe ich keine Probleme, ist ein Shoei XR1000, wenig Winddruck, und Schulterblick bei 260 km/h habe ich auch mal ausprobiert, kein Problem...
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Benutzeravatar
ManniBoy
 
Beiträge: 194
Registriert: 14.06.2005, 17:04
Wohnort: Aachen Walheim
Motorrad: K1300S


Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum