Einschätzung K1300s

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Einschätzung K1300s

Beitragvon Apfatiger » 10.06.2014, 10:52

Hallo Leute,

ich bin erst neu hier in diesem Forum und baldiger Eigentümer einer K1300s Baujahr 2010 mit rund 4.900 km auf dem Tacho und Vollausstattung. Nächste Woche kann ich das Bike abholen.

Die K habe ich mir nach dem Verkauf meiner Triumph Tiger zugelegt. Lange bin ich zwischen der K1300s, einer Suzuki B-King und der neuen S1000R hin- und hergeschwankt; doch schließlich habe ich mich dann doch für K entschieden: erstens wollte ich Kardan haben (wegen der Kettenschmiererei und -spannerei, die mich lange schon nervt), einen vernünftigen Soziusplatz (womit die S1000r eigentlich aus dem Rennen war) und Bums aus dem Drehzahlkeller.

In "freudiger Erwartung" habe ich mich hier im Forum schon ein wenig eingelesen und bin ein wenig "erschrocken". Da lese ich von Rückrufaktionen (die offiziell nur "Nachbesserungen"), ständig defekten Schaltereinheiten am Lenker, Schäden an den Endantrieben (Kardan) usw. :( Mich hat beim Lesen so das Gefühl beschlichen, eine schlechte Kaufentscheidung getroffen zu haben und dass die Bikes anderer Marken von der Qualität her besser sind... scratch

OK, man behandelt in einem Forum tendenziell öfters Probleme und postet nicht (immer) die ganzen positiven Erfahrungen, die man macht.

Trotzdem: Können mich einige langgediente K1300s-Fahrer beruhigen und mir bestätigen, dass ich ein solides Bike gekauft habe? Oder vielleicht gibt's einige Kniffe, die man als Novize beachten sollte (Nachbesserungen, periodische Kontrollen beim :D usw.)

Sonnige Grüße und Danke!
Edi
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon Kiesi » 10.06.2014, 11:31

Willkommen Edi,

alles richtig gemacht, mach dir keine Sorgen !
viel Spaß mit der K !
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon Apfatiger » 10.06.2014, 11:47

Hallo Kiesi!

danke für Deine Antwort.

Ich freu mich auf jeden Fall auf das Motorrad und satte 1300 ccm. Wenn man aber so ganz ohne selbst Erfahrung zu haben im Forum rumschmökert und von den diversen Problemen und Problemchen liest, dann macht man sich halt so seine Gedanken gemäß dem Motto "wär ich doch nur bei meiner Triumph geblieben".
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon klaus97 » 10.06.2014, 12:23

Das Thema Kinderkrankheiten ist bei der K1300S schon mal erledigt 8)

EZ 2010 und nur 4900km da stellt sich schon fast die Frage nach Standschäden. scratch

Wichtig ist, daß alle Rückrufe gemacht wurden, das kann Dir ein BMW-Händler über die Seriennummer sagen.

Ja hin und wieder geht auch mal was kaputt und das wird dann in den Foren auch entsprechend breit getreten.

Meine 2010er hat sich mit nun fast 30.000 km anständig verhalten d.h. ich hatte keine größeren Probleme, aber wie oben gesagt es gibt auch andere Beispiele.

Wenn Sie läuft macht sie auf jeden Fall viel Spaß, also viel Freude mit dem Gelenkbus. ThumbUP
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon skippy1293 » 10.06.2014, 12:29

Hallo,

die K1300S ist ein feines Teil und sieht sau gut aus ! Probleme werden halt öfter gepostet als Lobeshymnen.

Ich fahre jetzt schon 41000 Km (4 Jahre) die 2010 er.

Aber ich muss offen gestehen, das ich mit der K1300S mehr Problemchen hatte, als mit meinen vorherigen Triumph oder Honda's. Immer wenn man es nicht gebrauchen kann = auf großer Tour

Erst ist mir in Italien(Gardsee-Region) im "Nirgendwo" die rechte Schaltereinheit baden gegangen = Ging nix mehr-Abschleppen und 2 Tage verloren. Das war dann schon die zweite defekte die getauscht wurde.

Jetzt ist mir vor kurzum wieder in Italien die Maschine zu heiß geworden (Kühler war wohl zu nach 40.000 Km ) und einfach aus gegangen.

Bei der Nachbesserungsaktion Steuerkette hat mein Freundlicher den Ölverlust danach erst nach 3 maligem Hinbringen in Ordnung gebracht.

Jetzt bin ich sicher auch jemand der immer nur ein halb leeres Glas hat, aber bei der nächsten Tour, denkste dir: Was wird es diesmal sein ?

Hier werden jetzt wieder "Hunderte" antworten mit anderen Problemen bei anderen Marken, was auch stimmt.

Vielleicht muss ich es auch andersherum sehen: Schon 41.000 Km gefahren und kein Motorschaden.

In diesem Sinne viel Spaß und viele Kilometer mit dem geilsten Motorrad überhaupt.

Grüße Skippy
Gas ist rechts!
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon Meister Lampe » 10.06.2014, 13:08

Apfatiger hat geschrieben:In "freudiger Erwartung" habe ich mich hier im Forum schon ein wenig eingelesen und bin ein wenig "erschrocken". Da lese ich von Rückrufaktionen (die offiziell nur "Nachbesserungen"), ständig defekten Schaltereinheiten am Lenker, Schäden an den Endantrieben (Kardan) usw. :( Mich hat beim Lesen so das Gefühl beschlichen, eine schlechte Kaufentscheidung getroffen zu haben und dass die Bikes anderer Marken von der Qualität her besser sind... scratch

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Ja , ganz klar verkauft , ich gebe dir 3 Kilo für das Moped ... ;-)

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Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon Kiesi » 10.06.2014, 13:15

Meister Lampe hat geschrieben:
Apfatiger hat geschrieben:In "freudiger Erwartung" habe ich mich hier im Forum schon ein wenig eingelesen und bin ein wenig "erschrocken". Da lese ich von Rückrufaktionen (die offiziell nur "Nachbesserungen"), ständig defekten Schaltereinheiten am Lenker, Schäden an den Endantrieben (Kardan) usw. :( Mich hat beim Lesen so das Gefühl beschlichen, eine schlechte Kaufentscheidung getroffen zu haben und dass die Bikes anderer Marken von der Qualität her besser sind... scratch

Edi


Ja , ganz klar verkauft , ich gebe dir 3 Kilo für das Moped ... ;-)

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so kenne ich Dich....
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon Meister Lampe » 10.06.2014, 13:18

Kiesi hat geschrieben:
so kenne ich Dich....


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon Vessi » 10.06.2014, 13:23

Kiesi hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:
Ja , ganz klar verkauft , ich gebe dir 3 Kilo für das Moped ... ;-)

Gruß Uwe Bild



so kenne ich Dich....


der böse hase.... :lol:

und die k1300 ist einfach ein sehr geiles moped...
was defekt gehen kann ich so ab 50000 der endantrieb (ca.500.-)
und eher selten probleme mit dem standgas...das kann u.u. aber teuer werden...
und immer schön die inspektionen machen, dann zeigt sich bmw auch recht kulant...
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon Apfatiger » 10.06.2014, 14:33

Hallo,

danke Euch für Eure Meinungen. Die stimmen mich schon mal optimistischer. Es ist und war mir schon klar, dass es bei jedem Motorrad einmal Probleme geben kann aber die Postings im Forum haben mich halt doch überrascht. Vielleicht bin ich aber auch mit einer falschen Erwartung gestartet, denn für mich galt irgendwie immer: BMW = teuer --> besser als die anderen :?

Dann wird ich mal auf jeden Fall nachprüfen lassen, ob alle Rückrufaktionen erledigt worden sind.

An Skippy: Das mit "Wenn Sie läuft macht sie auf jeden Fall viel Spaß, also viel Freude mit dem Gelenkbus. ThumbUP" ist nicht gerade beruhigend... :D

Edi
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon Donnergrollen » 10.06.2014, 14:37

Bei der Laufleistung würde ich mir auch Gedanken machen, ob die Kurbelwellenlager und weitere bewegliche Teile
nicht eingerostet sind ;-)

Ansonsten, meine ist EZ 09/09 mit 44.000 problemlosen Km!
Nur diese großen, schwarzen, runden Dinger mit dem Loch in der Mitte verschleissen öfter´s :evil:
____________________
Gruss Harald
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon skippy1293 » 10.06.2014, 14:47

Hey,

der Gelenkbus war klaus97 nicht skippy !


Ich bin zufrieden :)

Grüße
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon Apfatiger » 10.06.2014, 15:06

Sorry Skippy! :oops:
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon bigsmartchopper » 10.06.2014, 17:09

Hallo Apfatiger,
so wie Dir ging es mir auch vor einigen Wochen. Das Moped war noch nicht greifbar, und die vielen Problemschilderungen haben mich nachdenklich gestimmt. Nun habe ich in den letzten 2 Wochenenden schnell mal 1800 Km gefahren und bin begeistert. Alles an dem Moped funktioniert genau wie es soll.


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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon bios » 13.06.2014, 13:28

Ich habe 8 Jahre auf die K12 gesponnen und letztes Jahr ist es dann die K13 geworden.
Die K13 würde ich auch nicht mehr her geben wollen.

Aber solche Dinge wie defekte Schalteinheiten von denen es bereits mehrere Revisionen gibt und immer noch kaputt gehen sind sehr ärgerlich. Da könnte man schon fast geplante Obsoleszenz unterstellen. Vor allem wenn die Reperatur nach der Garantie 250€ pro Einheit kostet. In meinem Fall habe ich noch nichts von dem Kulanzantrag gehört(trotz geführtem Checkheft).
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