Einschätzung K1300s

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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon stma » 13.06.2014, 13:45

bios hat geschrieben:Ich habe 8 Jahre auf die K12 gesponnen und letztes Jahr ist es dann die K13 geworden.
Die K13 würde ich auch nicht mehr her geben wollen.

Aber solche Dinge wie defekte Schalteinheiten von denen es bereits mehrere Revisionen gibt und immer noch kaputt gehen sind sehr ärgerlich. Da könnte man schon fast geplante Obsoleszenz unterstellen. Vor allem wenn die Reperatur nach der Garantie 250€ pro Einheit kostet. In meinem Fall habe ich noch nichts von dem Kulanzantrag gehört(trotz geführtem Checkheft).


...mach keinen Ärger, ich dachte der Tausch defekter Schaltereinheiten würde auch nach der Garantie auf Kulanz möglich sein. Meine K13s ist EZ 4/2010 und es sind noch die ersten Schaltereinheiten verbaut!

Gruß

Stefan
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon bios » 13.06.2014, 13:56

Richtig -> "möglich" trifft es. Der Kulanzantrag wird auch gestellt. Jedoch geht man in Vorkasse für die Reperatur und es gibt keine Garantie, dass der Kulanzantrag durch geht.
Mir wurde gesagt, dass der Antrag bis zu 6 Wochen dauern kann. Jetzt sind knapp 9 Wochen vergangen.
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon Returnee » 13.06.2014, 20:09

Meine K1300S Bj. 2010 hat jetzt 44.000 gelaufen und ich liebe sie immer noch. Die obligatorischen Rückruf- und Nachbesserungs-Aktionen wurde durchgeführt, brav und artig alle Inspektionen gemacht und immer schön warm gefahren. Ach ja, GA-Verlängerung bis 2015 ThumbUP Nur der Reifenverschleiß stimmt mich nachdenklich. Rund alle 4000 km sind die Puschen am Ende. :mrgreen:
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon thomas s » 13.06.2014, 23:06

Meine ist von September 2011 und hat 28500 km ohne jedes Problemchen absolviert. Es gibt nur eine klitzekleine Sache: Man will eigentlich gar nicht mehr absteigen.
Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycleten Elektronen erstellt.
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon Simax » 14.06.2014, 07:47

Ich hab die K1300R, das Bike an sich ist ja schon gigantisch. AAber wenn ich sie nur in der Werkstatt habe (alles Garantie) ist es schon ärgerlich. Was der ganzen Geschichte die Krone aufsetzt, ist die Reaktion vom :) wenn man Probleme anspricht. z.B. die Kupplung rupft, die reaktion vom :) das ist BMW bekannt. Toll....
Der Motor rasselt.... das ist BMW bekannt, ist nicht schlimm..... Toll ahh Beim Kauf wird dir aber nicht gesagt was BMW so alles bekannt ist finger ahh plemplem
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon Igi » 14.06.2014, 10:03

moin ,
das kann ich von meiner KS nicht behaupten ,da ist alles in Ordnung und der :D ist auch zuvorkommend
und wie ich finde auch sehr Kompetent ThumbUP
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon Returnee » 14.06.2014, 10:58

Igi hat geschrieben:moin ,
das kann ich von meiner KS nicht behaupten ,da ist alles in Ordnung und der :D ist auch zuvorkommend
und wie ich finde auch sehr Kompetent ThumbUP

Ich nehme es in Kauf, 130 Km zum :D meines Vertrauens zurückzulegen. Und das lohnt sich schon seit Jahren. ThumbUP
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon bios » 26.06.2014, 14:32

Vessi hat geschrieben:was defekt gehen kann ich so ab 50000 der endantrieb (ca.500.-)
und eher selten probleme mit dem standgas...das kann u.u. aber teuer werden...
und immer schön die inspektionen machen, dann zeigt sich bmw auch recht kulant...


Bin jetzt bei 42.000km und war gestern beim :)
ABS Sensor scheint defekt zu sein. ABS blinkt immer wieder auf und der Tacho setzt aus.
Zudem leckt der Kardan und sie geht manchmal im Standgas (z.B. an der Ampel) einfach aus. Zum Glück scheint es nicht der Endantrieb zu sein sondern "nur" der Simmerring.
Bin gespannt was der Spass kostet. Ich rechne mal mit 700-1500€ was ich gestern gehört habe.
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon Fredk1200 » 11.09.2014, 22:03

Meine K 1300 S ist schon geil, lasse mir jetzt den SBL draufsetzen sie hat mächtig viel Druck im Segel.

Möchte sie nicht missen.

Trotzdem hat man den Eindruck das BMW immer mehr "Bananenmotorräder" baut , die Dinger reifen eben beim Kunden.




für das viele Geld was eine BMW kostet + Kundendienst sollte man schon wieder die gewohnte Qualität der "früheren BMW Motorräder " erwarten.
Kreidler Florett BJ 69 (offen 6,3 PS ) bis Ende Sommer 76 ; Züdapp Mokik bis November 79 ; KAWA Z 900 von 91 bis 2010 ; BMW R 1100 RS von 94 bis 98 ;

BMW K 1200 RS von 08 bis 11 ;BMW K 1200 S von 07/2011 bis 02/2013 ; BMW K 1300 S ab 02/2013
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon kligis » 21.09.2014, 22:21

Bin gerade mit meiner K1300S, 2012er Modell, aus Sardinien zurückgekommen. Die 40'000 km sind überschritten und das Jahr ist noch nicht zu Ende. Bisher ist sie die Zuverlässigkeit auf zwei Rädern schlechthin. Verbrauch in Sardinien trotz zügiger Gangart 4.8 l auf 100. Unter ungünstigen Bedingungen mit Beifahrer hatte ich auch schon mal über 6 l. Das waren aber spezielle Umstände. Der Motor macht es möglich fast alles im 5. oder 6. Gang zu erledigen. In den dritten Gang oder tiefer komme ich nur in engen und steilen Kehren. Der Kardan hat sich beim Fahren in jedem Dreckswetter und auf nicht asphaltierten Pisten in Kroatien und Sardinien bestens bewährt. Mit dem Reinigen, Schmieren oder Spannen einer Kette habe ich nichts am Hut. Ich fahre einfach nur und mache sie immer wieder mal sauber; ungefähr so wie man ein Auto benutzt. Die Fahrposition ist so komfortabel, dass ich ohne Unterbrechung und irgendwelche Schmerzen eine Tankfüllung leerfahren kann. Die 2012er ist allerdings schon ein sehr ausgereifter Jahrgang. Ich habe sie ausserdem oberpenibel eingefahren. Das ist meiner Meinung nach auch bei modernen Motoren noch wichtig im Hinblick auf Verbrauch, Leistungserhalt und Lebensdauer. Was will ich also mehr? Keine Ahnung. Vielleicht noch ein paar Banalitäten wie elektronisches Gas oder Laserlicht. Es gibt keine echten Gründe für mich, ein anderes Modell zu begehren. Ich liebe sie heiss und innig und werde sie noch fahren und fahren und fahren...
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon Kenny66 » 11.10.2014, 00:12

Ich bin von 2 Wochen Korsika zurück. War das geil :D .
Aber zum Thema. Meine K1300S (von 2012) hat jetzt über 30.000 km runter, für nächste Woche zur Inspektion angemeldet.
Bisherige Problemchen:
Getriebepoti bei 28.000, was auch den Schaltautomaten ausser Betrieb gesetzt hat.
Abblendlichtbirne.
Luft in der Bremsleitung. Das wars.
Das Kurvenwedeln auf Korsika auf den schmaleren Straßen braucht schon etwas Körpereinsatz, damits schneller um die Ecken geht, da merkt man die 250 kg. Da ging es meist im 3./4. Gang durch die Kurven, Verbrauch bei knapp unter 6 l, drunter komme ich eh selten ;-). Auf den gut ausgebauten Nationalstraßen liegt die KS bumsstabil in den Kurven (ESA Sport), die Bremsen gehen richtig gut und der Motor ist bis auf ein kleines Loch bei 3000-4000 U/min eine Granate. Auf langen Strecken komfortabel, die Unterschiede der ESA-Stufen klar spürbar, Kardanantrieb mit wenig Lastwechseln. Naja, das Getriebe :( . Die Motorpower und das Fahrwerk zusammen mit Akra-Sound und Schaltautomat machen richtig Laune ThumbUP
Die KS ist für mich im fortgeschrittenen Alter schon fast das perfekte Bike, ein echter Sporttourer. Wird wohl mein nächstes Motorrad, was die 100.000 km knackt clap

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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon K1200R_Wip » 11.10.2014, 09:44

bios hat geschrieben:... Der Kulanzantrag wird auch gestellt. Jedoch geht man in Vorkasse für die Reperatur und es gibt keine Garantie, dass der Kulanzantrag durch geht. ...


Dann scheint es händlerabhängig zu sein. Ich hatte zwei Kulanzanträge (linke Schaltereinheit und irgendwas (Lager?) beim Duloever).
Der Duolver wurde telefonisch innerhalb kürzester Zeit geklärt und die Schaltereinheit hat man mir nicht berechnet, wäre der Garantieteil abgelehnt worden, hätte ich nach der Ablehnung eine Rechnung nach Hause geschickt bekommen.
Bei mir gab es also bei beiden Fällen keine Vorkasse (BMW Kaltenbach in Overath (die Filiale in Overath, gaaaaanz wichtig))!

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon Matthes_2 » 11.10.2014, 12:01

Hallo Jörg, Deine Einschätzung zu Kaltenbach teile ich. Aber ich muss sagen, dass auch Kaltenbach Werdohl einen super Service hat und auch der Schrauber weiß wie es geht. Ich fühle mich da sehr gut betreut seit nunmehr über 20 Jahren mit PKW und Motorrad.

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MfG
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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon Päda » 11.10.2014, 13:25

Ich machs mal kurz. EZ 08/2008 aktuell 53.000 km auf der Uhr. 80% mit Sozia.
Probleme, suche, suche, suche, Ergebnis= nichts, nothing!
Tja, oder einfach Schwein gehabt, ne, die ist wirklich gut, die K1300.
Gruß
Peter

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Re: Einschätzung K1300s

Beitragvon LohriS » 11.10.2014, 16:18

Beitrag von Kenny66 » 11.10.2014, 00:12
Getriebepoti bei 28.000, was auch den Schaltautomaten ausser Betrieb gesetzt hat.
Abblendlichtbirne.
Luft in der Bremsleitung. Das wars.
Das Kurvenwedeln auf Korsika auf den schmaleren Straßen braucht schon etwas Körpereinsatz, damits schneller um die Ecken geht, da merkt man die 250 kg. Da ging es meist im 3./4. Gang durch die Kurven, Verbrauch bei knapp unter 6 l, drunter komme ich eh selten ;-). Auf den gut ausgebauten Nationalstraßen liegt die KS bumsstabil in den Kurven (ESA Sport), die Bremsen gehen richtig gut und der Motor ist bis auf ein kleines Loch bei 3000-4000 U/min eine Granate. Auf langen Strecken komfortabel, die Unterschiede der ESA-Stufen klar spürbar, Kardanantrieb mit wenig Lastwechseln. Naja, das Getriebe :( . Die Motorpower und das Fahrwerk zusammen mit Akra-Sound und Schaltautomat machen richtig Laune


Freunde, als alter Schrauber kann ich den nachgeplapperten Quatsch nicht mehr hören. Seit der Erfindung des sequentiellen Getriebes, und so eins hat jedes Motorrad seit dem zweiten Weltkrieg mit wenigen Ausnahmen, hat jedes richtige Motorrad einen Schaltautomaten. Vergißt du ihn vorzuspannen, baust du das Getrieb danach noch einmal auseinander. Der Schaltautomat als rein mechanische Baugruppe fiel also garantiert nicht aus, sondern der Schaltassistent, bei der K ein zeitlich begrenzter Zündunterbrecher. Es gab schon vor Jahrzenten andere Ansätze für Schaltassistenten wie die Betätigung der Kupplung durch den Schalthebel, auch da war kein zusätzlicher "Schaltautomat" nötig.

Ansonsten: Allzeit gute Fahrt und möglichst wenig schrauben. Fühle mich dem Getriebe der K 1300 S /2013 absolut wohl.

Grüße Claus
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