Heizgriffe zu heiß

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: Heizgriffe zu heiß

Beitragvon Macfritz » 13.11.2014, 20:37

Liebe "Grillfans"
Das Thema ist doch ein alte Geschichte. Heizgriffe sind doch nichts anderes als Widerstände die mit 12 Volt Spannung versorgt werden. Widerstände ?`
Ja ganz einfach werden in den beiden Griffen Widerstandsdrähte aufgewickelt oder in Schleifen verlegt. Durch diese fliesst von der Batterie der angelegte Strom und wird so in Wärme umgewandelt. Bei voller Heizleistung liegt an beiden Widerständen (Griffen) eine Spannung U von 12 Volt an. Um die Heizleistung zu reduzieren werden die beiden Widerstandswicklungen in den Griffen in Serie ( sprich hintereinander) geschaltet. Dadurch wird der Widerstandswert verdoppelt, das heisst, es fliesst nur noch der halbe Strom durch die Griffe. (an jedem Griff liegt nur noch eine Spannung U von 6 Volt an) Somit reduziert sich die Heizleistung um die hälfte.
Nicht immer ist diese 2-Stufenlösung komfortabel. Als Lösung bietet sich an, zusätzliche externe keramische Widerstände in den Stromkreis zuschalten um die Heizleistung an den Griffen zu reduzieren. Mit einem entsprechenden Schalter kann man eine mehrstufige Heizleistung ermöglichen.
Die komfortabelste Lösung ist der Einbau einer elektronischen, stufenlosen Heizregelung mit einem Drehregler (Potentiometer) oder mit Tasten. Diese kann so realisiert werden dass mit einem Sensor ein konstante und somit komfortable Heizleistung erreicht wird. Solche Lösungen habe ich früher ( R100RT) selber gebaut. Heute gibt es solche Heizsteuerungen einbaufertig zu kaufen. Eigenbau lohnt sich heute nicht mehr und es gibt auch bessere, schaltungstechnische elektronische Bauteile und Möglichkeiten.

Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Heizgriffe zu heiß

Beitragvon Vessi » 13.11.2014, 21:59

nur ist es bei der k1200/1300 so, das die heizleistung durch eine
gepulste gleichspannung geregelt wird...
dann müsste bei einer zusätzlichen regelung zumindest die
versorgungsspannung geändert werden...
und selbst dann könnten die heizgriffe durchbrennen,
weil die durch die dann mögliche anstehende dauerspannung
überlastet sein könnten

dann besser so lassen, wie's ist
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Heizgriffe zu heiß

Beitragvon Macfritz » 13.11.2014, 22:26

Dann frage ich mich aber, was der ganze Aufwand mit der gepulsten Spannung soll, da die Wirkung scheinbar ausbleibt. Also abklemmen und eine Lösung mit einem geeigneten Regler einbauen. Das Durchbrennen kann man doch einfach mit einer Strombegrenzung verhindern. Schliesslich gilt immer noch das Ohm'sche Gesetz.
Nebenbei bemerkt funktioniert die Regelung der Heizleistung der Griff / Sitzheizung der GTL Ex. einfach perfekt. Ob Stromgeregelt oder gepulst, es funktioniert.
Sogar die originale Harley-Davidson Heizgriffe an meiner E-Glide sind temperaturstabil geregelt. Mit solchen Peanuts sollte sich doch ein BMW-Fahrer nicht herumplagen müssen. Oder bin ich schon zu alt um das zu verstehen ?
Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Heizgriffe zu heiß

Beitragvon Vessi » 13.11.2014, 22:38

und da frag ich mich, was der ganze aufwand eines umbaues soll...
ne geeignete regelung für die griffe muss erst mal gefunden werden...
genau so die geeignete strombegrenzung...wie auch den max. stromwert....
und dann muss alles noch verstaut werden...wohlgemerkt bei ner k12/1300...da sind die möglichkeiten eher gering...
und das alles, weil ab und zu die heizung zu stark ist...
da wäre zwischendurch die heizung einfach mal abschalten der sinnvollere weg...

andersrum...wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht...:lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Heizgriffe zu heiß

Beitragvon Siegerländer » 14.11.2014, 14:19

Für den Notfall empfehlen sich "Wassergekühlte" Griffe. arbroller
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Heizgriffe zu heiß

Beitragvon Macfritz » 14.11.2014, 14:31

Da hätte ich noch eine Lösungsidee die in die Zeit passt:
Bald lässt sich auch die Klospülung mit einer APP steuern, warum nicht auch eine Heizgriffe-App ?
Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Heizgriffe zu heiß

Beitragvon Heinz » 14.11.2014, 17:50

Einzig ,wenn die Regelung abhängig von der Körper/Hand Temperatur regelt, kwasi ein eingebauter Thermostat, wäre sie ideal, so bleibt uns nichts anderes übrig, als die Heizung nach Erreichen der Wohlfühl Temperatur auszuschalten.
War mit der Hauptgrund meine KS zu verkaufen.
Heinz
 
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2013, 16:41
Motorrad: nix

Re: Heizgriffe zu heiß

Beitragvon ois isi » 14.11.2014, 23:30

Mmh.. Ich hab eher das Problem dass die Griffe unterschiedlich heiß werden.. Ich kann jetzt aber nicht mehr sagen welcher heißer, welcher kühler war.. Auf jeden Fall war es so, dass der eine zu heiß und der andere etwas zu kühl war cofus
Eile mit Weile und brems erst, wenn's noch nicht zu spät ist, denn ois is isi..! :-)

Meine Verflossenen und meine aktuelle Lebensabschnittsgefährtin
Haja
ZZR-1200
1250 Bandit S
K13S
Benutzeravatar
ois isi
 
Beiträge: 57
Registriert: 18.05.2013, 14:04
Wohnort: Unterschleißheim
Motorrad: K 1300 S Modell 2013

Vorherige

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum