Sturzpad´s

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: Sturzpad´s

Beitragvon Meister Lampe » 12.03.2015, 16:16

Joe975 hat geschrieben:Aber eins ist klar (auch nachdem ich den Pad mal einem Metallfachmann gezeigt habe): diese Pads können nur beim Umfallen aus dem Stand oder beim Rangieren schützen. Aber das ist ja auch eine eindeutige Erkenntnis für mich.


Diese Pads wurden von 3 Ingenieuere entwickelt und funktionieren in den meisten Fällen hervorragend und das schon 20 Jahre , werden auch bei sehr vielen Rennstreckenmotorräder eingesetzt , da nützt dir ein vermeintlicher Metallfachmann nix mit komischen Aussagen , schick den Pad mir zu und du bekommst eine Analyse der Konstrukteure , die sowas immer interressiert ... ;-)
Ich selber habe eine Maschine bei 210 abgelegt und Motor und Rahmen wurden hervorragend gerettet und auch bei der K haben sie super gefunzt ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Sturzpad´s

Beitragvon Allgäuer » 12.03.2015, 20:24

Joe975 hat geschrieben:Aber eins ist klar (auch nachdem ich den Pad mal einem Metallfachmann gezeigt habe): diese Pads können nur beim Umfallen aus dem Stand oder beim Rangieren schützen. Aber das ist ja auch eine eindeutige Erkenntnis für mich.

was ist denn ein Metallfachmann?
Allgäuer
 
Beiträge: 605
Registriert: 28.08.2010, 20:59
Motorrad: 111R

Re: Sturzpad´s

Beitragvon Joe975 » 13.03.2015, 01:52

Ein Metallfachmann in meinem Fall war der Leiter eines Prüffeldes in einem Versuchs- und Technologiezentrum, der seit 30 Jahren im wesentlichen Zug-, Streck- und Bruchversuche für Hersteller von Aluminiumarmaturen macht. Er hat, wenn ich mich recht erinnere, von einem Sprödbruch gesprochen. Er hat das Teil erst mal behalten und macht bei Gelgenheit mal eine Materialanalyse. Dann kann er mir genaueres sagen. Wenn von dem Teil noch genügend übrig bleibt schicke ich es an Uwe.

In einem hat er mir allerdings ohne Umschweife zugestimmt. Die Aussparungen des Halters im Bereich des rechten Winkels (und damit der Bruchstelle) sind gewichtstechnisch unsinnig und schwächen den Halter genau an dieser kritischsten Stelle. Ein kleiner Steg in diesem Bereich würde die Bruchkraft (Bruchfestigkeit) enorm erhöhen und nur wenige Gramm zusätzlich wiegen.

Ich habe ein neues Seitenteil und einen neuen Pad dran und habe außerdem (vom Metallfachmann durch eine kleine Nachhilfestunde in technischer Mechanik) gelernt, dass mit Nichten die gefahrene Geschwindigkeit sondern allein die vom Pad zu absorbierende Impulsenergie entscheidend dafür ist, ob er bricht oder noch absorbiert. Die Querbeschleunigung der Fuhre ist also der letztlich entscheidende Fakt. Eine logische Erklärung dafür, warum beim Ablauf meines Sturzes das Ding gebrochen sein kann. Also alles gut: Motorradfahren ist ein bisschen wie Lotterie spielen nur viel prickelnder winkG
Beste Bikergrüsse
Joe
Benutzeravatar
Joe975
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2013, 21:00
Motorrad: K 1300 S

Re: Sturzpad´s

Beitragvon Meister Lampe » 13.03.2015, 08:18

Joe975 hat geschrieben:In einem hat er mir allerdings ohne Umschweife zugestimmt. Die Aussparungen des Halters im Bereich des rechten Winkels (und damit der Bruchstelle) sind gewichtstechnisch unsinnig und schwächen den Halter genau an dieser kritischsten Stelle. Ein kleiner Steg in diesem Bereich würde die Bruchkraft (Bruchfestigkeit) enorm erhöhen und nur wenige Gramm zusätzlich wiegen.



Und genau jetzt spreche ich deinem Metallfachmann , in Sachen Sturzpads , fachmänisches Unwissen zu , die Sollbruchstellen sind in hunderten Tests geprüft und nicht am Labortisch getestet oder durch Materialanalysen defekter Pads , hier helfen nur Fahrversuche , solange er die nicht macht bekommt er ein schwammiges Ergebnis , ich muß mich jetzt etwas Wundern ... scratch

Es gibt bei hunderten Stürzen nicht einen Rahmenbruch und das ist Ziel eines Rahmenpads , sollte er mal drüber nachdenken ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Sturzpad´s

Beitragvon speedolli » 13.03.2015, 08:36

Was soll eigentlich der Scheixx mit dem "Rahmenpad"? Gibts keinen Pad, der Rahmen UND Verkleidung schützt?
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 18:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Sturzpad´s

Beitragvon JustMe » 13.03.2015, 09:10

Hallo Joey,

Schreibe doch Deine Erfahrungen plus die Hinweise des Prüfungenieurs direkt an den Hersteller.
Der kann sich dann äußern und eventuell als sinnvoll erachtete Verbesserungsvorschläge zukünftig mit berücksichtigen.
Oder er kann Deine Annahmen widerlegen.

Zudem wird er bei Bedarf das Sturzteil anfordern und untersuchen.

Das hilft dann allen.

Hier die Emailadtesse der 3 Ingenieure ;-)

War doch GSG, oder?

info@gsg-mototechnik.de
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: Sturzpad´s

Beitragvon Peter aus Bremen » 13.03.2015, 09:20

Meister Lampe hat geschrieben:...Diese Pads wurden von 3 Ingenieuere entwickelt...

Was genau entwickeln die denn :?:
In erster Line wohl die Passform und wo man so ein Teil festschrauben kann.
Ich habe noch NIE zu einem Sturzpad ein Kräftediagramm oder Splittergutachten o.ä. vom Hersteller gesehen.
Und dass die GSG im Rennsport verwendet werden...was heißt das schon? Werden hunderte andere auch. Behauptet ja jeder Hersteller von seinen Produkten.
Da jeder Unfall anders ist, kann hier auch niemand wissen, wie der Unfallschaden ganz ohne oder mit einem anderen Pad verlaufen wäre.
Also mal nicht immer die GSG als die Krone der Schöpfung loben, die immer und an jedem Mopedtyp am besten funktionieren.
Da gibt's noch mehr Modelle auf dem Markt, die von bis zu 7 Ingenieuren entwickelt wurden. ;-)
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Sturzpad´s

Beitragvon Thomas » 13.03.2015, 14:12

Ein Sturzpad, der lang genug ist, um auch die Verkleidung zu schützen, muss wegen des Hebels eine Sollbruchstelle haben, um den Rahmen nicht verformen zu können. Alternative dürfte nur ein Sturzbügel sein. Für die RR wohl unverkäuflich.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Sturzpad´s

Beitragvon WI55 » 15.05.2015, 22:51

Hallo Zusammen,

Habe nun auch die GSG-Sturzpads für meine K1200S (BJ2005).
Musste aber leider feststellen, das je nach verbautem Kühlwasserbehälter (linke Seite) eine Montage nicht möglich ist ahh
(Steht natürlich auch so auf der GSG-Homepage plemplem )

Hat da einer eine Idee? Die Behälter der K-R scheinen eine etwas andere Form zu haben. Könnte man die Behälter umbauen/tauschen?

Danke für Tipps im Voraus.

Gruss Bernd
WI55
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2013, 23:34
Motorrad: K1200s

Re: Sturzpad´s

Beitragvon 8zehn48 » 13.08.2015, 19:38

Hallo, ich interessiere mich auch für die Sturzpads. Kann mir vielleicht jemand einen ungefähren Preis nennen`?
Grüße aus Bochum

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten!

Drosseln sind Vögel. Und Vögel in Motorräder einbauen ist Tiequälerei!!!
8zehn48
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2015, 17:44
Motorrad: ´09er K1300s

Re: Sturzpad´s

Beitragvon LohriS » 13.08.2015, 20:12

Meine Lieferung kostete bei GSG 331,49 Euronen inkl. MWSt (D) und Versand an eine deutsche Adresse.

Gruß Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Sturzpad´s

Beitragvon 8zehn48 » 13.08.2015, 20:34

Danke für die Schnelle Antwort.
Die Montage ist Prolemlos? oder muss man was verändern?
Grüße aus Bochum

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten!

Drosseln sind Vögel. Und Vögel in Motorräder einbauen ist Tiequälerei!!!
8zehn48
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2015, 17:44
Motorrad: ´09er K1300s

Re: Sturzpad´s

Beitragvon LohriS » 13.08.2015, 20:49

Nein, reine Montagearbeit (also auch Demontage von Verkleidungsteilen, aber ohne Änderung). Das Anzugsdrehmoment der Sturzkissen an der Vorderradachse steht im Prospekt, aber nicht in den Unterlagen: 7 Nm (M7 Gewinde).
Kleiner Tip: Edelstahschrauben haben in der Regel die Festigkeitsklasse 70 (A2-70 oder A4-70). Das nötige Drehmoment entspricht ziemlich gut einem Anzugsdrehmoment von 60 % eines gleichen Gewindes in St der Festigkeitsklasse 8.8, für die man leichter (z. B. M7 oder Feingewinde aller Art) an Tabellenwerte kommt.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Sturzpad´s

Beitragvon 8zehn48 » 14.08.2015, 04:00

Das hört sich super an. Was beinhaltet das "Set" denn alles? Reicht dieses aus damit nix mehr passieren kann?
Sind denn die 331 Kröten den der Forumspreis von dem ich was gelesen habe? winkG
Grüße aus Bochum

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten!

Drosseln sind Vögel. Und Vögel in Motorräder einbauen ist Tiequälerei!!!
8zehn48
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2015, 17:44
Motorrad: ´09er K1300s

Re: Sturzpad´s

Beitragvon florius » 14.08.2015, 08:38

Wie sieht das dann montiert aus?
Benutzeravatar
florius
 
Beiträge: 41
Registriert: 18.07.2014, 20:07
Motorrad: K 1300 S

VorherigeNächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum