BMW Qualität

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: BMW Qualität

Beitragvon BMW Michel » 09.12.2014, 20:29

Vessi hat geschrieben:dirk...hast ja erst mal 2 jahre garantie...:-)

trotzdem glaub ich nicht, das deine k 2l/1000km braucht...
dann würde man nur noch ne blaue fahne sehen...


Bei meiner ging das auch in die Richtung.
Beim 10.000er dann halbsynthetisches einfüllen lassen und schon war Ruhe ;-)
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: BMW Qualität

Beitragvon Vessi » 09.12.2014, 20:33

deswegen mag ich kein vollsynthetik...
weil die reibung dann so gering wird,
dass sich die teile nicht mehr richtig einlaufen können...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BMW Qualität

Beitragvon Hobbybiker » 15.12.2014, 16:27

Vessi hat geschrieben:dirk...hast ja erst mal 2 jahre garantie...:-)

trotzdem glaub ich nicht, das deine k 2l/1000km braucht...
dann würde man nur noch ne blaue fahne sehen...


Glaube das mal mein Freund ...denn es war/ist so. nogo Habe nun 3 x nachkontroliert und etwa 150ml abgesaugt (was auch seltsam ist da ich wie beschrieben 1,3L bis etwas über min aufgefüllt hatte)
Macht also bereinigt 1,1 Liter und da geht kein Weg dran vorbei. Zudem kennt man ja auch nach 3K´s vorher die Warnsignale. Stutzig macht mich ontop, das die Cockit Anzeige gar nichts anzeigt.
Also ÖL Kontrolle ist und sollte auch keine komplizierte Sache sein und von daher darfst du mir das schon zutrauen winkG
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: BMW Qualität

Beitragvon mikels » 15.12.2014, 20:02

@Hobbybiker

Wenn DU sie das nächstemal warmgefahren hast, dann stell Dich mal daneben und gib mal ein bissel Gas im Leerlauf, schau gleichzeitig mal ob sie bläut.

Bei mir war es damals deutlich zu erkennen, aber der Ölverbrauch war damals noch unter einem Liter pro 1000. Das war übrigens nach einer grossen Inspektion.

~mike
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 20:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

Re: BMW Qualität

Beitragvon Peter_KL » 16.12.2014, 11:07

Vessi hat geschrieben:deswegen mag ich kein vollsynthetik...
weil die reibung dann so gering wird,
dass sich die teile nicht mehr richtig einlaufen können...


Vollsynthese soll ja auch nicht in den nagelneuen Motor, sondern erst spaeter.
Die ersten 1000km mit Mineraloel, 1000-5000km mit Teilsynthetisch und dann Vollsynthese.
So kenn ich das.

Gruss!
Peter_KL
 
Beiträge: 283
Registriert: 04.05.2010, 11:00
Wohnort: Melaka, Malaysia
Motorrad: K1300R, GSR750

Re: BMW Qualität

Beitragvon Hobbybiker » 14.01.2015, 11:55

Vessi hat geschrieben:dann darf da auch nicht ducati, ktm oder sonst was europäisches drauf stehen....
weil die moderne motorräder bauen...ein kompromiss aus leistung, modernste technik, gewicht und zuverlässigkeit...

die japaner haben jahrzehntelang sich selber kopiert...
bestanden i.d.r. nur aus rahmen und motor...
was soll denn da kaputt gehen...zumal die leistungsangaben
fast immer deutlich übertrieben waren...

aber die sind jetzt in zugzwang, und die müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben ebenfalls alles neu entwickeln..-
und dann erst wird sich in den kommenden jahren zeigen,
wie zuverlässig die sind



Möchte ich nochmal aufgreifen :)

Es gibt doch jede Menge Japaner die zuverlässig und ohne Defekte laufen / liefen..... sogar bei den höher drehenden 1000ern (z.b. GSXR-Ri-Blades usw) die zwar allesamt etwas optimistisch in der Leistungsangabe waren/sind aber allesamt für 100000 Km gut sind. Das Argument nur Rahmen und Motor ist ein gutes Stichwort. Gerade in den Basics hapert es ja nu auch arg bei den K´s. Bei dem Drumherum würde ich ja noch sagen du hast Recht. (wobei auch da sicher vernünftig gesagt werden kann, das seit jahren soviel Steuerelektronik drin ist das die neuen Systeme ABS und Co ansich simpler sein dürften) Bei den k´s ist und war es doch oft so... das aufgrund eines mechanischem Problem das Cockit verrückt spielte...also als Resultat. (z.B. die unzähligen Endantriebe der 12er die verreckt sind)

Also ich würde erwarten das ein Sporttourer ohne größere Probleme 100000Km schaffen sollte. Fahren tun /taten die K´s sehr gut ... das steht außer Frage. (wenn man eine gute erwischt hat...was auch einer Art Lotterie gleicht) Von 4 K´s hatte ich 2 gute aber auch 2 miese. Nicht gerade ein stabiler Schnitt. Frage mich eh immer wo die Unterschiede herkommen und das Dauerschreibvirus "Serienstreuung"

Ich glaube nur wirklich sagen zu können das ich die K ausreize und bis ans Limit fahre... aber das sollte die auch aushalten... meiner Meinung nach. Dauerlast haben die eh selten bzw. max. wenn mal ein Teilstück einer AB frei ist und das vielleicht max. 30 Km oder so . (ich habe noch nie länger Knallsgas fahren können...und beim letzten mal wurde sie tatsächlich knalle heiß und wieder mal krank..bei eben mal 25 KM AB)

Also fassen wir doch mal ehrlich zusammen. Hatte 4 K´s und da war nicht eine dabei die nicht mechanische alsauch elekrtische Defekte hatte....... da fragt man sich schon was da los ist. (in dem Fall war,...da Model eingestellt) Die positiven Beiträge in Ehren...aber wenn wer schreibt :D 2500 Km ohne Probleme kann ich das nur schmunzelnd zur Kenntnis nehmen. Ich bin echt der Meinung das BMW die K`s eingestellt hat weil sie einfach die Haltbarkeit nicht in den Griff bekommen haben und trotz anfänglich hoher Gewinnerwartung gegen gerechnet haben wieviele unzählige Geldsummen sie an Garantieleistungen erbringen mußten. Das Konzept ist nämlich nach wie vor sehr gut mit einem Sportourer der zwar nicht der Marktstärkste war aber der vielseitigste wegen dem Gepäcksystem. (ABS und Traktion können andere auch und das Gewicht ist ähnlich) Echt ein Jammer. In den Phasen wo meine 2 orangenen keine Macken hatten hat sie mir viele-viele gute Kilometer beschert :) Die Macken waren aber real. Da bringt auch lobverschleiern nix scratch ...... obwohl ich noch Glück hatte und nie irgendwo unterwegs liegen blieb. Naja..... echt genervt hat mich das geblubbere das man oft hörte..... mit Serienstand-hatten wir so noch nie usw. Als ob man als gestandener Biker nicht wüßte wie eine korrekt laufende K zu sein hat. Ich bin echt mal gespannt :-) wie sich Nr. 4 entwickelt scratch
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: BMW Qualität

Beitragvon Vessi » 14.01.2015, 12:35

moin dirk....ganz klar...die k12s war, zumindest bis 2007 ne ewige baustelle...
aber bmw war auch immer äusserst kulant...
und man darf nicht vergessen...die neue k-reihe war der erste stehende 4-zylinder bei bmw...
die japaner bauen schon seit 1967 solche motoren...

und die k-reihe hat innovationen, an sowas haben die japaner bis dato nicht mal gedacht...
und dadurch relativieren sich die baustellen
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BMW Qualität

Beitragvon Hobbybiker » 15.01.2015, 21:25

Vessi hat geschrieben:moin dirk....ganz klar...die k12s war, zumindest bis 2007 ne ewige baustelle...
aber bmw war auch immer äusserst kulant... ( jain..... bis 2010 und Heute stehen die Wenigfahrer doof da weil man sich auf die Zeit und nicht auf KM beruft... sehr unschön wenn wer jetzt eine hat mit 10-20-30-40tkm und schön gleichmässig die Bauteile kaputt gehen...oder ? Da würde doch der normalo sagen " wie jetzt?....... ein großvolumiger Motor sollte ja wohl 100000Km halten)
und man darf nicht vergessen...die neue k-reihe war der erste stehende 4-zylinder bei bmw... (das stimmt wohl, von daher waren genug "Musterbikes" da, das es klappen hätte sollen...zumindest Mechanisch)
die japaner bauen schon seit 1967 solche motoren... (Definitiv)

und die k-reihe hat innovationen, an sowas haben die japaner bis dato nicht mal gedacht... ( jain..... ABS haben einige.... bei Traktion sieht es anders aus da würde ich 50% betiteln)
und dadurch relativieren sich die Baustellen
(leider Nein weil Baustellen wie Kupplungen-Getriebe-Endantriebe und rappelnde sowie scharrende Teile dürften nicht sein. Simpler 4Zylinder Motor der nichtmal Leistungsmässig von den 1300-1400er Japanern abweicht)
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: BMW Qualität

Beitragvon Vessi » 15.01.2015, 23:33

dirk...du hast mich zusammen mit dich zitiert...
heilloses durcheinander...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BMW Qualität

Beitragvon Hobbybiker » 16.01.2015, 10:12

Vessi hat geschrieben:dirk...du hast mich zusammen mit dich zitiert...
heilloses durcheinander...



Ja das habe ich....... 8) aber ich habe es in Klammern gesetzt ;-) eine andere Farbe hätte es aber besser verdeutlicht ...... sorry
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Vorherige

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum