BMW Qualität

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: BMW Qualität

Beitragvon Hobbybiker » 07.12.2014, 11:47

Update:

Motorrad abgeholt vorletzte Woche Freitag mit neu verbauten Generatorantrieb. Kurze Probefahrt von 60Km bei 2,5° Temperatur und ergo nicht wirklich hörbar wegen kalter harter Luft und weil das Bike ja nicht so warm wird. Das üble Scharren konnte ich nicht hören aber dafür das nach dem "Eingriff" das Motorrad was ohnehin schon recht rauh mechanisch klang nunmehr noch rauher klingt.
Aufagefallen so im Augenwinkel war mir, das das Öl im Schauschlauch arg tief stand beim Abholen, aber ich habe das nur so am Rande gedacht und registriert.
Bei der ersten Inspektion wurde eher maginal zuviel Öl eingefüllt...das hatte ich beim Abholen damals noch gesehen Zuhause beim Abstellen. (Km857) Vorgestern dachte ich lass sie mal warmlaufen bis der Lüfter angeht und gucke doch mal nach dem Öl......... so sicherheitshalber. (Km Stand 1330 inkl. der besagten kurzen Probefahrt nach Koblenz letzte Woche) Btw. hatte ich natürlich beim :D sofort telefonisch nachgefragt ob man bei der Mängelbeseitigung Öl abgelassen hätte, was der :D aber verneinte. (war mein Gedanke so als Wahl zwischen schlecht und ganz schlecht)

Ergebnis...... Sichschlauchstand weit unter dem Minimum ! In weiser Vorausssicht und Dauerangezickt habe ich ein Handyvideo davon gemacht das bei warmen Motor eben jede Menge Öl fehlte.

1,3 Liter kaltes Öl Nachgefüllt bis Minimum und Motorrad nochmals angemacht damit auch das neue Öl warm werden kann. Steht jetzt etwas unter max.

Macht also 1,3 Liter Ölverbrauch bei 473 Km !!!! Klasse BMW !!! Nach 3 K Modellen vorher muß mir auch niemand was von Toleranzen erzählen und ich bleibe bei meiner Theorie das da alles zusammengebaut wird was noch im Regal liegt. So rauh wie diese "Motorsport" lief keine meiner 3 vorherigen (K wird def. eingestellt... siehe neueste MOTORRAD...was auch recht "auffällig" ist...und mir so vorkommt das justamente der Bericht gemacht wurde um noch den Abverkauf anzukurbeln) Mir graut es jetzt schon weil ich weis das es ein Problemmotorrad ist mich mit den BMW´lern auseinandersezen zu müssen.

Am liebsten wäre mir ja, das der Millonen.... oder gar Milliardenkonzern BMW mir einfach mein Geld zurückgeben würde und das Motorrad plattwalzen würde, weil da merke ich im Ansatz schon das ... naja

btw. Bevor irgendwer wilde Theorien äußert. Habe das Motorrad schön brav nach Vorschrift eingefahren weil ich wenigstens 1x ein Motorrad haben wollte das wenig Öl braucht. :D
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: BMW Qualität

Beitragvon dachi » 07.12.2014, 11:56

Hobbybiker hat geschrieben:hatte ich natürlich beim :D sofort telefonisch nachgefragt ob man bei der Mängelbeseitigung Öl abgelassen hätte, was der :D aber verneinte.
Schutzbehauptung???
Wenn er doch abgelassen hat und dann falsch aufgefüllt? Fahr doch erstmal und kontrolliere dann den Ölstand. Vll. ist ja doch alles i.O.!
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
Benutzeravatar
dachi
 
Beiträge: 328
Registriert: 19.10.2014, 07:38
Wohnort: 63607
Motorrad: K12S

Re: BMW Qualität

Beitragvon Päda » 07.12.2014, 12:43

Hatte eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Ich holte meine K nach dem Servicecheck ab, und fuhr bzw wollte @home.
Nach 80 Kilometern leuchtete im Display die Ölkontrolle auf, in schönem Rot ahh
Wohlgemerkt nach einem Servicecheck!! Also mal angehalten und Ölstand überprüft....der war weit unter Minimum....
mit etwas dickem Hals und im Schleichmodus, an die zum Glück nicht weit entfernte Tanke gefahren.
Dort dann 1,5 Liter nachgefüllt. Den "Freundlichen" habe dann nie mehr aufgesucht. Kommunikation war erfolglos.
Er hat auf jedenfall einen Kunden weniger.

Der Ölverbrauch der K ist genauso, wie bei meinen vorherigen Japanern, also 10.000 km 1 Liter.

Auch eine weitere "Werkstatt" konnte mich als Kunden streichen.
Als ich nach 15 Kilometern an einer Ampel die auf Grün schaltete nicht mehr weg kam....
Ich mach es mal kurz.....die Hinterradbremse ging fest. Das spiel des Fußbremshebels war zu gering eingestellt worden.
Eigentlich sollte so etwas nicht passieren......
Zuletzt geändert von Päda am 07.12.2014, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR->KTM 1290 Super Duke R 2.0->Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018
Benutzeravatar
Päda
 
Beiträge: 225
Registriert: 24.09.2014, 11:23
Wohnort: Augsburg
Motorrad: Tuono V4 1100

Re: BMW Qualität

Beitragvon Hobbybiker » 07.12.2014, 12:44

dachi hat geschrieben:
Hobbybiker hat geschrieben:hatte ich natürlich beim :D sofort telefonisch nachgefragt ob man bei der Mängelbeseitigung Öl abgelassen hätte, was der :D aber verneinte.
Schutzbehauptung???
Wenn er doch abgelassen hat und dann falsch aufgefüllt? Fahr doch erstmal und kontrolliere dann den Ölstand. Vll. ist ja doch alles i.O.!


Das denke ich nicht ist ein sehr guter und korrekter Händler. :D Das schließe ich aus


Naja..... ist eh im Moment nicht viel zu machen...da Winter. :(
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: BMW Qualität

Beitragvon Vessi » 07.12.2014, 14:00

moin dirk...wenn tatsächlich 1,3l öl fehlten,
wäre schon lange die ölstandsanzeige gekommen...
nicht das da jetzt zuviel öl eingefüllt ist...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BMW Qualität

Beitragvon Bugi » 07.12.2014, 18:32

Vessi hat geschrieben:nicht das da jetzt zuviel öl eingefüllt ist...


... könnte ich mir auch vorstellen.

@dirk
Wie hast du denn den Ölstand geprüft?


Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 00:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: BMW Qualität

Beitragvon Hobbybiker » 08.12.2014, 09:38

Nach Vorschrift ;-) laut Bedienungsanleitung sprich warm laufen lassen 1 min warten - gucken. Nach 3 K´s sollte man das auch können. Einzig kaltes Öl auf warmes ist ein "Störfaktor" werde das Heute nochmal "Nachprüfen" Ändert allerdings gar nichts daran das 0,5 L von Min-Max + das was eben unter dem Minimumstand fehlte . :x Aber ich prüfe das "gegen".

Verwunderlich im Nachhinein ist, das ich keinen Hinweis im Cockpit hatte.....hmm...oder ich habe es nicht gesehen . (was ich mir ansich nicht gut vorstellen kann) Aber zum Glück habe ich ja auch ein Video vom Cockpit gemacht. ;-)
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: BMW Qualität

Beitragvon Meister Lampe » 08.12.2014, 10:24

Hobbybiker hat geschrieben:Nach Vorschrift ;-)

Verwunderlich im Nachhinein ist, das ich keinen Hinweis im Cockpit hatte.....hmm...oder ich habe es nicht gesehen . (was ich mir ansich nicht gut vorstellen kann) Aber zum Glück habe ich ja auch ein Video vom Cockpit gemacht. ;-)


Du hast ein Catchtanksystem und da ist immer noch genug Oel vorhanden , solange was im Schlauch sichtbar ist , ich habe es mal vor einiger Zeit getestet , wann die Motoroelwarnung kommt , es ist dann gar nichts mehr im Schlauch sichtbar ... ;-)

Und du bist im Einfahrmodus , also guck erst gar nicht nach dem Oelverbrauch , der sagt erst einmal garnix aus , es ist bekannt das die K13er ab 6.000 km sich eingependelt haben und weniger Oel verbrauchen , gib Gas und schleif sie mal ordentlich ein ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: BMW Qualität

Beitragvon Thomas » 08.12.2014, 18:41

Wenn das Öl bei heißem Motor im Schlauch auf Max steht, und am nächsten Tag guckst Du z.B. bei leichten Minustemperaturen in der Garage erneut auf den Schlauch, steht das Öl weit unter Min! Also alles steht und fällt mit der korrekten Motortemperatur, und auch 5 Minuten im Stand Warmlaufen lassen bringt falsche Werte. Selbst wenn der Lüfter schon läuft, ist das Öl noch weit von 80-90 Grad entfernt (Ich hatte ein Ölthermometer). Dies nur als allgemeine Info ohne Unterstellung für diesen Fall. Deshalb Kontrolle immer nach einer mindestens 15-minütigen Fahrt.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: BMW Qualität

Beitragvon Hobbybiker » 08.12.2014, 22:19

Also Leute bitte ...... scratch scratch Letztlich ist das Öl laut Anleitung und auch nach allen Aussagen der "Werkstattprofis" warm wenn der Lüfter angeht. Dann noch 1 Min im Stand laufen lassen ( damit es sacken kann) . Habe eben nochmal kontroliert und gemessen und es steht im heißen Zustand. (wenn der Lüfter angeht ist das Bike knalle-heiß was es auch abstrahlt ) Steht jetzt maginal über Max was gemessen von min zu max und 500ml dann maximal 200ml bedeutet.

Auch wieder seltsam da es beim Auffüllen etwas über Min war und erklärt sich dann nur durch kaltes ÖL auf heißes scratch und das es nicht richtig einfließt. Wie dem auch sei... selbst wenn ich nun mathematisch 200ml abziehe, waren es 1,1 L auf 487Km was jedwede logische und vernünftige Menge sprengt. Das Ammenmärchen von den 6000Km gibt's nur bei BMW. (Haya hat vom ersten bis zum letzten von mir gefahrenen Kilometer 0 Öl gebraucht...inkl. Einfahrphase) zudem .. warum sollte ein Motor 6000Km brauchen ???? sieht man sich mal die Geschwindigkeiten an mit dem die Bauteile sich bewegen und auch, das Motoren im Neuzustand auf dem Tester Vollgas bekommen. Da ist was faul.

Btw habe ich Heute auch mal den Bordcomputer in Sachen Ölstand bemüht.......und da gab es keine Meldung ÖL ok........ was mich wieder darin bestätigt das ich nie und nimmer eine ÖLwarnung übersehen hätte oder können. Ich halte das im Auge. Soviel ÖL braucht nichtmal ein Schiffsmotor ...hust

Das erinnert mich auch an einen Kollegen der eine K 1300 R hatte und zu recht argumentierte, das er zwischen den Inspektionen mehr neues Öl nachkippen muste (ca. 0,8/1000) als die bei der Inspektion erneuern und mal frech das gesamte ÖL von der Rechnung abzog. scratch ....... Rein logisch hat er ja da auch recht... was soll man einen Ölwechsel machen von 3, irgendwas Liter (glaube Füllmenge ist 3,6) wenn man in 10000 Km 8 Liter nachgekippt hat. Das ist ansich simple Vorschulmathematik
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: BMW Qualität

Beitragvon speedolli » 08.12.2014, 22:44

Da hätte eigentlich ein Filterwechsel gereicht.
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 18:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: BMW Qualität

Beitragvon Vessi » 08.12.2014, 22:58

dirk...hast ja erst mal 2 jahre garantie...:-)

trotzdem glaub ich nicht, das deine k 2l/1000km braucht...
dann würde man nur noch ne blaue fahne sehen...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BMW Qualität

Beitragvon Meister Lampe » 09.12.2014, 12:30

Vessi hat geschrieben:dann würde man nur noch ne blaue fahne sehen...


Ich hab die Tage nee blaue Fahne gesehen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: BMW Qualität

Beitragvon Vessi » 09.12.2014, 12:33

Meister Lampe hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:dann würde man nur noch ne blaue fahne sehen...


Ich hab die Tage nee blaue Fahne gesehen ... ;-)

Gruß Uwe Bild



wo du dich auch immer rumtreibst.... :lol:

Bild
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BMW Qualität

Beitragvon speedolli » 09.12.2014, 12:51

Gelsenkirchen, Einschulung 1. Klasse
Die Lehrerin will sich gleich am 1. Schultag beliebt machen und sagt voller Stolz, dass sie Schalke - Fan ist und fragt die Klasse, wer sonst noch Schalke - Fan ist.
Alle Hände gehen nach oben, nur ein kleines Mädchen meldet sich nicht.
Die Lehrerin fragt: "Warum meldest du dich denn nicht?"
"Weil ich kein Schalke - Fan bin!"
"Ja so was. Zu welchem Verein hältst du denn dann?"
"Ich bin FC Bayern - Fan und stolz darauf!'
"FC Bayern??, ja um Himmels willen, warum denn ausgerechnet der FC Bayern?"
"Weil mein Vater aus München kommt, bei der Allianz arbeitet und als Jugendlicher bei den Bayern
Amateuren gespielt hat und meine Mutter auch aus München kommt und Wiesn - Bedienung bei Paulaner ist. Beide sind natürlich FC Bayern - Fans, also bin ich es auch!"
"Aber mein Kind, du musst doch deinen Eltern nicht alles nachmachen!
Stell dir doch nur mal vor, deine Mutter wäre eine Prostituierte und dein Vater ein alkoholabhängiger Arbeitsloser, was wäre denn dann??!"
"Ja gut, dann wäre ich wohl auch Schalke - Fan..."
:mrgreen:
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 18:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

VorherigeNächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum