BMW Qualität

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: BMW Qualität

Beitragvon JustMe » 29.11.2014, 16:52

Dieser "Grund" sind "mehrere Gründe".

Markenimage
Herstellungsland
Technologie
Kundenspezifische Produktion
...

Weniger die Qualität an sich. Die liegt mit Sicherheit "im Rahmen" und ist nicht schlechter oder besser als bei anderen.
Zudem akzeptieren viele BMW Fahrer "einiges" aufgrund des Markenimages und der Art und Weise wie Kulanz gewährt wird.
Der ein oder andere Foruminsti hier ist doch das beste Beispiel. Und das ist in den GS oder RT Foren doch genau so.
Und das ist mit das grösste Kapital von BMW.

Absichtlich wird mit Sicherheit nichts falsch gemacht und auch nichts so berechnet, dass etwas kurz nach der Gewährleistung einen Defekt erleidet.

Ausserdem ist das alles auch relativ egal.
Zumindest in Deutschland rennen "die Lemminge" unaufhörlich weiter :lol:

Wobei ... Richtung GS, RT und F ...
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: BMW Qualität

Beitragvon Hobbybiker » 01.12.2014, 10:50

Habe Das Motorrad nun wieder Zuhause und da es am Samstag recht kühl war, war es auch schwierig, bei der 60Km "ich muß ja mal fahren" Probefahrt bei dem harten lauten Kaltwind zu "horchen"

Unter Vorbehalt sage ich mal das bemängelte laute Dauerscharren war erstmal nicht zu hören. ( aber unter Vorbehalt). An dem verschlimmbesserten Fahrwerk, sowie der Nervlüftereinstellung kann man nichts machen. 8)
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: BMW Qualität

Beitragvon Meister Lampe » 01.12.2014, 11:00

Hobbybiker hat geschrieben:
An dem verschlimmbesserten Fahrwerk, sowie der Nervlüftereinstellung kann man nichts machen. 8)


Einmal Wilbers fürs Fahrwerk und einmal für den Lüfter ein Relais dazwischen mit programmierbarem Sensor und schon läuft der Lüfter wann du willst ... ;-) , wäre doch gelacht , wenn du die KS nicht im Griff bekommen solltest ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: BMW Qualität

Beitragvon Hobbybiker » 01.12.2014, 14:18

Das geht nicht Meister, wegen der Garantie des Motorrades :roll: Keine Chance...denn dann schieben "die" alles auf Umbaumaßnahmen. Zudem habe ich keinerlei Ambitionen deren "Verschlimmbesserungen" auszubügeln. :? Saison ist eh gelaufen .....
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: BMW Qualität

Beitragvon AndreGT » 01.12.2014, 14:44

Nur mal so laut gedacht.
Wäre es denkbar, das wenn das Fahrwerk als zu hart empfunden wird, etwas am ESA im Argen ist ? scratch

Als die vordere Dämpferverstellung an meiner 16er nicht mehr wollte, hatte ich auch das Gefühl
die ganze Maschine ist bockhart.
Eh man da etwas Kostspieliges austauscht und aus eigener Tasche zahlt, wäre doch eine Überprüfung
sicher nicht die schlechteste Idee.

Laut Aussage meines BMW-Schraubers fahren sehr viele Maschinen mit defekter ESA Verstellung durch die
Gegend und die Fahrer merken es nicht mal, meckern höchstens mal das die Karre zu hart ist.
Das im Display das Umschalten von z.B. Sport auf Normal angezeigt wird, bedeutet noch lange nicht, das
der Schrittmotor im Federbein den Befehl auch umgesetzt hat. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: BMW Qualität

Beitragvon Päda » 01.12.2014, 16:03

Meine ist BJ 2008 und habe bisher nix zu beklagen.
Ah doch, eine Kleinigkeit, die linke Spiegelblinkereinheit ging defekt.

Hier noch eine kleine Geschichte die man nicht glauben möchte, oder nichts ist unmöglich....war doch Koyota... :)

Also neuen bestellt bei BMW München.
Dann nach tel. Bestätigung ob eine Komplette Spiegelblinkereinheit auf Lager wäre, dies wurde mit, ja bestätigt.
Nach München gefahren.
Päckchen bezahlt ca 127€ :shock: und als wir zum Auto schlenderten, mal das Päckchen geöffnet.... :shock:
oh was ist da denn, es fehlt die Komplette Blinkereinheit :shock: .....also wieder zurück zu BMW....und mal nach knapp einer Stunde warten in der Schlange....es war Samstag Vormittag..... sagte mir der Mitarbeiter, dass dies so üblich ist,
und ich die Blinkereinheit nur über einen BMW Händler bekommen könnte.....hallo, was geht jetzt ab????
Mit der Aussage, er könne mir nicht weiter helfen wurde ich abgefertigt.
BMW München verkauft zwar Spiegelblinker, aber nicht mit der Blinkereinheit.....sollte man wissen, verstehen ist was anderes.
Gott sei Dank, hatte ich noch die alte Blinkereinheit, weil die hätte zusätzlich noch einige Euros gekostet.
BMW versteht also bei einer Kompletten Spiegelblinkereinheit, dass da keine Blinkereinheit dabei ist???? cofus scratch


So und jetzt zur Dämpfung:
Wenn ich auf Komfort stelle, dann ist die K weich wie eine Ente - 2CV.
Mit der Einstellung, Normal, ist die Federung auch noch ok und passt für die meisten Straßen.
Dagegen ist die Einstellung Sport, nix für die Landstraße, ein Brett könnte nicht härter sein.

Während des Fahrbetriebs ist es auch spührbar, wenn die Mods gewechselt werden.
Ich kann deshalb hier nichts negatives berichten, und das bei BJ 2008 wo die nachfolgenden Baujahre doch eigentlich besser sein sollten!?!
Gruß
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR->KTM 1290 Super Duke R 2.0->Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018
Benutzeravatar
Päda
 
Beiträge: 225
Registriert: 24.09.2014, 12:23
Wohnort: Augsburg
Motorrad: Tuono V4 1100

Re: BMW Qualität

Beitragvon baxter01 » 01.12.2014, 18:34

AndreGT hat geschrieben:Nur mal so laut gedacht.
Wäre es denkbar, das wenn das Fahrwerk als zu hart empfunden wird, etwas am ESA im Argen ist ? scratch

Als die vordere Dämpferverstellung an meiner 16er nicht mehr wollte, hatte ich auch das Gefühl
die ganze Maschine ist bockhart.
Eh man da etwas Kostspieliges austauscht und aus eigener Tasche zahlt, wäre doch eine Überprüfung
sicher nicht die schlechteste Idee.

Laut Aussage meines BMW-Schraubers fahren sehr viele Maschinen mit defekter ESA Verstellung durch die
Gegend und die Fahrer merken es nicht mal, meckern höchstens mal das die Karre zu hart ist.
Das im Display das Umschalten von z.B. Sport auf Normal angezeigt wird, bedeutet noch lange nicht, das
der Schrittmotor im Federbein den Befehl auch umgesetzt hat. winkG



...daran hab ich auch schon gedacht. Meine 2013er funktioniert sehr gut und ist nicht zu Hart. Ich bin ja mit Dirk seiner gefahren aber bei glatter und teilweise nasser Straße konnte ich nichts negatives bemerken.
Benutzeravatar
baxter01
 
Beiträge: 115
Registriert: 06.09.2013, 00:01
Motorrad: K-1300s

Re: BMW Qualität

Beitragvon Vessi » 01.12.2014, 18:36

tja dirk...vlt. bist du doch reif für'ne gs.... :mrgreen:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BMW Qualität

Beitragvon Dieter5109 » 01.12.2014, 19:14

Qualität ist immer ein Thema - Ob bei BMW oder anderswo.

Ich stehe dem Fahrzeugbau sehr nahe und wenn ich sehe, von wievielen Lieferanten Produkte verbaut werden, die alle ihre Fertigungstoleranzen einhalten - Hut ab. Beim Zusammenbau kann es bei Toleranzketten zu Abweichungen kommen, die sehr ärgerlich sind, jedoch tatsächlich zu Problemen führen können.

Eingangskontrollen nutzen da auch wenig.

Etwas anderes ist es, wenn mit einer gewissen Arroganz Q-Probleme zu Lasten des Kunden (versucht) abgewickelt werden.
scratch
Gruß
Dieter5109
Benutzeravatar
Dieter5109
 
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2011, 09:45
Wohnort: Lehre
Motorrad: R1250 GS

Re: BMW Qualität

Beitragvon Hobbybiker » 02.12.2014, 00:48

Das Fahrwerk habe ich natürlich im Stand geprüft bzw. ob es defekt sein könnte. (Selbstredend) das ändert sich schon merklich...nur eben von hart zu bretthart 8)

Ist ja auch bestätigt worden seitens München das die Federrate erhöht wurde + die Lüfter Parameter. :roll:
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: BMW Qualität

Beitragvon bigsmartchopper » 02.12.2014, 11:00

Die ESA-Verstellung scheint an meiner K1200S zumindest vorne zu funktionieren. Allerdings habe ich bei der Hinterradfederung bisher keinen Unterschied bemerkt. Der BMW-Mechaniker hat die Verstellung im Stand geprüft und mir versichert, dass alles ok. ist. Gibt es eine Sichtkontrolle (Heben/Senken) der Hinterradfederung?


Sent from my iPad using Tapatalk
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 695
Registriert: 21.04.2014, 10:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: BMW Qualität

Beitragvon Hobbybiker » 02.12.2014, 11:29

bigsmartchopper hat geschrieben:Die ESA-Verstellung scheint an meiner K1200S zumindest vorne zu funktionieren. Allerdings habe ich bei der Hinterradfederung bisher keinen Unterschied bemerkt. Der BMW-Mechaniker hat die Verstellung im Stand geprüft und mir versichert, dass alles ok. ist. Gibt es eine Sichtkontrolle (Heben/Senken) der Hinterradfederung?


Sent from my iPad using Tapatalk


Eine Fühl-Sichtkontrolle

eben sitzend mit Comfort anfangen - in die Federn wippen (Arsch) dann sollte das tief einfedern- normal mittig tief und härter - bei Sport gefühlt hinten hochgestellt werden (spürt man) und deutlich härter sein. Das alles x 3 macht 9 verschiedene Optionen. 2 Helme + Sport ist dann ala "starr" :roll:
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: BMW Qualität

Beitragvon mikels » 04.12.2014, 22:26

Jo, K1300 geht nur hart, sehr hart, knochen hart :-)
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 20:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

Re: BMW Qualität

Beitragvon klaus97 » 05.12.2014, 09:11

Wenn man keine KS hat, das ist hart ;-)
Benutzeravatar
klaus97
 
Beiträge: 431
Registriert: 28.08.2012, 19:00
Motorrad: K1300S

Re: BMW Qualität

Beitragvon baxter01 » 05.12.2014, 22:20

.. ihr seit einfach zu leicht :D

Meine s1000rr die ich vorher hatte empfand ich viel Härter.
Benutzeravatar
baxter01
 
Beiträge: 115
Registriert: 06.09.2013, 00:01
Motorrad: K-1300s

VorherigeNächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum