BMW Qualität

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

BMW Qualität

Beitragvon Hobbybiker » 24.11.2014, 15:54

Hallo Kollegen :D Da meine flammneue K 1300S einige Zicken macht, habe ich mal wieder hier etwas gelesen (obwohl bei BMW wohl geübt wird, das Foren sowieso Mist sind und die Leute allesamt eh keine Ahnung hätten) Zunächst einmal ist es extrem erstaunlich das in der Rubrik Technik 21 Seiten Probleme niedergeschrieben sind. Meine neue ist nach 58000 KM K 1200 S inkl. aller Defekte die eine 12er haben kann, deren 22 Stück und nunmehr 77000KM K 1300 S (9000 die ersten den Rest die 2.) die schlechteste weil man seitens BMW mal wieder die Federrate erhöht hat und weil man die Parameter für den Lüfter auch geändert hat und dieser sogar bei niedrigen Temperaturen praktisch an jeder Ampel oder Halteecke angeht 8) Ich frage mich in Sachen Fahrwerk echt wer so etwas macht und entscheidet und ob man im Werk keine Testfahrer hat. Will heißen, das jeder halbwegs normale Motorradfahrer weis, das man für gute Straßen fast kein Fahrwerk braucht und eben bei schlechten Straßen eines was wegbügelt bzw. Weichheit hat. plemplem das frage ich mich wirklich, weil mit ESA ja ansich eine Bandbreite nach oben und unten geschaffen sein sollte. Aber nein........ das ist selbst bei 1Helm + comfort definitv zu hart was das Bike bei schlechter Strecke springen lässt und man merkt das auch bei jedem Gully oder bei jeder Verwerfung. Ohne Arrogant zu klingen würde ich super gerne mal gegen deren Primus durch die Eifel fahren mit einer weicheren 12er gegen die letzte EVO harte 13er plemplem

Das mit dem Lüfter will sich mir auch nicht erschließen da ich mit der letzten und vorletzten 13er bei 30 ° Fahren konnte ohne das an jeder Ecke der Lüfter anging und heiß wurde sie auch nicht . (nur einmal als mich mal erdreisstet hatte 25KM AB Knallgas zu ballern) Erklärung zu Fahrwerk und Lüfter von BMW. Ist so .. aus die Maus. Kann man nicht ändern.

Der Super Gau nun allerdings ist, das die neue K seit Kilometerstand ca. 450 , "scharrt" innerlich und das ist super nervig. Versuch 1 beim hiesigen Händler war "ist bei einigen so" Versuch 2 beim Händler wo ich gekauft habe war... das die Mechaniker zwar etwas gehört hatten, aber die nicht deutlich. (Vorführeffekt) Nachdem dann der Regionalleiter da war und anrief (per Handy mit unterdrückter Ausgangsnummer) erzählte dieser mir dann lang und aufwendig was von Serien Toleranzen und etwas von einem Lichtmaschinengenerator ????? und das bei einem eventuellen Tauch keine Garantie sei, das Geräusch wegzubekommen. Schon angemessen sauer sagte ich ihm, das ich, wenn ich hätte ein rasselendes-schnarrendes Motorrad hätte haben wollen, bei Ducati gelandet wäre und das es bei den 3 Stück vorher nicht gewesen wäre + das sogar Fahrkollegen mich darauf angesprochen hätten. Vorgang läuft noch und es wurde mir auch gesagt, das ich im Falle des Tausches eine Art Abtretung unterschreiben solle was weitere Gewährleistungsansprüche ausklammern würde. Was mich so verärgert ist die Tatsache, das die K von den Innovationen her ein echt gutes Motorrad sein könnte, wären da nicht ständig die Probleme und Mängel und das man da lapidare Antworten bekommt bzw. man dem Fahrer einsuggerieren will das sei normal bzw. im Rahmen der Streuung finger (btw nimmt die auch übel schlecht Zwischengas an beim Runterschalten...was ich ansich nur von der 12er kannte die wohl als einzigstes Motorrad der Geschichte keine Nachrüst ESD mochte) Meine letzte , auch mit Akra konnte das normal.

Also Fakt ist..... wenn ich mir das alles so mal abwäge nach 6x BMW Neufahrzeugen und noch dazu meine bis 20 Tagen gefahrene Haya L3 ABS mit einbeziehe, die zwar keine Kofferträger hat, oder ESA Fahrwerk, oder RDC was oft zickt, aber mechanisch unkaputtbar ist bei fast identischem Hubraum nebs mehr Leistung und geschmeidigen Zusammespiel von Motor und Getriebe wenn auch etwas schwerfälliger (maginal), frage ich mich echt was da los ist...in Sachen Premium und Qualität plemplem

Die K ist mechanisch etwas handlicher und ergonomischer..... dafür aber alle Moment lang irgendein Wehwehchen oder Ausfälle oder aber BMW verschlimmbessert sie und /oder tut so als seien derartige "Stimmungsschwankungen" und Geräusche normal. Können die ernsthaft kein Motorrad vernünftig zusammen schrauben ???? Also das neue Motorrad kann ich jetzt schon nicht mehr leiden wegen dem Ganzen und den Unannehmlichkeiten , ........... das steht fest. 1200Km und schon eine Rappelkiste. Ich war ja immer ein Verfechter von BMW und deren Innovationen... aber nun ist echt Schluß mit Lustig und deren Vorgehensweise empfinde ich echt als Frechheit...obgleich man sich kaum wehren kann. 8) Der Händler übrigens war echt super klasse und der kann ja nichts dafür...und meiner Meinung nach agiert ein Regionalleiter als eine Art "Puffer" um Kosten abzuwenden und den Händler etwas zu entlasten. Service wird da klein geschrieben.

Zurück zum Eingang des Beitrages 21 Seiten defekte owe-owe..... also ich glaube das ich bald was anderes fahre wegen muß gut sein jetzt^^

btw habe ich mich auch etwas mit den Kosten befasst mit dem Ergebnis, das es ansich so ist, das die Bikes erheblich mehr kosten als andere aber nach ein paar Jahren nicht nenneswert mehr im Wiederverkauf bringen. (2009er Vollausstattung 67000 brachte 7950 € bei über 20000 Listenpreis und 17500€ Realpreis..... zu 2009er Haya für 6000€ bei 37000Km NP um 14000€ Realpreis dann eher 12000€)
Meine letzte K war ansich echt ok...lief gut und war zum Schluß mit 67000Km immernoch gut. (Wehwechen hatte die auch ein paar). Habe die echt verkauft weil ich dachte da könne nun BMW Qualitätskonform etwas teure kaputt gehen. Die lief zum Schluß wie ein Uhrwerk. Naja
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: BMW Qualität

Beitragvon Vessi » 24.11.2014, 16:38

na ja...meine haya machte auch geräusche...aber die durfte das...ist ja keine bmw...
der 6.gang heulte schlimmer als'ne strassenbahn...und bei warmen wetter rasselten die stößel wie blöd...

die kochen alle nur mit wasser, dirk...aber ich kann dich schon verstehen...
bei 20000,- sollten keine störgeräusche da sein, auch wenn das unbedeutend ist...verschleissmässig gesehen

ja...und das fahrwerk der 1300'er war mir auch immer zu hart,
das war ein grund mit, wieso ich die 1200'er so lange gefahren bin...
und hast es ja selber mal gesagt..."für den infight ist die 1200'er das bessere moped.." :lol:

den satz von dir werde ich nie vergessen, dirk... clap
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BMW Qualität

Beitragvon WolfgangN » 24.11.2014, 18:47

Ich fahre seit 1998 BMW
Was ich aber in den letzten 3jahren erlebt habe
passt nicht
Ich habe an ein moped was ca.20000euro kostet
andere qualitätsansprüche
Ich selber bin kein schrauber ich fahre nur
Bei der r1200rs vor 3jahren motorschaden - mein fehler war das ich schon 65000km gefahren bin
Dann in2014 wegen elektr.Probleme(Bremse) bei 89000 km wirtschaftl.totalschaden
Hat liste 22000euro gekostet
Juni2014 ca700km von zuhause k1300s neu 2000km panne in garmisch :evil:
("BMW tage garmisch" wird umgebaut wer schon da war weiß was ich mein)
Der techniker im M5 fragt mich ob ich den wuesste wo die batterie ist
Mein erster gedanke versteckte kamera :oops: :cry:
Bis 2007 BMW gefahren OHNE Probleme
Ich finde BMW muß da langsam aufpassen
Benutzeravatar
WolfgangN
 
Beiträge: 174
Registriert: 15.03.2007, 17:09
Wohnort: Hagen
Motorrad: R1250GS

Re: BMW Qualität

Beitragvon Vessi » 24.11.2014, 18:58

was hat liste 22000,- gekostet...ne r1200rs?
und was genau war bei der panne in gp?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BMW Qualität

Beitragvon onkra » 24.11.2014, 19:05

Auf meinem nächsten Motorrad steht
sicher nicht BMW
onkra
 

Re: BMW Qualität

Beitragvon Vessi » 24.11.2014, 19:22

dann darf da auch nicht ducati, ktm oder sonst was europäisches drauf stehen....
weil die moderne motorräder bauen...ein kompromiss aus leistung, modernste technik, gewicht und zuverlässigkeit...

die japaner haben jahrzehntelang sich selber kopiert...
bestanden i.d.r. nur aus rahmen und motor...
was soll denn da kaputt gehen...zumal die leistungsangaben
fast immer deutlich übertrieben waren...

aber die sind jetzt in zugzwang, und die müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben ebenfalls alles neu entwickeln..-
und dann erst wird sich in den kommenden jahren zeigen,
wie zuverlässig die sind
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BMW Qualität

Beitragvon WolfgangN » 24.11.2014, 19:43

@vessi
will sagen das was ich ab2007 erlebt habe
habe ich von 1998 bis 2007 nicht erlebt
also habe die r1200rs mit viel zubehör gekauft
habe ich nicht bezahlt aber liste
lt erinnerung
die grundausstattung hatte nicht viel
ABS sportreifen koffer plus halter
remus
bagster
verkleidung plus lackierung
sb-lenker
blinker
scheibe
garmin halter und ?? mueßte ich nachschauen (bin z.zt. nicht zuhause)
bremsprobleme
aussage ca.1500€
plus 80000 inspektion
plus reifen
plus arbeit
plus maerchensteuer (sind ja nicht ohne)
ein jahr vorher motorrschade - und ich mußte mich leider schnell entscheiden
Anmerkung es ist wie es ist
ABER ich bin schon der meinung das sich z.zt bei BMW was entwickelt was ich frueher nicht kannte
vieleicht ist auch allgemein die zeit so noch bin ich bei B M W
Benutzeravatar
WolfgangN
 
Beiträge: 174
Registriert: 15.03.2007, 17:09
Wohnort: Hagen
Motorrad: R1250GS

Re: BMW Qualität

Beitragvon baxter01 » 24.11.2014, 20:17

...also ich kann bisher nichts schlechtes sagen. 11000km mit einer S1000rr ohne ein einziges Problem, obwohl überall im Netz stand das die alle kaputt gehen. Hätte sie fast deswegen nicht gekauft. Verkauft weil ich mit 1,90 einfach zu groß war dafür.
2013 eine K1300s gekauft und jetzt 12000km drauf ohne ein einziges Problem. Nichts obwohl ich sie auch gut rannehme, Dirk kennt meinen Fahrstil.
Fahrwerk ist für mich sehr gut, wiege aber auch 103 kG. Lüfter geht bei mir auch früh rein, bei der Inspektion danach gefragt meinte der Meister das Kühlsystem wäre knapp ausgelegt und das wäre normal. Merke ich aber nur wenn ich in eine Ortschafft komme.
Lustigerweise hatte ich ja auch 5 Jahre eine Hayabusa und neu gekauft. Nach 25000km Kopfdichtung ,Kühlerverschluss,Lenkkopflager und Gabel undicht.
Also passieren kann immer was.
Ich hatte bisher 27 Motorräder und möchte sagen das die K1300s der bester Allrounder ist den ich je hatte.

lg baxter
Benutzeravatar
baxter01
 
Beiträge: 115
Registriert: 06.09.2013, 00:01
Motorrad: K-1300s

Re: BMW Qualität

Beitragvon WolfgangN » 24.11.2014, 20:56

also
es sind meine erfahrungen und seit 2007 mit ca. 100000km machen mir die k-modelle spaß ThumbUP
und wo technik ist geht auch technik kaputt -- nur wenn -- wie BMW nicht der freundliche ich meine die AG
damit umgeht :evil:
Benutzeravatar
WolfgangN
 
Beiträge: 174
Registriert: 15.03.2007, 17:09
Wohnort: Hagen
Motorrad: R1250GS

Re: BMW Qualität

Beitragvon K1200R_Wip » 24.11.2014, 21:05

Es ist halt immer schwierig, denn man hört zumeist nur von denen etwas, die Probleme haben, bei denen etwas kaputt geht, bei denen etwas nicht klappt.
Die vielen Anderen - von denen hört man zumeist nichts. Denn wer schreibt schon, dass er eine Tour gemacht hat, die Elektrik klaglos ihren DIenst machte, der Motor keinen Schaden erlitten hat und die Bremsen so funktionierten, wie sie sollten.

Klar, man beißt sich immer auf die Lippe und denkt "oh, weia - der arme Kerl" wenn man mal wieder liest, dass ein Motor oder ein Kardan sein Leben ausgehaucht hat.
Aber wie viele sind an diesem Tag dann noch gefahren und mit einem Grinsen über beide Backen(*) auch wieder nach Hause gekommen?

Jörg

* = Merke: nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht!
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: BMW Qualität

Beitragvon Hobbybiker » 24.11.2014, 21:06

baxter01 hat geschrieben:...also ich kann bisher nichts schlechtes sagen. 11000km mit einer S1000rr ohne ein einziges Problem, obwohl überall im Netz stand das die alle kaputt gehen. Hätte sie fast deswegen nicht gekauft. Verkauft weil ich mit 1,90 einfach zu groß war dafür.
2013 eine K1300s gekauft und jetzt 12000km drauf ohne ein einziges Problem. Nichts obwohl ich sie auch gut rannehme, Dirk kennt meinen Fahrstil.
Fahrwerk ist für mich sehr gut, wiege aber auch 103 kG. Lüfter geht bei mir auch früh rein, bei der Inspektion danach gefragt meinte der Meister das Kühlsystem wäre knapp ausgelegt und das wäre normal. Merke ich aber nur wenn ich in eine Ortschafft komme.
Lustigerweise hatte ich ja auch 5 Jahre eine Hayabusa und neu gekauft. Nach 25000km Kopfdichtung ,Kühlerverschluss,Lenkkopflager und Gabel undicht.
Also passieren kann immer was.
Ich hatte bisher 27 Motorräder und möchte sagen das die K1300s der bester Allrounder ist den ich je hatte.

lg baxter



Naja Listen wir es mal auf :D

1. BMW K 1200 RS war ansich stabil undgut. 1 neuer Kardan wegen Lackschäden + 1 mal neue Kupplung
2. BMW K 1200 S insgesamt 24x in der Werkstatt bei 58000Km ( 3x Getriebe ; 2 Endantriebe ; glaube 4x Kupplung usw-usw) supergau
wenn sie lief ! lief sie fantastisch : Fahrwerk sehr gut und bügelte gut in der Eifel bzw auf Landstraßen.
3. BMW K1300 S 9000 KM ... fand das aus auf der Nordschleife wegen einem Engländer der Öl verlor. 1x neue Griffamatur + 1 Schaltassi
4. BMW K 1300 S 67000 Km ; 1 x Schaltassi + 1 x Griffamatur ; 1x Kupplung bei 33000 halb bezahlt ; 1 x Motosrchrauben rechts alle lose den Rest hab ich vergessen.
5. BMW S 1000 RR 27000 KM ; 1 x Schaltassi (def habe die oft Tempereturprobleme) ; 1 x neue Nockenwellen ; ansonsten klasse Motorrad. (das ich echt vermisse)
6. K 1300 S 1200 KM ; scharren im Motorraum (man sagte Lichtmaschienengenerator ) ; Federrate erhöht (unnötig und von Fuschern veranlasst ; Lüfter geht ständig an
ebenso unnötig siehe Vormodel ; Bike nimmt schecht bis garnicht Zwischengas an beim Runterschalten (Rückschritt ala K 1200 S ) mit Akra ESD
Allesamt brauchten die ca. 300ml Öl auf 1000 KM bzw schwankte das auch je nach Einsatzgebiet und Fahrweise. Kulanzverlauf war bis 2009 auch sehr gut...... danach wurde es schwieriger und nunmehr nervt es mich als eine Art Bittsteller dazustehen und um Abhilfe zu "kämpfen" Klasse BMW !!!!!!



Zur Fairniss : Hayabusa L3

14000 KM ; 1 Rückruf wegen Bremsmodulator und neu gemacht ; ansonsten seidenweiches Getriebe und unkaputtbar. Kein scharren, keine Defekte einfach garnix.Ölverbrauch gen 0
Rest wie oben beschrieben. Selbe Klasse - selbes Motorradkonzept. (Bremse zickte immer etwas wenn die Beläge fast abgefahren waren aber damit kann man leben bei 70€ für neue Beläge)

Echt schade da ich die Bikes ansich mag bzw sie mir gefallen, aber so geht's nu nicht weiter. 8 :? )
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: BMW Qualität

Beitragvon WolfgangN » 24.11.2014, 21:14

@vessi
Fehlerteufel
nicht R nein K
Hab mich in der letzten zeit
wohl sehr oft ueber die neu r1200rs
Infomiert winkG
bin wegen meiner K1200R sport
hier gelandet :D
Benutzeravatar
WolfgangN
 
Beiträge: 174
Registriert: 15.03.2007, 17:09
Wohnort: Hagen
Motorrad: R1250GS

Re: BMW Qualität

Beitragvon JustMe » 24.11.2014, 21:30

Einzeln betrachtet ist jeder Fehler natürlich sehr ärgerlich.

Prozentual auf die Gesamtstückzahl gesehen nur "Grundrauschen".

http://www.bmw-werk-berlin.de/de/nachhaltigkeit/qualitaet.html
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: BMW Qualität

Beitragvon Vessi » 24.11.2014, 21:34

tja dirk....wieso hast du dann die haya weg getan...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BMW Qualität

Beitragvon Meister Lampe » 24.11.2014, 23:31

Ich kann Dirk verstehen , deshalb halte ich meine 12er so lange wie es geht und wenn ich die noch 3 mal zusammenbasteln muß , bei der 13er ist die Federrate echt ein Witz , knüppelhart das Ding und der Lüfter nervt , dass Kühlsystem hat sich nicht geändert , wohl die Konstrukteure ... :?
Der neue BMW Chef kommt von MAN und kann bestimmt nur Blattfedern ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum