BMW Qualität

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: BMW Qualität

Beitragvon Hobbybiker » 24.11.2014, 23:52

WolfgangN hat geschrieben:@vessi
Fehlerteufel
nicht R nein K
Hab mich in der letzten zeit
wohl sehr oft ueber die neu r1200rs
Infomiert winkG
bin wegen meiner K1200R sport
hier gelandet :D



Hatte mich da auch gewundert ..echt ... über r1200rs und dachte hääää?

@ Vessi
naja dachte K und Haya sind so dicht beieinander und deswegen versuchte ich die zu verkaufen. Wollte aber niemand und so hab ich sie eingehandelt.

Am Ende habe ich dann wohl ein paar Wechselfehler gemacht und hätte sie orangene K behalten sollen..aber ehrlich gesagt traue ich den BMW´s keine 100000KM bei meiner Fahrweis zu ...... deswegen habe ich die verkauft, was übrigens ratz fatz ging ...leider.

Wenn das neue Mistding weg is.... bekomme ich entweder nochmal risikomässig eine s1000R oder RR oder wieder eine Haya
oder aber .... eine 1290er KTM

Aber wer konnte auch ahnen das die das Motorrad so verschlimmbessern und den Nervlüfter da umstellen usw
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: BMW Qualität

Beitragvon Roadrunner72 » 25.11.2014, 08:49

JustMe hat geschrieben:Einzeln betrachtet ist jeder Fehler natürlich sehr ärgerlich.

Prozentual auf die Gesamtstückzahl gesehen nur "Grundrauschen".

http://www.bmw-werk-berlin.de/de/nachhaltigkeit/qualitaet.html

Nun ja, Papier (und auch das HTML-Papier :D ) ist geduldig. Fr. Dr. Schawan ist auch kein Doktor. Keine BMW ist bei den 50.000km der Zeitschrift MOTORRAD ohne wenigstens einen größeren Patzer rausgekommen.

Das Fehler passieren können ist klar. Aber das manche Sachen über Jahre hinweg nicht behoben werden, ist schon ein Armutszeugnis für einen "Premium"-Hersteller mit Premium-Preisen. Siehe das Schaltereinheiten-Desaster.

Ich fahre meine K1300S jetzt 2 Jahre und 31tsd Kilometer. Bis auf eine defekte Schaltereinheit, die auf Garantie ausgetauscht wurde, nie Probleme gehabt. Ja, auch sie rasselt im warmen Zustand bei 3000 Umdrehungen. Ist etwas nervig, aber da offenbar dadurch kein Verschleiß verursacht wird, sehe ich es mal als hinnehmbares "Feature". Mängelanzeigen wurden von meinem Händler stets zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Auch der Ölverbrauch ist ok, sie nimmt sich ca. 100ml pro 1000km.

Mein Fazit: Ich bin mit meiner K rundrum zufrieden und gebe sie nicht mehr her. Und ich hoffe, das das auch so bleibt.
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 21:55
Motorrad: K1300S

Re: BMW Qualität

Beitragvon WolfgangN » 25.11.2014, 12:06

@roadrunner
Mein Fazit: Ich bin mit meiner K rundrum zufrieden und gebe sie nicht mehr her. Und ich hoffe, das das auch so bleibt.

das ist auch gut so
mein naechstes moped wird wahrscheinlich
auch wieder ne bmw
event. r 1200 rs
mal wieder boxer mal sehen

kann auch woanders passieren aber so wie auch roadrunner schreibt
werden die einzefälle immer mehr …..
BMW sollte vielleicht seinen qualitaetsanspruch somit kontrolling anspruch
mal durch leuchten
Zuletzt geändert von WolfgangN am 25.11.2014, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WolfgangN
 
Beiträge: 174
Registriert: 15.03.2007, 17:09
Wohnort: Hagen
Motorrad: R1250GS

Re: BMW Qualität

Beitragvon Vessi » 25.11.2014, 12:12

dirk...man könnte sicher die dämpfer bei wilbers o.ä. anpassen lassen...
anderes öl drin oder so...kostet natürlich wieder, aber spätestens dann ist die k13s ein geniales moped...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BMW Qualität

Beitragvon Meister Lampe » 25.11.2014, 12:19

Roadrunner72 hat geschrieben:
Nun ja, Papier (und auch das HTML-Papier :D ) ist geduldig. Fr. Dr. Schawan ist auch kein Doktor. Keine BMW ist bei den 50.000km der Zeitschrift MOTORRAD ohne wenigstens einen größeren Patzer rausgekommen.


Ja und ... :!: ... schaffen viele andere Hersteller auch nicht , aber bei BMW gibt es eine CG und nach 5 Jahren noch Kulanz , da träumen andere nur von , denn das hat nur BMW , CG für 10 Jahre altes Moped einfach Klasse , wenn man sein Produkt vertraut , also keine Zustimmung ... ;-)

Roadrunner72 hat geschrieben:Das Fehler passieren können ist klar. Aber das manche Sachen über Jahre hinweg nicht behoben werden, ist schon ein Armutszeugnis für einen "Premium"-Hersteller mit Premium-Preisen. Siehe das Schaltereinheiten-Desaster.


Armutszeugnis wofür ... :?: , bei 120.000 hergestellten Getrieben gehen 100 Stck. kaputt , sind wieviel Prozent ... :?: Nur weil hier sich dann 30 melden und hunderte Postings haben , ist das nix warum gehandelt werden muß , lass es mal 2% Getriebe sein , dann kann man mal gucken oder 300 Endgetriebe oder 5.000 Kupplungen auf Kulanz wechseln , ist immer noch kein Drama , alles im grünen Bereich , übrigens max. 100 Motoren Totalschäden Weltweit sind lächerlich , ich war zwar auch dabei , aber mir wurde prima geholfen , also wieder keine Zustimmung ... ;-)


Roadrunner72 hat geschrieben:Ich fahre meine K1300S jetzt 2 Jahre und 31tsd Kilometer. Bis auf eine defekte Schaltereinheit, die auf Garantie ausgetauscht wurde, nie Probleme gehabt. Ja, auch sie rasselt im warmen Zustand bei 3000 Umdrehungen. Ist etwas nervig, aber da offenbar dadurch kein Verschleiß verursacht wird, sehe ich es mal als hinnehmbares "Feature". Mängelanzeigen wurden von meinem Händler stets zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Auch der Ölverbrauch ist ok, sie nimmt sich ca. 100ml pro 1000km.
Also geht doch , dann nicht meckern , dass merkt die Maschine ... :mrgreen:

Roadrunner72 hat geschrieben:Mein Fazit: Ich bin mit meiner K rundrum zufrieden und gebe sie nicht mehr her. Und ich hoffe, das das auch so bleibt.
Puuh ... gratulation an BMW , wieder einer von über 100.000 Kunden zufrieden ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: BMW Qualität

Beitragvon Vessi » 25.11.2014, 12:26

ey..häseken...ich bin hier der bmw-beauftragte... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BMW Qualität

Beitragvon Meister Lampe » 25.11.2014, 12:34

Vessi hat geschrieben:ey..häseken...ich bin hier der bmw-beauftragte... :lol:


Als dein Stellvertreter wollte ich auch mal ran ... ThumbUP

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: BMW Qualität

Beitragvon stma » 25.11.2014, 13:47

Uwe@

woher nimmst du die Gewissheit das diese CG wirklich immer alles übernimmt. Ab einer gewissen Laufleistung wird deren Zuzahlung doch immer geringer!!!????

5 Jahre Kulanz ganz toll, haben wir hier schon ganz andere Sachen gelesen. Bin mal gespannt wie kulant nächtstes Jahr noch die Schaltereinheiten getauscht werden. Laut meinem Händler endet diese Aktion dieses Jahr!!

@Onkra

Wir sind von der XX verwöhnt worden. Wenn Honda hier was anstädiges gebracht hätte wäre ich denen auch treu geblieben aber VFR1200 z.B. ist für mich kein Ersatz für die XX!

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: BMW Qualität

Beitragvon Vessi » 25.11.2014, 13:53

ein kollege hier im dorf hat 'ne honda xx...ne fjr1300 und 'ne k13s...

und jetzt könnt ihr mal raten, welches moped er ausschließlich fährt...
und welche mopeds sich die reifen platt stehen....

...und hätte er noch die neue gs würden sich sogar 3 mopeds die reifen platt stehen...:lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BMW Qualität

Beitragvon Hobbybiker » 25.11.2014, 14:30

Naja ... wenn wir das mal logisch betrachten stimmen Häsgens Zahlen ja nicht aussagekräftig, da nur geschätzt bzw aus der Menge der Fahrzeuge angenommen ohne Nachweis.

Was allerdings Fakt ist, ist, das man hier die K´s zählen kann/könnte und mit der Anzahl der defekte vergleichen was dann sicher schonmal einen representativen Mittelschnitt ergäbe : scratch

Will heißen... und ich schätze da auch mal, ds hier so vielleicht 200-300 K Fahrer angemeldet sind und somit die Quote der defekte wesentlich höher sein dürfte. Das ist simple wahrscheinliche Mathematik...
soweit. Ebenso ist es ja auch nicht zu leugnen, das tatsächlich bei jeder MOTORRAD Testmachina etwas im Argen war. So ein Forum ist doch ansich ein ganz guter "Gradmesser"

Zur Cargarantie sei gesagt, das die auch allehand ausklammert und da schnell von Verschleißteilen die Rede ist. Zur Kulanz ..... meine K war 2 Monate über die BMW Garantie und es wurde eine Kupplung neu gemacht (was im Nachhinein Käse war, da es einfach nicht die Kupplung war, was ich aber erst danach von Vessi "gelernt " hatte" und ich echt perplex war, das mn seitens BMW nicht beschämt gesagt hat ...oh sorry darf nicht sein..machen wir kostenlos neu. Bei einem Sporttourer. (Btw. noch eine Randerscheinung. Die neueste Hightechvariante der K wird mit Reifen Metzeler M3 ausgeliefert, der technisch total veraltet und vom Jahr 2009 der Reifenevolution war und schon damals eher ein mittelmässiger Reifen. Mal ganz davon abgesehen das es seitdem 2 Evostufen des Reifen gab... den M5 und den Nachfolger)
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: BMW Qualität

Beitragvon Peter aus Bremen » 25.11.2014, 15:05

Dass BMW Qualitätsprobleme hat, hat sich inzwischen sogar bis zur BMW-Propagandazeitung "Motorrad" rum gesprochen.
Die fragen ja nun auch bei jedem Interview mit BMWlern nach. Die Antworten sind natürlich Banane.
Aber Aktionen wie Schaltertausch bei ALLEN Modellen rückwirkend für die letzten Baujahre kommen nicht von ungefähr.
Meine S1000R bekommt ebenfalls neue Schalter, neue Befestigungen der Verkleidungen weil diese sonst weg fliegen, hat Schieberuckeln, zieht leicht nach rechts, neue Kupplungsarmatur, dazu gibt es neue Einlassventile...
Ganz toll. Dafür habe ich mir eine neue Maschine gekauft. Damit gleich der Kopf runter muss.
Und ich bin mit den Problemen ja nicht der einzige.
Da soll mir NIEMAND erzählen, BMW hätte kein Qualitätsproblem. Das ist gelogen.
Und dass die kulant sind....davon gehe ich inzwischen einfach aus. Und sage nicht noch danke.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: BMW Qualität

Beitragvon Tourenfahrer » 25.11.2014, 16:29

sicherlich zollen Dinge wie
immer schneller, weite,r höher,immer mehr Modelle ihren Tribut

Aber am Ende des Tages muss jeder selber wissen wie leidensfähig man selber ist.

Ich bin da´ganz offen und ehrlich
hätte ich so manche Q Probleme wie mancher einer hier mit seiner Maschine wäre BMW für mich schon lange Geschichte.
ABER ich habe keine Probleme und hatte noch NIE mit meinem Maschinen grössere Probleme ,also fahre ich so lange BMW wie es mir gefällt etc, ich Spass daran habe und mir die Qualität passt.

Was ich aber nicht leiden kann sind die die immer meckern aber nichts machen bzw. die Marke wechseln.
Dass sind genau die selben wir auf der Arbeit,die meckern immer wie schlimm es doch in der Firma ist und sie am liebsten kündigen,aber 99% ziehen keine Konsquenzen aus ihrer Laberei.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: BMW Qualität

Beitragvon Vessi » 25.11.2014, 16:36

tja...weil's letztendlich keine vernünftigen alternativen gibt... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BMW Qualität

Beitragvon JS » 25.11.2014, 17:03

Vessi hat geschrieben:tja...weil's letztendlich keine vernünftigen alternativen gibt... :lol:


...grundsätzlich würde ich dem zustimmen, wobei es aber auch auf das modell ankommt...
Benutzeravatar
JS
 
Beiträge: 4555
Registriert: 17.02.2008, 10:54
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1000XR

Re: BMW Qualität

Beitragvon JS » 25.11.2014, 17:10

...ich hatte auch schon "viele" probleme....motorschaden bis hin zur wandlung meiner ersten k1200s und hab mir trotzdem immer wieder ne BMW geholt.

...meine verflossene GS hat mir viel freude und keine probleme gemacht....jetzt freu ich mich auf die LC und hoffe, dass ich die werkstatt nur zur inspektion sehe...
Benutzeravatar
JS
 
Beiträge: 4555
Registriert: 17.02.2008, 10:54
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum