Hallo Kollegen Da meine flammneue K 1300S einige Zicken macht, habe ich mal wieder hier etwas gelesen (obwohl bei BMW wohl geübt wird, das Foren sowieso Mist sind und die Leute allesamt eh keine Ahnung hätten) Zunächst einmal ist es extrem erstaunlich das in der Rubrik Technik 21 Seiten Probleme niedergeschrieben sind. Meine neue ist nach 58000 KM K 1200 S inkl. aller Defekte die eine 12er haben kann, deren 22 Stück und nunmehr 77000KM K 1300 S (9000 die ersten den Rest die 2.) die schlechteste weil man seitens BMW mal wieder die Federrate erhöht hat und weil man die Parameter für den Lüfter auch geändert hat und dieser sogar bei niedrigen Temperaturen praktisch an jeder Ampel oder Halteecke angeht Ich frage mich in Sachen Fahrwerk echt wer so etwas macht und entscheidet und ob man im Werk keine Testfahrer hat. Will heißen, das jeder halbwegs normale Motorradfahrer weis, das man für gute Straßen fast kein Fahrwerk braucht und eben bei schlechten Straßen eines was wegbügelt bzw. Weichheit hat. das frage ich mich wirklich, weil mit ESA ja ansich eine Bandbreite nach oben und unten geschaffen sein sollte. Aber nein........ das ist selbst bei 1Helm + comfort definitv zu hart was das Bike bei schlechter Strecke springen lässt und man merkt das auch bei jedem Gully oder bei jeder Verwerfung. Ohne Arrogant zu klingen würde ich super gerne mal gegen deren Primus durch die Eifel fahren mit einer weicheren 12er gegen die letzte EVO harte 13er
Das mit dem Lüfter will sich mir auch nicht erschließen da ich mit der letzten und vorletzten 13er bei 30 ° Fahren konnte ohne das an jeder Ecke der Lüfter anging und heiß wurde sie auch nicht . (nur einmal als mich mal erdreisstet hatte 25KM AB Knallgas zu ballern) Erklärung zu Fahrwerk und Lüfter von BMW. Ist so .. aus die Maus. Kann man nicht ändern.
Der Super Gau nun allerdings ist, das die neue K seit Kilometerstand ca. 450 , "scharrt" innerlich und das ist super nervig. Versuch 1 beim hiesigen Händler war "ist bei einigen so" Versuch 2 beim Händler wo ich gekauft habe war... das die Mechaniker zwar etwas gehört hatten, aber die nicht deutlich. (Vorführeffekt) Nachdem dann der Regionalleiter da war und anrief (per Handy mit unterdrückter Ausgangsnummer) erzählte dieser mir dann lang und aufwendig was von Serien Toleranzen und etwas von einem Lichtmaschinengenerator ????? und das bei einem eventuellen Tauch keine Garantie sei, das Geräusch wegzubekommen. Schon angemessen sauer sagte ich ihm, das ich, wenn ich hätte ein rasselendes-schnarrendes Motorrad hätte haben wollen, bei Ducati gelandet wäre und das es bei den 3 Stück vorher nicht gewesen wäre + das sogar Fahrkollegen mich darauf angesprochen hätten. Vorgang läuft noch und es wurde mir auch gesagt, das ich im Falle des Tausches eine Art Abtretung unterschreiben solle was weitere Gewährleistungsansprüche ausklammern würde. Was mich so verärgert ist die Tatsache, das die K von den Innovationen her ein echt gutes Motorrad sein könnte, wären da nicht ständig die Probleme und Mängel und das man da lapidare Antworten bekommt bzw. man dem Fahrer einsuggerieren will das sei normal bzw. im Rahmen der Streuung (btw nimmt die auch übel schlecht Zwischengas an beim Runterschalten...was ich ansich nur von der 12er kannte die wohl als einzigstes Motorrad der Geschichte keine Nachrüst ESD mochte) Meine letzte , auch mit Akra konnte das normal.
Also Fakt ist..... wenn ich mir das alles so mal abwäge nach 6x BMW Neufahrzeugen und noch dazu meine bis 20 Tagen gefahrene Haya L3 ABS mit einbeziehe, die zwar keine Kofferträger hat, oder ESA Fahrwerk, oder RDC was oft zickt, aber mechanisch unkaputtbar ist bei fast identischem Hubraum nebs mehr Leistung und geschmeidigen Zusammespiel von Motor und Getriebe wenn auch etwas schwerfälliger (maginal), frage ich mich echt was da los ist...in Sachen Premium und Qualität
Die K ist mechanisch etwas handlicher und ergonomischer..... dafür aber alle Moment lang irgendein Wehwehchen oder Ausfälle oder aber BMW verschlimmbessert sie und /oder tut so als seien derartige "Stimmungsschwankungen" und Geräusche normal. Können die ernsthaft kein Motorrad vernünftig zusammen schrauben ???? Also das neue Motorrad kann ich jetzt schon nicht mehr leiden wegen dem Ganzen und den Unannehmlichkeiten , ........... das steht fest. 1200Km und schon eine Rappelkiste. Ich war ja immer ein Verfechter von BMW und deren Innovationen... aber nun ist echt Schluß mit Lustig und deren Vorgehensweise empfinde ich echt als Frechheit...obgleich man sich kaum wehren kann. Der Händler übrigens war echt super klasse und der kann ja nichts dafür...und meiner Meinung nach agiert ein Regionalleiter als eine Art "Puffer" um Kosten abzuwenden und den Händler etwas zu entlasten. Service wird da klein geschrieben.
Zurück zum Eingang des Beitrages 21 Seiten defekte owe-owe..... also ich glaube das ich bald was anderes fahre wegen muß gut sein jetzt^^
btw habe ich mich auch etwas mit den Kosten befasst mit dem Ergebnis, das es ansich so ist, das die Bikes erheblich mehr kosten als andere aber nach ein paar Jahren nicht nenneswert mehr im Wiederverkauf bringen. (2009er Vollausstattung 67000 brachte 7950 € bei über 20000 Listenpreis und 17500€ Realpreis..... zu 2009er Haya für 6000€ bei 37000Km NP um 14000€ Realpreis dann eher 12000€)
Meine letzte K war ansich echt ok...lief gut und war zum Schluß mit 67000Km immernoch gut. (Wehwechen hatte die auch ein paar). Habe die echt verkauft weil ich dachte da könne nun BMW Qualitätskonform etwas teure kaputt gehen. Die lief zum Schluß wie ein Uhrwerk. Naja