Reifen 6', 13,5', 14,5'

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: Reifen 6', 13,5', 14,5'

Beitragvon Tomi » 02.12.2014, 15:20

Servus miteinander,

Bin von März bis Oktober 11500km gefahren. Kein anderes Moped hat bisher soviel Spaß gemacht wie die K1300R,daher auch die KM. Montiert ist die Werksberreifung Metzler Sporttec M3. Hab bei normaler bis etwas zügiger Fahrweise 3 Hinterreifen und 2 vordere Reifen verbraucht. Ganz versteh ich auch nicht wie diese km leistungen zustande kommen.

Gruß Tom
Tomi
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2014, 12:47
Motorrad: BMW K 1300R

Re: Reifen 6', 13,5', 14,5'

Beitragvon Roadrunner72 » 03.12.2014, 09:27

Jedem Tierchen sein Plaisierchen ;-)

Der Eine hat bei der Leistung Spaß, wenn er die K bei den Hörnern nimmt und immer sportlich stark beschleunigt. Der Andere steht auf die Souveränität des Hubraumes und auf die Möglichkeit, damit herrlich entspannt touren zu können. Völlig Wurst, ob das auch mit weniger PS geht. Man hat sein Traum-Mopped und den maximalen Spaß damit. Nur das zählt.
Ganz entscheidend ist auch der Fahrstil. Man kann im öffentlichen Straßenverkehr sportlich-zügig unterwegs sein und dabei einen runden Fahrstil pflegen. Da sind keine Beschleunigungs- oder Bremsorgien notwendig, was den Reifen deutlich länger halten lässt. Was einem mehr Freude bereitet, muß jeder selbst wissen.

Mein erster Satz Angel ST hat ca. 10tkm gehalten. Bei meinem aktuellen Satz Angel GT war es sogar so, das der Vorderreifen nach 8tsd. KM vor dem Hinterreifen am Ende war. Hier allerdings in der Form, das die Flanken am Limit waren, in der Mitte wäre er noch für 2-3tsd. gut gewesen.
Ich hatte aber auch schon den Effekt, das ich mit dem frisch aufgezogenen Angel ST zu einem Termin mußte und zeitlich recht knapp war. Da war dann nach gerade mal 15 km Autobahn das eingestanzte "ST" in der Reifenmitte weg. Würde ich jedes Mal so fahren, würden auch die Tourenreifen keine 6tsd KM halten...

Die 13tsd aufwärts sind aber in der Tat schon sehr, sehr viel. Das hab ich nicht mal mit meiner ersten Kawasaki ZR-7 geschafft.
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 21:55
Motorrad: K1300S

Re: Reifen 6', 13,5', 14,5'

Beitragvon Tourenfahrer » 03.12.2014, 10:18

Roadrunner72 hat geschrieben:Jedem Tierchen sein Plaisierchen ;-)

Der Eine hat bei der Leistung Spaß, wenn er die K bei den Hörnern nimmt und immer sportlich stark beschleunigt. Der Andere steht auf die Souveränität des Hubraumes und auf die Möglichkeit, damit herrlich entspannt touren zu können. Völlig Wurst, ob das auch mit weniger PS geht. Man hat sein Traum-Mopped und den maximalen Spaß damit. Nur das zählt.
Ganz entscheidend ist auch der Fahrstil. Man kann im öffentlichen Straßenverkehr sportlich-zügig unterwegs sein und dabei einen runden Fahrstil pflegen. Da sind keine Beschleunigungs- oder Bremsorgien notwendig, was den Reifen deutlich länger halten lässt. Was einem mehr Freude bereitet, muß jeder selbst wissen.

Mein erster Satz Angel ST hat ca. 10tkm gehalten. Bei meinem aktuellen Satz Angel GT war es sogar so, das der Vorderreifen nach 8tsd. KM vor dem Hinterreifen am Ende war. Hier allerdings in der Form, das die Flanken am Limit waren, in der Mitte wäre er noch für 2-3tsd. gut gewesen.
Ich hatte aber auch schon den Effekt, das ich mit dem frisch aufgezogenen Angel ST zu einem Termin mußte und zeitlich recht knapp war. Da war dann nach gerade mal 15 km Autobahn das eingestanzte "ST" in der Reifenmitte weg. Würde ich jedes Mal so fahren, würden auch die Tourenreifen keine 6tsd KM halten...

Die 13tsd aufwärts sind aber in der Tat schon sehr, sehr viel. Das hab ich nicht mal mit meiner ersten Kawasaki ZR-7 geschafft.



Hallo Roadrunner72

was du schreibst ist zu 100 % richtig
Jedem Tierchen sein Plaisierchen auch hatte die ARD gerade ein Themenwoche zum Theme Toleranz.


Aber wenn User schreiben Ihre Reifen halten doppelt oder dreifach so lange wie bei anderen und dann diese Personen noch behaupten sie sind zügig oder nicht langsam untergwegs,hört bei mir die Toleranz auf,denn man sollte sich doch nicht in die eigene Tasche lügen.


Denn diejenigen sind meiner Meinung nach weit unter STVO konform unterwegs.
FERTIG

Aber deswegen sind es in meinen Augen genau Motorradfahrer wie du und ich und jeder hat auf seine Art und Weise Spass.
Ich akzeptiere solche Motorradfahrer,aber ich könnte auf Dauer mit Ihnen nie zusammen in einer Gruppe fahren.

Das bringt keinem etwas und keiner hat auf Dauer Spass und Freude.

Wenn die beiden zusammen fahren dann ist:

Der 5000 km User in maßlos unterfordert und frustriert und
der 13000 km User fährt ständig am oder teilweis über seinem Limit

Und genau diese Ehrlichkeit erwarte ich wenn ich dauerhaft mit einer Gruppe unterwegs bin.
Wenn jeder alleine unterwegs ist ,dann kann jeder fahren wie er will und auch Spass haben wie er will.

Was mich stört und das wiederhole ich immer und immer wieder ,Ist die falsche Selbsteinschätzung mancher Motorradfahrer.

Und bevor iregndwelche Disskussionen aufkommen
Auch ich bin kein Motorradfahrergott
Auch ich mache Fehler
Auch ich bin kein Rossi etc.

Es gibt unzählige die besser und schneller fahren wie ich
Aber es gibt auch verdammt viele die schlechter fahren.

Und das sollte sich jeder mal vor Augen führen

Es gibt IMMER einen der schneller und besser fährt wie man selber.
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 03.12.2014, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Reifen 6', 13,5', 14,5'

Beitragvon Roadrunner72 » 03.12.2014, 11:42

Tourenfahrer hat geschrieben:Was mich stört und das wiederhole ich immer und immer wieder ,Ist die falsche Selbsteinschätzung mancher Motorradfahrer.

Und bevor iregndwelche Disskussionen aufkommen
Auch ich bin kein Motorradfahrergott
Auch ich mache Fehler
Auch ich bin kein Rossi etc.

Es gibt unzählige die besser und schneller fahren wie ich
Aber es gibt auch verdammt viele die schlechter fahren.

Und das sollte sich jeder mal vor Augen führen

Es gibt IMMER einen der schnell und besser fährt wie man selber.


Jap, auch ich stimme dir 100%ig zu. Grundproblem ist in meinen Augen, dass gerade unter den Bikern der Hang zur Selbstinszenierung ziemlich hoch ist. Nur der coolste, schnellste, tollste zählt.
Es muß der Supersportreifen nahe dem Slick sein, Tourenpellen sind verpönt und unter 150 PS fährt man quasi Laufrad.

Interessant ist auch immer das Kennenlernen / Benzin reden bei Sicherheitstrainings, und das anschließende Studium der tatsächlichen Fähigkeiten. Nicht wenige Male ziemlich "beeindruckend".
Und wie du schon sagst: Unterforderung macht auf Tour keinen Spaß (und ist auch gefährlich, da man nicht mehr konzentriert ist), Überforderung ist noch schlimmer.

Das ist der Grund, warum ich nur selten in fremden Gruppen unterwegs bin. Oder ich mach den Guide, denn Stau ist ja bekanntlich nur hinten doof, vorne geht's neenee
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 21:55
Motorrad: K1300S

Vorherige

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum