Tourenreifen auf der K13S

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: Tourenreifen auf der K13S

Beitragvon misterbig » 28.02.2015, 19:41

Meine besten Erfahrungen seit Jahren (KS und immer noch auf der K 1300 GT) der Brückenstein BT 023 GT. Sehr gute Laufleistung, sehr gut bei nasser Straße und auch nach 7 oder 8 tsdn. km keine Ecken und Kanten. ThumbUP
Grüße Horst
Benutzeravatar
misterbig
 
Beiträge: 843
Registriert: 29.03.2009, 09:16
Wohnort: Haltern am See/Sythen
Motorrad: R 1250 GS/S 1000 XR

Re: Tourenreifen auf der K13S

Beitragvon K1200R_Wip » 28.02.2015, 19:54

Vessi hat geschrieben:...den mpp hab ich selber über 40000km gefahren...

Na, das nenne ich mal haltbar! :mrgreen:
Prima Laufleistung.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Tourenreifen auf der K13S

Beitragvon paddyp » 28.02.2015, 20:08

K1200R_Wip hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:...den mpp hab ich selber über 40000km gefahren...

Na, das nenne ich mal haltbar! :mrgreen:
Prima Laufleistung.

Jörg


Haha Jörg,
das hatte ich glatt überlesen arbroller

Nochmal zurück zur Reifenwahl:
Also ich hatte auch immer Sportreifen auf meinen Mopeds. Und erst durch die Diskussionen hier im Forum habe ich gedacht ich probiere mal den GT. Und ja, es ist so wie es Heinz geschrieben hat..... bei dem Reifen habe ich ein gutes Bauchgefühl ThumbUP
Nur einreden musste mir das keiner.Wir sind doch alle erwachsen und können die einzelnen Argumente pro oder kontra zusammen fassen und uns dann wieder eine eigene Meinung bilden.

Gruß
Patrick
Weil es so schön ist :-)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

"Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt."
Franz Hubmann
Benutzeravatar
paddyp
 
Beiträge: 94
Registriert: 14.03.2014, 17:51
Motorrad: K1300R

Re: Tourenreifen auf der K13S

Beitragvon mikels » 28.02.2015, 20:12

Päda hat geschrieben:Wer nicht auf die Renne fährt, kann fast Blind einen Tourensport-Reifen montieren lassen, egal welche Marke, die reichen locker aus.


ohohoh, da werden sich hier wohl manche Piloten über schmierende oder rutschende Hinterräder beschweren.

Zurück zum Thema:

7000 km mit dem Reifen ist schon ne Macht, das schaff ich leider nicht !!!!

Oder worum ging es gerade?

~mike
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 19:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

Re: Tourenreifen auf der K13S

Beitragvon Meister Lampe » 01.03.2015, 11:39

Vessi hat geschrieben:ich fahr ja nur ne jämmerliche gs....
aber die tourenreifen funktionieren bestens...

via tapatalk...:D


Vor allem dieser Anakee hat mich ja total positiv überrascht im trockenen ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Tourenreifen auf der K13S

Beitragvon Vessi » 01.03.2015, 11:45

ich hab noch keinen rutscher damit gehabt...
und bei nässe noch nix besseres gehabt...

hat nur ne geringe eigendämpfung...

via tapatalk...:-)
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Tourenreifen auf der K13S

Beitragvon Hobbybiker » 01.03.2015, 12:17

Immer wieder schön das Reifenthema ThumbUP

Das ein Tourenreifen ein anderes Temperaturfenster hat ist ja nun kein Geheimniss, ebensowenig wie die vom Hersteller angebotenen Hilfen wo man die "Ausrichtung" eines speziellen Reifen nachschauen kann.

Von daher stimme ich Vessi gerne zu , das gerade im Herbst-Winter-Frühjahr bei niedrigen Temperaturen ein Tourenreifen viel mehr Grip aufbaut als ein Sportreifen der generell mehr Temperatur braucht um 100% das zu tun was er soll. Bestes Beispiel für mich ist da ein MPR3-4 der sogar bei einstelligen Temperaturen hervoragend funktioniert. Laufleistung mag bei braven Fahrern recht hoch sein, jedoch radiere ich diese meist in 4500Km auch runter, was immerhin ! schon einmal 1500KM mehr sind als mit klassischen Sportreifen.

Im Sommer bevorzuge ich Sportreifen, weil da die Tourenreifen doch fix an Ihre Grenzen kommen können. Wiederum führ eher verhalten Fahrer kein Problem was sich schlicht und einfach auch in der Laufleistung wiederspiegelt. Unterschiede spürt man wohl, wenn man eher ein ungeduldiger Fahrer ist, weil die Reifen etwas unterschiedlich lange brauchen um Grip aufzubauen. (Beispiel Pirelli GT... der ansich gut ist, aber ein wenig Warmlaufphase braucht...z.B im Vergleich zu o.g. Michelin PR4 und auch bei Nässe nicht ganz so gut ist wie der Michelin)

Meiner Meinung nach ist auch derzeit die Asphalttemperatur das eigentliche Thema, weil egal wie warm ich den Reifen auch bekomme die Verzahnung doch eher dürftig ist derzeit)

Summa Sumarum sind die alle nicht schlecht ( allerdings ist der Werkreifen Metzeler M3 eher im unteren Drittel und ansich fast eine Frechheit als Erstausrüstung, da nebenher von der Bauart von 2009 und die Laufleistung wird sich wohl um 2500-3000Km bewegen).....


@ Uwe

also Kresibahn und Labor-rosa Bedingungen haben mich noch nie wirklich überzeugt, taugen jedoch ggf. dazu ängstlichen Naturen zu demonstrieren, das eben bei guten Bedingungen die Reifen sehr tiefe Schräglagen erlauben. Negativer Effekt ist aber auch, das eben Faktore wie wechselde Beläge und/oder Bodenwellen fehlen. Da bin ich immer spektisch ob auch jeder sich bewusst macht das es "Laborlernen" ist.


Empfehlung meinerseits wäre der MPR4 als Tourenreifen vor dem Pirelli wegen besagter Anfangsschwächen. Zum Metzeler Z8 kann ich nicht wirklich was sagen da ich den nie gefahren habe . ( der Tenor ist aber oft sehr positiv) Conti und Dunlop waren mir immer etwas suspekt, aber auch das mag wohl eher subjektiv sein.
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Tourenreifen auf der K13S

Beitragvon mikels » 01.03.2015, 12:40

Ich muß meine Vorherige Antwort revidieren, ich habe mal nachgeschaut, es gab wirklich mal einen Reifen, der einmal auf der GS die 7tkm überschritten hatte.
Sorry das ich die Unwahrheit geschrieben hatte.

Nur Leider weiß ich nicht mehr welcher das war, damals hatte ich glaube mal einen Stollenreifen drauf .... der hielt sagenhafte 8,5tkm

~mike
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 19:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

Vorherige

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SL_70_AMG und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum