Immer wieder schön das Reifenthema
Das ein Tourenreifen ein anderes Temperaturfenster hat ist ja nun kein Geheimniss, ebensowenig wie die vom Hersteller angebotenen Hilfen wo man die "Ausrichtung" eines speziellen Reifen nachschauen kann.
Von daher stimme ich Vessi gerne zu , das gerade im Herbst-Winter-Frühjahr bei niedrigen Temperaturen ein Tourenreifen viel mehr Grip aufbaut als ein Sportreifen der generell mehr Temperatur braucht um 100% das zu tun was er soll. Bestes Beispiel für mich ist da ein MPR3-4 der sogar bei einstelligen Temperaturen hervoragend funktioniert. Laufleistung mag bei braven Fahrern recht hoch sein, jedoch radiere ich diese meist in 4500Km auch runter, was immerhin ! schon einmal 1500KM mehr sind als mit klassischen Sportreifen.
Im Sommer bevorzuge ich Sportreifen, weil da die Tourenreifen doch fix an Ihre Grenzen kommen können. Wiederum führ eher verhalten Fahrer kein Problem was sich schlicht und einfach auch in der Laufleistung wiederspiegelt. Unterschiede spürt man wohl, wenn man eher ein ungeduldiger Fahrer ist, weil die Reifen etwas unterschiedlich lange brauchen um Grip aufzubauen. (Beispiel Pirelli GT... der ansich gut ist, aber ein wenig Warmlaufphase braucht...z.B im Vergleich zu o.g. Michelin PR4 und auch bei Nässe nicht ganz so gut ist wie der Michelin)
Meiner Meinung nach ist auch derzeit die Asphalttemperatur das eigentliche Thema, weil egal wie warm ich den Reifen auch bekomme die Verzahnung doch eher dürftig ist derzeit)
Summa Sumarum sind die alle nicht schlecht ( allerdings ist der Werkreifen Metzeler M3 eher im unteren Drittel und ansich fast eine Frechheit als Erstausrüstung, da nebenher von der Bauart von 2009 und die Laufleistung wird sich wohl um 2500-3000Km bewegen).....
@ Uwe
also Kresibahn und Labor-rosa Bedingungen haben mich noch nie wirklich überzeugt, taugen jedoch ggf. dazu ängstlichen Naturen zu demonstrieren, das eben bei guten Bedingungen die Reifen sehr tiefe Schräglagen erlauben. Negativer Effekt ist aber auch, das eben Faktore wie wechselde Beläge und/oder Bodenwellen fehlen. Da bin ich immer spektisch ob auch jeder sich bewusst macht das es "Laborlernen" ist.
Empfehlung meinerseits wäre der MPR4 als Tourenreifen vor dem Pirelli wegen besagter Anfangsschwächen. Zum Metzeler Z8 kann ich nicht wirklich was sagen da ich den nie gefahren habe . ( der Tenor ist aber oft sehr positiv) Conti und Dunlop waren mir immer etwas suspekt, aber auch das mag wohl eher subjektiv sein.