Tourenreifen auf der K13S

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: Tourenreifen auf der K13S

Beitragvon paddyp » 28.02.2015, 13:39

Ich fahre auf der K1300R ebenfalls den Angel GT und bin auch begeistert von dem Reifen. Der M3 Erstausrüster kann definitiv nicht mithalten nogo
Den M3 musste ich alle 3.500km-4.000km wechseln.

Gruß
Patrick
Weil es so schön ist :-)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

"Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt."
Franz Hubmann
Benutzeravatar
paddyp
 
Beiträge: 94
Registriert: 14.03.2014, 18:51
Motorrad: K1300R

Re: Tourenreifen auf der K13S

Beitragvon Vessi » 28.02.2015, 13:40

ich fahr ja nur ne jämmerliche gs....
aber die tourenreifen funktionieren bestens...

via tapatalk...:D
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Tourenreifen auf der K13S

Beitragvon Igi » 28.02.2015, 13:43

Roadrunner72 hat geschrieben:Ich fahre auf der K13S den Pirelli Angel GT und bin restlos zufrieden.
Das Gripniveau ist sehr hoch, so schräg biegt man auf der LS i. d. R. nicht um die Ecke.
Selbst bei meinem Rumdstreckentraining hat er mich souverän unterstützt. Hinzu kommt, das die Kaltlaufeigenschaften besser sind.
Daher mein Fazit: wer nicht öfter auf die Renne abbiegt, ist mit einem Tourensportler bestens bedient.

Und den Angel GT KANN ICH NUR wärmstens empfehlen. (Meine Laufleistung liegt zwischen 9-10tkm)


moin ,

irgend wie passt mir das alles nicht richtig zusammen ,
nach meinen Empfinden muss ein Reifen warm (wenn nicht Heiß ) sein um richtig Grip zu haben ,
denn nur dann Krallt er sich richtig in den Teer und hält , und nutzt sich natürlich auch ab ,
ich habe das schon so oft gehabt >> zu viel Luft ,oder Reifen nach der Pause zu Kalt
dann sind immer die kleinen zucker oder rutscher zu spüren ,
habe auch noch nie einen Reifen gehabt ( auch nicht auf der GS ) der länger als 6000km gehalten hat scratch
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
 
Beiträge: 1695
Registriert: 02.03.2008, 14:34
Wohnort: kassel

Re: Tourenreifen auf der K13S

Beitragvon Päda » 28.02.2015, 13:47

Meister Lampe hat geschrieben:
Päda hat geschrieben:Wer nicht auf die Renne fährt, kann fast Blind einen Tourensport-Reifen montieren lassen, egal welche Marke, die reichen locker aus.



Falsch , es gibt hier mehr Klasse Fahrer als du denkst und da sind viele Kandidaten bei , die bringen sogar einen Sportreifen am Limit , weil sie Top mit ihrer K trainiert sind und sie sehr gut bewegen können ... ;-) , ich kenne kein anderes Forum wo soviele gute Fahrer sind , wie hier und die wissen was sie für Reifen brauchen und das sind keine Tourenreifen ... 8)
Und da gibt es einige Jungs die fahren schon Jahre zusammen auf Tour und so langsam haben sich 3-4 Reifen durchgesetzt ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Uwe,
das glaube ich dir gerne, nur der Threadersteller fährt 7000km mit einem M3, warum sollte er mit dem Michelin Pilot Road 4 GT nicht glücklich werden.
Warum muss er einen Sportreifen fahren?
Die Fahrer die Du ansprichst, dürften wenig mit einem Fahrer der 7000km mit einem M3 fährt, gemeinsam haben. (bis auf die K1300)
Gruß
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR->KTM 1290 Super Duke R 2.0->Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018
Benutzeravatar
Päda
 
Beiträge: 225
Registriert: 24.09.2014, 12:23
Wohnort: Augsburg
Motorrad: Tuono V4 1100

Re: Tourenreifen auf der K13S

Beitragvon K1200R_Wip » 28.02.2015, 13:52

K13R mit Angel GT ("A": verstärkte Version).

Die Laufleistung ist gut (~ 8.000 km) und solange der Reifen mehr kann als ich, warum dann auf einen wechseln der noch mehr könnte (und weniger Laufleistung hat).
Es mag sein, dass ein Sportreifen deutlich noch mehr Grip bekommt, aber wenn ich auch zügig auf der Landstraße unterwegs bin - ein Messer zwischen den Zähnen passt einfach nicht unter den Helm. Und ein Knie auf der Straße habe ich bei Touren auch noch nicht gesehen, bei keiner einzigen Ausfahrt.
Viele aus dem Forum können sicher gut fahren, aber niemand macht hier Touren(! - und darum ging ja die Frage) à la "Isle of man", oder?

Insofern halte ich es wie schon einige vor mir: die sind eigentlich alle gut genug zum Fahren, persönliche Vorlieben berücksichtigen (das man ein gutes Gefühl hat) und wenn man dann Spaß hat, dann ist es der perfekte Reifen!

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Tourenreifen auf der K13S

Beitragvon Igi » 28.02.2015, 13:57

K1200R_Wip hat geschrieben:K13R mit Angel GT ("A": verstärkte Version).

Die Laufleistung ist gut (~ 8.000 km) und solange der Reifen mehr kann als ich, warum dann auf einen wechseln der noch mehr könnte (und weniger Laufleistung hat).
Es mag sein, dass ein Sportreifen deutlich noch mehr Grip bekommt, aber wenn ich auch zügig auf der Landstraße unterwegs bin - ein Messer zwischen den Zähnen passt einfach nicht unter den Helm. Und ein Knie auf der Straße habe ich bei Touren auch noch nicht gesehen, bei keiner einzigen Ausfahrt.
Viele aus dem Forum können sicher gut fahren, aber niemand macht hier Touren(! - und darum ging ja die Frage) à la "Isle of man", oder?

Insofern halte ich es wie schon einige vor mir: die sind eigentlich alle gut genug zum Fahren, persönliche Vorlieben berücksichtigen (das man ein gutes Gefühl hat) und wenn man dann Spaß hat, dann ist es der perfekte Reifen!

Jörg


da gebe ich dir recht clap
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
 
Beiträge: 1695
Registriert: 02.03.2008, 14:34
Wohnort: kassel

Re: Tourenreifen auf der K13S

Beitragvon Roadrunner72 » 28.02.2015, 16:00

Igi hat geschrieben:moin ,

irgend wie passt mir das alles nicht richtig zusammen ,
nach meinen Empfinden muss ein Reifen warm (wenn nicht Heiß ) sein um richtig Grip zu haben ,
denn nur dann Krallt er sich richtig in den Teer und hält , und nutzt sich natürlich auch ab ,
ich habe das schon so oft gehabt >> zu viel Luft ,oder Reifen nach der Pause zu Kalt
dann sind immer die kleinen zucker oder rutscher zu spüren ,
habe auch noch nie einen Reifen gehabt ( auch nicht auf der GS ) der länger als 6000km gehalten hat scratch

Du hast schon Recht. Für richtigen Grip müssen die Reifen in ihrem Temperaturfenster sein. Das ist beim Tourensportler aber eher erreicht als bei einem Supersportler.
Zur Laufleistung muss ich sagen, das ich mich bemühe, einen runden Fahrstil an den Tag zu legen. Also auch keine oftmaligen Beschleunigungsorgien sondern zügig-moderat. Mein Vorderreifen war auch eher am Ende als der Hinterreifen.
Trotzdem war die Erstbereifung schneller am Ende als ich gucken konnte, ich konnte nahezu zugucken wie der M3 schmolz.

Vielleicht probiere ich nochmal nen Sportreifen, aber brauchen tue ich ihn nicht. Hatte mit dem Angel GT bislang auch bei guter Schräglage keinen einzigen Rutscher. Ein perfekter Reifen.
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 21:55
Motorrad: K1300S

Re: Tourenreifen auf der K13S

Beitragvon Heinz » 28.02.2015, 18:57

im Prinzip sehe ich es wie Hase, andererseits hatte ich auch mal den Angel auf der KS drauf und bis auf das Handling keinerlei Probleme.
Das aber für manche hier, max. mögliche Schräglage mit Touren Reifen gleichbedeutend mit ausreichend Grip angesehen wird, empfinde ich schon etwas realitätsfremd, diese vergessen nämlich, dass mit minimaler Längsbeschleunigung in der Kurve, fast jeder Reifen ausreichend Grip bietet.

wie auch immer, jedem das Seine. cofus
Heinz
 
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2013, 17:41
Motorrad: nix

Re: Tourenreifen auf der K13S

Beitragvon Vessi » 28.02.2015, 19:06

für einige ist ein tourensportreifen einfach unter ihre würde....:-)

via tapatalk...:-)
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Tourenreifen auf der K13S

Beitragvon paddyp » 28.02.2015, 19:08

Vessi hat geschrieben:für einige ist ein tourensportreifen einfach unter ihre würde....:-)

via tapatalk...:-)


Das sehe ich auch so clap
Weil es so schön ist :-)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

"Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt."
Franz Hubmann
Benutzeravatar
paddyp
 
Beiträge: 94
Registriert: 14.03.2014, 18:51
Motorrad: K1300R

Re: Tourenreifen auf der K13S

Beitragvon Heinz » 28.02.2015, 19:11

und manche reden sich alles schön :mrgreen:

Leute, manchmal ist es auch einfach ein Bauchgefühl, man sollte deswegen nicht versuchen jemand was einzureden, jedem das Seine.
Heinz
 
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2013, 17:41
Motorrad: nix

Re: Tourenreifen auf der K13S

Beitragvon mielepeter » 28.02.2015, 20:10

Ich auch mal , TOURENGUMMI nogo
Hatte auf meiner K 1200s auch mal son Tourengummi. BRÜCKEN STEIN.
Ergebnis war daß der manchmal Grip vermissen ließ.
Aus meiner Sicht alles kontrollierbar, aber meine Frau bekam mit den Rutschern
garkein Vertrauen zu dem Moped . Sie kritisierte ständig unser Moped.
Sie reagierte daraufhin mit viel Angstgezappel und drang fortan auf ein neues Moped
Was mir sehr recht war.
Es kam eine K 13 R und bin jetzt immer auf Sportgummis unterwegs .
Das Vertrauen ist zurückgekehrt und lieber tausche ich etwas früher die Gummis
als,daß ich meinem Frauchen und mir diesen Vertrauensverlust antue!
Jetzt Pilot Sport und die Welt ist i.O.
Mielepeter
Benutzeravatar
mielepeter
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.03.2007, 17:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1300 R 07/11

Re: Tourenreifen auf der K13S

Beitragvon apodo » 28.02.2015, 20:17

Erst einmal Danke für Eure rege Diskussion! clap
Ich hatte mir schon gedacht, dass man über dieses Thema trefflich streiten kann und es einfach selbst ausprobieren muss. Und das werde ich dann auch ab morgen tun. Ich vermute, dass Sportreifen im normalen Straßenverkehr keine großen Vorteile bringen und z. B. bei Regen eher im Nachteil sind. Aber vielleicht irre ich mich ja auch und die Charakteristik der Maschine spielt ja auch noch eine Rolle.
@Vessi: Ich wollte die Fahrer von Tourenmaschinen da keineswegs abwerten. Die GS ist mit Sicherheit nicht jämmerlich! Aber wenn sich ein Reifen auf der R12R oder R12GS geil fährt kann das auf der KS ja schon ganz anders aussehen. Apropos aussehen: Auf einem Supersportler würde ein Tourenreifen wohl richtig blöd aussehen :roll:

Okay, die 7 tkm waren vielleicht etwas übertrieben weil ich davon mindestens die 1.500 km nicht mehr StVO-konform unterwegs war. Und zuletzt, im Oktober, war es dann auch wirklich nicht mehr fahrbar. Als erstes waren übrigens auch bei mir die Flanken am Vorderreifen runter. Das hatte ich eigentlich auf die Bergabfahrten zurück geführt. Ich bin mit dem ersten Satz immerhin Muc - Opatia (Kroatien) - Muc und von Lörrach durch die Seealpen an die Cote'd Azur und zurück (von dieser Tour stammt übrigens auch mein Profilfoto) gekommen. Also: Alles gut!

Ich wünsche Euch allen eine unfallfreie Saison!
André
Zuletzt geändert von apodo am 28.02.2015, 20:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
apodo
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2013, 12:03
Wohnort: Rostock
Motorrad: K 1300 S

Re: Tourenreifen auf der K13S

Beitragvon mielepeter » 28.02.2015, 20:20

Danke aus B.
Mielepeter
Benutzeravatar
mielepeter
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.03.2007, 17:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1300 R 07/11

Re: Tourenreifen auf der K13S

Beitragvon Vessi » 28.02.2015, 20:31

mielepeter...klar gibt es auch bescheidene tourenreifen...
ein guter tourensportreifen wäre z.b der metzeler z8 m/o...
mpr4 oder angel st gt..
reichen allemal für die ls...den mpp hab ich selber über 40000km gefahren...für die ls nicht besser...aber auch nicht schlechter...
verschleisst etwas schneller...

apodo...ich gab die gs nur als "jämmerlich" bezeichnet,
weil die "nur" 125ps hat...;-)
ausserdem haben die tourensportreifen, die für die ks in frage kommen nix mehr gemein mit den älteren tourenreifen

via tapatalk...:-)
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

VorherigeNächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum