Dynojet Power Commander

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Dynojet Power Commander

Beitragvon Kawasaki62 » 28.03.2015, 19:04

hallo zusammen hat jemand erfahrung mit Dynojet Power Commander auf einer BMW K 1300 S HP oder sonst mit einer S

Bring das was oder nur hokus pokus ?

Danke un guter Saisonsart immer oben lieben

Hans Schweiz
Kawasaki62
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2014, 14:23
Motorrad: BMW K 1300 S HP

Re: Dynojet Power Commander

Beitragvon Meister Lampe » 28.03.2015, 19:38

Lesen ... einfach viel lesen am Anfang ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Dynojet Power Commander

Beitragvon JustMe » 28.03.2015, 20:47

Kawasaki62 hat geschrieben:hallo zusammen hat jemand erfahrung mit Dynojet Power Commander auf einer BMW K 1300 S HP oder sonst mit einer S

Bring das was oder nur hokus pokus ?

Danke un guter Saisonsart immer oben lieben

Hans Schweiz



Frag' mal hier ... http://www.2wheels4u.de
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: Dynojet Power Commander

Beitragvon Bugi » 28.03.2015, 21:23

Meister Lampe hat geschrieben:Lesen ... einfach viel lesen am Anfang ... winkG

Gruß Uwe Bild


wieso... gibt's hier etwa ne Suchfunktion?

Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 00:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: Dynojet Power Commander

Beitragvon Kawasaki62 » 30.03.2015, 19:32

Meister Lampe hat geschrieben:Lesen ... einfach viel lesen am Anfang ... winkG

Gruß Uwe Bild


Und was gibts da zu lesen -- damit kann ich aber gerade gar nichts Anfangen

Grusss
Kawasaki62
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2014, 14:23
Motorrad: BMW K 1300 S HP

Re: Dynojet Power Commander

Beitragvon Bugi » 30.03.2015, 19:41

Kawasaki62 hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Lesen ... einfach viel lesen am Anfang ... winkG

Gruß Uwe Bild


Und was gibts da zu lesen -- damit kann ich aber gerade gar nichts Anfangen

Grusss


Na ja, eigentlich bin ich der Meinung, dass gerade über das Thema PowerCommander und RexXer bzw. Gemischanpassung im Allgemeinen sehr viel hier im Forum zu lesen ist.

Was versprichst du dir denn von solchen Sachen bzw. was möchtest du erreichen?
Womit bist du nicht zufrieden?

Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 00:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: Dynojet Power Commander

Beitragvon Bigrobbi » 30.03.2015, 20:13

Hallo
habe eine K1200S mit Power Commander, bin im großen und ganzen sehr zufrieden--aber:
Vorteile: schönerer ruhigerer Motorlauf, kein konstant Fahrruckeln mehr, besserer Durchzug aus den unteren Drehzahlen.
Nachteil: kein TÜV, Abgaswerte für TÜV zu hoch muss deshalb bei jedem vorführen abgesteckt werden nach dem TÜV wieder eingesteckt werden.
Gruß Bigrobbi
viele Unfallfreie und trockene km
Bigrobbi
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2015, 11:28
Wohnort: München
Motorrad: K1200S BJ 2006

Re: Dynojet Power Commander

Beitragvon Meister Lampe » 31.03.2015, 06:47

Bigrobbi hat geschrieben:Nachteil: kein TÜV, Abgaswerte für TÜV zu hoch muss deshalb bei jedem vorführen abgesteckt werden nach dem TÜV wieder eingesteckt werden.
Gruß Bigrobbi


Oder man baut ein Mapschalter ein , einmal 0-Mapping speichern und so hast du immer grünes Licht ... winkG , denn den PC darfst du montieren und damit fahren , aber nicht einschalten ... ThumbUP und es gibt noch 2 Sachen zu beachten ... scratch , aber steht ja schon einige male hier im Forum ...

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Dynojet Power Commander

Beitragvon womotobi » 31.03.2015, 18:13

Hallo,

hänge mich hier mal dran.

Plane auch den Einbau eines PCV mit Schaltautomat. Wie Uwe geschrieben hat will ich mittels eines Mapschalters auf ein TÜV/AUfähiges Mapping umschalten können.

Habe noch paar Fragen.
Zum Schaltautomat:
Unterbrechung nur der Einspritzung oder zusätzlich auch über ein Zündmodul oder nur bei zwei Einspritzleisten nötig oder sinnvoll?
Quickshifter weiter verwendbar bei Umbau auf HP Fussrastenanlage, speziell bei Schaltschemaumkehr (Druck- statt Zugsensor nötig, anderes Schaltgestänge nötig)?

Zum PCV:
Zusätzlicher Anschluss für einen Sensor. Was ist hier Sinnvoll Temperatur oder Luftdruck?
Wie würdet "ihr" optimal konfigurieren um ein perfektes Ergebnis zu erzielen? (Kosten zweitrangig)
LCD Display nötig um vielleicht noch andere Mappings aufspielen zu können z.B.Rennstreckenmapping, oder Reisesprittsparmapping oder ähnliches oder ist das vom Laptop aus besser zu lösen.

Es soll Zylinderselektiv und Gangselektiv abgestimmt werden können.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
womotobi
 
Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2013, 12:23
Wohnort: nordwestlich von Augsburg
Motorrad: K 1200 S

Re: Dynojet Power Commander

Beitragvon Bugi » 31.03.2015, 19:06

womotobi hat geschrieben:Plane auch den Einbau eines PCV mit Schaltautomat. Wie Uwe geschrieben hat will ich mittels eines Mapschalters auf ein TÜV/AUfähiges Mapping umschalten können.


na ja, was nutzt dir ein Zero Map wenn du trotzdem keine Lambdasonde dran hast. Denn die muss abgeklemmt werden. Also zur AU einfach umschalten kannst du vergessen. Du musst dann trotzdem den Tank abbauen und die Lambdasonde stecken. Aber klar, dass ist einfacher als den PC auszubauen.

Habe noch paar Fragen.
Zum Schaltautomat:
Unterbrechung nur der Einspritzung oder zusätzlich auch über ein Zündmodul oder nur bei zwei Einspritzleisten nötig oder sinnvoll?


Beim 5er kannst du den QS direkt anschließen. Unterbrechung erfolgt via Einspritzunterbrechung. Das genügt bei der K auch, denn du hast nur eine Primärklappe.

Quickshifter weiter verwendbar bei Umbau auf HP Fussrastenanlage, speziell bei Schaltschemaumkehr (Druck- statt Zugsensor nötig, anderes Schaltgestänge nötig)?


Uii... ok, der QS ist weiter verwendbar, aber bei der Schaltumkehr brauchst du meiner Meinung nach einen Zugsensor, da das Gestänge dann an einen anderen Schraubpunkt angeschraubt wird (ich glaube, dass hängt dann vor der Umlenkung... hab's aber nicht mehr ganz genau in Erinnerung)

Zum PCV:
Zusätzlicher Anschluss für einen Sensor. Was ist hier Sinnvoll Temperatur oder Luftdruck?

Funktioniert auch wunderbar ohne weitere Sensoren

Wie würdet "ihr" optimal konfigurieren um ein perfektes Ergebnis zu erzielen? (Kosten zweitrangig)
LCD Display nötig um vielleicht noch andere Mappings aufspielen zu können z.B.Rennstreckenmapping, oder Reisesprittsparmapping oder ähnliches oder ist das vom Laptop aus besser zu lösen.


Pauschal beantwortet... lass den PC V von jemanden abstimmen der Ahnung hat.

Es soll Zylinderselektiv und Gangselektiv abgestimmt werden können.

Ich habe einige Schulungen bei Micron mitgenommen. Armand Motier (mach das seit 500 Jahren) hat immer betont, dass eine zylinderselektive Abstimmung bei einem 4 Zylinder überflüssig ist. Wenn es jemand unbedingt will, macht er das... aber ansonsten 8)

Gangselektiv... puh! was willst du denn bei dem Eisenhaufen an Zeiten rausfahren. Gangselektiv abstimmen klar, bei einem super ambitionierten Fahrer der das letzte (auch Streckenbezogen) rausholen will. Aber sonst...

Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 00:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: Dynojet Power Commander

Beitragvon womotobi » 31.03.2015, 19:36

Hallo Bugi,

Das mit der Lambdasonde ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, dachte aber dass es über den sog. Eliminator evtl umgangen werden kann. Auch bleibt die Frage ob zum TÜV der Sekundärluftanschluss der ja wohl mechanisch verschlossen wird wieder geöffnet werden muss?

Abstimmung vom Profi ist ja Grundvoraussetzung. Bei der Gelegenheit könnten ja verschiedene Mappings aufs LCD Display gespeichert werden und evtl. Später Zuhause bei Bedarf auf den PCV gespielt werden (so mein Gedankengang) Abstimmungsumfang kann ja mit dem Abstimmer dann besprochen werden. Kann den Aufwand im Moment nicht abschätzen.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
womotobi
 
Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2013, 12:23
Wohnort: nordwestlich von Augsburg
Motorrad: K 1200 S

Re: Dynojet Power Commander

Beitragvon Bugi » 31.03.2015, 19:53

womotobi hat geschrieben:Hallo Bugi,

Das mit der Lambdasonde ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, dachte aber dass es über den sog. Eliminator evtl umgangen werden kann. Auch bleibt die Frage ob zum TÜV der Sekundärluftanschluss der ja wohl mechanisch verschlossen wird wieder geöffnet werden muss?

Abstimmung vom Profi ist ja Grundvoraussetzung. Bei der Gelegenheit könnten ja verschiedene Mappings aufs LCD Display gespeichert werden und evtl. Später Zuhause bei Bedarf auf den PCV gespielt werden (so mein Gedankengang) Abstimmungsumfang kann ja mit dem Abstimmer dann besprochen werden. Kann den Aufwand im Moment nicht abschätzen.

Gruß
Jürgen


Was willst du mit einem Eleminator? Das Abziehen der Lambdasonde bringt keine Störlampe im KI. Der 'Closed loop' Bereich spielt bei der K auch keine Rolle.
Insofern... meiner Meinung nach alles überflüssig.

Verschiedene Mappigs aufs Display... was willst du denn mit dem Motorrad anstellen? Ist ja alles toll was heute so geht, aber brauchst 'Du' das wirklich?

Ich würde heute sogar soweit gehen und behaupten, dass ich mit einem RexXer Update in einigen Bereichen mehr raushole als mit dem PC. Alleine schon die Möglichkeit der Beeinflussung des Zündzeitpunktes wäre mir das Wert. 3 Grad mehr Frühzündung ist schon bedeutend.

Und... mit dem RexXen ist die AU kein Problem mehr. Inzwischen lassen wir die Lambdasonde aktiv und haben die Lambda Zielwerte direkt angepasst.

Aber... Schaltassi ist natürlich nicht so ohne weiteres möglich. Allerdings gibt es auch hierfür eine Alternative (wenn nicht sogar die bessere):
http://www.starlane-shop.de/Schaltautom ... ckshifter/

Habe ich gerade an meiner R1200R verbaut. Funktioniert vom feinsten! ... damit ist auch die Umkehrung des Schaltschema kein Problem. Einfach umprogrammieren fertig.

Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 00:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: Dynojet Power Commander

Beitragvon Meister Lampe » 01.04.2015, 07:19

womotobi hat geschrieben:Hallo,

hänge mich hier mal dran.

Plane auch den Einbau eines PCV mit Schaltautomat. Wie Uwe geschrieben hat will ich mittels eines Mapschalters auf ein TÜV/AUfähiges Mapping umschalten können.

Habe noch paar Fragen.
Zum Schaltautomat:
Unterbrechung nur der Einspritzung oder zusätzlich auch über ein Zündmodul oder nur bei zwei Einspritzleisten nötig oder sinnvoll?
Quickshifter weiter verwendbar bei Umbau auf HP Fussrastenanlage, speziell bei Schaltschemaumkehr (Druck- statt Zugsensor nötig, anderes Schaltgestänge nötig)?

Zum PCV:
Zusätzlicher Anschluss für einen Sensor. Was ist hier Sinnvoll Temperatur oder Luftdruck?
Wie würdet "ihr" optimal konfigurieren um ein perfektes Ergebnis zu erzielen? (Kosten zweitrangig)
LCD Display nötig um vielleicht noch andere Mappings aufspielen zu können z.B.Rennstreckenmapping, oder Reisesprittsparmapping oder ähnliches oder ist das vom Laptop aus besser zu lösen.

Es soll Zylinderselektiv und Gangselektiv abgestimmt werden können.

Gruß
Jürgen


Was soll das werden mit einer ollen K1200S ... scratch , du wirst auf der Renne in Gruppe mittel damit fahren und gut ist , da kann du mit Spass haben und einige unerfahrene mit Rennsemmel überholen , aber das war es auch schon , ich habe die KS 2 Jahre auf den Kreisel gefahren und der Maschine tust du keinen gefallen damit , vor allem keine 12er , zum Schluß ist mir praktisch alles um die Ohren geflogen ... :? Ob Motor , Getriebe , Kupplung oder sonstiges , die Karre ist zu schwer um einen Blumenpott zu holen ... winkG Es gab mal 1 Jahr einen K - Cup , der wurde ganz schnell eingestellt , die Kiste ist einfach zu schwer zum Kreiseln .

Also für die schönen Ausflüge in den Dolos , Alpen , Gardasee oder Sardinien , machst du dir einen PC V rein mit Mapschalter (beim Rexxter kein Schaltautomat möglich) , ich sagte schon es gibt noch weitere kleine Tricks , da brauchst du kein Tank abbauen für die Lamda und TÜV (es gibt tolle Bauteile in der Elektronik , wie Schalter oder Relais oder Funk ... ;-) ) und dann den Schaltassy , lass es mit der Schaltumkehr , nur eine Bank muß abgestimmt werden , dass reicht absolut und dann hast du mit oder ohne Sozia ein nettes Moped , absolut Ruckelfrei , ziehst du aus 1.500 U/min aus der Kehre im hohen Gang , einfach schön ... winkG , dann geht man mal 1-2 mal im Jahr etwas kreiseln das muß reichen , dann nimmt man so gemütliche Rennstrecken , wie Assen oder NBR Sprintstrecke , HHR Kurzanbindung , Anneau du Rhin oder Spreewaldring , natürlich muß man einmal mit der K auf der Nordschleife gewesen sein oder natürlich SPA , die geilste Strecke in Europa , aber dass wird schon anstrengend mit der K , für Fahrer und Maschine ... ;-)

Und für den Kreisel gibt es so olle Mopeds , ganz günstig , wie R1 , Gixxer oder sonst was für 2.500,- , die sind schon umgebaut und die kannst du schrubben bis der Arzt kommt ... :mrgreen: , aber schone die olle KS ... ThumbUP

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Dynojet Power Commander

Beitragvon womotobi » 01.04.2015, 12:10

Hallo,

meine K soll nicht auf den Kreisel und auch keine anderen Moppeds jagen.
Mir ging es nur darum, was technisch machbar wäre. Aus dem was machbar wäre, was ich brauche(für meinen Einsatz), was in Preis/Leistung in Frage kommt wird das ergeben was eingebaut wird. Meine K ist ein reines Fungerät zum Schrauben und pflegen, zum fahren hab ich noch was anderes.
Wenn ich auf den Kreisel will werde ich es machen wie Uwe schreibt und hol mir irgendwas gut gebrauchtes aus den bekannten Rennserien oder was fertig umgebautes.

Auch bei den angebotenen Carbonteilen steht der Preis in keiner Relation zur schnelleren Rundenzeit und sollten aus dieser Sicht wohl unverkäuflich sein. Verkauft werden Sie doch! Die einen bauen im optischen Bereich, andere mehr im technischen. Aus finanzieller Sicht lässt sich beides nicht rechtfertigen. Oder?

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
womotobi
 
Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2013, 12:23
Wohnort: nordwestlich von Augsburg
Motorrad: K 1200 S

Re: Dynojet Power Commander

Beitragvon Duese » 11.04.2015, 18:51

PC V mit Autotune. T.Ü.V. ist kein Problem da kommt dann das passende Map drauf und es klappt immer mit den Werten. Was BUGI schreibt, stimmt nicht ganz. Wenn die Lambdasonde abgeklemmt wird, gibt es einen MIL Eintrag. Ohne Auslesen nicht zu sehen, aber vorhanden.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Nächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum