Urlaubsfahrt mit Sozia u. Gepäck

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Urlaubsfahrt mit Sozia u. Gepäck

Beitragvon florius » 25.04.2015, 11:31

Wie sind eure Erfahrungen mit der K 1300S bei längeren Fahrten ( Urlaub mit Sozia ) bei denen die BMW Sportkoffer ( inzwischen gekauft ) nicht ausreichen ?
Mein Tankrucksack ist sehr klein, da möcht ich auch keinen größeren haben.
Wie sieht es mit dem Heck aus ( bei mir mit der Gepäckbrücke ) BMW Softbag klein 30 - 35 l oder lieber eine Gepäckrolle ca. 50 l ? Andere Lösungen ?
Wird dieser Softbag auf die Gepäckbrücke aufgeschoben und angegurtet, fertig ?
Benutzeravatar
florius
 
Beiträge: 41
Registriert: 18.07.2014, 21:07
Motorrad: K 1300 S


Re: Urlaubsfahrt mit Sozia u. Gepäck

Beitragvon LavaRocket » 25.04.2015, 11:55

Wenn Du mal kuckst was offiziell an Gewicht auf die original Gepäckbrücke drauf darf, dann ist da schon manches topcase alleine zu schwer... :-( (daher wohl auch das durchsichtige Plastik dort)

Ich hab die BMW Gepäckrolle (Vorgänger von dem hier http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw-ge ... uraum.html) und die kann nach unten verzurrt werden. Schick gemacht aber nicht günstig. Alternativ kannst auch ne Rolle wie z.B. von Ortlieb nehmen (oder die günstigere Louis Edition davon), besorgst noch einen Satz rok straps (http://www.rokstraps.com) und you are good to go.

Was ich an Taschen etc. ohne grössere Aufbauten bevorzuge, man kann es schnell zurückbauen wenn man bspw. länger an einem Ort ist, dann demontiert man die K13 wieder von einem Lastesel zu einem Sporttourer.

Andererseits hab ich dann mittlerweile auch bei der Wäsche optimiert. Funktionsunterwäsche kann man je nach aussen Temperatur auch ein 2. mal anziehen und dann im Waschbecken waschen über Nacht. Anstatt Jeans so dünne hiking Hosen, wo man per Reißverschluss zu kurzen Hosen umfunktioniert etc.
Und evtl. weniger IT mitnehmen, Gopro, Kameras, Akkus, Kabel, Ladegerät ;)
Zuletzt geändert von LavaRocket am 25.04.2015, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LavaRocket
 
Beiträge: 142
Registriert: 28.11.2012, 13:07
Motorrad: 2010 K1300S

Re: Urlaubsfahrt mit Sozia u. Gepäck

Beitragvon florius » 25.04.2015, 11:57

Mir ging es mehr um die Möglichkeiten / Erfahrungen, nicht um die Gepäckbrücke da ich bereits eine dran habe (siehe Bild)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... f9mlkz.jpg
Benutzeravatar
florius
 
Beiträge: 41
Registriert: 18.07.2014, 21:07
Motorrad: K 1300 S

Re: Urlaubsfahrt mit Sozia u. Gepäck

Beitragvon LavaRocket » 25.04.2015, 12:07

Das hab ich schon verstanden, sollte auch nur eine Randnotiz. War auch ein Hinweis zur SW motech Gepäckbrücke meines Vorschreiben. ;)
Wenn man dies bedenkt, dann schränkt das wiederum bereits die Möglichkeiten ein.

So eine Gepäckrolle hat den Vorteil man kann sie grösser oder kleiner packen, je nachdem was man anzieht (extra Jacke unterm Kombi z.B.) im vgl. zu fixen Taschen/Koffersystemen.

Vielleicht kannst Dir mal eine der Konfigurationen von jemandem ausleihen, ein testwochende machen mit geplantem Gepäck und dann weiter überlegen.
Hatte auch ein paar Touren gebraucht um für mich das passende zu finden. Daher sind meine Tipps (und deren Hintergedanken) meine eigene "Erfahrung" ;)

Ach ja, die BMW Taschen kommen alle mit Gurten, die man nur noch festziehen muss. Es gibt die Taschen deswegen modellspezifisch, damit sie mit den entsprechenden Zurrpunkten korrelieren.
Benutzeravatar
LavaRocket
 
Beiträge: 142
Registriert: 28.11.2012, 13:07
Motorrad: 2010 K1300S

Re: Urlaubsfahrt mit Sozia u. Gepäck

Beitragvon onkra » 25.04.2015, 12:19

Ich habe die Journey von Hepco Becker.
42 Liter pro Koffer. Tankrucksack, fertig.
Die BMW Koffer waren mir zu mickrig und zu teuer.
onkra
 

Re: Urlaubsfahrt mit Sozia u. Gepäck

Beitragvon LohriS » 25.04.2015, 14:25

Wie sind eure Erfahrungen mit der K 1300S bei längeren Fahrten ( Urlaub mit Sozia ) bei denen die BMW Sportkoffer ( inzwischen gekauft ) nicht ausreichen ?


Deshalb hab ich sie gar nicht erst gekauft. Wie onkra habe ich 42 l Koffer, aber die von Givi mit der für die K1300S lieferbaren Halterung. Bei mir geht Funktion vor Optik, aber nichts sieht beschissener aus als der aufgeklappte Sportkoffer.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Urlaubsfahrt mit Sozia u. Gepäck

Beitragvon gelb gelb gelb » 25.04.2015, 16:23

Hallo Florius,

ich kann Dir da zwar nicht hilfreich antworten, da ich mit meiner liebsten Sozia höchstens 4 Tage unterwegs war. Da hatte uns ein Tankrucksack und kleine-mittlerer Rucksack ausgereicht.

Ich habe aber das kleine Softbag zum Abgeben.

Ungebraucht, aber nicht originalverpackt, da ich die Zugabe beim Kauf meiner K1200S im März 2014 beim Händler verhandelt hatte.

Es kann auf der Sitzbank direkt verzurrt oder aber auf die Gepäckbrücke aufgeschoben werden.

Preisvorstellung € 80.-

Das Ding ist mir zum Verpacken zu umständlich. Daher gebe ich es nur ab an Selbstabholer in Ulm. Im Raum Ostalbkreis-Bodensee-Reutlingen-Ludwigsburg (und angrenzend) könnte ich tagsüber liefern. Dabei könntest Du es dann auch noch genau ansehen.

Bei Interesse PN ...!

Viele Grüße, Thomas
gelb gelb gelb
 

Re: Urlaubsfahrt mit Sozia u. Gepäck

Beitragvon K1200R_Wip » 25.04.2015, 20:00

Ich fahr zwar ohne Sozius, aber mit beiden Sportkoffern, Tankrucksack, Rucksack und dem großen Softbag.
Sollte es dann nicht reichen, geht der Rest per Gepäckdienst (Hermes, DPD, UPS, ...) an den Zielort oder eine Zwischenstation.
Sind dann noch einmal ein paar Euro, aber dafür muss ich mir dann keine Gedanken machen. Soll dann auf die 20 Euro auch nicht ankommen.

Beispiel: Hermes Kofferdienst, Abholung an der Haustür, 31kg ab 17,49 Euro.
https://www.myhermes.de/de/landingpages ... enden.html

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Urlaubsfahrt mit Sozia u. Gepäck

Beitragvon GT-Cruiser » 25.04.2015, 21:28

Machen wir auch immer so, innerhalb Deutschlands funzt das bestens.
GT-Cruiser
 

Re: Urlaubsfahrt mit Sozia u. Gepäck

Beitragvon Roadrunner72 » 26.04.2015, 19:52

Ich habe im Urlaub das Rackpack von SW-Motech hinten drauf. Sehr solide verarbeitet und funktional durchdacht. Kann ich nur empfehlen! ThumbUP
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 21:55
Motorrad: K1300S

Re: Urlaubsfahrt mit Sozia u. Gepäck

Beitragvon X4ier » 26.04.2015, 20:21


Kan man den foto's zehen?
[url]Front klein.jpg[/url]
Benutzeravatar
X4ier
 
Beiträge: 156
Registriert: 13.07.2014, 11:28
Motorrad: K1600Gt


Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum