sporadische Startprobleme bei heissem Motor

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

sporadische Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon siggi07 » 13.09.2015, 15:45

Hallo zusammen, wer kennt dieses Problem und bei wem ist es endgültig geklärt oder gelöst?
In 2014 hatte ich 3-mal das Problem, dass ich z.B. wegen einer Baustellenampel meinen Motor ausgeschaltet habe oder einmal beim Anfahren an einer Ampel den Motor abgewürgt habe :oops: Anschliessend konnte ich meine K nicht mehr starten. Da ging absolut gar nichts, kein mucks, kein bischen durchdrehen ... einmal hatte ich glück mit anrollen lassen, in der ebene geht da aber gar nichts... Was jedes Mal half war Starthile (einmal ADAC, einmal privat). Anschliessend fuhr ich nur noch mit Starterkabel im Rucksack. Auf Anfrage bei der BMW Niederlassung Stuttgart erhielt ich die Info, dass das Problem bekannt sei (Rundschreiben vom Werk 'sporadische Startprobleme bei heissem Motor') und es wurde ein zusätzlicher Kabelsatz gelegt und das Starterrelais ausgetauscht. Dieses Jahr hatte ich bisher keine Probleme beimStarten unterwegs. Vor 3 Tagen (11.9.15) stehe ich wieder an einer Baustellenampel, 15 Minuten ging gar nichts weil 2 LKW's nicht aneinander vorbeikamen. Ich also den Motor nach ca. 80 km Fahrt abgestellt und nach 15 Minuten wollte ich wieder starten weil es weiter ging. Ich stand da wie der Depp, Kein klack, kein Mucks, der Motor lies sich nicht starten. Unter meinem Helm hab ich gefl.... wie ein Rohrspatz ahh weil ich dachte, das kommt nicht mehr vor!!!
Da traust Du Dich nicht mehr anzuhalten, musst aber mal pinkeln, tanken, Kaffeepause machen, das ist doch klar...
Bin mal gespannt wie die Werkstatt drauf reagiert, die habe ich von unterwegs direkt angerufen und um Rückruf gebeten, aber der kam nicht. Zum Glück fand ich wieder nette hilfsbereite Anwohner, die mir Starthilfe gaben, so dass ich wieder fahren konnte.
Wer nett, wenn andere das Problem auch kennen und sich melden.
Die Batterie ist übrigens jetzt 4 Jahre alt, war letztes Jahr 3, aber wenn ich 80 km unterwegs bin und beim Losfahren zuhause keine Startprobleme habe, dann kann ich das so nicht akzeptieren.
Grüße Siggi
siggi07
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2011, 18:22
Motorrad: K1300S

Re: sporadische Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon Trappi » 13.09.2015, 17:09

Bei mir war es aber nach kurzer Zeit (ein paar Minuten) so, das ich dann wieder starten konnte, ohne Starthilfe in Anspruch zu nehmen. Der Motor hatte sich wieder etwas abgekühlt und die Batterie schaffte es wieder.
Nach Einsatz des zusätzlichen Kabelbaums hatte ich das Problem mit der selben Batterie nicht mehr.
Da diese aber nicht mehr die stärkste war, habe ich zur Urlaubstour aber noch eine neue Litium Batterie eingebaut. Das funzt richtig.

Es wundert mich also, das du später noch Starthilfe benötigst, obwohl sich der Motor doch dann schon etwas abgekühlt hat. Erst recht nach einer Pinkelpause oder sonstigen kurzen Stopps. Da tippe ich dann doch auf Batterie.
Trappi
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.02.2014, 14:42
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: ??

Re: sporadische Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon Proton313 » 13.09.2015, 17:56

Ich würde mal den Wasserkühler ordentlich reinigen. Und dann Öl Kühler am besten gleich mit.
Und die Batterie Prüfen.
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 15:55
Wohnort: Munderkingen

Re: sporadische Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon Grenzlandfahrer » 14.09.2015, 14:33

Ich kenne das Problem von meiner 1200GT. Sie springt erst in kaltem Zustand wieder an, nachdem ich sie heiß abgestellt habe. Da macht sich schnell Panik breit, vor allem wenn man weit weg von der Heimat ist.
Bei mir liegt es wohl am Ladezustand der Batterie. Immer wenn ich sie am Ladegerät hatte, springt sie brav im heißen Zustand an. War ich 4 Wochen lang nur spärlich unterwegs, hat sie Startprobleme, wenn sie heiß ist.
BMW kennt wohl das Problem, allerdings gibt es hier wohl auch verschiedene Ursachen.
Gruß, Peter
Meistens unterwegs im Grenzland zu Belgien, Niederlanden, Luxemburg (Eifel/Ardennen)
Benutzeravatar
Grenzlandfahrer
 
Beiträge: 125
Registriert: 07.07.2012, 13:36
Wohnort: Frechen bei Köln
Motorrad: K 1200 GT

Re: sporadische Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon schu k12 » 06.10.2015, 20:02

Nachdem ich meine Gestern auch Schieben durfte weil se nicht mehr Starten wollte, ab zum Händler Geschoben (500m entfernt),
haben die das Problem Gesucht und nach Anfrage bei BMW haben die einen Zusatz Kabelbaum bestellt,
da das Problem bekannt ist.
Der Leitungsquerschnitt von der Masse soll wohl nicht Optimal sein. Mal sehen ob es dann besser ist wenn se warm ist.

p.s. hab als Ersatz ne k16gt, da könnte man schon Schwach werden, :D (und das mit 33 lenzen)

p.p.s die Schalter sind schon neu da die auch Probleme machen können.
M.f.G. Patrick
Benutzeravatar
schu k12
 
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2014, 11:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1200S jetzt K1300S

Re: sporadische Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon Fidde » 15.10.2015, 20:11

Hallo,
hatte im Frühjahr einen neuen Motor bekommen und auch Start Probleme bei warmen Motor gehabt. Habe dann die Batterie gegen eine stärkere getauscht( 12V 14A 240A )!
Seitdem keine Probleme mehr clap
Fidde
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2015, 16:37
Motorrad: k1300s 2009

Re: sporadische Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon meily » 15.10.2015, 21:38

Hallo zusammen,

ich ich kenne diese Probleme seit dem ich die K fahre (seit 2013). Im Juli 2014 habe ich auf eigene Kosten einen neuen Anlasser bekommen, da dieser angeblich nicht mehr richtig gedreht hat. Danach war es auch erstmal gut, aber in diesem Sommer ist wieder passiert, mehrfach. Auch z. B. an einer roten Ampel abgewürgt und dann wie ein Depp da gestanden und nix geht. Meine Frau als Sozia hinten drauf, 25°C, Sonne, Wärme von oben und von unten! ahh
Beim Service im August die Werkstatt darauf angesprochen, versucht direkt vor Ort vorzuführen (da sprang sie natürlich an plemplem ). Von Rückrufaktion hatte der Meister aber nix gesagt oder ist das wieder so eine von der keiner etwas weiß und die man nur auf direkte Nachfrage gemacht bekommt :?: Die Werkstatt würde das angeblich machen, das sie vor der Wartung noch mal durchschaut ob noch was an Rückrufen offen ist. Werde die auf jeden Fall noch mal darauf ansprechen.

Gruß, Meily
meily
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2013, 20:10
Motorrad: K 1300 S

Re: sporadische Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon JojoJogger » 16.10.2015, 19:02

Bei meiner K1300S Bj. 2012 hat die Werkstatt gestern im Rahmen der Inspektion ein zusätzliches Massekabel auf Garantie eingebaut:
http://www.xup.in/dl,62264369/HEISSSTART_K1x00S-R-GT.pdf/
JojoJogger
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2012, 20:53
Motorrad: R 1250 RS

Re: sporadische Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon schu k12 » 17.10.2015, 15:09

Ist KEINE Rückrufaktion, mein BMW Händler hat ne Puma-Anfrage Gestellt (BMW interne Problembehandlung)
woraufhin die Antwort kam bei Bedarf "Zusatz Kabelbaum Verbauen".
Ob es was bringt kann ich noch nicht Sagen da das Wetter mir nen Strich durch die Rechnung Gemacht hat.
M.f.G. Patrick
Benutzeravatar
schu k12
 
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2014, 11:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1200S jetzt K1300S

Re: sporadische Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon meily » 19.10.2015, 19:24

N'Abend,

ist ja schon mal ein sehr guter Hinweis. Werde meinen :) mal darauf kontaktieren ob ich trotz das die Aktion in 12/2014 ausgelaufen ist doch noch was gemacht bekomme. Scheint ja damals vielleicht auch doch nicht der Anlasser gewesen zu sein.

Gruß, Meily
meily
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2013, 20:10
Motorrad: K 1300 S

Re: sporadische Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon Trappi » 20.10.2015, 07:33

Ich hatte den Kabelbaum dieses Jahr in einer BMW Werkstatt eingebaut bekommen. Der Servicebetreuer sagte mir, das die Aktion bis 31.12.2015 verlängert worden ist.
Trappi
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.02.2014, 14:42
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: ??

Re: sporadische Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon schu k12 » 25.10.2015, 12:04

So nachdem ich Gestern bei dem Geilen Wetter die K ein wenig Getrieben hab und auch Öfter Gestartet hab,
sind die Start Probleme Weg.
Dreht immer mit Voller Kraft durch und Startet.
M.f.G. Patrick
Benutzeravatar
schu k12
 
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2014, 11:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1200S jetzt K1300S

Re: sporadische Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon meily » 25.10.2015, 13:08

Guten Tag,

nach einem Telefonat mit meinem :D geht die K am Dienstag in die Werkstatt und bekommt den Umbau für kostenlos. Hoffen wir mal das es dann gut ist.

Gruß, Meily!
meily
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2013, 20:10
Motorrad: K 1300 S

Re: sporadische Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon kubi » 02.11.2015, 16:13

Ich habe meine R heute wiederbekommen.
Leider waren Werkstattchef und Mechaniker krank.
Daher weiß ich nicht wo und wie das Kabel aussieht.

Kann das jemand evtl ??

Am Starter habe ich kein zusätzliches Kabel "gefunden".
Benutzeravatar
kubi
 
Beiträge: 712
Registriert: 16.09.2010, 03:22
Motorrad: K1300R / 2011

Re: sporadische Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon Trappi » 02.11.2015, 17:20

Bei mir ist an der Batterie rechts (-) ein zusätzliches Kabel angeklemmt.
Trappi
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.02.2014, 14:42
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: ??

Nächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum