Hallo,
habe gerade extra nochmal die technische Beschreibung gelesen, und folgendes gefunden:
Die K 1300 S verfügt über die fortschrittlichste digitale Motorsteuerung, die
es derzeit für Motorräder gibt. Diese Motorelektronik, die so genannte BMS-K
(BMW Motor-Steuerung mit Klopfregelung), ist eine Eigenentwicklung speziell
für Motorräder und wurde bereits in der K 1200 S eingesetzt. Vollsequenzielle,
zylinderselektive Einspritzung, integrierte Klopfregelung, schnelle Verarbeitung
umfangreicher Sensorsignale durch modernste Mikroelektronik,
ein kompaktes Layout, geringes Gewicht und Eigendiagnose sind ihre
wichtigsten Kennzeichen.
Also K 1200 und K 1300 Motoren verfügen über eine Klopfregelung.
Sie können also besseren Sprit durch einen angepasste Zündkennlinie nutzen.
Scharf gemacht wird die Zündkennlinie nach Info eines Ing. von BMW durch
das Signal aus dem Tank. Wenn man tankt gibt es ha einen Sprung des Füllstandes
richtig voll, und wenn dieser Sprung kommt wird die Zündkennlinie auf max. Leistung
und der entsprechenden Zündkennlinie gesetzt. Wenn man dann los fährt und es
kommt zum klopfen, wird so lange Leistung zurück genommen bis der Motor rund läuft.
Also nochmal K 1200 und K 1300 haben eine Klopfregelung.
Die S1000 - Motoren auch alle (also S1000RR - S1000R - und S1000XR).
Die K1600 Motoren (6 Zyl.) haben KEINE Klopfregelung und setzen keinen
besseren Sprit in Mehrleistung um (deswegen bekommt meine höchtens normales Super).