Wenn ich sehe, was auf den aktuellen Messen so vorgestellt wird, bin ich durchaus hoffnungsvoll. Da gibt es doch ein paar schöne nackte Konzepte, denen man die augezwungene EU4 nicht gleich ansieht. Allerdings werden meine Favoriten wohl sicher nie mehr kommen.
Ich stehe auf großvolumige nackte 4-Zylinder, aber nicht in jeder Form. Das muss schon ein Sportmotor sein. Bevor ich meine 2. ZRX1200R kaufte, liebäugelte ich auch mit der CB1300. Aber nur bis zur Probefahrt ... FÜR MICH total langweilig, zwar Druck aus dem Keller, aber bei ca. 8500 Umin schon wieder Schluss. Die ZRX ging dagegen wie Sau, klasse Schräglagenfreiheit und trotzdem bequemer Soziaplatz
Von BMW gefällt mir nur die K1200/1300S, hatte ABS und war gebraucht erschwinglich. Dass sie FÜR MICH auf der Landstraße nicht die optimale Wahl ist, wusste ich schon vorher
Wenn ich mir aktuell ein Mopped kaufen müsste, wüsste ich ehrlich gesagt nicht welches ...
Wenn mal wieder ne Zephyr oder ZRX mit ABS kommen sollte, wär ich wieder dabei.
Meine Erfahrungen/Einschätzungen zu den für mich zuerst interessantesten aktuellen Moppeds in Kurzform:
Aprilia RSV4RR
... hat mein Sohn, geiles Teil, aber nicht mehr für meine alten Knochen
Aprilia Tuono 1100
... auch geiles Teil, aber je nach Ansicht zu viel oder zu wenig Plastik drumrum
Aprilia Caponord 1200
... einigermaßen interessant, müsste ich mal probefahren
Ducati Monster
... Medusa-Motor voller Schläuche
Ducati Panigale
... s. RSV
Kawa Z800
... hatte mein Sohn, kommt FÜR MICH noch am ehesten an ein schönes Mopped ran
... den Nachfolger Z900 werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen
Kawa Z1000
... toller Motor, aber UFO-Design
KTM 1290 SuperDuke
... sieht toll aus, beim Probesitzen bequem, käme in die engere Wahl
... aber wie die Tuono 160+ PS, die elektron. wieder eingebremst werden müssen
Ich weiß, in diesem Forum bin ich mit meinen Wünschen wohl eher falsch ...