Seite 1 von 1

Wohin fällt ein Torx-Bit durch das Batteriefach?

BeitragVerfasst: 09.03.2018, 19:20
von Vardion
Hallo,

mir ist beim Ausbau der Batterie leider ein Missgeschick passiert: ein kleiner Torx-Bit ist in den Spalt zwischen Batterie und Tank gefallen. Es klang so, als ob er bis auf den Boden durchgefallen wäre, aber ich hab ihn noch nicht gefunden. Die Maschine stand auf dem Seitenständer.
Da ich jetzt nicht die ganze Verkleidung abbauen möchte, weiß jemand ob der Bit durchfällt, oder irgendwo Probleme bereiten wird? Der Bit selbst ist entbehrlich, ich möchte nur keine Probleme mit der Maschine bekommen.
Danke.

Re: Wohin fällt ein Torx-Bit durch das Batteriefach?

BeitragVerfasst: 09.03.2018, 21:29
von Ironbutt
Willkommen im Club - ich transportiere einen halben Werkzeugkasten in den Tiefen meines Motorrads mit. Die Teile sind auf magische Art und Weise unauffindbar und nie mehr aufgetaucht ahh

Re: Wohin fällt ein Torx-Bit durch das Batteriefach?

BeitragVerfasst: 09.03.2018, 23:10
von Wehrisch
Moin,

HA!!! ... ich mir auch schon passiert ... und nach langem Suchen habe ich aufgegeben ... und ich habe alles abgesucht, also auf dem Boden und in der Karre.

Einen Tag später habe ich dann den Bit auf dem Boden gesehen, als ich die Kiste nach einer Fahr abgestellt hatte ....

ich würde sagen ... ignoriere es einfach ...

gruß Joerg

Re: Wohin fällt ein Torx-Bit durch das Batteriefach?

BeitragVerfasst: 10.03.2018, 11:47
von bmw-siggi
Ist mir auch schon passiert, mein freundlicher freut sich dann ThumbUP

Re: Wohin fällt ein Torx-Bit durch das Batteriefach?

BeitragVerfasst: 10.03.2018, 12:23
von Meister Lampe
Das Teil muß gefunden werden und nicht lose irgendwo liegen lassen , nachher verlierst du es unterwegs und triffst noch einen Kollegen damit , bin immer wieder begeistert wie Fahrlässig einige einfach ihr Werkzeug irgendwie im Motor- oder Verkleidungsbereich liegen lassen und sich nicht darum kümmern , dass können tödliche Geschosse werden ... :roll: :roll: :roll:

Also an einem schönen Samstagmittag (heute ... ;-) ) , Radio an und Fussball hören und ganz gemütlich den Bug ab , sollte er dort nicht sein , die linke Verkleidung ab , gerne liegen Sachen auf den Krümmern unterhalb vom Motor , dass sollte reichen um das Teil zu finden ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Re: Wohin fällt ein Torx-Bit durch das Batteriefach?

BeitragVerfasst: 10.03.2018, 12:52
von Vessi
Meister Lampe hat geschrieben:Also an einem schönen Samstagmittag (heute ... ;-) ) , Radio an und Fussball hören und ganz gemütlich den Bug ab ,

...bei coffe and geback...wer weiss, wer da alle auftaucht.... :mrgreen:

Re: Wohin fällt ein Torx-Bit durch das Batteriefach?

BeitragVerfasst: 10.03.2018, 12:59
von Meister Lampe
Vessi hat geschrieben:...bei coffe and geback...wer weiss, wer da alle auftaucht.... :mrgreen:


Immer gerne Hans , hab aber ein Muskelfaserriss im linken Oberschenkel und komme nicht am Schalthebel , hoffe das ich ab nächstes Wochenende wieder fahren kann ... winkG

Gruß Uwe Bild

Re: Wohin fällt ein Torx-Bit durch das Batteriefach?

BeitragVerfasst: 10.03.2018, 17:42
von Macfritz
Hallo Bitsucher .....
Grundsätzlich suche ich solche Teile immer solange bis ich sie gefunden habe !
Dafür habe ist eine 5,5 mm Endoskopkamera mit LED Licht und einem kräftigen Magnetkopf und 2m Kabel. Angeschlossen an meinem Samsung Smartphone liefert diese mit einer App sehr gute Videos und Bilder. Kosten sind 20.-- €, ist aber unentbehrlich für jeden Schrauber. Einfach da wo ein Teil vermutlich hineingefallen ist, die Kamera hinterher schieben und nachsehen.

Re: Wohin fällt ein Torx-Bit durch das Batteriefach?

BeitragVerfasst: 10.03.2018, 18:42
von Chucky1978
Kleine Anekdote.

Ich habe so 2014 die Schraube für den Batteriepol fallen gelassen.
Ewiges suchen brachte nichts.
3 Jahre später, zig mal vorne alles wegen Inspektionen und Modifikationen zerlegt, kam mir dir Schraube
dann entgegen. Wo sie war? Unterm Anlasser. Den hatte ich gerade ausgebaut um ihn just for fun zu zerlegen, und dort lag sie dann bzw. eher sie viel plötzlich auf die Hebebühne.

Man soll nicht glauben wo so kleine Teile überall sich einnisten können, wo man denkt, das sie theoretisch gar nicht bis dahin fallen können. Vermutlich bei dir in eine Ablauföffnung im Rahmen gefallen, und bis zum HAG gewandert und durch spätere Vibrationen liegt sich in 2 Jahren im Werkzeugfach.

Da hilft nur suchen heißt das