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Getriebe- und Kardanübersetzung

BeitragVerfasst: 14.11.2019, 20:16
von Oldie
Nachdem die S 1000 RR im 1. Gang über 140 km/h erreicht, packte mich die Neugier, wie schnell wohl meine K 1300 S im 1. Gang ist. Die Temperaturen sind mir allerdings zu kalt für einen Praxisversuch, da war mir der Rechenversuch lieber.

Aus der originalen Betriebsanleitung habe ich die Übersetzungswerte entnommen und stellte erfreut fest, dass das Moped bei 1000 Upm 32 km/h rennt. Das sind dann bei 10.000 Upm bereits 322 km/h. Im ersten Gang, wohlgemerkt.

Nach ewiger Sucherei fand ich endlich andere Übersetzungswerte mit denen sich im 6. Gang eine glaubwürdige Höchstgeschwindigkeit von 288 km/h errechnen ließ. Woher diese Übersetzungswerte stammen weiß ich nicht.

Gibt es irgendwo eine zuverlässige Quelle für Übersetzungswerte, am besten nach Baujahr?

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

BeitragVerfasst: 14.11.2019, 20:33
von OSM62
Hier die technischen Daten der K 1200 S:

Bild

Hier die technischen Daten zur K 1300 S:

Bild

Zum ausrechnen brauchst du noch die Reifengröße und die ist bei der
K 1200 S: 190/50-17
K 1300 S: 190/55-17

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

BeitragVerfasst: 14.11.2019, 21:43
von Oldie
Danke, das ist genau die Tabelle, in der ich die offenbar korrekten Daten gefunden habe. Gibt es sowas nicht offiziell bei BMW?

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

BeitragVerfasst: 14.11.2019, 21:56
von OSM62
Oldie hat geschrieben:Danke, das ist genau die Tabelle, in der ich die offenbar korrekten Daten gefunden habe.
Gibt es sowas nicht offiziell bei BMW?

Yepp,
das sind die Daten aus der (Presse-PDF) der Beschreibung zur Vorstellung der Modelle.
Oder mit Zähnezahlen in den Bedienungsanleitungen zu den Modellen:
K 1200 S: viewtopic.php?f=1&t=18589
K 1300 S: viewtopic.php?f=26&t=6608574

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

BeitragVerfasst: 15.11.2019, 02:30
von Oldie
Super, jetzt habe ich die Betriebsanleitung nicht nur in Papierform sondern auch als PDF.

Das K 1200 S Manual kann ich nicht beurteilen, aber bei dem K 1300 S Handbuch sind die Getriebeübersetzungen (und damit auch die Anzahl der Zähne) auf der Seite 143 definitiv falsch. Mit den Zahlen habe ich ja die fantastischen 322 km/h im 1. Gang ausgerechnet.

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

BeitragVerfasst: 15.11.2019, 11:23
von topolino_rosso
Eigenartig. Habe das soeben für die K16 auch durchgerechnet, den Abrollumfang habe ich mit 1903 mm eingesetzt. Ich komme bei Nenndrehzahl ebenfalls auf 245,47 km/h im 1. und fantastische 694,55 km/h im 6. Gang
scratch

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

BeitragVerfasst: 15.11.2019, 11:57
von AndreGT
Da soll mal noch einer sagen, die K16 wäre nicht schnell genug.
Wir sind halt nur nicht in der Lage richtig damit umzugehen. :lol: ;-)

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

BeitragVerfasst: 15.11.2019, 14:28
von OSM62
Ihr Rechner wisst aber wohl das es alles Untersetzungen sind,
es dreht sich immer langsamer je weiter man nach hinten kommt.
Also die Formel sieht für 1000 U/min so aus (1. Gang K 1600 GT):
1000/(1,617*2,23*2,75)*1,96 (Abrollumfang 190/55-17) * 0,06 (Zeitfaktor)

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

BeitragVerfasst: 19.11.2019, 18:15
von Oldie
Meinst du, ich rechne anders wenn die Übersetzungen aus der Betriebsanleitung oder aus der Presse kommen? :D

Interessant ist, woher die Presse die offenbar korrekten Werte her hat. Ich könnte mir vorstellen, dass BMW mit Erscheinen der K 1300 S im Jahr 2007 die Betriebsanleitung eines anderen Motorrades einfach kopiert und angepasst hat. Dabei wurde vielleicht die Übersetzungstabelle übersehen. Wer rechnet schon damit, dass es Biker gibt, die so eine Tabelle nachrechnen.

Mein Fazit: Mitdenken beim Lesen von Handbüchern kann nicht schaden.

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

BeitragVerfasst: 19.11.2019, 19:15
von MichiC
Ich glaub auch nicht das sich die Geschwindigkeit proportional zur Umdrehungszahl erhöht.

Gruß Micha

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

BeitragVerfasst: 19.11.2019, 23:11
von topolino_rosso
MichiC hat geschrieben:Ich glaub auch nicht das sich die Geschwindigkeit proportional zur Umdrehungszahl erhöht.

Gruß Micha

clap clap clap in welcher Beziehung denn sonst? Mit der Quadratwurzel etwa? Also bei doppelter Drehzahl 1,45-fache Geschwindigkeit?

Naja genau genommen erhöht sie sich schon nicht ganz präzis proportional, weil der Reifenschlupf mit zunehmender übertragener Leistung zunimmt :D Aber ich denke für unsere Zwecke kann man das vernachlässigen. Es bleibt dabei, dass die mit den angegebenen Übersetzungen errechneten Geschwindigkeiten um einen Faktor ca. 2-2,5 zu hoch sind

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

BeitragVerfasst: 19.11.2019, 23:42
von topolino_rosso
OSM62 hat geschrieben:Ihr Rechner wisst aber wohl das es alles Untersetzungen sind,
es dreht sich immer langsamer je weiter man nach hinten kommt.
Also die Formel sieht für 1000 U/min so aus (1. Gang K 1600 GT):
1000/(1,617*2,23*2,75)*1,96 (Abrollumfang 190/55-17) * 0,06 (Zeitfaktor)


Diese Formel deckt sich nicht mit den Über- bzw. Untersetzungszahlen aus meiner Betriebsanleitung. Sie sieht zwar äusserst gut aus, bringt aber auch nicht das richtige Resultat: bei mir 1'166.15 (wohl km/h). Das ist es ja wohl bei weitem nicht.

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

BeitragVerfasst: 20.11.2019, 07:56
von OSM62
Habe ich auf die schnelle gefunden, aber nicht ausprobiert:
https://www.tobias-scheer.de/getrieberechner/

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

BeitragVerfasst: 20.11.2019, 10:41
von Oldie
Habe auch eine schöne Seite gefunden. Da muss man nur sein Motorrad auswählen, die Übersetzungsdaten sind bereits hinterlegt und brauchen nicht eingegeben zu werden. Zusätzlich werden die technischen Daten, Leistungsdiagramm und die Fahrleistungen angezeigt.

https://motorrad.sowas.com/sonstiges-tool_zur_ermittlung_der_optimalen_uebersetzung.html

Re: Getriebe- und Kardanübersetzung

BeitragVerfasst: 20.11.2019, 14:35
von Meister Lampe
Es gibt das Geardata , da kann auch selber der Schlupf in % eingegeben werden , wir arbeiten für Rennstreckenübersetzungen mit Racedata , aber wie immer , Theorie und Praxis sind zwei Welten , die Warheit liegt wie immer auf dem Asphalt ... winkG

Gruß Uwe Bild