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Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

BeitragVerfasst: 13.08.2023, 21:04
von BlackCindy
Hallo. Ich darf mich Mal in das Thema einklinken. Gestern habe ich auch die Bremsen vorne und hinten ern. Hinten war auch der äußere Belag deutlich mehr abgenutzt, als der innere Belag. Die Leichtgängigkeit des Sattels war gegeben. Ich habe trotzdem den Sattel abgenommen und den Schiebemechanismus zerlegt und gesäubert sowie leicht gerettet. Bin gespannt wie es beim nächsten Mal aussieht . Ich denke auch, das beim Bremsvorgang, der kolbenseitige Belag, sich ein Bruchteil vor dem Kontakt des inneren Belags mit der Bremsscheibe, an der Scheibe abstützt und damit der etwas höhere Verschleiß zu rechtfertigen ist. Wenn dann noch Schmutz mit ins Spiel kommt, dass der Schiebemechanismus nicht einwandfrei funktioniert, wird die Abnutzung einseitig noch extremer.Vorne war alles gleichmäßig abgenutzt. Nur die Bremsscheiben waren im Bereich der Floater leicht ausgeschlagen . Darum sind die Beiden BS auch ern worden.

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

BeitragVerfasst: 15.08.2023, 08:28
von Meister Lampe
Und wenn man sich die neuen Beläge für hinten anschaut , einer ist dicker als der andere , dass sollte also selbst erklärend sein bei einem Kolben
warum das so ist ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

BeitragVerfasst: 15.08.2023, 08:43
von BMW-Frischling
Meister Lampe hat geschrieben:Und wenn man sich die neuen Beläge für hinten anschaut , einer ist dicker als der andere , dass sollte also selbst erklärend sein bei einem Kolben
warum das so ist ... ;-)

Gruß Uwe Bild


:D Danke schön, das wußte ich auch noch nicht. Werde drauf achten, wenn ich die Beläge hinten mal erneuern muß!
Gruß
Micha

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

BeitragVerfasst: 15.08.2023, 13:59
von BlackCindy
Meister Lampe hat geschrieben:Und wenn man sich die neuen Beläge für hinten anschaut , einer ist dicker als der andere , dass sollte also selbst erklärend sein bei einem Kolben
warum das so ist ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Meine KTM hat hinten im Bremssattel auch nur einen Kolben, aber so extrem ungleich in der Abnutzung, das habe ich hier noch nicht bemerkt. Vielleicht liegt das am Brembo Sattel scratch

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

BeitragVerfasst: 16.08.2023, 07:43
von BMW-Frischling
Ist ja der Hammer, tatsächlich!! :) Jetzt nicht falsch verstehen, hatte keinen Zweifel an der Aussage, ist mir nur noch nie aufgefallen :shock:
Aber schaut selbst! Wobei es da aber welche gibt, wo es nicht so ist!? Komisch.
Gruß
Micha

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

BeitragVerfasst: 16.08.2023, 09:38
von Duese
Ganz ehrlich?
Wenn die Beläge fällig waren, habe ich sie getauscht, aber nie darauf geachtet, ob sie unterschiedliche Dicke haben.
Again what learned. ;)


Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

BeitragVerfasst: 16.08.2023, 10:05
von BlackCindy
BMW-Frischling hat geschrieben:Ist ja der Hammer, tatsächlich!! :) Jetzt nicht falsch verstehen, hatte keinen Zweifel an der Aussage, ist mir nur noch nie aufgefallen :shock:
Aber schaut selbst! Wobei es da aber welche gibt, wo es nicht so ist!? Komisch.
Gruß
Micha


Jo. Dann das nächste Mal MCB 707. clap

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

BeitragVerfasst: 16.08.2023, 10:25
von BMW-Frank
Vielleicht bezieht sich das auf die Originalbeläge, bei Lucas TRW ist mir das auch nicht aufgefallen.

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

BeitragVerfasst: 16.08.2023, 10:46
von Oldie
Nur zur Klarheit:
BlackCindy hat geschrieben:Hinten war auch der äußere Belag deutlich mehr abgenutzt, als der innere Belag.

Bei mir war das umgekehrt!

@Micha
Der MCB 648 SH ist ein Sinter-Bremsbelag mit Straßenzulassung, lt. TRW für die K 1300 S. Den Belag habe ich gerade montiert, aber ohne ABE (da fehlt die KBA-Nummer). Wie das möglich ist weiß ich nicht, lt. TRW Liste müsste der Belag eine KBA-Nummer haben. Deswegen kommt der Bremsbelag wieder raus.

Der MCB 707 ist ein organischer Bremsbelag lt. TRW für die K 1300 R. Der hat innen den dickeren Belag (was meinem Abnutzungsbild entsprechen würde). Allerdings hätte ich Bedenken, ob diese Bremsbeläge bei der K 1300 S reinpassen, denn ich hatte das Gefühl, dass die dünnen MCB 648 SH gerade so eben in den Bremssattel reingepasst haben.


Meister Lampe hat geschrieben:Und wenn man sich die neuen Beläge für hinten anschaut , einer ist dicker als der andere , dass sollte also selbst erklärend sein bei einem Kolben warum das so ist ... ;-)

Gruß Uwe

Dann erklär mal bitte warum sich mal der äußere und mal der innere Belag mehr abnutzt :o
Vielleicht hat BlackCindy auch nur innen und aussen verwechselt :D

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

BeitragVerfasst: 16.08.2023, 12:31
von BMW-Frischling
Oldie hat geschrieben:@Micha
Der MCB 648 SH ist ein Sinter-Bremsbelag mit Straßenzulassung, lt. TRW für die K 1300 S. Den Belag habe ich gerade montiert, aber ohne ABE (da fehlt die KBA-Nummer). Wie das möglich ist weiß ich nicht, lt. TRW Liste müsste der Belag eine KBA-Nummer haben. Deswegen kommt der Bremsbelag wieder raus.
Der MCB 707 ist ein organischer Bremsbelag lt. TRW für die K 1300 R. Der hat innen den dickeren Belag (was meinem Abnutzungsbild entsprechen würde). Allerdings hätte ich Bedenken, ob diese Bremsbeläge bei der K 1300 S reinpassen, denn ich hatte das Gefühl, dass die dünnen MCB 648 SH gerade so eben in den Bremssattel reingepasst haben.


Nur nochmal eine Verständnisfrage: Du willst die Bremsbeläge, die ja wahrscheinlich gut bremsen und keine Zicken machen, DESWEGEN wieder raus schmeißen? Ernsthaft? Habt ihr bei euch Polizeikontrollen, die vor Ort das Mopped auseinander nehmen, um nachzusehen, ob die Teile eine ordentliche KBA haben? :?: Nö Bernd :roll: , sei mal nicht sauer, aber das versteh ich nicht. Die Dinger bekommst du doch auch nicht geschenkt! Und ich fahre zwar momentan noch Brembos (weil so gekauft), aber wenn die fertig sind, kommen wieder EBC HH rein. So wie bei meinen anderen Moppeds auch. Und da ist mir die KBA so lang wie breit!

Warum allerdings bei manchen Belägen, die eine Seite dicker ist als die andere und bei anderen wiederum nicht, will sich mir nicht erschließen. Ich fand´s nur interessant, weil es mir vorher (bevor Meister Lampe es erwähnte) nie aufgefallen ist!
Gruß
Micha

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

BeitragVerfasst: 17.08.2023, 10:55
von BlackCindy
@Oldie, in der Tat, der Belag in Fahrtrichtung rechts, war bei mir dünner wie der Linke. Den MCB 707 SH gibt es auch als oder ist ein Sinterbelag. . VG Charly

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

BeitragVerfasst: 17.08.2023, 11:41
von Oldie
BMW-Frischling hat geschrieben:Nur nochmal eine Verständnisfrage: Du willst die Bremsbeläge, die ja wahrscheinlich gut bremsen und keine Zicken machen, DESWEGEN wieder raus schmeißen?

Die Bremsbeläge haben jetzt rund 2.000 km drauf und ich habe den Eindruck, dass sie nicht mehr gut bremsen. Auf der Felge ist sehr viel Abrieb, deswegen werden die Beläge erneuert.

BMW-Frischling hat geschrieben:Warum allerdings bei manchen Belägen, die eine Seite dicker ist als die andere und bei anderen wiederum nicht, will sich mir nicht erschließen. Ich fand´s nur interessant, weil es mir vorher (bevor Meister Lampe es erwähnte) nie aufgefallen ist!

Du hast das nicht bemerkt, weil dein Moped die gleich dicken Bremsbeläge braucht. Die K 1200 S braucht die unterschiedlich dicken Beläge, deswegen hat Meister Lampe das gewusst :D

In einem anderen Forum ist zu lesen, dass BMW in Abhängigkeit vom ABS (I oder II) organische bzw. Sinterbeläge und auch andere Bremssättel verbaut hat.
https://www.powerboxer.de/bremsen/380-4v-bremsbelagformen-r-1xx0-gs
Komplizierte Technik, erst recht, wenn sich mal der innere und mal der äußere Belag wie bei BlackCindy abnutzt.

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

BeitragVerfasst: 19.08.2023, 11:24
von Meister Lampe
Die hintere Bremse ist ein absolutes Geheimnis ... :P , deshalb bremse ich nie hinten , der Fußbremshebel ist bei mir nur für den TÜV dran ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Re: Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgenutzt

BeitragVerfasst: 28.03.2024, 19:29
von SL_70_AMG
@Hase
Die bremst aber hinten immer mit... ;-)

Ist bei mir auch die letzten beiden Belagwechsel so gewesen.
Vorne relativ gleich und hinten hätte man mit dem einen Belag nochmal 10tkm fahren können.
Natürlich kostet so ein Belagsatz nur nen Zwanni, aber nachhaltig ist das halt nicht.
Wenn sie gleich wären, könnte man sie nach 10tkm drehen.