Probleme mit dem Seitenständer

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: Probleme mit dem Seitenständer

Beitragvon Trash » 26.03.2024, 19:35

Hast Du nen Tip wie ich am besten die beiden Schrauben am Federlagerbock löse ? Die müssen ja mächtig warm gemacht werden damit die Schraubensicherung sich löst.
Trash
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2022, 11:36
Motorrad: K1300S

Probleme mit dem Seitenständer

Beitragvon LuK » 26.03.2024, 19:47

Ideal wäre ein Steinl Heißluftfön. Wenn Du keinen hast, kannst Du’s evtl. mit WD40 probieren. Das taugt ganz gut als Lösungsmittel und kriecht gut. Dabei minimal abwechselnd in beide Richtungen drehen, immer hin und her und wieder WD40 dran geben… mit dem Drehmoment nicht übertreiben, sonst sind dein Tx 40 bit oder der Antrieb im Schraubenkopf „im Eimer“


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Re: Probleme mit dem Seitenständer

Beitragvon MichiC » 26.03.2024, 21:16

Hi,
die Schraube Nr.4 ist eine "e" Schraube. Sind spezielle Schlüssel im Handel erhältlich.

Gruß Micha

Am 17.Mai geht's in die Ardennen. clap
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 639
Registriert: 28.08.2017, 20:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Probleme mit dem Seitenständer

Beitragvon LuK » 26.03.2024, 21:58

Torx-e steht eigentlich nur für „external“, praktisch also ‘ne Torx-Nuss. Die Innen-/Außenprofile sind identisch. Es gibt noch Torx-Plus, das ist ein abgerundetes Tx-Profil. Ob es dafür unterschiedliche Nüsse gibt, kann ich leider nicht sagen. Ergänzend sei noch das Vielzahnprofil (12 Zähne) erwähnt, das ist hier aber nicht zutreffend…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Re: Probleme mit dem Seitenständer

Beitragvon Duese » 27.03.2024, 16:42

Habe anfangs auch mit Hazet Vielzahn gearbeitet, nicht optimal aber zur Not machbar. Vor der BMW habe ich nie großartig Torx gebraucht.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Probleme mit dem Seitenständer

Beitragvon Trash » 29.03.2024, 21:04

So dank euerer Hilfe hat alles funktioniert. Ich habe neue Buchsen verwendet und alles neu eingefettet und siehe da der Sensor schleift nicht mehr .

Leider ist mir heute noch aufgefallen, dass meine neue Batterie schon nach 2 Wochen Standzeit auf 3 % war. Ich muss jetzt mal nach einem Stromabnehmer suchen den ich nicht kenne.
Trash
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2022, 11:36
Motorrad: K1300S

Re: Probleme mit dem Seitenständer

Beitragvon Chris3012 » 17.04.2024, 18:02

bei Torx drauf achten, ob der innen hohl ist, die brechen gern mal...

die Schrauben sollten sich trotz Schraubenkleber lösen lassn, sonst hat jemand hochfestes LocTide verwendet...das geht dann nicht mehr so einfach zu lösen
Chris3012
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.06.2018, 16:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Vorherige

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum