Handy als Navi

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

Handy als Navi

Beitragvon citycobra » 06.07.2014, 19:02

Hab da mal ne frage verwendet jemand sein Handy als navi, funkt. das und welches Handy verwendet ihr so und wie habt ihr das mit der Halterung gelöst
Fahre eine K1300r Bj. 2014
Bedanke mich schon ihm Voraus
Citycobra
citycobra
 
Beiträge: 58
Registriert: 17.05.2012, 12:34
Wohnort: 84562 Mettenheim - Hart LKR Mühldorf /Jnn
Motorrad: K1300R in schwarz


Re: Handy als Navi

Beitragvon citycobra » 08.07.2014, 09:18

Danke war sehr hilfreich
Mfg Robert
citycobra
 
Beiträge: 58
Registriert: 17.05.2012, 12:34
Wohnort: 84562 Mettenheim - Hart LKR Mühldorf /Jnn
Motorrad: K1300R in schwarz

Re: Handy als Navi

Beitragvon Grottenbart » 16.10.2014, 18:07

Cool sowas habe ich auch schon gesucht aber das mit der Steckdose ist da so eine Sache.
Wie hast du das mit dem Kabel gemacht, weil von der BMW Steckdose zum Lenker ist doch ein weiter weg ?
Benutzeravatar
Grottenbart
 
Beiträge: 38
Registriert: 12.08.2014, 20:41
Motorrad: K 1300 R

Re: Handy als Navi

Beitragvon K1200R_Wip » 16.10.2014, 18:17

Nokia Lumia 920, aber nur fürs Auto. Ich hätte beim Motorrad zu viel Angst, dass die permanenten Vibrationen das Handy kaputt machen.
Handys sind eben anders konstruiert als Motorrad-Navis, darüber hinaus wäre ich mir nicht sicher, ob die Handysoftware so gut übers Land führt, wie z. B. TomTom "kuvenreiche Strecke".
Auch das Austauschen von Touren, Planen, Aufzeichnen, Bedienen, die Wasserfestigkeit, Ablesbarkeit, Befestigen, Aufladen während der Fahrt ... mit einem Navi, welches extra für Motorräder konstruiert ist, ist sicherlich anders als bei einem Handy, welches eigentlich ganz andere Aufgaben hat.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Handy als Navi

Beitragvon Neilpride » 29.10.2014, 18:02

Mein Vorschlag:

Die App Navigon hat eine Sprachausgabe über einen separaten Bluetooth Kanal. In Kombination mit der Kom-Einheit bspw. Scala Rider, bekommt man die Anweisungen direkt in den Helm.
Alternativ via Kabel-Headset.

Gruß
Neilpride
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2014, 13:40
Motorrad: K1300R

Re: Handy als Navi

Beitragvon Balu » 29.10.2014, 18:56

Mein Favorit: MapFactor
kostenlos, mit Sprachausgabe und Karten von OSM (OpenStreetMap - freie Karten, an der Millionen Leute freiwillig mitarbeiten und für Aktualität sorgen - monatliches kostenloses Update).
Balu
 

Re: Handy als Navi

Beitragvon paddyp » 30.10.2014, 01:17

Hi,
also ich kann auch Navigon bezüglich Routenführung sehr empfehlen.
Ein Manko hats aber, die Routen können nicht am PC geplant werden.

Zu Mapfactor: gute Idee, App mit viel Einstellungsmöglichkeiten,...........aber die Routenführung ist aus meiner Sicht für ein Motorrad nicht zu gebrauchen. Die App wollte mich mehr als einmal von einer Bundesstraße über eine Auffahrt plemplem abfahren lassen. Sehr gefährlich ahh


Gruß
Patrick
Weil es so schön ist :-)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

"Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt."
Franz Hubmann
Benutzeravatar
paddyp
 
Beiträge: 94
Registriert: 14.03.2014, 18:51
Motorrad: K1300R

Re: Handy als Navi

Beitragvon Grottenbart » 09.11.2014, 19:58

Also ich habe mir die Teile mal bestellt und montiert und bin sehr zufrieden damit das Handy bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten in der Halterung, allerdings ist die Montage Anleitung für die Handy Halterung sehr dürftig, da sich mehrere Klammern als Zubehör dabei liegen, sollte man erstmal testen welche für das Handy sich am besten eignen,
Boohh was für ein Deutsch ..... plemplem

@ Neilpride, ich habe die App Navigon Selekt auf meinen Handy, finde aber unter Einstellungen, keine Bluetooth Einstellung zum Intercom bzw. allgemeine Bluetooth Verbindung.
Kannst du mir da mal nen Tip geben wo ich es finde oder ist es eine zusätzliche app ?

Mfg: Jörg
Benutzeravatar
Grottenbart
 
Beiträge: 38
Registriert: 12.08.2014, 20:41
Motorrad: K 1300 R

Re: Handy als Navi

Beitragvon paddyp » 09.11.2014, 23:07

Hi Jörg,
Im Startmenü auf Einstellungen, Navigation auswählen, runter scrollen, Sprachausgabe Kanal1 oder 2 auswählen. ThumbUP

Gruß
Patrick
Weil es so schön ist :-)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

"Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt."
Franz Hubmann
Benutzeravatar
paddyp
 
Beiträge: 94
Registriert: 14.03.2014, 18:51
Motorrad: K1300R

Re: Handy als Navi

Beitragvon Grottenbart » 11.11.2014, 20:53

@ paddyp erstmal danke für deinen Tip nur leider funzt es bei mir nicht nogo
Bin so vorgegangen wie du es beschrieben hast, bei mir steht da nur leider Sonderziele anzeigen, Darstellung der Karte, Straßennamen anzeigen und Nachtmodus.
Vielleicht liegt es ja auch am Handy, hab ein Samsung S2 obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann scratch geht ja um Software und nicht um Hardware ThumbUP

Mfg: Jörg
Benutzeravatar
Grottenbart
 
Beiträge: 38
Registriert: 12.08.2014, 20:41
Motorrad: K 1300 R

Re: Handy als Navi

Beitragvon Heinz » 11.11.2014, 21:06

probier mal; Einstellungen------Sound------Audioausgabe.

Bild
Heinz
 
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2013, 17:41
Motorrad: nix

Re: Handy als Navi

Beitragvon paddyp » 12.11.2014, 01:49

Grottenbart hat geschrieben:@ paddyp erstmal danke für deinen Tip nur leider funzt es bei mir nicht nogo
Bin so vorgegangen wie du es beschrieben hast, bei mir steht da nur leider Sonderziele anzeigen, Darstellung der Karte, Straßennamen anzeigen und Nachtmodus.
Vielleicht liegt es ja auch am Handy, hab ein Samsung S2 obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann scratch geht ja um Software und nicht um Hardware ThumbUP

Mfg: Jörg


Hi Jörg,
welche Version hast du auf dem S2? Ich würde es nicht ausschließen das es an der Soft liegt. Ich habe die Version 5.2.6 auf dem S4.
Bei mir sieht das so aus:
Bild

Gruß
Patrick
Weil es so schön ist :-)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

"Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt."
Franz Hubmann
Benutzeravatar
paddyp
 
Beiträge: 94
Registriert: 14.03.2014, 18:51
Motorrad: K1300R

Re: Handy als Navi

Beitragvon Siegerländer » 12.11.2014, 15:10

Hi, beim NOKIA 630 und CARDO G9 funzt die Ausgabe auch per Helmlautsprecher.
Handy ist dabei in einer Box, schaumstoffgefüttert, am RAM-Mount. ThumbUP
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1614
Registriert: 27.01.2005, 17:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005


Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum