Reichweite bei ( normaler ) Fahrweise und vollem Tank

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Re: Reichweite bei ( normaler ) Fahrweise und vollem Tank

Beitragvon speedolli » 16.02.2015, 14:43

andreas1 hat geschrieben:brauchst du nur diesen link >>>>>>>>>>
http://www.i-bmw.com/showthread.php?t=28824

zu folgen ,da hast du alles ,es ist recht einfach zu machen und effektiv ! ThumbUP

beste gruesse andreas winkG

Das sieht völlig anders aus als bei mir und beschreibt offenbar keine K1300!
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Re: Reichweite bei ( normaler ) Fahrweise und vollem Tank

Beitragvon speedolli » 16.02.2015, 14:44

Laverda1220 hat geschrieben:
andreas1 hat geschrieben:mit einem kleinen loch [2/3mm] in der innenseite des fuell rohres [plasik-rot] bekommst du einen liter mehr in den tank und das befuellen geht schneller...

Ich hab' 2 Löcher mit je 5mm relativ weit oben gebohrt - dadurch geht das Befüllen noch besser und es passen ca. 1,5Liter mehr rein. ;-)
Damit komme ich gute 300km. Rekord war einmal 385km (danach 20,3l getankt).


MadMax1 hat geschrieben:... Foto von deiner Änderung (2x 5mm) wäre toll , das würde ich auch gern an meiner K1300R umsetzen.
bzw. wie weit ist der Abstand noch zum oberen Rand ?

Ich wäre dafür auch sehr dankbar! Bitte Foto!
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Re: Reichweite bei ( normaler ) Fahrweise und vollem Tank

Beitragvon MadMax1 » 16.02.2015, 15:37

.. das war mir schon bekannt , nur wie ist bei dir nun der Abstand nach oben und beide Löcher gegenüber oder was ist sinnvoll ?
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Re: Reichweite bei ( normaler ) Fahrweise und vollem Tank

Beitragvon Roadrunner72 » 16.02.2015, 20:36

Das ist doch ansich völlig Wurst... cofus
Hauptsache, die Luft kann schneller entweichen!

Ich hab ein ca. 5mm großes Loch reinbohren lassen, nun macht das Volltanken auch wieder Spaß.

Ich tanke im Normalfall nach 250-280 km. Dann sind aber immer noch einige Km möglich.
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Re: Reichweite bei ( normaler ) Fahrweise und vollem Tank

Beitragvon speedolli » 16.02.2015, 20:43

Roadrunner72 hat geschrieben:Das ist doch ansich völlig Wurst... cofus
Hauptsache, die Luft kann schneller entweichen!

Ich hab ein ca. 5mm großes Loch reinbohren lassen, nun macht das Volltanken auch wieder Spaß.

Ich tanke im Normalfall nach 250-280 km. Dann sind aber immer noch einige Km möglich.

Könntest du bitte ein Detailfoto einstellen, ich hab immer noch nicht kapiert welche Löcher man wo machen muss.
Danke im Voraus!
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Re: Reichweite bei ( normaler ) Fahrweise und vollem Tank

Beitragvon Laverda1220 » 16.02.2015, 21:57

Anbei mal ein Foto mit 2 Löchern D=5mm.
Bild
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Re: Reichweite bei ( normaler ) Fahrweise und vollem Tank

Beitragvon speedolli » 17.02.2015, 00:14

Klasse, vielen Dank!
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Re: Reichweite bei ( normaler ) Fahrweise und vollem Tank

Beitragvon MadMax1 » 17.02.2015, 08:48

...ja , besten Dank. Werde ich zeitnah auch machen , mal sehen was dann reingeht an der Zapfsäule.
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Re: Reichweite bei ( normaler ) Fahrweise und vollem Tank

Beitragvon Roadrunner72 » 17.02.2015, 13:42

MadMax1 hat geschrieben:...ja , besten Dank. Werde ich zeitnah auch machen , mal sehen was dann reingeht an der Zapfsäule.

Naja, was reingeht ist ja ansich Wurst (ich würd's auch nicht übertreiben), aber das minutenlange Prostata-Getanke hört danach endlich auf winkG
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Re: Reichweite bei ( normaler ) Fahrweise und vollem Tank

Beitragvon Laverda1220 » 17.02.2015, 14:17

Das Abstellen des ewigen "Nachtröpfeln beim volltanken" war auch meine Intention. Die ca. 1,5L mehr Füllmenge sind ein erfreulicher Nebeneffekt.
Natürlich sollte man beachten, daß man nicht volltankt und dann die K stundenlang in die Sonne stellt - sonst markiert sie das Revier mit Benzin. :(
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Re: Reichweite bei ( normaler ) Fahrweise und vollem Tank

Beitragvon onkra » 17.02.2015, 14:47

@Laverda

Hast Du fürs bohren den ganzen Sermus ausgebaut,
oder kann man so bohren?
Natürlich sicherstellen, dass keine Spähne in den Tank fallen.
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Re: Reichweite bei ( normaler ) Fahrweise und vollem Tank

Beitragvon Laverda1220 » 17.02.2015, 16:55

Ich hab' die 6 Schrauben des Einfülltrichters gelöst und diesen soweit als möglich hochgehoben. Musst etwas auf das Gestänge und den Schlauch aufpassen, aber es geht ja nur darum den Trichter etwas anzuheben. Dann ein Tuch unterlegen damit nix in den Tank fällt und von außen die Löcher in den Trichter bohren. Wenn ich's nochmal machen müsste, würde ich 6-8 mm Löcher bohren. Dann entgraten, die Späne vorsichtig entfernen, Tuch vorsichtig entfernen, den Trichter wieder einbauen und Tankdeckel schließen.
Erst dann eine rauchen. :evil:
Das Ganze dauert max. 'ne halbe Stunde.

Ich glaube kaum, daß du ohne Ausbauen die Löcher in den Trichter bekommst, ohne daß dir Späne in den Tank fallen. Von einer entsprechend kleinen Winkelbohrmaschine mal abgesehen. ;-)
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Re: Reichweite bei ( normaler ) Fahrweise und vollem Tank

Beitragvon Grottenbart » 17.02.2015, 22:09

Ich glaube ein voller tank wäre auch nicht schlecht beim Bohren ThumbUP
Finde ich aber cool das, daß Thema nochmal aufgegriffen wurde, denn soweit ich weiß wurde da schon mal in einen einen anderem thred, oder wie es heißt ( Englisch war noch nie meine Sprache :mrgreen: :mrgreen: ) darüber gesprochen bzw. geschrieben.
Diesmal gibt es auch mal ne brauchbare Antwort mit Anleitung dazu, weil nichts ist nerviger als stundenlang an der Tanke zu stehen und nach dem gefühlten 100ten klicken der Zapfpistole zu wissen das der Tank dann immer noch nicht voll ist. finger

Mfg: Jörg
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Re: Reichweite bei ( normaler ) Fahrweise und vollem Tank

Beitragvon K1300R » 10.03.2015, 01:01

Hallo zusammen, hab jetz all die Beiträge gelesen, dass mit den Löchern das Tanken schneller geht is mir absolut klar, aber wie zum Teufel erklärt sich mehr Füllmenge?? Wenn ich den Tank ohne diese Löcher bis obenhin voll mache (was natürlich nur mit längerem vorsichtigem Tanken geht) muss doch genausoviel drinn sein wie ohne die beiden Löcher??
Man sollte seine Mitmenschen so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte.
So wie man in den Wald schreit so hallts draus hervor.
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Re: Reichweite bei ( normaler ) Fahrweise und vollem Tank

Beitragvon speedolli » 10.03.2015, 09:39

K1300R hat geschrieben:Hallo zusammen, hab jetz all die Beiträge gelesen, dass mit den Löchern das Tanken schneller geht is mir absolut klar, aber wie zum Teufel erklärt sich mehr Füllmenge?? Wenn ich den Tank ohne diese Löcher bis obenhin voll mache (was natürlich nur mit längerem vorsichtigem Tanken geht) muss doch genausoviel drinn sein wie ohne die beiden Löcher??

Ich hab es auch noch nicht real erlebt, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich innen rings um das Einfüllrohr ein Luftpolster bildet, welches mangels Löchern nicht entweichen kann. Man füllt zwar innen das Rohr bis oben hin auf, doch ringsherum ist im Tank noch Luft.
Für mich bedeutet das auch: Je höher die Löcher gebohrt werden, desto mehr Sprit geht rein.
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