Achsschutz - Wasser drin und kommt nicht raus

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

Achsschutz - Wasser drin und kommt nicht raus

Beitragvon K1200R_Wip » 20.04.2015, 18:45

Moin, moin!

Ich habe für das Vorderrad einen Achsschutz verbaut. Und Wasser ist ja so eine Sache ... Der Achsschutz ist nicht dicht genug, dass kein Wasser reinkommt. Allerdings dicht genug, dass wenn es erst einmal drin ist nicht wieder rauskommt!?
Entsprechen oxidiert schon der Achsschutz (und sicherlich auch irgendwas am Rad ...).

Bild

Wie habt ihr das gelöst? Eine Kerbe in den Kunststoff feilen, damit mehr Luft zirkulieren kann?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Achsschutz - Wasser drin und kommt nicht raus

Beitragvon speedolli » 20.04.2015, 19:40

Ich habe das Ding auch, aber habe das Leiden der Stange bis jetzt ignoriert...
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 18:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Achsschutz - Wasser drin und kommt nicht raus

Beitragvon Proton313 » 20.04.2015, 19:47

Ich habe mich mit dem Thema auch noch nicht beschäftigt. Mir ist aber auch nie was aufgefallen beim Radwechsel.

Werde morgen mal schauen.
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 15:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Achsschutz - Wasser drin und kommt nicht raus

Beitragvon K1200R_Wip » 20.04.2015, 20:21

speedolli hat geschrieben:Ich habe das Ding auch, aber habe das Leiden der Stange bis jetzt ignoriert...


Also, die Stange finde ich jetzt nicht so wichtig. Eigentlich mache ich mir mehr Sorgen um das Rad, Wenn die Stange so aussieht, dann könnte doch auch das Rad oxidieren?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Achsschutz - Wasser drin und kommt nicht raus

Beitragvon Merlin » 20.04.2015, 21:01

Nicht das Rad aber die Achse. Ich hatte den PECO Schutz und habe die Räder jede Saison selber gewechselt und zum Reifenhändler gebracht. Mir ist damals auch nichts aufgefallen.
mfG Andy
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 1475
Registriert: 11.10.2005, 16:56
Wohnort: Nähe Zürich
Motorrad: F800GS Adventure

Achsschutz - Wasser drin und kommt nicht raus

Beitragvon AndreGT » 20.04.2015, 21:12

Zwei Gedanken zum Thema..

1. Selbst wenn es in der Hohlachse gammelt, eh da etwas brenzlig wird hat die Maschine eh ausgedient.

2. Ich kenn diesen Achsschutz nicht, gehe aber mal davon aus das die Stange an ihren Enden Gewinde hat und die Kunststoff Protektoren aufgeschraubt sind.
Somit sollte es doch, dem Foto nach zu urteilen, möglich sein mit einen Dichtring je Seite die Sache abzudichten.
Solche Nullringe gibt es in nahezu jeder Größe beim Röhricht oder im Baumarkt.
Vorher einen Sprühstoss Ballistol in die Hohlachse und das Gewissen ist beruhigt. ;-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Achsschutz - Wasser drin und kommt nicht raus

Beitragvon Chucky1978 » 20.04.2015, 23:48

Ich sehe ebenfalls keine Probleme bezüglich des Rades wegen der Hohlachse.
Etwas überspitzt würde ich sagen, spare schon mal, um dir in 20 Jahren einen 5€ Edelstahlstab zu kaufen, und den verrosteten Stahlstab auszutauschen.
Nein im ernst.. sehe das so wie AndreGT es in Punkt 1 geschrieben hat...

Ich würde die Achse einfach mal reinigen//schleifen und vielleicht Grundieren als Rostschutz wenn ich wirklich auf aussehen wert lege.
Später dann bei jedem Radwechsel, wenn man die Radachse eh neu reinigen und schmieren muss, das ebenfalls mit diesen Crashpadwelle zu machen.
Also Kurzum ne Schicht Fett drüber und fertig. Wird sich zwar in der Radachse verteilen, aber dann ist auch die Radachse von innen geschützt
Oder wie mein Vorredner sagte.. ein Schuss Korrisionsschutzmittel wie Ballistol/WD40 und Co rein ;-)


Um Wassereinbruch zu verhindern:
Eine Kerbe finde ich unsinnig.. schon allein wegen der Optik.
O-Ring ist denkbar einfach, aber dürfte zu einem häßlichen Abstand zwischen Pad und Gabel führen.
Oder man fräst entsprechend eine Nut für den O-RIng in das Pad, um hier wirklich alles abzudichten ohne das ein Abstand entsteht.
Ich würde dann aber eher dazu übergehen entweder dünnes Dichtungspapier zu zu schneiden, oder ein klecks Dichtungsmasse anzuwenden.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Achsschutz - Wasser drin und kommt nicht raus

Beitragvon K1200R_Wip » 21.04.2015, 15:06

Super, vielen Dank für eure Antworten!
Da ich das Ganze nicht einschätzen kann (wirklich nicht), war mir eure Meinung wichtig.

Dann werde ich die Achse bei jedem Radwechsel vorher (der Schutz muss eh runter) säubern und leicht fetten / ölen, noch den Dichtring und gut ist.

Jörg

PS: Ich meinte selbstverständlich die Achse, nicht das Rad. War'n Freudscher Fehler von mir ...
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R


Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum